Zitat von whynot60: Ich wüsste zwar nicht, was kein Wertesystem mit alles akzeptieren zu tun haben sollte.
Also, ganz durchgedacht habe ich dies noch nicht.
Aber ich denke, Du befindest Dich da vermutlich stark im Interpretationsraum.
Bezeichnungen, Begriffe, Worte.
Denn: Natürlich hat wohl jeder Mensch seine eigene Vorstellung betreffs Werten. Sogar wertlos bezeichnet einen Wert.
Zum Beispiel bin ich vermutlich, so traurig es ist für "meine" Frau wertlos. Was aber trotzdem eine Bewertung darstellt, somit Teil ihres Inneren ist.
Wogegen sie mir unabdinglich wertvoll ist und bleibt.
Diese Werteeinstellung beeinflusst unser Verhalten und denken.
Würde ich sie treffen, hätte ich entweder einen starken Fluchtreflex, oder den starken Zug Richtung ihres Ausschnitts,sowie würde ich sie küssen wollen.
Sie würde mich vermutlich nicht beachten, ignorieren und sich wünschen mich nicht gekannt zu haben.
Somit wäre bewiesen: Werte nisten sich auch ungefragt in uns ein, beeinflussen uns.
Je nachdem wie wichtig wir unser Verhalten und dies anderer bewerten, bauen wir auch vielleicht unbewusst ein Wertegerüst auf.
Ich glaube nicht, daß Du ohne Wertegerüst existieren kannst.
Du gehst vielleicht anders damit um, lebst bewusst nicht danach, versuchst keine Überzeugung gelten zu lassen, zuzulassen.
Grenzen überschreiten.
Aber ein Wertegerüst wird bestehen.
Im Prinzip lebe ich mein System auch nicht konsequent aus.
Vorallem hat es mir geschadet, Moral und Wert ungesetzt zu haben.
Was mir eine bittere, zutiefst schmerzhafte Lehre war.
Doch Treue und Ehrlichkeit wird auf tiefster Überzeugung immer für mich das wertvollste sein.
Nur habe ich gelernt, dass es menschlich ist, schwach und auch böse zu sein.