Zitat von Doppelherzchen: Ich selbst war in meinen Beziehungen treu, wurde aber betrogen. Davor war ich nie grundlos eifersüchtig, danach sehr sogar und es dauerte auch sehr lange, das wieder loszuwerden.
Mir ging es ähnlich.
Und ich bin auch nicht sicher, ob ich heute frei davon bin.
Ich habe aber in der letzten Partnerschaft (Gott sei Dank nur einmal) erlebt, dass mir im Anlassfall die Gefühle von damals hochsteigen. Die sind auch rational nicht auszulöschen.
Es tut mir leid für uns!
Zitat von Doppelherzchen: Jetzt wird’s gruselig: Sie sagte mir „ich hab mir bewusst einen Mann ausgesucht, der sich gar nicht für Frauen interessiert, damit er mir nicht das Gleiche antun kann, wie mein Vater meiner Mutter.“
Ich finde diesen Teil noch nicht gruselig. Es war eine sehr logische Überlebensstrategie. Ist nachvollziehbar.
Zitat von Minusdioptrie: Nur Tesa, du kannst das nicht aufhalten.
Das ist mir eh bewusst. Mir ist auch klar, dass jede Generation ihre Zeit hat. Nur die, die es anders kennen , hadern damit.
Zitat von Minusdioptrie: Aber mehr Gelassenheit,
Zitat von Wirdschon: Ach tesa, scheint ein mächtiges Tief zu sein, in dem du dich befindest
Klinge ich so?
Ich habe meinen eigenen Weg 2020 gefunden. Ich konsumiere seit Corona keine Nachrichten mehr. Hat den Nachteil "ich bekomme nichts mehr mit" und den Vorteil "ich bekomme nichts mehr mit"
😁Zitat von Wirdschon: Doch Du musst dabei nicht mitmachen
Genauso mache ich es.
Wobei! Vor 20 Jahren - den Anfängen des Online Datings - wusste ich noch nicht, dass DAS die neue Realität sein wird. Ghosting, Dick Pics, Freundschaft+ waren allesamt ein Schock für mich. Und es hat viel mit mir gemacht, denn ich bin ein Mensch, der den Fehler zuerst bei sich sucht. Ich dachte, es läge an mir, nicht mehr wert zu sein, als eine Freundschaft+, ich suchte den Fehler bei mir, wenn ich immer und immer wieder geghostet wurde und sogar bei den Dick Pics überlegte ich, welches meiner Worte dazu verleitet hättet, dass mir einer sein Schwan*Portrait schickt.
Ich wünschte, ich hätte damals gewusst, dass das alles zur neuen Zeit dazu gehört. Es hätte mir unendlich viel Leid und Kummer erspart.
Zitat von gabehcuod: Diese Gesellschaft wird immer narzisstischer.
Absolut!
Zitat von MissLilly: Inwiefern ist Treue bei einem Menschen dessen Eltern einzeln oder sogar einander betrogen haben, positiv belegt?
Wenn die Kindheit aufgrund Untreue der Eltern und daraus resultierende Streitereien unglücklich ist, dann glaubt junger Mensch, dass Treue der Schlüssel sein könnte. Überhaupt hat man als solches Kind ein stärkeres Bedürfnis nach Regeln und Ordnung, weil man sie chaotischen Zustände und Gefühle verhindern will.
Zitat von MissLilly:Wie meinst du das genau, wenn ich fragen darf?
Männer haben mir oft gesagt, dass sie Angst vor mir hätten. Das ist schon seltsam.
Daher lag auf der Hand, dass selbst die, die sich nicht fürchteten, wussten, dass es die Bewunderung, die (viele) Männer so sehr brauchen, nicht geben wird.
Der letzte erwartete immer, dass ich vor Freude Purzelbäume schlage, weil er den Geschirrspüler eingeräumt hat.
🙄