2076

Ist Treue / Untreue normal?

tesa
@Mira

Das ist kein Vergleich sondern ein juristischer Schluss. Darauf ist das ganze Rechtssystem aufgebaut, das deutsche wie das österreichische.

05.02.2023 11:18 • #526

Ema
Zitat von tesa:
Als Österreicherin tu' ich mir ja pasenweise sehr schwer Euch zu verstehen. Das liegt aber nicht an den Worten als solches. Es scheinen sich eher Geheimcodes in Worten zu befinden.

Also, ich bin keine Österreicherin und kann dich beruhigen:

Im ersten Fall sehe ich keinerlei Geheimcodes.
Und im zweiten Fall soll es nur so klingen, als steckten da Geheimcodes - oder etwas anderes Tiefsinniges - drin.

Aber da ist weit und breit einfach gar nix

05.02.2023 11:20 • x 1 #527

A

Ist Treue / Untreue normal?

x 3

tesa
@Ema

Ich fragte nur, weil das in dem Tonfall weiterging.

05.02.2023 11:21 • x 1 #528

tesa
Zitat von Minusdioptrie:
Alle sind wir gesellschaftlichen Zwängen ausgesetzt.
Niemand lebt ohne Regeln, völlig losgelöst .

Das ist so.
Nur meinen manche, dass diese Regeln für sie nicht gelten.
Und wenn sowas anfängt zu wirken und sich fortpflanzt, dann kippt das ganze System.

Vor allem dann, wenn regulierende Maßnahmen nicht mehr greifen.

Zitat von Hansl:
Würde ich sie treffen, hätte ich entweder einen starken Fluchtreflex, oder den starken Zug Richtung ihres Ausschnitts,sowie würde ich sie küssen wollen.

Flucht wäre ganz dumm! Warum flüchten? Sie ist Deine Traumfrau und nicht der Teufel.

Der Zug Richtung Ausschnitt ist übrigens auch nicht sehr ratsam.

Zitat von Hansl:
Sie würde mich vermutlich nicht beachten, ignorieren und sich wünschen mich nicht gekannt zu haben.

WEIL?

05.02.2023 11:32 • #529

Hansl
Zitat von tesa:
Flucht wäre ganz dumm! Warum flüchten? Sie ist Deine Traumfrau und nicht der Teufel.

In mir ist dsbzgl leider der Teufel

Zitat von tesa:
Der Zug Richtung Ausschnitt ist übrigens auch nicht sehr ratsam.

Ja.
Nur mal gucken.

Zitat von tesa:
WEIL?

Gefühl

05.02.2023 11:48 • #530

tesa
@Hansl
Zitat von Hansl:
Nur mal gucken.

Wir mögen nicht sonderlich, wenn uns in den Ausschnitt geglotzt wird.

Wir fühlen uns dann auf unsere Genitalien reduziert.

Stell Dir mal vor, sie glotzt beim Kennenlernen auf deinen Hosenstall. Was würdest du denken?

Zitat von Hansl:
Gefühl

Das solltest Du mal ganz schnell abstellen. Denn wenn Du sowas schon fühlst, dann ist logisch, dass es auch so kommt. Nennt man selbsterfüllende Prophezeiung.

05.02.2023 12:16 • #531

Hansl
Zitat von tesa:

Aber sagen würde ich es.
Das wenn sie mich nicht in Ruhe lässt, ich in ihren Ausschnitt glotze.

Zitat von tesa:
Stell Dir mal vor, sie glotzt beim Kennenlernen auf deinen Hosenstall. Was würdest du denken?

Hoffentlich isser auf?

Zitat von tesa:
Das solltest Du mal ganz schnell abstellen. Denn wenn Du sowas schon fühlst, dann ist logisch, dass es auch so kommt. Nennt man selbsterfüllende Prophezeiung. Ja ich weiß.

Ich weiß es leider.

05.02.2023 12:24 • #532

C
Zitat von tesa:

Wozu dann der Ausschnitt?

05.02.2023 12:26 • x 2 #533

Hansl
Zitat von cien:
Wozu dann der Ausschnitt?

Also doch glotzen?

05.02.2023 12:30 • #534

tesa
@cien

Gut, ich schätze, wir denken da jetzt an verschiedene Ausschnitte.

Ich hatte jetzt eher den bedeckten oder normalen Ausschnitt vor Augen, Du wahrscheinlich den unbedeckten.

05.02.2023 12:33 • #535

Wurstmopped
Zitat von tesa:
Ich frage mich grade, wohin es unsere Gesellschaft führt, wenn nichts mehr, was wir als Kinder lernen, Gültigkeit hat? Und gleich ist die Antwort ...

Du, es werden doch auch keine Werte mehr vorgelebt.
Die Jugend flüchtet sich in den Klimaschutz und ihrer Spiritualität ausleben zu können.
Eine Gesellschaft die auf Leistung, Selbstoptimierung und Selbstdarstellung ausgerichtet ist, hat eklatante Defizite in der sozialen Emphatie.
Respekt, Treue und Worthalten sind doch Begriffe die man wahlweise einfordert, wenn man sie benötigt um sich einen Vorteil zu verschaffen.

05.02.2023 19:10 • x 2 #536

G
Zitat von Doppelherzchen:
#Annre

#ebony

05.02.2023 20:36 • x 2 #537

W
Zitat von tesa:
Demnach ist auch das Vergewaltigungsopfer schuld an ihrer Vergewaltigung, weil sie einen kurzen Rock trug und nachts auf der Straße ging?!

Wenn man Äpfel, Birnen und Orangen zusammenwirft, hat man zwar einen Obstsalat, mehr aber auch nicht.

Zumindest für mich macht es einen fundamentalen Unterschied, ob jemand überlistet, hereingelegt wird, auf den Leim geht oder ob er eben gewaltsam angefallen wird.
Das kann ich gar nicht vergleichen.
Gehe ich jemandem auf den Leim, so muss es ja eine Vorgeschichte geben, bei der ich offenbar zu unvorsichtig, zu gutmütig, zu verliebt, zu blöd oder sonst etwas war. Ich hätte also durchaus die Möglichkeit gehabt, nicht auf den Leim zu gehen. Daher muss die Ursache letztlich in mir selber liegen.
Werde ich hingegen einfach aus dem Nichts heraus angesprungen und meinetwegen niedergeschlagen oder -gestochen, so ist das etwas ganz anderes.

Übrigens habe ich nicht von Schuld geredet und rede davon auch nie, weil Schuld ein moralischer, wertender Zuweisungsbegriff ist. Sondern worum es, für mich, geht, sind Ursachen. Die gerade durch Schuldzuweisungen im Dunklen bleiben. Nicht mein Ding.

06.02.2023 02:36 • x 1 #538

W
Zitat von Hansl:
Also, ganz durchgedacht habe ich dies noch nicht.

Zitat von Hansl:
Denn: Natürlich hat wohl jeder Mensch seine eigene Vorstellung betreffs Werten.

Zitat von Hansl:
Ich glaube nicht, daß Du ohne Wertegerüst existieren kannst.
Du gehst vielleicht anders damit um, lebst bewusst nicht danach, versuchst keine Überzeugung gelten zu lassen, zuzulassen.
Grenzen überschreiten.
Aber ein Wertegerüst wird bestehen.

Ja, wenn man mir unbedingt Werte oder gar ganze Wertegerüste unterstellen will, dann mag das schon gelingen, hat man ein entsprechend weit- und schiefläufiges Verständnis davon, was Werte sind im Zusammenhang mit menschlichen Daseins-Vorstellungen. Nur zu - das verkrafte ich auch noch.
Sollte es also für Dich als Wert durchgehen, dass ich mir z. B. nicht freiwillig die Finger abhacken lasse, dann werden schon ein paar solche hingezimmerten Werte zu finden sein.
Dabei lässt sich das, was unter Werten verstanden wird (wie etwa derzeit die oft zitierten europäischen Werte), ja sehr einfach von dem unterscheiden, was höchstens die Wagemutigen als Werte verkaufen wollen. Jene tatsächlichen Werte eignen sich zum Diffamieren, Hetzen, Ausgrenzen usw., sind aus der überirdischen Luft gegriffen und erschleichen dem Wertigen ein Überlegenheitsgefühl, um den Preis der emotionalen Ausschweifung und Nervenzerrüttung (was, zum Glück, durchaus selbstschädigend ist). Bei den gefälschten Werten hingegen geht das nicht. Man wird ja kaum sagen können, außer man wäre vollends durchgeknallt: Werft ihn ins Feuer! Er wollte sich nicht umbringen lassen! Oder: Er vermeidet Knochenbrüche! - Steinig sie, steinigt ihn - sie haben die Ehe gebrochen! - so hingegen reden oder vielmehr schreien Werte eben in ihrer ganz natürlichen Sprache der entgleisten vorstellungsfundierten Entrüstung und erregen auch keinen Argwohn (gehört sich eben so nach den Gesetzen der entarteten Metaphysik, der erstaunlicherweise besonders die Schwachen, Asthenischen, Blutleeren, Zukurzgekommenen, die seichtatmigen Lebensverweigerer anhängen bis zur absolutistischen Anbetung).

So ganz durchdacht hast Du das zwar noch nicht, wie Du sagst, aber immerhin weißt Du, worum es geht. Das ist dann ja schon mal eine ideale Voraussetzung, um keine geglückte Überzeugungsarbeit leisten zu können.

Also Grenzen (jene, von denen Du sprichst) brauche ich nicht zu überschreiten. Die habe ich aufgelöst, nachdem mir eingeleuchtet ist, was es mit diesen Grenzen auf sich hat - bzw., damit es nicht klingt wie ein aktiver Akt, die haben sich aufgelöst, nachdem mir Ursprung und Sinn dieser eingepressten, an allen Ecken und Enden nichts als hinderlichen, einzwängenden, lebensatemräuberischen Grenzen bewusst geworden waren.
Und das macht eben einen Unterschied. Du, z. B., kommst zwar mit einer treuen Frau klar, nicht aber mit einer untreuen. Ich komme sowohl mit einer treuen als auch mit einer untreuen klar. Das ist für mich kein Kriterium (wie die Augenfarbe). Soo schlimm? Oder ebenso meinetwegen mit einer höchst geschäftigen oder einer höchst faulen. Oder einer rationalistischen oder verträumten (letztere ist mir allerdings lieber, ich gestehe es). Nur strohdumm halte ich nicht aus - gut, das mag man als Grenze verstehen. An die ich indes ja nie stoße, weil ich zumindest diese Eigenschaft ja doch recht bald deutlich bemerke und mich gleich fernhalte.

Was hat Dich eigentlich wieder angestachelt?
Ich dachte, wir wären mit dem grünen Zweig letztens schon ins Reine gekommen.

06.02.2023 03:31 • x 1 #539

W
Zitat von Hansl:
Zum Beispiel bin ich vermutlich, so traurig es ist für meine Frau wertlos.

Wie? Habe ich das richtig verstanden? Du bist für Deine Frau wertlos?
Wozu dann in dieser fremdwertigen Wertlosigkeit sitzen bleiben?
Aber das vermutest Du ja nur. Wie Du auch vermutest, dass Du sie liebst.
Mir scheint, Ihr seid ein vermutetes Pärchen, das vermutlich die geteilten Werte eisern zusammenhalten.
Na dann. Vieles kann ja Spaß machen und glücklich sein lassen. So traurig es ist.

06.02.2023 03:43 • x 1 #540

A

x 4