Zitat von whynot60: Was nun das eigentliche Thema betrifft und den Titel, den Du gewählt hast:
Ja, beides ist normal, sowohl Untreue als auch Treue. Je nach eigener Natur.
Du selber bist ja treu, wenn ich das richtig verstanden habe. Wie oft, wenn ich fragen darf, hast Du denn in Deinem Leben schon die drohende Untreue niedergekämpft in hartem Ringen? (Dieselbe Frage sei übrigens auch an alle anderen Treuen gestellt, bei denen ich zugleich auch Ehrlichkeit, die Cousine der Treue, voraussetze.) Allein die Möglichkeit dazu gehabt zu haben oder eine harmlose Phantasie, zählt übrigens nicht. Sondern nur die massive Anfechtung der Fremdlust und ihr erfolgreiches, schweißtreibendes Bezwingen am Rande der sich zumindest anbahnenden Vereinigung.
Was genau meinst du mit dem letzten Absatz?
Ich hatte eine Situation, wo ich während eines gemeinsamen Projektes eine Kommilitonin kennengelernt habe. Diese war attraktiv, klug und witzig. Ich verspürte auch eine Anziehung in ihre Richtung. Aus ihren Aussagen meinte ich auch eine Anziehung in meine Richtung herauszuhören (da ich aber vorher den Kontakt heruntergefahren hab weiß ich das nicht genau).
Wir haben sowohl über privates als auch berufliches geredet, wobei die tiefgründigeren privaten Themen zum Ende hin zunahmen.
Als sie dann um ein privates Treffen gebeten hat (nur wir beide) habe ich dieses verneint und den Kontakt rein auf das Projekt beschränkt. Die Gründe dafür waren:
- Schwärmerei von meiner Seite
- beidseitige Vertrautheit
- gegenseitige körperliche Anziehung
- Meine Bedürfnisse wurden nicht vollständig in meiner Beziehung befriedigt. Mein Kopf hat mir deswegen gesagt: Du bist gerade anfällig
- Sie hat meine Beziehung ignoriert bzw. versucht in Gesprächen auszublenden
Kurz gesagt: Meine Ratio hat mir gesagt, dass hier alle Vorraussetzungen für ein Übertreten meiner moralischen Grenze gegeben waren. Da ich das nicht wollte/will musste ich mich zurückziehen, auch wenn es schmerzhaft war.
Eigentlich spielt deine Beschränkung auf "wirkliche Gelegenheiten" keine Rolle. Wenn bereits *beep* in einem fremden Bett liegst oder verliebt in einen anderen/andere bist hast du schon einige Warnsignale ignoriert...
Eins das sich z.B. bei mir gemeldet hat bzw. das ich bemerkt habe war, dass ich mit ihr über Dinge gesprochen habe, die ich mit meiner Ex nicht besprechen wollte und diese auch intimer Natur waren. Ein weiteres war, dass sie konsequent das Gespräch von meiner Beziehung weg gelenkt hat ( wenn es aufkam) und ich froh darüber war.
Das sind aber vielleicht nur persönliche Warnsignale...