BrokenHeart
- 11148
- 2
- 12875
BrokenHeart
Zitat von whynot60:Ihr seid ein vermutetes Pärchen
Hansl
Zitat von whynot60:Was hat Dich eigentlich wieder angestachelt?
Ich dachte, wir wären mit dem grünen Zweig letztens schon ins Reine gekommen.
Hansl
Zitat von whynot60:Wozu dann in dieser fremdwertigen Wertlosigkeit sitzen bleiben?
Zitat von whynot60:Mir scheint, Ihr seid ein vermutetes Pärchen,
Hansl
Zitat von Wurstmopped:Respekt, Treue und Worthalten sind doch Begriffe die man wahlweise einfordert, wenn man sie benötigt um sich einen Vorteil zu verschaffen.
paulaner
Zitat von whynot60:Wenn man Äpfel, Birnen und Orangen zusammenwirft, hat man zwar einen Obstsalat, mehr aber auch nicht.
Zitat von whynot60:Gehe ich jemandem auf den Leim, so muss es ja eine Vorgeschichte geben, bei der ich offenbar zu unvorsichtig, zu gutmütig, zu verliebt, zu blöd oder sonst etwas war. Ich hätte also durchaus die Möglichkeit gehabt, nicht auf den Leim zu gehen. Daher muss die Ursache letztlich in mir selber liegen.
Hansl
Zitat von paulaner:Deine These, dass die Ursache von (jedwedem) Betrug im Betrogenen selbst liegt, ist in meinen Augen nichts anderes als unglaublicher Quatsch.
Aber, das muss ich zugeben, ich bin auch, was diese ganzen esoterischen Gedanken angeht, eher ein kleines Licht.
Wurstmopped
Zitat von Hansl:Was vermittle ich dann denen und wie?
Hohe Philosophie, oder Dinge wie Danke sagen, höflich sein und andere Kinder nicht zu mobben?
Usw?
Hansl
Zitat von Wurstmopped:Ja die Grundlagen oder ganz einfach, was Du nicht willst, das man dir tue, das füge auch keinem anderen zu.
paulaner
Zitat von Hansl:Naja, meine Ansicht dazu wäre, daß es sowieso nicht um Schuld, Täter und Opfer geht.
Zitat von Hansl:Es ist einfach doch so, Verfehlungen sind menschlich.
Wurstmopped
Zitat von Hansl:Ja. Aber die Form der Werte die es dann gibt zu vermitteln sind vielfältig. Zudem es ja so ist, daß diese vorgelebt werden müssen, in der Praxis ...
Hansl
Zitat von paulaner:Das änderst du durch esoterisches Geschwurbel einfach nicht.
Zitat von paulaner:Bei jedem Betrug gibt es einen Täter und ein Opfer.
Zitat von paulaner:Okay. Dann schaffen wir doch einfach alle Regeln und Wertesysteme ab und dann können wir jedwede Verfehlung einfach Verfehlung sein lassen.
Zitat von Wurstmopped:Oder?
Du, man sieht schon im Kindergarten wie die Eltern drauf sind, Vater und Mutter rücksichtslose Egomanen, was soll aus dem Kind werden?
Alduin
Zitat von whynot60:Ja, wenn man mir unbedingt Werte oder gar ganze Wertegerüste unterstellen will, dann mag das schon gelingen, hat man ein entsprechend weit- und schiefläufiges Verständnis davon, was Werte sind im Zusammenhang mit menschlichen Daseins-Vorstellungen. Nur zu - das verkrafte ich auch noch.
Sollte es also für Dich als Wert durchgehen, dass ich mir z. B. nicht freiwillig die Finger abhacken lasse, dann werden schon ein paar solche hingezimmerten Werte zu finden sein.
Dabei lässt sich das, was unter Werten verstanden wird (wie etwa derzeit die oft zitierten europäischen Werte), ja sehr einfach von dem unterscheiden, was höchstens die Wagemutigen als Werte verkaufen wollen. Jene tatsächlichen Werte eignen sich zum Diffamieren, Hetzen, Ausgrenzen usw., sind aus der überirdischen Luft gegriffen und erschleichen dem Wertigen ein Überlegenheitsgefühl, um den Preis der emotionalen Ausschweifung und Nervenzerrüttung (was, zum Glück, durchaus selbstschädigend ist). Bei den gefälschten Werten hingegen geht das nicht. Man wird ja kaum sagen können, außer man wäre vollends durchgeknallt: Werft ihn ins Feuer! Er wollte sich nicht umbringen lassen! Oder: Er vermeidet Knochenbrüche! - Steinig sie, steinigt ihn - sie haben die Ehe gebrochen! - so hingegen reden oder vielmehr schreien Werte eben in ihrer ganz natürlichen Sprache der entgleisten vorstellungsfundierten Entrüstung und erregen auch keinen Argwohn (gehört sich eben so nach den Gesetzen der entarteten Metaphysik, der erstaunlicherweise besonders die Schwachen, Asthenischen, Blutleeren, Zukurzgekommenen, die seichtatmigen Lebensverweigerer anhängen bis zur absolutistischen Anbetung).
Hansl
Alduin
Zitat von Hansl:Danke, dass ich mich nun nicht mehr äußern muß.
Bin fast zu müde heute.
Springfield
Zitat von tesa:
Nicht? Also grade das klingt für mich nach Freibrief. Und der ohne Regeln.
Zitat von tesa:Könnte aber nur wenn man das will.
Ich will das nicht.
Weder heimlich noch wissentlich.
Abgesehen von seelischem Leid brauche ich nämlich auch die (dazugehörigen, drohenden) Geschlechtskrankheiten nicht.