179

Jemanden verlassen, den man liebt

S
Zitat von Tina23:
Alex hat sich bei seinen Versuchen, sich meinem Leben zu öffnen, diverse Infekte, geprellte Rippen, zwei Panikattacken, und einen verdorbenen Mangen eingehandelt, dazu jede Menge Erschöpfung. Auch ich wollte mich einlassen, aber ein Teil von mir wird bei so viel Geborgenheit (und Langweile) richtig aggressiv, unruhig und dramatisch.

Was habt ihr denn unternommen, was ihn dann so mitgenommen hat?

Wieso kannst du dich selbst nicht aushalten, wenn keine Aktion los ist? Vielleicht könntest du das mal bewusst zulassen und in dir nachfühlen, dir Fragen stellen und dir zuhören? Wovon lenkst du dich ab, mit der ganzen Aktion? Was könnte hoch kommen, was du nicht sehen und nicht fühlen willst?

x 1 #31

S
@Tina23
Wieso machen dir Luxusreisen so ein starkes Unwohlsein? Hast du das Gefühl, dass du dort nicht hingehörst? Springt dann vielleicht ein Gefühl von "ich bin weniger wert" an?

A

Jemanden verlassen, den man liebt

x 3

S
Zitat von Tina23:
Halli ihr Lieben, in meinem doch schon stolzen Alter (50) habe ich mich eben das erste Mal in einem Forum angemeldet, weil ich einfach nicht weiterweiss. Ich habe mein Thema mittlerweile so oft besprochen - mit Freunden, Kollegen, sogar mit einem Seelsorger - meine Hoffnung ist es, hier jemanden zu finden, der ...

Herzschmerz ist brutal 😱 Und es ist egal ob man 25 oder 50 ist 😉

Ich hab am 3. Juni 26 mit meiner Partnerin Schluss gemacht und hatte drei Monate schlimmen Kummer 😢 , obwohl ja ich die Bez. beendet hatte.
Seit September wird es jetzt etwas besser aber Sehnsucht und Einsamkeit bleibt natürlich 😤

Hilfreich ist eine konsequente Kontaktsperre auf allen Kanälen. Mir hat das geholfen, besser zu mir zu kommen 👍

In eurem Fall gibt es "zum Glück" viele gute Gründe, die gegen einen harmonische Beziehung sprechen. Das kann man sich ja immer wieder vorhalten oder manifestieren.

x 1 #33

T
@Sincerite Wir haben gar nichts Schlimmes unternommen, er ist schon sehr empfindlich Lachendes Gesicht Ich darf das so erzählen, weil er selbst darüber lachen kann (was ich dann wieder süß finde)

Wir waren im Urlaub und ich bat ihn, mit mir zu wandern oder ein Rad zu mieten. Wandern ging nicht wegen seinem Knie, also auf aufs Rad, für ihn das erste Mal, seit er 14 war. Er war krass angespannt, und schnell kamen wir auf eine hohe Staubrücke. Er hat auch Höhenangst und bekam richtig, richtig Angst. Ich wollte abbrechen, war dankbar, dass er es zumindest versucht hat. Aber er ist abgestiegen, hat mit starrem Blick und richtig zitternden Händen das Rad über die Brücke geschoben, dort erstmal 10 min Pause gemacht und sich ausgezittert, dann gibt es weiter, sogar einigermaßen entspannt. Na ja, lustig war es für keinen für uns, aber einen Moment habe ich mir schon ernste Sorgen gemacht.

Dann wollte ich auf der Kirmes mit ihm Achterbahn fahren, weil ich es romantisch fand, dass ich Angst bekomme und er mich tröstet Lachendes Gesicht Tja, ER bekam Angst, wieder starrer Blick. Und dann hat er sich noch an der Gurtstange angeschlagen, sodass seine Rippen geprellt waren. Ist natürlich gleich zum Doc damit.

Er verträgt keine Klimaanlage, wird davon krank. Ich machte mit ihm einen Ausflug, der mir wichtig war. Im Bus dröhnte die Klimaanlage. Wieder starrer Blick. Danach lag er eine Woche flach. (Sommernächte mit ihm sind so brutal und schränken auch Urlaubsplanung ein. Er verträgt nichtmal einen Ventilator)

Er behauptet, er verträgt tausend Sachen nicht.(Kein Knoblauch, Zwiebeln, Kartoffeln, Karotten, ....) Ich dachte, der bildet sich das ein und hab ihm heimlich Karotten in die Sauce berührt. Der Arme hat sich danach eine Woche lang von Heilbrei ernährt Lachendes Gesicht)

Wie gesagt, er lacht über diese Stories. Aber ich habe jedes Mal mütterliche Gefühle bekommen und mich echt gesorgt.

Und natürlich brauche ich nicht immer Action. Im Gegenteil. Ich fand es toll, mit ihm einfach nur fernzusehen, mein Stresslevel ist laut Sportuhr immer extrem gesunken. Aber außer Feiern (das können wir echt toll zusammen) gab es halt außer dieser Ruhe nichts.

x 1 #34

T
@Sincerite Und nein, es geht gar nicht darum, dass ich mich dort weniger wert fühle. Es ist einfach so, dass ich nach meiner Scheidung sehr dankbar bin, dass ich so gut klarkommen, auch wenn sich mein Lebensstandard nach der Ehe natürlich etwas gesenkt hat. Aber ich verdiene trotz Teilzeit genug und kann gut wirtschaften, dafür habe ich auch viel frei. Luxus brauche ich nicht. Hätte ich bei uns eine Zukunft gesehen, hätte ich es akzeptiert, denn er hat mir nie das Gefühl gegeben, dass ich ihm dafür etwas schulde. ER brauchte das ja.
Aber erstens wusste ich wie gesagt nie, wie lange das zwischen uns noch läuft, da fände ich es vermessen, von ihm so viel anzunehmen. Zweitens hatte ich immer das Gefühl, dann auch alles mit ihm zu machen, einfach weil er so viel zahlt. Auch das kam nie von ihm, sondern von mir. Aber wir haben einfach völlig unterschiedliche Interessen.
So hat er mich z.B. nach kurzer Zeit in sein Lieblingshotel nach Österreich geführt. Ich war noch nie dort und total begeistert. Ja, das Hotel war wunderschön, aber ich wollte raus in die Berge. Wandern ist nicht seins (Knie Blabla), also sind wir mit der Gondel auf einen Gipfel. Es war wunderschön. Aber ohne Stöcke und richtige Schneeschuhe wollte er auch nicht laufen, und so sind wir 15 min da oben gestanden und mein herz war so schwer. Hätte ich das selbst gezahlt, hätte ich ihn in dem Moment stehenlassen. Stattdessen bin ich ein paar Monate später mit meinen (erwachsenen) Kids dahin und da ging es richtig in die Berge. halt mit einer einfachen Unterkunft.
Das war nur ein Beispiel von vielen.

Stella31
Zitat von Tina23:
Ich dachte, der bildet sich das ein und hab ihm heimlich Karotten in die Sauce berührt. Der Arme hat sich danach eine Woche lang von Heilbrei ernährt )

Finde ich befremdlich,wie du reagierst.
Ich denke, dass du irgendwas suchst, was es so nicht gibt.
Mag sein, dass er der falsche Partner ist, aber da du meine Frage nicht beantwortet hast, wen du dir wünscht, außer dass du dir einen Seelenpartner wünscht,was mich persönlich nur zu dieser Reaktion bringt 🙄 , hast du das nicht konkretisiert.

Man muss im Partner nicht alles finden,schon gar nicht die bessere Hälfte.
Jeder sollte ganz sein und dann gehört auch eine ganze Menge Toleranz dazu.

Ansonsten wäre es vielleicht endlich mal sinnvoll,sich zu überlegen, was du unbedingt brauchst, um zufrieden zu sein und ob das von dir alleine erfüllt werden kann.

x 1 #36

T
@Stella31 Doch, ich hatte doch an anderer Stelle geantwortet. Eben dass ich es noch nicht erlebt habe, dass ein Mann richtig ist, weil ich zweimal vergeben war, bevor in mir überhaupt der Wunsch nach einem Partner aufkam. Ich glaube, nach meiner langen Ehe hätte ich erstmal allein bleiben müssen, um herauszufinden, wer ich ohne Partner bin. ich dachte, ich könne einfach mal harmlos flirten, etwas weniger ernst sein. Scheinbar schaffe ich das nicht.

Und wie kommst du darauf, dass ich mir einen Seelenpartner wünsche? Ds war nie mein Thema. Ich habe mich nur damit befasst, weil ich nie verstanden habe, warum dieser Mann so eine Krasse Sogwirkung auf mich hat.

S
@Tina23
Das ist ja auch ein richtiges Überlebenstraining mit dir 😂
Aber Wanderschuhe und Stöcke wären ja besorgbar.
Höhenangst kann man wohl therapieren.
Urlaube nur da, wo die Nächte kühl sind.
In Busse mit Klimaanlage mit Schal und Jacke.
Allergische Reaktionen vielleicht mit Desensibilisierung. Ansonsten 2 Gerichte kochen.
Achterbahn mit jemanden, der Höhenangst hat, na ja....
Und deine Schuldgefühle sollten auch therapiert werden Zwinkerndes Gesicht

Stella31
Zitat von Tina23:
Und ich gebe zu, dass ich tatsächlich schon nach so schrägen Dingen wie Seelenpartner gegoogelt habe )

Deine Worte!

Zitat von Tina23:
Eben dass ich es noch nicht erlebt habe, dass ein Mann richtig ist

Das ist nicht das, was ich gefragt habe.
Du hast festgestellt, dass diese Männer nicht richtig sind. Aber was wünscht du dir?

S
Zitat von Tina23:
gab es halt außer dieser Ruhe nichts.

Habt ihr mal zusammen gesucht, was für beide geht? Wandern mit Wanderschuhen ,(Knieschiene) und Stöcken könnte gehen, habe ich heraus gelesen. Ans Meer, wenn man keine Klimaanlage braucht? Fahrrad fahren in der Ebene? usw.

T
@Stella31 Ach so, Missverständnis. Ich hatte nach so Begriffen wie Dualseele etc gegoogelt, weil ich mir diese Faszination für diesen Mann nicht erklären konnte. Nicht weil ich es mir wünsche. Aber das war albern und würde ich der Sache mehr Gewicht einräumen, würde ich in einem Esoterikforum posten, nicht hier.

Und zu der anderen Frage: Ich weiß nicht, was ich will bzgl. Partner (Was den Rest angeht durchaus, aber das ist gerade nicht der Punkt). Und heute weiß ich, dass ich nicht mit Gefühlen hätte spielen sollen, bevor ich es weiß. Fakt ist, dass ich in meiner Ehe eher Sehnsucht danach hatte, mal allein zu sein. Eine Verbindung wie die mit Alex wäre wohl gedanklich das Ideal gewesen. Wir verstehen uns gut, sehen uns nicht allzu oft, jeder hat sein Leben. Ich habe aber erst später gemerkt, dass ich wohl doch eher der Alles-oder-nichts-Typ bin, Aktuell auf jeden Fall Nichts. Bin durch die Kids doch noch sehr eingebunden.

T
@Sincerite Zum Teil schon, ja. Urlaub am Meer wurde dann dennoch sehr heiß und die Terrasse war blöderweise ein guter Schutz vor Wind. Radfahren mag ich nicht mehr, ich hatte echt Sorge und wandern bot er mir an. Ich glaube, ich habe das Interesse verloren, weil ich mich oft schuldig fühle, wenn er an Sonntagen nicht ausruhen kann. Ich spüre einfach, dass er es nur für mich tut.
Beim Lesen eurer Beiträge wird mir klar, dass ich innerlich längst raus bin aber nicht den Mut habe, den Kontakt abzubrechen. Ich wünsche mir sehr, dass er zustimmt. Oder es zumindest versteht.
Jemand hier schrieb, ich füttere selbst das Schauspiel. Und das ist verdammt wahr. Alex hat etwas wirklich Romantisches an sich, das berührt mich immer wieder. Aber es ist seine Sicht, nicht meine. Aber weil seine Sicht so schön und warm ist, steige ich immer wieder darauf ein. Fakt ist, ich habe den Kerl verdammt gerne, aber ich will keine Partnerschaft mit ihm. Und das kann ich drehen und wenden, wie ich will.

S
Zitat von Tina23:
weil ich mich oft schuldig fühle, wenn er an Sonntagen nicht ausruhen kann. Ich spüre einfach, dass er es nur für mich tut.

Die Schuldgefühle sind ein Problem von dir. Er will sich vielleicht gar nicht ausruhen, wenn er mit dir etwas unternehmen kann. Er lädt dich in ein Hotel ein und du fühlst dich schuldig es anzunehmen, weil du nicht weißt, ob du bei ihm bleiben willst. Aber, dass du Zweifel an dieser Partnerschaft hast, weiß er doch und trotzdem wollte er dir das schenken. Geschenke sind kein Geschäft, bei dem etwas zurück bezahlt werden muss. Vielleicht müsstest du gar nicht flüchten, wenn du dich nicht schuldig fühlen würdest. Du bist gut so, wie du bist, und du bist auch genug. Das weiß er, nur du nicht.

x 2 #43

S
@Tina23
Mir fällt es schwer, dir zu raten, dich zu trennen, weil ihr euch scheinbar liebt. Fahrrad fahren würde er wieder lernen und wäre für das Knie vielleicht auch nicht schlecht. Wenn ihr wollt, könnt ihr bestimmt etwas finden, was euch beiden gefällt. Den anderen Rest machst du eben mit anderen oder jeder macht seins und danach trefft ihr euch wieder. Klappt es denn mit dem S.? oder hapert es bei dieser körperlichen Nähe auch?

x 1 #44

T
@Sincerite Liebe ist so ein vielschichtiges Wort. Ich glaube, wir drücken beieinander krasse Knöpfe. Mein Ex war schon durchaus loyal, aber er hat immer darunter gelitten, dass wir gerne mal allein bin, beruflich immer wieder weg und das auch noch genieße. Seine (grundlose) Eifersucht war die Hölle für mich. Und dann war da dieser Mann, der mich immer hat ziehen lassen, mir viel Spaß gewünscht, der niemals eifersüchtig war und sogar mit meinem Ex gerne mal ein B. trinkt (auch wenn der noch nicht ganz so locker ist) Da hatte ich das Gefühl, ich würde geschätzt für mein tiefstes Wesen. Er war immer da aber niemals aufdringlich. das war Balsam.
Ich dagegen war unfassbar vernarrt in ihn. Er singt hobbymässig und ich liebe liebe liebe seine Stimme. Habe an ihn geglaubt, ihm Gesangsstunden geschenkt. das hat Früchte getragen, er hat demnächst den ersten größeren Auftritt. Das ist schön, aber ich fürchte, er hält an mir fest, weil ich mehr an ihn glaube, als er selbst es tut. Und dafür blendet er all das aus, was zwischen uns nicht passt.
Und was das große X angeht, auch da habe ich mich im letzten Jahr immer mehr verschlossen. Ich brauche dafür mehr innere Offenheit. Die fehlt einfach.

A

x 4