Hallo Ihr Lieben,
wir haben am WE gemeinsam mit einem befreundeten Paar gesprochen, das wir beide schon seit vielen Jahren kennen. Der Mann ist Psychiater. Ich war beeindruckt, wie schnell er die Situation zusammengefassen konnte.
Im Grossen und Ganzen sagte er, dass allgemein Entscheidungen zuallererst emotional getroffen werden. Erst hinterher findet man für sein Verhalten Gründe und erklärt es damit. Das sei das selbe, ob in Wirtschaft oder privater Partnerschaft.
Das heisst, dass alles über das Unterbewusstsein gesteuert ist, es uns folglich nicht bewusst ist, weshalb wir so handeln, wie wir handeln.
Hier frag ich mich, was damit gemeint ist, bezogen auf meine Situation. Mein Einwurf, Männer trügen den Verstand zwischen den Beinen, wurde sooo nicht angenommen
Männer handeln oft aus Eitelkeit. Sie fühlen sich bestätigt, wenn sie angehimmelt werden. - Klar, weiss Frau.
Männer "stehen"

auf "jung" stehen, erklärbar damit, dass sie den Fortpflanzungsauftrag spüren, evolutionstechnisch und natürlich unbewusst.
Frauen stehen auf Macht, Einfluss, müssen ja für ihre Nachkommen möglichst sicheren Rahmen schaffen
Deshalb scheint das häufig so gut zusammenzupassen: junge Frau, Mann im "besten Alter"
Soweit, so klar. - Wir sind halt nicht wirklich viel weiter entwickelt als unsere Tierchen - obwohl wir uns das so gerne einreden.
Auf meinen Einwand, dass man eigentlich nicht mehr viel reden müsse, da die Angelegenheit für mich erledigt sei, meinte unser Freund, dass er das nicht so sehe. Ich würde in diesem Fall nicht mehr hier sitzen und diskutieren. Wäre alles für mich klar, würden längst nur noch die Anwälte sprechen.
Hat auch was.
Unsere Freunde empfahlen uns dringend, einen neutralen Dritten einzuschalten, weil wir alleine nicht weiterkommen.
Diesen Rat will ich jetzt gerne annehmen. Allerdings muss mein Mann sich darum kümmern, das ist meine Bedingung. Schaun wir mal, ob er das dann auch macht
Ach, Leute, nach inzwischen 29 Jahren gemeinsam gelebtem Leben - alles nicht so einfach.
Was sagt Ihr dazu? Mich würde Eure Meinung interessieren.
Herzliche Grüsse
Seesternchen