2076

Ist Treue / Untreue normal?

L
Zitat von Hansl:
Nein, dies ist für mich kein Thema, war es noch nie, ist es nicht und wird es nie sein.

Vielleicht weil du dich noch nie mit Betrug auseinander setzen musstest?

06.02.2023 17:37 • x 1 #601

Hansl
Zitat von Lizzzy:
Vielleicht weil du dich noch nie mit Betrug auseinander setzen musstest?

Nein, ich wurde noch nicht betrogen.
Und hab noch nie betrogen.

06.02.2023 17:46 • x 2 #602

A

Ist Treue / Untreue normal?

x 3

tesa
Zitat von Hansl:
Naja, meine Ansicht dazu wäre, daß es sowieso nicht um Schuld, Täter und Opfer geht.
Es ist einfach doch so, Verfehlungen sind menschlich.

Zitat von Hansl:
Deshalb lebe ich eben nicht, wie vielleicht Du in der lebenslangen Aggression der Verletzung, somit als Opfer.

Zitat von Hansl:
Denn ich war im Leben bisher weder Täter noch Opfer

?

Irgendwie drehst Du Dich da ein bisserl im Kreis!

Zitat von Springfield:
Man kann doch einen Freibrief haben und trotzdem monogam leben.

Das musst Du mir erklären.
Wie darf ich mir das in der Praxis vorstellen?

Da gehen zwei eine Beziehung ein. Und reden dann über Treue. Und dann sagt eine(r) zum andere(n): aber von mir aus, erteile ich Dir einen Freibrief. Und dann sind beide treu!?

Klingt jetzt nicht so realitätsnah.

Zitat von Springfield:
Hä? ...Wenn du das nicht willst, musst du es doch auch überhaupt nicht machen! Warum ist bei dir Freiheit in der Beziehung gleich S. mit anderen Menschen? Wieso denkst du das? Kannst du in Freiheit selbst nicht treu sein? Traust du es deinem Partner nicht zu?

Sorry, ich kann Dir nicht folgen.
Im ganzen Thread geht's um Untreue. Ich weiß jetzt nicht so genau, wie sich die für Dich manifestiert. Bei mir ist der äußerliche Ausdruck von Untreue der 6. Wenn auch Untreue vielleicht schon früher beginnt.

Ich weiß jetzt nicht, was Du mir sagen willst mit wenn Du das nicht willst, brauchst Du es nicht machen!
ähm, ja, ist jetzt nicht so, dass ich diesen Hinweis bräuchte.

Und ich weiß auch nicht, was Freiheit in der Beziehung gleich 6 mit anderen Menschen bedeuten soll. Was ist Freiheit in der Beziehung sonst? Ich neige eher weniger dazu, meine Männer einzusperren. Denn ansonsten bleibt für die Freiheit, die Du meinst kein Spielraum.

Kurz: ich kann Dir nicht folgen. Lasse mich aber gerne aufklären.

06.02.2023 21:51 • x 1 #603

alleswirdbesser
Zitat von tesa:
Da gehen zwei eine Beziehung ein. Und reden dann über Treue. Und dann sagt eine(r) zum andere(n): aber von mir aus, erteile ich Dir einen Freibrief. Und dann sind beide treu!?

Klingt jetzt nicht so realitätsnah.

Vielleicht nicht so, aber ähnlich habe ich es von meinem FG gesagt bekommen. Er meinte, dass wir Menschen nicht monogam veranlagt wären und er kein Problem damit hätte, sollte ich mal…. Erst dachte ich: „Hoppla, Umzug abblasen“, er meinte jedoch explizit, dass er mir das verzeihen würde, es wäre menschlich. Er bräuchte es nicht, denn er wäre eine treue Seele. Also für mich war das definitiv kein Freibrief bzw. hatte für mich, bezogen auf mich, keine Bedeutung, War seine Meinung, okay. Später dachte ich - hätte ich doch genauer nachgebohrt. Ein einseitiger Freibrief, klar doch. Aber da liebte ich ihn so sehr, dass alles Gesagte wahrscheinlich wie Musik in meinen Ohren klang.

06.02.2023 22:03 • x 2 #604

Hansl
Zitat von tesa:
Irgendwie drehst Du Dich da ein bisserl im Kreis!

Was für einem Kreis?
Ich hab ausser in einem Stuhlkreis in Arbeit noch nie in einem Kreis existiert..

06.02.2023 22:05 • #605

tesa
Zitat von Springfield:
Ich auch nicht

Zitat von Springfield:
so eine Treue mit Freiheit gibt es nicht?

Nachdem ich jetzt weitergelesen habe, und dann dein Ich verstehe die Diskussion nicht las, musste ich schmunzeln. Du redest die ganze Zeit vom Freibrief und irgendwann verwandelst Du den Begriff plötzlich in Freiheit.

Anfänglich dachte ich, Du verstehst den Begriff vielleicht ganz anders aber dein Schwenk zur Freiheit zeigt, dass Du Dich da jetzt selbst in einen Strudel geredet hast.

Denn das ist der Knackpunkt:

Zitat von Lizzzy:
Der Freibrief macht einen Vertrag daraus, der einlösbar ist.

Zitat von Springfield:
Schade und sorry (ohne es böse zu meinen). Ich kann das was du geschrieben hast, nicht einordnen auch nicht so recht verstehen....

hm ... geht uns das nicht manchmal allen so?

Denn, Dein Freibrief-Kommentar löste allgemein Verwirrung aus:

Zitat von Lizzzy:
Was soll dieser Freibrief bezwecken? Die Kommunikation ersetzen, dass etwas nicht stimmt? Denn wenn es so ist, wäre das doch das Mittel der Wahl bevor man loszieht?

Und dann kommt plötzlich die Auflösung: denn Dir gefällt Freibrief nicht:

Zitat von Springfield:
Wenn es mir nichts ausmacht, das meine Partnerin S. mit anderen hat, dann kann sie das gerne tun und verletzt mich damit nicht. Sie hat dann, wenn man so will einen Freibrief (obwohl mir Freibrief nicht gefällt, ich sage lieber Freiheit).

Ein Freibrief ist etwas völlig anderes als Freiheit!

Zitat von Springfield:
Nur weil es mir nichts ausmacht, dass sie S. mit anderen haben könnte, heißt das nicht, dass sich sich grenzelos durch alle Betten v-gelt.

Und da wird's jetzt interessant!

Woher weiß denn die Dame, der Du den Freibrief - ähm die Freiheit - zugestehst - wann es zuviel der Freiheit ist? Sind zwei noch ok? Oder fünf. Aber bei 12 ist dann der Ofen aus?

Zitat von Springfield:
Sie muss nicht S. mit anderen haben nur weil es mir nichts ausmacht, nur weil ich sie verstehe, nur weil sie es darf. Sie kann, oh Wunder, auch mongam an meiner Seite leben. So wie sie es möchte in aller Freiheit. Ist das so schwer zu verstehen?

Säßest Du mir jetzt gegenüber, würde ich sagen Oida, saufst Du? was auf österreichisch völliges Unverständnis zum Ausdruck bringen soll.

Irgendwie erinnerst Du mich grade an Masterslave. Und der ist ja mittlerweile erstaunlich ruhig geworden.

Zitat von Springfield:
Ich stelle meinem Partner keinen Freibrief aus.

Das ist die Krönung!
Du redest die ganze Zeit von Beziehung mit Freibrief und dann stellt sich plötzlich raus, dass du den gar nicht erteilst!

Zitat von Springfield:
Das so etwas wie ein Freibrief existiert merkt man erst dann, wenn man die Beziehung unter dem Aspekt eines Freibriefes betrachten möchte.

Ich dachte nicht, dass es noch eine Steigerung von der Krönung geben könnte!

Bitte zerlege diesen Satz in seine Einzelteile und erkläre mir, wie man feststellt, dass ein Freibrief, der niemals ausgestellt wurde, existieren kann, wenn man die Beziehung unter dem Aspekt des Freibriefes betrachtet.

Aber wurscht, es wurde viel heiße Luft im Raum herumgewirbelt und sie hat schön geklungen.

06.02.2023 22:24 • x 3 #606

tesa
Zitat von alleswirdbesser:
Er meinte, dass wir Menschen nicht monogam veranlagt wären und er kein Problem damit hätte, sollte ich mal….

Er bräuchte es nicht, denn er wäre eine treue Seele.

Hm ... also wie jetzt?!
Ich glaube ihm sogar, dass er eine treue Seele ist, aber wie kommt er dann drauf, dass Menschen nicht monogam seien?

Die beiden Aussagen sind ein Widerspruch!

Btw: Was ist ein FG?

Später dachte ich - hätte ich doch genauer nachgebohrt.

Das würde ich mal nachholen

06.02.2023 22:28 • #607

Kampfschnake
Und wenn man dem Partner einen Freibrief ausstellt, in der irrigen Annahme, es würde einem nichts ausmachen und dann später feststellt, dass es doch ganz schön doof ist und man nicht mehr klar kommt, was dann?

Dann muss die Person, die den Freibrief geschrieben / ausgestellt hat, einsehen, dass sie rumgelabert hat, weil sie gedacht hat, dieser Freibrief würde nicht ernst genommen bzw. nicht eingelöst.

Das ist bitter.

06.02.2023 22:29 • x 2 #608

alleswirdbesser
Zitat von tesa:
Hm ... also wie jetzt?! Ich glaube ihm sogar, dass er eine treue Seele ist, aber wie kommt er dann drauf, dass Menschen nicht monogam seien? Die ...

FG = Forengrund

Es ist vorbei, da muss ich nichts mehr nachholen

Vielleicht wollte er sich vortasten mit der Diskussion über die Monogamie und schauen wie ich reagiere, vermutlich habe ich so geguckt , dass er im Gespräch den Spieß umdrehte und meinte, er würde es mir verzeihen, sollte ich mal schwach werden….. weil grundsätzlich eher nicht monogam und so

06.02.2023 22:34 • x 2 #609

tesa
@alleswirdbesser

Ich war jetzt etwas verwirrt, weil ich dachte, Du seist jetzt in einer glücklichen Beziehung. Deshalb meine Frage nach dem FG. Aber jetzt glaube ich verstanden zu haben.

Damit bestätigst Du mein obengesagtes bzgl. realitätsfern. Wenn einer sowas zu mir sagen würde, schrillen die Alarmglocken aber sowas von!

Meiner erzählte von seinem (untreuen) Bruder und sagte alle Männer sind untreu ... nur ich nicht!

Jo eh.
Er hat dann warm gewechselt.

06.02.2023 22:45 • x 1 #610

tina1955
Wenn mir mein Mann sagt, er wäre zwar treu...,aber wenn ich einen anderen Mann zusätzlich bräuchte..., dann wäre er damit einverstanden...

Damit scheint ihm ja total egal zu sein, ob ich mit anderen Männern in die Kiste hüpfe...

Warum macht man solche Angebote?

Ich käme nie auf die Idee, meinem Mann zu sagen, nimm Dir eine andere Frau...

06.02.2023 22:48 • x 3 #611

tesa
@tina1955

Ganz genau deshalb: wie der Schelm denkt, so ist er ... er lotet aus und rudert zurück, wie es der FG von @alleswirdbesser getan hat.

06.02.2023 22:50 • x 1 #612

alleswirdbesser
Ich weiß übrigens nicht, ob er während unserer Beziehung etwas am Laufen hatte. Mir hat noch nie ein Mann etwas gebeichtet. Alles Vermutungen und Verdachtsmomente, zumal er mir regelmäßig aufs Brot schmieren musste wie die Frauen auf ihn abfahren. Und ich war die Eifersüchtige welche. Aber bis zur Trennung war ich dennoch glücklich verliebt und hätte ihn für nichts in der Welt hergegeben. Später sieht man Vieles anders , viel später.

06.02.2023 22:57 • x 4 #613

tesa
@alleswirdbesser

Das ist interessant.
Ich muss erst nachlesen, wie es bei Dir zur Trennung kam.

Ehrlich gesagt beneide ich Dich grade ein bisschen. Ich habe es immer gespürt. Und es kam doch ziemlich häufig vor (bei verschiedenen Männern).

Es wird aber gleich weh tun, ob man es beweisen kann oder nicht. Ich brauchte den Beweis immer, um es abschließen zu können. Denn, dann war er es eh nicht wert.

06.02.2023 23:02 • x 1 #614

alleswirdbesser
Zitat von tesa:
Das ist interessant.
Ich muss erst nachlesen, wie es bei Dir zur Trennung kam.

Ich hatte mehrere, bin aber nach der letzten hier gelandet. Keinen Faden erstellt für den Fall, man würde mich identifizieren können. Bin da bissl der Angsthase. Will ihm eigentlich nichts Schlechtes, aber damals habe ich das Forum echt gebraucht.

Wenn viel Zeit vergangen ist, sind einem die Gründe auch wieder egal, ob wegen einer anderen, nur wegen der Krankheit, weil es doch nicht gepasst hat, Patchwork zu viel gewesen - wirklich unwichtig, weil die Person weg ist. Und wenn man den Verlust endlich akzeptiert hat, ist der Grund nicht mehr wichtig. Für mich zumindest. Am Anfang hätte ich alles dafür gegeben. Heute wäre die Info nicht viel Wert.

06.02.2023 23:06 • x 2 #615

A

x 4