Zitat von Vienne:Also, jetzt bin ich schon etwas verblüfft... Ich bin Ende 50, fühle mich topfit (dank Sport), fühle mich jenseits von alt, mehr so richtig in der ...
Ich finde man kann generell keine Verallgemeinernden Aussagen bezüglich Geschlecht oder Alter treffen , solche Aussagen sind immer Klischee behaftet , letztendlich ist aber nun mal jeder Mensch auf seine ganz persönliche Art einzigartig , und das ist auch gut so .
man liest aber oft gerade in Liebeskummer - Foren bestimmte Aussagen wie " Männer sind so " oder " Frauen sind so ".
Gerade wenn man verletzt wurde und emotional getriggert ist sind solche Aussagen auch eine Art Schutz Reaktion , denn sie suchen antworten auf ihre Fragen und somit sind solche Verallgemeinerungen erst mal teilweise sogar hilfreich wenn auch unzutreffend .
Später dann mit etwas " Abstand " relativiert man diese Aussagen auch automatisch meistens wieder , daher finde ich darf man sowas nicht überbewerten , sollte es aber trotzdem zumindest erwähnen bevor Mitglieder anfangen sich gegenseitig "hinein zu triggern " .
Generell liegt es immer an jeder einzelnen Person , ihrer Geschichte und ihrer Erfahrungen und vor allem auch an ihrer Psyche , denn auch der Kopf ist Teil des Körpers und ein mächtiger, unendlich komplizierter Bestandteil .
deswegen kommt es immer drauf an , was jeder einzelne aus sich bzw. Seiner Situation macht bzw machen kann , wenn man man eventuelle körperliche Einschränkungen / Krankheiten berücksichtigt.
Ich denke an dieser Stelle , dass eine positive Einstellung zu sich selbst und dem Leben generell ein elementarer Baustein ist , ob und wie man sein Leben bestmöglich genießen kann