2076

Ist Treue / Untreue normal?

A
Zitat von tesa:
Ich frage mich grade, wohin es unsere Gesellschaft führt, wenn nichts mehr, was wir als Kinder lernen, Gültigkeit hat?

Und gleich ist die Antwort da! Dahin, wo wir bereits sind. Nichts hat mehr Gültigkeit. Moral, Respekt, Werte. Alles verkommt. Ich denke nicht, dass die heutige Gesellschaft glücklicher ist. Im Gegenteil.

1. Stimmt das nicht, den die Werte von früher gaben für viele immer noch Bedeutung. Auch wirkt die Verrohrung der Gesellschaft nur so, weil man mit Fehlern jetzt viel offener umgeht. Dazu kommt,
2. Dass ein neuer Wert hinzugekommen ist: Freiheit. Wir waren noch nie so frei wie jetzt. Mit der Freiheit kommt natürlich auch das Recht das eigene Wertesystem zu wählen und anzupassen. Das ist aber besser, als Menschen Werte aufzuzwingen.

Inzwischen dreht sich das halt nur ins Gegenteil, weil jetzt nicht mehr (nur) die Anhänger der Monogamie ist toll Werte mit missionarische Eifer unterwegs sind, sondern auch die Anhänger von Fremdgehen ist nicht schlimm oder offene Beziehungen sind die Lösung und .... Jeder versucht halt Gleichgesinnte zu finden (oder sie dazu zu machen), davon darf man sich bloß nicht beeinflussen lassen und sollte die Werte wählen, die zu einem passen.

04.02.2023 11:37 • x 1 #496

tesa
Zitat von Doppelherzchen:
Ich selbst war in meinen Beziehungen treu, wurde aber betrogen. Davor war ich nie grundlos eifersüchtig, danach sehr sogar und es dauerte auch sehr lange, das wieder loszuwerden.

Mir ging es ähnlich.
Und ich bin auch nicht sicher, ob ich heute frei davon bin.
Ich habe aber in der letzten Partnerschaft (Gott sei Dank nur einmal) erlebt, dass mir im Anlassfall die Gefühle von damals hochsteigen. Die sind auch rational nicht auszulöschen.
Es tut mir leid für uns!

Zitat von Doppelherzchen:
Jetzt wird’s gruselig: Sie sagte mir „ich hab mir bewusst einen Mann ausgesucht, der sich gar nicht für Frauen interessiert, damit er mir nicht das Gleiche antun kann, wie mein Vater meiner Mutter.“

Ich finde diesen Teil noch nicht gruselig. Es war eine sehr logische Überlebensstrategie. Ist nachvollziehbar.

Zitat von Minusdioptrie:
Nur Tesa, du kannst das nicht aufhalten.

Das ist mir eh bewusst. Mir ist auch klar, dass jede Generation ihre Zeit hat. Nur die, die es anders kennen , hadern damit.

Zitat von Minusdioptrie:
Aber mehr Gelassenheit,

Zitat von Wirdschon:
Ach tesa, scheint ein mächtiges Tief zu sein, in dem du dich befindest

Klinge ich so?
Ich habe meinen eigenen Weg 2020 gefunden. Ich konsumiere seit Corona keine Nachrichten mehr. Hat den Nachteil ich bekomme nichts mehr mit und den Vorteil ich bekomme nichts mehr mit

Zitat von Wirdschon:
Doch Du musst dabei nicht mitmachen

Genauso mache ich es.

Wobei! Vor 20 Jahren - den Anfängen des Online Datings - wusste ich noch nicht, dass DAS die neue Realität sein wird. Ghosting, Dick Pics, Freundschaft+ waren allesamt ein Schock für mich. Und es hat viel mit mir gemacht, denn ich bin ein Mensch, der den Fehler zuerst bei sich sucht. Ich dachte, es läge an mir, nicht mehr wert zu sein, als eine Freundschaft+, ich suchte den Fehler bei mir, wenn ich immer und immer wieder geghostet wurde und sogar bei den Dick Pics überlegte ich, welches meiner Worte dazu verleitet hättet, dass mir einer sein Schwan*Portrait schickt.

Ich wünschte, ich hätte damals gewusst, dass das alles zur neuen Zeit dazu gehört. Es hätte mir unendlich viel Leid und Kummer erspart.

Zitat von gabehcuod:
Diese Gesellschaft wird immer narzisstischer.

Absolut!

Zitat von MissLilly:
Inwiefern ist Treue bei einem Menschen dessen Eltern einzeln oder sogar einander betrogen haben, positiv belegt?

Wenn die Kindheit aufgrund Untreue der Eltern und daraus resultierende Streitereien unglücklich ist, dann glaubt junger Mensch, dass Treue der Schlüssel sein könnte. Überhaupt hat man als solches Kind ein stärkeres Bedürfnis nach Regeln und Ordnung, weil man sie chaotischen Zustände und Gefühle verhindern will.
Zitat von MissLilly:
Wie meinst du das genau, wenn ich fragen darf?

Männer haben mir oft gesagt, dass sie Angst vor mir hätten. Das ist schon seltsam.

Daher lag auf der Hand, dass selbst die, die sich nicht fürchteten, wussten, dass es die Bewunderung, die (viele) Männer so sehr brauchen, nicht geben wird.

Der letzte erwartete immer, dass ich vor Freude Purzelbäume schlage, weil er den Geschirrspüler eingeräumt hat.

04.02.2023 12:05 • x 1 #497

A

Ist Treue / Untreue normal?

x 3

Hansl
Zitat von Minusdioptrie:
Frauen überzeichnen gern durch absurde Emotionalität, womit sie sich selbst in Szene setzen.
Das kommt dem Platzhirsch ziemlich nah

Weiß nicht, denn Frauen hab ich da dsbzgl noch nicht auf dem Schirm.
Mich nerven dsbzgl. eben Männer.

Zitat von tesa:
Wen versuchst Du grade zu überzeugen?

Naja, ich versuche eigentlich selten andere zu überzeugen, hab hier lediglich meine mir eigenen Beobachtungen darzulegen.

Zitat von tesa:
Das sind die Gründe, warum ich meistens partnerlos war. Bei mir war auch die Aussicht auf die tägliche Portion Bewunderung gleich Null.

Ich gebe zu, ich bin lieber mit Frauen unterwegs.
Männliches Konkurrenzdenken langweilt mich einfach, nervt.

Zitat von tina1955:
neee ich würde eher sagen, die Herren waren bei der Ankunft eher sehr zurückhaltend und tauten

Ich sehe, beobachte und empfinde dies aus der Sicht der Männer. Auch wie man als Mann dann da mit reingezogen wird.
Findet ja auch hier im Forum regelmäßig statt, Revier und Dominanzverhalten

04.02.2023 12:20 • x 1 #498

tesa
Zitat von Hansl:
Naja, ich versuche eigentlich selten andere zu überzeugen, hab hier lediglich meine mir eigenen Beobachtungen darzulegen.

Hanslllllll, das war ein Scheeeeeerz!

04.02.2023 12:23 • x 2 #499

Hansl
Zitat von Alduin:
Auch wirkt die Verrohrung der Gesellschaft nur so, weil man mit Fehlern jetzt viel offener umgeht.

Natürlich verroht die Gesellschaft.
Schon alleine durch Zuzug entsprechender Kulturen, findet eine Verrohung bereits in Schulen statt, die ihresgleichen sucht.
Bald kann man in Gummistiefeln in die Schule, weil die Böden verrotzt und verspuckt sind.
So mal als Beispiel.
Bewaffnung ist das andere dann.

04.02.2023 19:34 • x 1 #500

Hansl
Zitat von tesa:
Du kennst das Bild der Skelette, oder?

Haha, super.

Dann noch: Wenn von Kerlen gesprochen wird, weiß man schon welch Weib da im Seelenverkäufer sitzt.

04.02.2023 19:43 • #501

Hansl
Zitat von Hola15:
Viele Männer

Naja, die Frauen machen aber die Beine dafür breit?

04.02.2023 19:45 • #502

W
Zitat von Hansl:
Naja, die Frauen machen aber die Beine dafür breit?

Muss nicht sein.
Geht auch mit geschlossenen Beinen. (Habe ich mir sagen lassen.)

04.02.2023 20:19 • x 1 #503

MissLilly
Zitat von Hansl:
Schon alleine durch Zuzug entsprechender Kulturen, findet eine Verrohung bereits in Schulen statt, die ihresgleichen sucht.

Welche entsprechenden Kulturen meinst du damit genau?

04.02.2023 20:59 • x 1 #504

Kampfschnake
Um zurück zum Thema zu kommen. Also Treue/Untreue normal.

Ich denke, dass ist so eine typsache. Es gibt Leute, die haben mehr Spaß daran mit möglichst vielen Leuten S. zu haben und andere sind eben nicht so unterwegs.

Ärger gibt es, wenn zwei Personen eine Partnerschaft eingehen, wenn die eine eher locker drauf ist und die andere eben nicht.

Ich bin ein alter Hippie und vielleicht verroht. Aber wir hatten viel Spaß und geschadet hat das nicht.

Unqualifizierte Grüße

04.02.2023 21:19 • x 2 #505

Hansl
Zitat von whynot60:
Muss nicht sein.
Geht auch mit geschlossenen Beinen. (Habe ich mir sagen lassen.)

Stimmt, was wahr ist, ist wahr. ️

04.02.2023 23:32 • x 1 #506

W
Zitat von Kampfschnake:
Ich bin ein alter Hippie und vielleicht verroht. Aber wir hatten viel Spaß und geschadet hat das nicht.

Du sagst es!

Aber verroht?

05.02.2023 01:52 • #507

W
Zitat von Hansl:
Also, lieber whynot60, alles gut.
Jeder darf, erstrecht im höheren Alter seine Einstellung, seinen Charakter als gefestigt betrachten.
Solange man diesen nicht anderen versucht als Wahrheit überzustülpen, andere Menschen respektiert, alles gut.

Ja, finde ich auch.

05.02.2023 01:54 • x 1 #508

W
Zitat von Alduin:
Du hast also kein Wertesystem und würdest vom Partner alles akzeptieren? Wenn er dich um Geld betrügt z.b. oder mit Krankheiten ansteckt?

Ich wüsste zwar nicht, was kein Wertesystem mit alles akzeptieren zu tun haben sollte. Aber betrügt mich meine Partnerin (oder sonst jemand) um Geld, selbst dann sehe ich die Ursache bei mir, weil ich eben selbst zu gutgläubig, dumm, unschlau war, um mich nicht betrügen zu lassen (um Geld). Das ist halt der Preis, den man für diese oder jene Fehlleistung zu bezahlen hat. Oder dafür, vielleicht klüger zu werden.
Oder zieht mir einer eine über die Rübe, könnte ich auch ungemütlich werden. Nur sehe ich da ja keine Werte im Hintergrund. Das ist doch hier gar nicht die Frage. Bei den sogenannten Werten, von denen hier die Rede ist, geht es doch um ideelle Werte. Und nicht vielleicht um körperliche Attacken oder sonstige Eingriffe in die urpersönlichste Integrität. Jedenfalls kannst Du unbesorgt sein: Ich lasse mir nicht den Hals umdrehen, mich abzocken, beleidigen u. Ä., weil ich mich eines Wertesystems erfolgreich erwehrt habe.

05.02.2023 02:12 • #509

Hansl
Zitat von MissLilly:
Welche entsprechenden Kulturen meinst du damit genau?

Naja, die Antwort auf eine rhetorische Frage lautet nun mal : Das ist eine rethorische Frage.

Wenn Du weißt, was die Bedeutung einer rethorischen Frage ist, kennst Du auch Deine Antwort.
Nämlich: Die Beantwortung Deiner Frage.

Dann können wir uns weiterhin um die thematischen Inhalte, anstatt Deine persönlichen Belange austauschen. ️

05.02.2023 02:36 • #510

A

x 4