Hallo Timmey!
Ich habe nach ca. 30 Jahren meine erste unerfüllte Jugendliebe zufällig wieder getroffen und habe die Welt nicht mehr verstanden, weil all die Gefühle von damals wieder da waren - in einer Intensität, die ich so noch nicht erlebt habe.
Wir haben danach noch ein wenig geschrieben und festgestellt, dass wir dasselbe füreinander empfinden, dass es nie wirklich aufgehört hatte, wir uns dessen aber nicht so recht bewusst waren. Das ist schwer zu beschreiben und noch schwerer zu verstehen. Aber so wie ich dich lese, weißt du, was ich meine.
Ich denke, es hat was mit dem jugendlichen Gedächtnis zu tun, der ersten Verliebtheit und dem Cliffhanging. Denn auch wir waren über Jahre ineinander verknallt, ohne dass da was draus wurde (zu jung, zu schüchtern, etc.). Und wie heißt es so schön: A love that has never lived, will never die?
Da er verheiratet ist und schulpflichtige Kinder hat, habe ich den schriftlichen Kontakt nach kurzer Zeit beendet. Zu groß meine Sorge, mich in eine Affäre zu verstricken und eine Familie kaputtzumachen.
Auch ich habe noch viele Fragen und Sehnsüchte, bin mir aber auch bewusst, dass da eine Menge Projektion und Wunschdenken am Mitwirken sind und ich den Mann von heute gar nicht kenne.
Überleg dir bitte gut, ob du deine Jugendliebe wirklich treffen möchtest. Euer Wiedersehen könnte etwas in Gang setzen, was du dann nicht mehr kontrollieren kannst. Dein Vergleich mit der Alk. trifft es meiner Meinung nach schon ganz gut.
Neben meinem Erfahrungswissen möchte ich dir auch noch einen Artikel dalassen, der zudem ein paar interessante Fakten liefert:
https://blog.sozialdynamik.at/die-jugen...en-sprichtSo aussichtslos und realitätsfern, wie hier viele die wiedererwachte Jugendliebe verschreien, ist sie nämlich gar nicht. Allerdings nur, wenn beide Single sind, was auf dich und deine Jugendliebe nicht zutrifft. Darum, überleg dir gut, ob du die Büchse der Pandora wirklich öffnen möchtest. Auch im Hinblick auf deine aktuelle Beziehung.