2076

Ist Treue / Untreue normal?

A
Zitat von Springfield:
Hier und da wird es schon so etwas geben, also Treue trotz aller Freiheit. Wäre doch toll, wenn das die Regel wäre und nicht die Ausnahme.

Was ändert sich den an deiner Freiheit, wenn deine Partnerin dir einen Freibrief ausstellt?
Das Versprechen, dass sie dich beim Fremdsex nicht sofort verlässt? Kann genauso schnell gebrochen wie gegeben werden.
Das sie dir vermittelt, dass es ok ist auch mit anderen zu schlafen? Kann sie dir auch einfach so erzählen....
Durch einen Freibrief ändert sich gar nichts, außer das der Fremdsex Habende erstmal kein schlechtes Gewissen haben muss. Die Bewährungsprobe, ob der Freibrief auch wirklich so gelebt werden kann, kommt erst dann wenn dein Partner bewerkt, dass du ihn eingelöst hast.
Die Freiheit alles zu tun, was du willst (im legalen Rahmen) hast du so oder so, da brauchst du keinen Freibrief für. Es sei denn du brauchst jemanden/etwas, der dir sagt: Fremdsex ist ok.

Ehrlich gesagt verstehe ich die Diskussion nicht, entweder jemanden macht Fremdsex etwas aus (dann trennt er sich über kurz oder lang, wenn du Fremdsex hast) oder eben nicht.

06.02.2023 15:56 • x 1 #571

S
Zitat von MissLilly:
Sorry, aber das ist für mich irgendwie ne Art der selbstverar*schung .. ist echt nicht böse gemeint .. denn wer sich von Geburt an frei fühlt, der kann auch so leben und braucht keinen Freibrief, sondern sollte einfach nur akzeptieren, dass er eben nicht mit jedem schlafen oder ne Beziehung führen kann, auf den er gerade Bock hat .. das allein ist der Grund warum Menschen „untreu“ sind oder sich in Möchtegern „offene spirituelle“ Beziehungen flüchten …

Schade und sorry (ohne es böse zu meinen). Ich kann das was du geschrieben hast, nicht einordnen auch nicht so recht verstehen....

06.02.2023 15:57 • x 1 #572

A

Ist Treue / Untreue normal?

x 3

tina1955
Würde mir mein Partner nach einigen Jahren so eine Art Freibrief ausstellen oder unsere Beziehung öffnen wollen, mit dem Gedanken...., jeder könnte nun tun und lassen was er möchte und mit wem er möchte....
dann würde mir das sehr deutlich zu verstehen geben, dass er an mir keinerlei Interesse mehr hat.

Entweder denke ich da altmodisch?

Ich würde es so empfinden.

06.02.2023 16:09 • x 2 #573

MissLilly
Zitat von tina1955:
dann würde mir das sehr deutlich zu verstehen geben, dass er an mir keinerlei Interesse mehr hat.

Für mich persönlich wäre an dieser Stelle klar, dass ihm MEINE Einzigartigkeit abhanden gekommen wäre … und allein das würde für mich schon ausreichen um zu wissen, dass ich mich über kurz oder lang von ihm entliehen würde.. und eine Beziehung in der nur einer liebt ist für mich weder erstrebenswert, noch integer ..

06.02.2023 16:15 • x 2 #574

F
Zitat von tina1955:
Entweder denke ich da altmodisch?

Ich würde es so empfinden.

Ich glaube, das ist doch egal, ob altmodisch. Ich finde das schön, wenn beide zufrieden sind. Also wirklich zufrieden.

Ich würde bei so einem Wunsch nicht von mangelnder Liebe ausgehen, weil das eine mit dem anderen nichts zu tun hat. Für mich! Wir sprechen ja von intakten Beziehungen.

06.02.2023 16:16 • x 2 #575

tina1955
Zitat von MissLilly:
Für mich persönlich wäre an dieser Stelle klar, dass ihm MEINE Einzigartigkeit abhanden gekommen wäre … und allein das würde für mich schon ...

Ja, so empfinde ich es auch.

06.02.2023 16:26 • x 1 #576

tina1955
@Felica, aber in einer intakten Beziehung braucht man doch keinen Freibrief....

06.02.2023 16:27 • x 2 #577

L
Zitat von tina1955:
braucht man doch keinen Freibrief....

Was soll dieser Freibrief bezwecken? Die Kommunikation ersetzen, dass etwas nicht stimmt? Denn wenn es so ist, wäre das doch das Mittel der Wahl bevor man loszieht?

06.02.2023 16:32 • #578

F
Zitat von tina1955:
@Felica, aber in einer intakten Beziehung braucht man doch keinen Freibrief....

Aber doch auch kein TreueVERSPRECHEN!?

06.02.2023 16:35 • #579

alleswirdbesser
Also ich zum Beispiel weiß, dass ich mich in einer monogamen Beziehung befinde, weil mein Partner und ich das so wollen. Versprochen hat keiner was, aber darüber gesprochen haben wir. Hätte es so nicht gepasst, wären wir nicht zusammen. Deshalb bedarf es hier weder ein Treueversprechen noch einen Freibrief, alles beruht auf unseren Einstellung und Gegenseitigkeit. Sollte etwas passieren, würden hier weder das Treueversprechen noch der Freibrief helfen.

06.02.2023 16:40 • x 2 #580

F
Zitat von alleswirdbesser:
Also ich zum Beispiel weiß, dass ich mich in einer monogamen Beziehung befinde, weil mein Partner und ich das so wollen.

Das freut mich. Warum will er das?

06.02.2023 16:42 • #581

alleswirdbesser
Zitat von Felica:
Das freut mich. Warum will er das?

Weil er genau so wie ich ein treuer Mensch ist. Er ist jemand, der gut überlegt eine Beziehung angeht. Als er sich noch nicht binden wollte nach der Trennung, gab es nur was Lockeres. Eine Beziehung besteht nun mal aus mehreren Säulen oder Bausteinen, für uns ist Treue eine/r davon. Muss halt jedes Paar vielleicht für sich selbst definieren. Ich glaube jedoch wir zwei ticken ähnlich, alles ist selbstverständlich, wenn wir darüber reden.

06.02.2023 16:43 • x 2 #582

F
Zitat von alleswirdbesser:
Weil er genau so wie ich ein treuer Mensch ist.

Ich wünsche es Dir. Und dass es so bleibt.

06.02.2023 16:44 • x 2 #583

S
Zitat von Alduin:
Was ändert sich den an deiner Freiheit, wenn deine Partnerin dir einen Freibrief ausstellt?
Das Versprechen, dass sie dich beim Fremdsex nicht sofort verlässt? Kann genauso schnell gebrochen wie gegeben werden.
Das sie dir vermittelt, dass es ok ist auch mit anderen zu schlafen? Kann sie dir auch einfach so erzählen....
Durch einen Freibrief ändert sich gar nichts, außer das der Fremdsex Habende erstmal kein schlechtes Gewissen haben muss.

Wenn es mir nichts ausmacht, das meine Partnerin S. mit anderen hat, dann kann sie das gerne tun und verletzt mich damit nicht. Sie hat dann, wenn man so will einen Freibrief (obwohl mir Freibrief nicht gefällt, ich sage lieber Freiheit).

Nur weil es mir nichts ausmacht, dass sie S. mit anderen haben könnte, heißt das nicht, dass sich sich grenzelos durch alle Betten v-gelt. Sie muss nicht S. mit anderen haben nur weil es mir nichts ausmacht, nur weil ich sie verstehe, nur weil sie es darf. Sie kann, oh Wunder, auch mongam an meiner Seite leben. So wie sie es möchte in aller Freiheit. Ist das so schwer zu verstehen?
Wenn sie dann mit jemanden in der Kiste landet, dann ist es ok. Ich habe keine Schmerzen, wir brauchen uns nicht zu trennen, wir lieben uns genau wie vorher und das Leben geht genau so gut weiter wie bisher. Was ist daran so schlecht?
All das gilt natürlich auch für mich.

Aber wie kommt man dahin, dass es einem nichts ausmacht, wenn der andere im fremden Bett zu Gange ist? In dem man Glaubensätze hinterfragt, mal versucht es anders zu machen, damit man nicht wieder betrogen wird.
Und das beginnt mit Ehrlichkeit, das man sich offen und ehrlich alles sagen kann, ohne Einschränkungen. In dem man sich wirklich kennenlernt, das Handeln und die Gedanken des anderen verstehen kann, sie nachvollziehbar werden.

Das gilt insbesondere für S. des anderen, keine Geheimnisse, keine Hemmnisse, keine Schamgefühl. In dieser Ehrlichkeit, kann man die Lust des anderen verstehen und sie wird deshalb nicht zur Bedrohung, auch wenn sie auf jemand anderen gerichtet ist.
In dieser Vertrautheit, in dieser Innigkeit, gibt man sich auch keine Versprechen, man gibt sich auch keinen Freibrief, man lebt wie Mann und Frau eng zusammen, in Liebe verbunden und dennoch in Freiheit, die man nicht versprechen muss, die man nicht einfordert, für die man sich nicht rechtfertigen oder schämen muss. Freiheit ob monogam, polygam für Berufliches, für die Freizeit, für Finanzelles für alle Bereiche. Zusammsein aus Liebe.

Zitat von Alduin:
Ehrlich gesagt verstehe ich die Diskussion nicht,

Ich auch nicht

06.02.2023 16:48 • x 1 #584

alleswirdbesser
Zitat von Felica:
Ich wünsche es Dir. Und dass es so bleibt.

Danke! Eine Garantie gibt es nicht, das habe ich schon so oft erfahren, dass ich mich nicht darauf verlasse, dass wir zusammen alt werden. Aber jetzt ist es einfach schön. Bald ist es ein Jahr seit wir uns zum ersten Mal begegnet sind. Die Zeit ist wie im Flug vergangen.

06.02.2023 16:49 • x 2 #585

A

x 4