181

Jemanden verlassen, den man liebt

tööö
Tina, wenn man dich so liest, könnte man annehmen, dass die gemeinsame Zeit mit Alex, die pure Quälerei für dich sein muss.
Dann sag ihm das genau so, damit er das auch kapiert.
Dann komm aber auch klar mit den wenigen Augenblicken, in denen du das Bedürfnis hast dich anzukuscheln, bis deine Akkus geladen sind und er dir wieder zu viel oder zu wenig
ist.
Sei mir bitte nicht böse, aber ich halte dich für sehr egoistisch und wenig liebevoll.
Würdest du ihn lieben, würdest du ihn losslassen, statt ihn zu benutzen wie es dir gerade passt.

x 4 #16

T
@tööö Deine Worte tun weh, auch wenn da ein Stückchen Wahrheit dahinter ist. Und eine Stimme in meinem Kopf mir genau das auch sagt.
Aber auch wenn das wahr ist, so ist es nicht die ganze Wahrheit. Ich habe ihm all das gesagt, dass ich etwas anderes brauche, dass mich seine Verschlossenheit zur Furie macht, die ich nicht sein will, dass ich anders leben will. Ich habe es ihm immer wieder gesagt, geschrieben, entgegengebrüllt.
Wenn ich das hier so schreibe, klingt es krank. Von ihm aus und gerade auch von ihm aus. Es hat nichts mehr mit gesunder Loyalität zu tun.
Ich habe mich so oft gefragt, oh Alex wirklich irgendwie gestört ist, weil er trotz allem bleibt und ausharrt und kämpft. Und das alles, ohne jemals schwach oder bedürftig oder manipulativen zu wirken.
Das alles ist so ... unverständlich. Er sieht nur meine Zuneigung zu ihm, die Leichtigkeit, die oft zwischen uns ist. Diese Verbindung. Das andere ... ich weiß nicht, was in ihm vorgeht. Ignoriert er es? Ich verstehe es nicht. Aber glaub mir eines. Könnte ich heute einen Knopf drücken und Alex würde mich komplett vergessen - ich würde ihn ohne Zögern drücken. Es täte schrecklich weh, aber ich würde es trotzdem tun. Für mich und auch für ihn.

x 1 #17

A

Jemanden verlassen, den man liebt

x 3

Stella31
Zitat von Tina23:
Könnte ich heute einen Knopf drücken und Alex würde mich komplett vergessen - ich würde ihn ohne Zögern drücken. Es täte schrecklich weh, aber ich würde es trotzdem tun. Für mich und auch für ihn.

Dann musst du den Cut durchziehen. Er kann und will es offensichtlich nicht!

x 1 #18

tööö
Tina, entweder liebt er dich, oder er nimmt nur das, was er kriegen kann.
Was das zwischen euch ist, kann ich nicht beurteilen, was ich aber weiss, ist, Liebe sucht immer nach Gemeinsamkeiten und nie nach dem, was uns voneinander trennt.
Dich lese ich wie jemanden, der ängstlich aufzählt, was alles nicht passt, ohne wirklich daran zu glauben.
Meine Frau und ich, wir waren sehr verschieden, ich eher ruhig, sie, sehr wild, verbunden hat uns genau das. Der Gegensatz. Neugier. Kompromisse waren abenteuerlich, spannend, weil das Gefühl, die Basis stimmte. Wo siehst du dich, warum kommst du wieder, warum willst du
auf ihn nicht verzichten ?
Ganz direkt, ist es der Mangel an Alternativen, oder tut es richtig weh, wenn er nicht mehr für dich da ist ?

x 2 #19

E
Zitat von Tina23:
Könnte ich heute einen Knopf drücken und Alex würde mich komplett vergessen - ich würde ihn ohne Zögern drücken.

Das müsste dir reichen, um einen endgültigen Cut herbeizuführen. Warum reicht es dir nicht?

Ich tue es mir schwer mit der Fremdbestimmung von der du schreibst. Ambivalenzen kenne ich. Aber dieses "ich kann das nicht, obwohl ich es eindeutig möchte" kenne ich nicht. Weil es um den Verhalten geht. Verhalten kann man steuern, wenn man akzeptiert, dass die Gefühle nicht konform gehen.

So lange du eure Begegnung idealisiert und sie wie ein Märchen präsentierst, wird das schwierig loszulassen. Es fehlte nur das Wort Seelenpartner......

x 2 #20

P
@Tina23 kannst du sie denn benennen?

mokka_23
Zitat von Tina23:
aber es gibt nichts, das uns beide begeistert.

Die wichtigste und letztlich die entscheidende Begeisterung müsstet ihr für einander aufbringen. Wenn aber das Organisieren der Treffen, Ferien etc. zu kompliziert sind, zu viel Energie rauben oder den Seelenfrieden, dann ja, seid ihr kein guter Match. Ansonsten lebe so, als wäre es dein letzter Tag. Würdest du dich dann mit ihm treffen?

Zitat von Tina23:
Tatsächlich habe ich es noch nie erlebt, das ich bei einem Mann das Gefühl hatte, der ist es.

Ich glaube nicht, dass es das gibt, der oder die eine. Aber es gibt Menschen, zu denen haben wir eine Verbindung und diese macht das Leben erst lebenswert, finde ich.

Hola15
Zitat von Tina23:
Aber glaub mir eines. Könnte ich heute einen Knopf drücken und Alex würde mich komplett vergessen - ich würde ihn ohne Zögern drücken

Jetzt muss ich mal nachfragen: Wenn obiges stimmt, bist du dann quasi gegen dein inneres Bedürfnis noch mit ihm zusammen und kannst nur nicht Nein sagen?
Du schreibst ja auch am Anfang, dass du dich schuldig ihm gegenüber fühlst.

T
@tööö Eure Partnerschaft klingt sehr schön. So würde ich es mir auch wünschen. Aber wie du sagst, dafür muss eine gemeinsame Basis da sein.
Und was du sagst - entweder er liebt dich oder es mangelt an Alternativen - ich denke, es ist keines der beiden Dinge. ich war wie gesagt von Anfang an geflasht von ihm, ohne dass ich es je erklären konnte. ich sehe unfassbar viel in ihm. (Projektion ist gut möglich) Ich verstehe mich sehr gut mit seinen Freunden und seiner Familie, was für ihn neu ist. Er hat selbst keine Kinder und findet meine richtig cool. Träumt von Patchwork.
Somit gebe ich ihm sehr viel Selbstvertrauen, meckere nicht über seine enge Bindung zu seiner Mama, sondern lasse sie Chef sein (aber nur, weil ich eh keine Zukunftsperspektive sehe, ansonsten wäre es auch schwierig für mich) und meine Kids mögen ihn zwar, aber was seine Siefvaterphantasien angeht, zeigen sie ihm innerlich den Stinkefinger. (ich habe hart an ihnen arbeiten müssen, dass es nur innerlich ist) Alex ist ein Träumer, für ihn ist alles nur eine Frage der Zeit. Ich sehe das völlig anders.

x 2 #24

T
@Hola15 Ja. Ich habe ihn wirklich sehr gern, aber die Schuld ist ein großer Faktor. Auch wenn es dennoch immer wieder geschieht, dass ich ihn ansehe und er mich einfach ... berührt. Das ist sehr seltsam, aber immer wieder stark.

T
@Ella Du sprichst mir fast aus der Seele, zumindest meinem realen Teil Lachendes Gesicht Und ich gebe zu, dass ich tatsächlich schon nach so schrägen Dingen wie Seelenpartner gegoogelt habe Lachendes Gesicht) Aber du hast recht, ich romantisiere, bzw. fokussiere mich auf die romantischen Faktoren, die ja zweifelsfrei da sind, aber eben nicht nur. Das hilft mir gerade echt.

x 1 #26

Hola15
Zitat von Tina23:
@Hola15 Ja. Ich habe ihn wirklich sehr gern, aber die Schuld ist ein großer Faktor. Auch wenn es dennoch immer wieder geschieht, dass ich ihn ansehe ...

Hmm, also auf mich wirkt das schon so, dass er auf eine gewisse Art bedürftig ist, auch wenn es sich so äußert, dass er nicht locker lässt.
Im Prinzip kannst du mit ihm ja machen was du willst. Andererseits verbiegst du dich dann auch für ihn, z.B. bei den Luxusreisen.
So verbringt ihr die Zeit auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner.

vllt solltest du einfach mal deines ehrlich und deutlich zeigen und vertreten.
Du möchtest kein Patchwork. Punkt.
Du möchtest keinen Luxusurlaub. Punkt.
usw
So wie ihr das gerade macht scheint es, als wäre für ihn noch genug Raum für die Hoffnung, dass ihr euch doch irgendwo trefft, bzw. noch genügend Krümel da, um es weiter zu wollen.

Aber im Grunde scheint es für mich ein Schauspiel zu sein, dass auch du nährst.

x 1 #27

T
@Hola15 WOW! Ein Schauspiel, das ich nähre. Das trifft es schmerzhaft gut. Ich muss echt sagen, eure Beiträge helfen mir wirklich.
Edit: Das klingt jetzt nach Sarkasmus, aber ich meine das tatsächlich ernst.

x 3 #28

Hola15
@Tina23

Lies mal „Trennt euch“ von Thomas Meyer. Das passt hier wie die Faust aufs Auge.

x 2 #29

T
@Hola15 Danke! Habs gleich runtergeladen!

x 2 #30

A

x 4