179

Jemanden verlassen, den man liebt

T
Zitat von ElGatoRojo:
👍 Du solltest dir mal die Frage ernstlich beantworten. "Was will ich eigentlich? Und wenn dies, warum?"

Ich will, dass wir uns gegenseitig und wertschätzend loslassen, weil wir viel Gutes miteinander erlebt haben, aber uns auf Dauer hindern. Daran gibt es keine Zweifel. Nur werde ich meinen Willen nicht bekommen und ich habe Probleme, das zu akzeptieren Zwinkerndes Gesicht

x 2 #166

Hola15
Zitat von Tina23:
Da ist was dran. Es macht mir Angst, wenn ich schwach werde. Weil ich dann immer wieder Klarheit verliere und einknicke. Es fühlt sich an, als wolle ...

Du kannst dir klar machen, dass es die kleine Tina ist die da schreit. Die kleine Tina die eine wirklich große Aufgabe bekommen hat, die sie naturgemäß komplett überforderte. Wenn’s dir gelingt versuche einen Zugang zu dieser kleinen Tina zu bekommen. Sieh hin in welcher Not sie war. Nimm sie als erwachsene Tina in den Arm, halte und tröste sie. Sag ihr, dass du sie siehst und ihre Ängste verstehst. Das gerade ist aber nicht Mama und Papa und du als erwachsene Tina wirst dich nun drum kümmern.

x 1 #167

A

Jemanden verlassen, den man liebt

x 3

S
Zitat von Tina23:
hat gleichzeitig panische Angst, wieder eingefangen zu werden

Wenn, dann würdest du dich einfangen lassen...

Hola15
Zitat von Tina23:
Ich will, dass wir uns gegenseitig und wertschätzend loslassen, weil wir viel Gutes miteinander erlebt haben, aber uns auf Dauer hindern. Daran gibt ...

Ich halte jedes Bedürfnis zu gehen für legitim.
Aber so recht deutlich warum eigentlich wird nicht klar.
Es wirkt schon etwas wie Flucht.

x 2 #169

Stella31
Zitat von Tina23:
Ich will, dass wir uns gegenseitig und wertschätzend loslassen

Du schreibst zwar immer sehr viel, aber gehst nicht auf den Kern ein.
Es geht nicht darum, wie du mit der Trennung umgehen willst, sondern was du überhaupt vom Leben und einem Partner willst und brauchst.
Das hast du offensichtlich noch nie wirklich überlegt.
Es sieht fast so aus, als hätten die Männer dich ausgewählt und du überhaupt nicht die Männer!

x 1 #170

C
Zitat von Tina23:
Nur was das Konzert angeht - ich weiß, dass du völlig recht hast. Aber das schaffe ich nicht. Da kommen eindeutig meine mütterlichen Gefühle hoch. Da nicht hinzugehen wäre eine Nummer zu groß.

Dann bei einer anderen Gelegenheit.

Du wirst dich nicht mit ihm zusammen von ihm trennen können.

Doch jeder in seinem Tempo.

Nimm dir deines. Du bist ja erst dabei, alles neu zu sortieren.

Wird schon. Zuversicht nicht verlieren.

Aber mal was anderes. Wenn du so einen Freiheits- und Reisewillen hast, könnte dich eine Reise nicht auf andere Gedanken bringen? Ohne ihn. Auch ohne ihm zu schreiben. Drei Wochen können da schon Wunder bewirken.

x 1 #171

S
@Tina23
Ich habe den Gedanken, dass du die Geschichte deiner Mutter von damals wiederholst. Kinder bekommen viel mehr mit, als wir denken. Sie wollte bestimmt auch schon viel früher gehen, hat sich aber immer wieder "einfangen" lassen. Du hast ihre Zerrissenheit mit erlebt. Du hast die Traurigkeit von beiden Eltern in dieser Zeit mit erlebt. Dein inneres Kind hat Mitgefühl und möchte trösten, wenn jemand traurig ist. Das ist eine tolle Eigenschaft, es ist echtes Mitgefühl. Du warst bestimmt auch traurig, als deine Mutter gegangen ist. Für eine 5-Jährige war das ein sehr tiefer Schmerz und bestimmt auch Angst, wie es dann weiter gehen wird.

x 1 #172

T
Zitat von Stella31:
Du schreibst zwar immer sehr viel, aber gehst nicht auf den Kern ein. Es geht nicht darum, wie du mit der Trennung umgehen willst, sondern was du überhaupt vom Leben und einem Partner willst und brauchst. Das hast du offensichtlich noch nie wirklich überlegt. Es sieht fast so aus, als hätten die Männer dich ...

Okay, ich weiche aus. Gut möglich, Danke für den Ar. Lachendes Gesicht

Zuerst mal: Nein, tatsächlich habe ich die Männer immer gezielt ausgewählt, allerdings nur mit der Aussicht auf tolle Gefühle, nicht mit Passung. Alex hat mich zwar zum Tanzen geholt, (das tun viele), aber ICH wollte IHN! Er war sogar am Anfang recht zögerlich, da sein bester Freund Interesse an mir hatte. Männer, die nicht gleich alles mitmachen, reizen mich leider sehr.

Und was ich will im Leben? Ich bin bereits sehr dankbar für vieles und weiß, dass ich eventuell allein bleibe. Ein Partner, der mit mir in dieselbe Richtung schaut, wäre ´toll. Einen, der auch mal mit mir ringt, der mir gesunde Grenzen zeigt (und meine respektiert). Details ob wir zusammen wohnen, Hobbys teilen etc sind nicht so wichtig. Aber eine gemeinsame dritte Dimension wäre mir wichtig. Ein gemeinsames Ziel, auf das man sich zubewegen kann, eine gemeinsame Überzeugung, an der man zusammen wächst und an der man sich orientiert.

T
Zitat von Casey:
Aber mal was anderes. Wenn du so einen Freiheits- und Reisewillen hast, könnte dich eine ...

Ich reise beruflich 3 Mal pro Monat. Habe demnächst Urlaub und freue mich viel mehr drauf, meinen Garten winterfest zu machen, ein Zimmer zu streichen und Wanderungen mit Freunden zu unternehmen Lachendes Gesicht Aber tatsächlich bekam ich schon Ideen, was ich gerne mal tun würde. Bei der Olivenernte in Italien helfen. Auf einer Ranch in Kanada mithelfen. Das begeistert mich, Urlaub dagegen nicht.

x 1 #174

T
Zitat von Sincerite:
@Tina23 Ich habe den Gedanken, dass du die Geschichte deiner Mutter von damals wiederholst. Kinder bekommen viel mehr mit, als wir denken. Sie wollte bestimmt auch schon viel früher gehen, hat sich aber immer wieder "einfangen" lassen. Du hast ihre Zerrissenheit mit erlebt. Du hast die Traurigkeit von ...

Definitiv war das Angst und Schmerz damals. Aber ich erinnere mich nur daran, dass mein Vater ziemlich geschockt war, als sie ging und ich voll darauf fokussiert war, ihn zu trösten und ihm weiszumachen, dass es mir voll gut damit geht. Mit 5 ... eigentlich echt schräg.

x 3 #175

Stella31
Zitat von Tina23:
tatsächlich habe ich die Männer immer gezielt ausgewählt, allerdings nur mit der Aussicht auf tolle Gefühle, nicht mit Passung

Ganz schwierig!

Zitat von Tina23:
Männer, die nicht gleich alles mitmachen, reizen mich leider sehr.

Da solltest du wohl mal näher drauf schauen. Weshalb musst du dich reiben?
Aus allem,was du schreibst, geht das hervor. Allerdings macht Alex da nicht mit!
Und das nervt dich

Stella31
Zitat von Tina23:
ich voll darauf fokussiert war, ihn zu trösten und ihm weiszumachen, dass es mir voll gut damit geht. Mit 5 ... eigentlich echt schräg.

Das ist nicht schräg, sondern Parentifizierung!
Völlig ungesund und hat Folgen.
Dein Vater hat verpasst, die Verantwortung zu tragen und du hättest sie auf keinen Fall tragen dürfen

x 3 #177

T
Zitat von Stella31:
Ganz schwierig! Da solltest du wohl mal näher drauf schauen. Weshalb musst du dich reiben? Aus allem,was du schreibst, geht das hervor. Allerdings macht Alex da nicht mit! Und das nervt dich

Jep, das nervt mich tierisch, weil ich es brauche und liebe. Reibung hat für mich nichts mit Streit zu tun, sondern gemeinsamen Erforschen.
Mein Vater wollte mir früh argumentieren beibringen, ich war maximal 8. Er fragte mich nach meiner Meinung zu einem Thema, und dann bat er mich, für die Gegenseite zu argumentieren. Daran hatte ich schon damals viel Spaß. Ich liebe einfach gute Diskussionen.

T
Zitat von Stella31:
Das ist nicht schräg, sondern Parentifizierung! Völlig ungesund und hat Folgen. Dein Vater hat verpasst, die Verantwortung zu tragen und du hättest sie auf keinen Fall tragen dürfen

Das ist mir natürlich bewusst. Der Drang ist dennoch da.

x 1 #179

Hola15
Ich phantasiere mal: Dein Drang nach draußen war deine Lösung der (elterlichen) Verstrickung zu entfliehen.
Das ist zwar eine Lösung, aber als einzige Lösung etwas mager.

Du hast quasi keine Trennungskompetenz und wenig Alternativen dich gesund abzugrenzen außerhalb von Flucht … wenn es nicht im absolut Guten und ohne dein sofort anspringendem schlechtem Gewissen geht.
Und nun stelltest du wiederholt fest, dass deine rettenden Lösungsstrategien nicht funktionierten.
Man kann aber nur bleiben, wenn man auch weiß, dass man gehen kann. Und das kannst du nicht. Drum ist auch das Bleiben so angstbesetzt und du pendelst zwischen Flucht und Wiederaufnahme die du aber verstrickt erlebst.

x 1 #180

A

x 4