2076

Ist Treue / Untreue normal?

BrokenHeart
Zitat von whynot60:
Ihr seid ein vermutetes Pärchen

Ich vermute, es gibt (oder gab) gar kein Pärchen .... es war einmal der Wunsch ....

06.02.2023 04:01 • x 1 #541

Hansl
Zitat von whynot60:
Was hat Dich eigentlich wieder angestachelt?
Ich dachte, wir wären mit dem grünen Zweig letztens schon ins Reine gekommen.

Das Leben, Situationen stacheln den Geist immer wieder an.
Ob man mag oder nicht.

06.02.2023 08:40 • #542

A

Ist Treue / Untreue normal?

x 3

Hansl
Zitat von whynot60:
Wozu dann in dieser fremdwertigen Wertlosigkeit sitzen bleiben?

Ich sitz da nicht.
Ich beschreibe nur eine Tatsache, Fakt.

Zitat von whynot60:
Mir scheint, Ihr seid ein vermutetes Pärchen,

Nein, denn wir sind kein Pärchen.
Leider.

06.02.2023 08:42 • x 1 #543

Hansl
Zitat von Wurstmopped:
Respekt, Treue und Worthalten sind doch Begriffe die man wahlweise einfordert, wenn man sie benötigt um sich einen Vorteil zu verschaffen.

Naja, klar, es gibt Menschen die die Doppelmoral leben dies einzufordern, selbst nicht leben.
Aber die Eigenschaften sind deswegen doch nicht das Gift?

Wie sieht es aus mit Kindern?
Ich denke, stehen dann Kinder vor Dir jung und klein?
Was vermittle ich dann denen und wie?
Hohe Philosophie, oder Dinge wie Danke sagen, höflich sein und andere Kinder nicht zu mobben?
Usw?

06.02.2023 08:56 • #544

paulaner
Zitat von whynot60:
Wenn man Äpfel, Birnen und Orangen zusammenwirft, hat man zwar einen Obstsalat, mehr aber auch nicht.

Der Vergleich von @tesa ist zwar krass, aber letztendlich berechtigt.
Weil...
Zitat von whynot60:
Gehe ich jemandem auf den Leim, so muss es ja eine Vorgeschichte geben, bei der ich offenbar zu unvorsichtig, zu gutmütig, zu verliebt, zu blöd oder sonst etwas war. Ich hätte also durchaus die Möglichkeit gehabt, nicht auf den Leim zu gehen. Daher muss die Ursache letztlich in mir selber liegen.

Die Frau hätte sich ja auch in einen sackartigen Umhang kleiden können. Dadurch hätte sie also durchaus die Möglichkeit gehabt nicht angegriffen zu werden.

Deine These, dass die Ursache von (jedwedem) Betrug im Betrogenen selbst liegt, ist in meinen Augen nichts anderes als unglaublicher Quatsch.
Aber, das muss ich zugeben, ich bin auch, was diese ganzen esoterischen Gedanken angeht, eher ein kleines Licht.

06.02.2023 08:59 • x 3 #545

Hansl
Zitat von paulaner:
Deine These, dass die Ursache von (jedwedem) Betrug im Betrogenen selbst liegt, ist in meinen Augen nichts anderes als unglaublicher Quatsch.
Aber, das muss ich zugeben, ich bin auch, was diese ganzen esoterischen Gedanken angeht, eher ein kleines Licht.

Naja, meine Ansicht dazu wäre, daß es sowieso nicht um Schuld, Täter und Opfer geht.
Es ist einfach doch so, Verfehlungen sind menschlich.
Richtig und falsch hat man selbst in der Hand. Kein Mensch, kaum eine Situation ist berechenbar.
Charakter, Willen und dies was wir daraus machen schaffen unsere Welt.
Ich finde es schützend zu wissen was man will.

06.02.2023 09:05 • #546

Wurstmopped
Zitat von Hansl:
Was vermittle ich dann denen und wie?
Hohe Philosophie, oder Dinge wie Danke sagen, höflich sein und andere Kinder nicht zu mobben?
Usw?

Ja die Grundlagen oder ganz einfach, was Du nicht willst, das man dir tue, das füge auch keinem anderen zu.
Und natürlich emotionale Intelligenz, wenn ich heute auf mein Berufsleben schaue, sehr viele sehr gut ausgebildete Menschen, mehr als engagiert, emotionale Intelligenz ist jedoch nicht gut entwickelt.
Was früher auf Arbeitsebene vertrauensvoll geregelt werden konnte, wird immer weniger.

06.02.2023 09:07 • x 2 #547

Hansl
Zitat von Wurstmopped:
Ja die Grundlagen oder ganz einfach, was Du nicht willst, das man dir tue, das füge auch keinem anderen zu.

Ja.
Aber die Form der Werte die es dann gibt zu vermitteln sind vielfältig.
Zudem es ja so ist, daß diese vorgelebt werden müssen, in der Praxis gelebt, denn Gerede kommt ja nicht wirklich an.
Somit stellt sich die Frage nach einem Wertesystem für Menschen mit Verantwortung für Kinder nicht.
Oder?

06.02.2023 09:12 • #548

paulaner
Zitat von Hansl:
Naja, meine Ansicht dazu wäre, daß es sowieso nicht um Schuld, Täter und Opfer geht.

Bei jedem Betrug gibt es einen Täter und ein Opfer.
Das änderst du durch esoterisches Geschwurbel einfach nicht.
Zitat von Hansl:
Es ist einfach doch so, Verfehlungen sind menschlich.

Okay. Dann schaffen wir doch einfach alle Regeln und Wertesysteme ab und dann können wir jedwede Verfehlung einfach Verfehlung sein lassen.

06.02.2023 09:15 • x 3 #549

Wurstmopped
Zitat von Hansl:
Ja. Aber die Form der Werte die es dann gibt zu vermitteln sind vielfältig. Zudem es ja so ist, daß diese vorgelebt werden müssen, in der Praxis ...

Oder?
Du, man sieht schon im Kindergarten wie die Eltern drauf sind, Vater und Mutter rücksichtslose Egomanen, was soll aus dem Kind werden?

06.02.2023 09:15 • x 2 #550

Hansl
Zitat von paulaner:
Das änderst du durch esoterisches Geschwurbel einfach nicht.

Naja, ich denke, ich bin der letzte der esoterisch denkt und fühlt.
Bin nur nicht feindselig, noch kreiiere ich Feindbilder.
Deshalb lebe ich eben nicht, wie vielleicht Du in der lebenslangen Aggression der Verletzung, somit als Opfer.
Dein Angriff hier nun bzgl Geschwurbel usw mag Dich schützen, Dir den Wert geben den Du brauchst. Aber rein fachlich kann ich das einordnen, verletzt mich nicht, entwertet mich nicht.
Die Macht der Worte zu erkennen, hat auch nichts mit Esoterik zu tun.
Oder empfindest Du Gorbbels als Esoteriker?

Zitat von paulaner:
Bei jedem Betrug gibt es einen Täter und ein Opfer.

Na ja, mir fehlt auch Deine Erfahrung um Dich zu verstehen.
Denn ich war im Leben bisher weder Täter noch Opfer.
Es tut mir leid, daß Du solch Erfahrungen machen musstest, darum gibt es eben dieses Forum Gott sei Dank.

Zitat von paulaner:
Okay. Dann schaffen wir doch einfach alle Regeln und Wertesysteme ab und dann können wir jedwede Verfehlung einfach Verfehlung sein lassen.

Wo steht geschrieben, daß dies gefordert wird?
Das Verfehlungen menschlich sind, stehe ausser Frage.
Dein Gedankengang überspringt Sachlichkeit, Du bist schon in der Rolle des Opfers daß Rache fordert.

Zitat von Wurstmopped:
Oder?
Du, man sieht schon im Kindergarten wie die Eltern drauf sind, Vater und Mutter rücksichtslose Egomanen, was soll aus dem Kind werden?

Ja.
Dies sehe ich genauso.
Ich persönlich empfinde dies als Albtraum.

06.02.2023 09:48 • x 1 #551

A
Zitat von whynot60:
Ja, wenn man mir unbedingt Werte oder gar ganze Wertegerüste unterstellen will, dann mag das schon gelingen, hat man ein entsprechend weit- und schiefläufiges Verständnis davon, was Werte sind im Zusammenhang mit menschlichen Daseins-Vorstellungen. Nur zu - das verkrafte ich auch noch.
Sollte es also für Dich als Wert durchgehen, dass ich mir z. B. nicht freiwillig die Finger abhacken lasse, dann werden schon ein paar solche hingezimmerten Werte zu finden sein.
Dabei lässt sich das, was unter Werten verstanden wird (wie etwa derzeit die oft zitierten europäischen Werte), ja sehr einfach von dem unterscheiden, was höchstens die Wagemutigen als Werte verkaufen wollen. Jene tatsächlichen Werte eignen sich zum Diffamieren, Hetzen, Ausgrenzen usw., sind aus der überirdischen Luft gegriffen und erschleichen dem Wertigen ein Überlegenheitsgefühl, um den Preis der emotionalen Ausschweifung und Nervenzerrüttung (was, zum Glück, durchaus selbstschädigend ist). Bei den gefälschten Werten hingegen geht das nicht. Man wird ja kaum sagen können, außer man wäre vollends durchgeknallt: Werft ihn ins Feuer! Er wollte sich nicht umbringen lassen! Oder: Er vermeidet Knochenbrüche! - Steinig sie, steinigt ihn - sie haben die Ehe gebrochen! - so hingegen reden oder vielmehr schreien Werte eben in ihrer ganz natürlichen Sprache der entgleisten vorstellungsfundierten Entrüstung und erregen auch keinen Argwohn (gehört sich eben so nach den Gesetzen der entarteten Metaphysik, der erstaunlicherweise besonders die Schwachen, Asthenischen, Blutleeren, Zukurzgekommenen, die seichtatmigen Lebensverweigerer anhängen bis zur absolutistischen Anbetung).

Wertvorstellungen oder kurz Werte bezeichnen im allgemeinen Sprachgebrauch als erstrebenswert oder moralisch gut betrachtete Eigenschaften bzw. Qualitäten, die Objekten, Ideen, praktischen bzw. sittlichen Idealen, Sachverhalten, Handlungsmustern, Charaktereigenschaften oder auch Gütern beigemessen werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wertvorstellung

Solche Eigenschaften wie Toleranz sind übrigens auch Werte.
Was du unter tatsächliche Werte verstehst ist nur (deine) Interpretation des Wortes, die aber eben nicht alles umfasst: Der Begriff Wert bzw. Wertvorstellung ist nur ein gedankliches Konstrukt und erstmal (Achtung Wortspiel) wertneutral.
Definierst du Lügen für dich als etwas gutes wird das zum Wert für dich.
Was du hier meinst und als tatsächliche Werte verkaufst ist ein von dir (und anderen) erdachtes Wertkonstrukt für die Gesellschaft, das aber gar nicht existiert. Was sind denn z.B. europäische Werte, deutsche Werte oder gesellschaftliche Werte? Nur weil du bei Werte an die konservative Wertevorstellung der Hausfrau + Ernährer + 3 Kinder denkst und das zu allgemeingültigen Werten erhebst ist das noch lange nicht wahr.
Klar gibt es Werte, die von vielen gelebt und deswegen eine gewisse Verbreitung haben. Toleranz z.B. ist ein Wert, der inzwischen relativ groß gelebt wird, wobei auch dort unterschiedliche Interpretationen existieren, was dieser Wert umfasst.
Du verteufelst hier einen Begriff, der so gar nicht existiert bzw. dem du deine eigene Interpretation überschreifst.

Was du später ansprichst mit Steinigung sind keine Werte, sondern soziale Normen: Aus Werten, z. B. aus der Achtung und Anerkennung des Lebens, der Arbeit oder des Eigentums, lassen sich soziale Normen, d. h. konkrete Vorschriften für das soziale Handeln ableiten – z. B. „Wer eine fremde bewegliche Sache, in der Absicht, sie sich anzueignen, wegnimmt …“. Allerdings gehen historisch konkrete Gebote wie „Du sollst nicht stehlen!“ oft ihren Wert-Abstraktionen voraus. Werte sind ein zentraler Bestandteil vieler Verhaltensvorschriften, jedoch sind sie nicht selber Verhaltensvorschriften. Werte sind attraktiv, während Normen restriktiven Charakter haben.[19]

Auch hier gilt: Jeder bzw. jede Gesellschaft definiert seine eigenen sozialen Normen. Ehebrecher werden in muslimischen Länder gesteinigt, bei uns inzwischen sozial verteufelt, aber gesellschaftlich toleriert. Hinter beiden sozialen Normen stehen Werte (die sich hier sogar nicht groß unterscheiden), die aber zu völlig verschiedenen Handlungsweisen führen.

Du hast ein Wertkonstrukt, nur scheint sich das von dem der Mehrheit zu unterschieden. Das ist auch ok, da die große Mehrheit unserer Gesellschaft abweichende Wertkonstrukte (bis zu einem gewissen Grad) toleriert. Natürlich gibt es auch da Grenzen (z.B. wird die Gesellschaft kein Wertkonstrukt tolerieren, dass vom Schutz des Lebens aufweicht und Mord legalisiert).

06.02.2023 09:50 • x 2 #552

Hansl
@Alduin

Danke, dass ich mich nun nicht mehr äußern muß.
Bin fast zu müde heute.

06.02.2023 10:02 • #553

A
Zitat von Hansl:
Danke, dass ich mich nun nicht mehr äußern muß.
Bin fast zu müde heute.

Immer gerne doch Hast mir ja auch in meinen Thread(s) geholfen.

06.02.2023 10:29 • x 1 #554

S
Zitat von tesa:

Nicht? Also grade das klingt für mich nach Freibrief. Und der ohne Regeln.

Man kann doch einen Freibrief haben und trotzdem monogam leben. Es muss ja niemand losrennen und die Puppen tanzen lassen. Oder wäre die Verlockung dann doch zu groß und das Vertauen in den Partner mit einem Freibrief zu gering? Was ist mit der Treue aus dem Herzen heraus, der Treue die Spaß macht weil es Liebe ist? Greift diese unter den Umständen eines Freibriefes nicht mehr? Oder wird Treue wahrscheinlicher, das Vertauen größer, wenn man mit harten Konsequenzen und Strafmaßnahmen droht? Liebesbeziehung - oder Vertragsgemeinschaft?

Zitat von tesa:
Könnte aber nur wenn man das will.
Ich will das nicht.
Weder heimlich noch wissentlich.
Abgesehen von seelischem Leid brauche ich nämlich auch die (dazugehörigen, drohenden) Geschlechtskrankheiten nicht.

Hä? ...Wenn du das nicht willst, musst du es doch auch überhaupt nicht machen! Warum ist bei dir Freiheit in der Beziehung gleich S. mit anderen Menschen? Wieso denkst du das? Kannst du in Freiheit selbst nicht treu sein? Traust du es deinem Partner nicht zu?

06.02.2023 12:01 • x 1 #555

A

x 4