@tesa,
Respekt und Anerkennung. Da hast du dich mit meinem ganzen wirren Zeug auseinander gesetzt und hast daraus noch einen dramaturgisch gekonnten Beitrag gebastelt. Ich könnte das nicht, oder besser gesagt, ich würde das nicht tun, weil ich einfach sagen würde, was solls der hat einen an der Klatsche....
Fakt ist, du verstehst mich nicht, und ich verstehe dich nicht. Und beide verstehen wir nicht, wieso der andere es nicht versteht...Das ist schon durchaus amüsant und unterhaltsam. Ich will einen letzen Versuch wagen. Vielleicht wird alles etwas klarer:
Bitte stelle dir vor:
Zwei Menschen Mann und Frau hätten noch nie etwas von Treue gehört. Sie leben ihre Sexualität aus sich heraus, als völlig normalen Bestandteil des Lebens. Niemand hat ihnen je gesagt: ..."Das gehört sich nicht, dass man mit einem anderen schläft... das macht man nicht..."
Und niemals war einer auf den anderen eifersüchtig. Und niemals fühlte sich einer unwohl, oder war gar verletzt, das gab (gibt) es einfach nicht. Der Sex mit anderen war (ist) genau so selbstverständlich wie der Sex zu zweit, allein oder gar kein Sex.
Auch das Reden über tiefste Lüste und Vorstellungen - alles ganz normal.
Es gibt keine schmerzhaften Wahrheiten die es zu verdauen gilt. Wenn es keine schmerzhaften Wahrheiten gibt und geben kann, eben weil man ja nichts voreinander verstecken muss, erübrigt sich jede Lüge und jeder Betrug.
Sex nicht als Sündenfall, sondern wie essen, trinken, reden, tanzen, spazierengehen, als ganz normale Sache, die eigentlich nur aus einem Grund einer besonderen Höherstellung gegenüber anderen Dingen bedarf: Sex macht einfach mehr Spaß.
Konntest du@tesa bis hier hin folgen?
So leben die beiden schon seit Jahren zusammen, so sind sie verschmolzen. Käme da jemnand an und sagt: "He ihr habt ja ein Freibrief" Würden die beiden antworten:" Was Freibrief? Wieso?"
Jemand: "Na ihr seid zusammen und springt mit anderen ins Bett, das nennt man Freibrief"
Die Beiden: " Ach so... Ja, na dann haben wir ein Freibrief, wenn man es so nennen möchte. Darüber haben wir noch nie nachgedacht"
Das@tesa erklärt diesen Satz:
Zitat von tesa: Bitte zerlege diesen Satz in seine Einzelteile und erkläre mir, wie man feststellt, dass ein Freibrief, der niemals ausgestellt wurde, existieren kann, wenn man die Beziehung unter dem Aspekt des Freibriefes betrachtet.
Und @tesa, ich will das Ganze noch an einem anderen Beispiel versuchen zu erklären, am Beispiel Geld.
Die beiden haben ja auch alle Freiheiten beim Geld. Jeder hat Zugriff auf alle Konten und kann so viel Geld ausgeben, wie er möchte. Niemand von den beiden würde sagen," Was hast du denn da schon wieder gekauft oder, bist du verrückt so viel Geld auszugeben..?!" Da könnte auch einer sagen: "He ihr habt einen Geld-Freibrief"..."Ach so ja, dann haben wir einen Geld-Freibrief, wenn man das so nennt...."
Oder, nur weil man Zugriff auf alles Geld hat, muss man ja nicht das ganze Geld ausgeben. Man kann auch sparsam leben. Als analog zu: Nur weil man in der Beziehung Freiheit/Freibrief hat, muss man ja nicht Sex mit anderen haben, man kann auch monogam leben. Das ist auch die Antwort darauf:
Zitat von tesa:
Das musst Du mir erklären.
Wie darf ich mir das in der Praxis vorstellen?
Oder im Beruf. Sie kann Karriere 500 km entfernt machen, auch wenn das Fernbeziehung bedeutet. Wenn sie das will, kann sie sich dort verwirklichen, während ich hier Haus und Hof hüte, oder auch umgekehrt. Sie muss aber das Karriereangebot nicht annehmen, nur weil sie die Freiheit hat, das zu tun. So haben die beiden (also meine Frau und ich) Freiheit in der Beziehung. Ob Geld, Sex, Beruf, Freizeit usw. alles hat den gleichen Stellenwert.
Besonderen Stellenwert hat jedoch die Freiheit der Persönlichkeit in all ihren Facetten. Ein Teil dieser Freiheit ist, dass man sich gegenseitig sagen kann: "Zeig mir deine Liebe und dein Vertrauen, in dem du so bist wie du wirklich bist, in dem du denkst, wie du wirklich denkst, in dem du redest, wie du wirklich redest. Es gibt absolut nichts, was wir voreinander verbergen müssen, es gibt keine Lügen, kein Betrügen, keine Eifersucht".
Und @tesa, das hier auch noch und hoffentlich nachvollziehbar:
Zitat von tesa: Ein Freibrief ist etwas völlig anderes als Freiheit!
Auf Sex und Gefühl bezogen, mache ich da keinen Unterschied. Jeder kann tun und lassen was er will.
Ich hoffe, ich konnte etwas entwirren. Wenn nicht, habe ich es wenigstens versucht.