154

Kälte und Abweisung meines Ex machen mich fertig!

hahawi
@Sunnymoon29
Was auch noch fällig ist, ich möchte mich für meine ziemlich derben Eingangsposts bei Dir entschuldigen.
Ich werde mich an der Nase fassen und mehr hinterfragen, bevor ich mir ein Urteil anmaße.

09.09.2018 17:23 • x 3 #121


S
Sind schon Helden, die als Opfer nicht zu Tätern werden und dafür lieber das Trauma quasi zweimal durch machen.

09.09.2018 17:26 • x 1 #122


A


Kälte und Abweisung meines Ex machen mich fertig!

x 3


E
Ich wollte borderline nicht zum Thema machen, aber nunsteht es ja im Raum. Ich bin der Meinung, dass nur du dir gewisse Fragen beantworten kannst und das mit einem Therapeuten an deiner Seite.
Ich hab nicht ein Jahr gebraucht, um über die Trennung hinweg zu kommen. Sondern über die Beziehung, wenn man es dann so nennen darf. Mein ex hat mich abwechselnd an sich gezogen und weggestoßen. Es war nicht er als Person und ich verteufeln ihn daher auch nicht. Aber er kann nicht anders.
Und ich denke, dass es für die betreffende Person am schlimmsten ist. Weil es Mechanismen sind. Aber diese Mechanismen machen einen normalen Menschen mit mehr oder weniger gesunder Persönlichkeit krank.
Auch der Partner hat seinen Anteil daran, ja, aber das einzige was der Partner machen kann ist Grenzen setzen bzw. Sich abgrenzen.
Und genau das macht dein expartner gerade.
Und was machst du?
Betreffend deine Kinder. Ich glaube das du sehr wohl eine gute Mutter bist. Fürsorglich etc pp. Und die sie liebst. Aber du lebst ihnen beziehungsleben vor. Möchtest du wirklich, dass sie später Beziehungen auf dieser Basis führen? Noch sind sie klein, aber so schnell wirst du deine mechanisnen nicht los. Und du bist noch mittendrin. Sei doch ehrlich zu dir, wenn du ihm seine Zeit lässt, sich zu finden und du an dir arbeitest, wird es genug Geburtstage geben, die man gemeinsam verbringen kann.
Aber dafür muss jeder mal sich selbst überarbeiten und das alleine.

09.09.2018 19:59 • x 2 #123


G
Zitat von Sunnymoon29:
Hallo GiuliettaV.

Sorry, aber dieses Thema ist einfach nur noch ermüdend. Was Fakt ist und was nicht, kann man einfach nie genau wissen, weil wir uns nie in das Hirn oder die Empfindungen eines Kindes hineinversetzen können. Es mag entsprechende Studien, Forschungen, Literatur dazu geben, aber jedes Kind ist individuell, DAS ist das Einzige, was Fakt ist.

Und egal, wie sehr man sich auch anstrengt und versucht, jede Gefahr von seinem Kind abzuwenden, kann man es nicht immer alles perfekt machen. Das ist einfach Tatsache. Und ich möchte es einfach nicht mehr weiter ausdiskutieren, weil es zu nichts führt. Ich kümmere mich liebevoll und fürsorglich um meine Kinder, und nun Ende dieser Debatte.

Zumal dies auch hier gar nicht zu stark thematisiert werden soll, der Fokus liegt woanders.


Ok, das ist dann deine subjektive Sichtweise und Meinung, halt das was Du als Fakt wahrnimmst.
Allgemeingültig und ultimative Wahrheit ist das jedoch nicht.

Das erinnert mich gerade an @Urmel_ Emotion = Wahrheit und Gefühle sind nicht verhandelbar.
Daher werde ich nicht versuchen mit Dir zu verhandeln.

Möchte Dir auch nicht absprechen, daß Du Dich liebevoll und fürsorglich um Deine Kinder kümmerst.
Prägungen, Konditionierungen und Sozialisierung sind bereits reichlich erforscht. Ob Du Dich damit näher befassen magst oder nicht, ist Deine Wahl und Entscheidung.

Es sind hier lediglich Hinweise im Forum, zu etwas zwingen kann Dich Niemand hier.
Im realen Leben kann das unter gewissen Umständen jedoch manchmal schon anders aussehen.


Zur anderen Thematik, die Du im Fokus hast :

ich habe den Eindruck, daß Du die Thematik noch bei Weitem unterschätzt und gerade erst die Spitze des Eisberges bewußt erkannt hast, eher die Symptome und nicht die Ursachen. Symptom Behandlung ist lediglich herumdoktern und Flickwerk, denn die Ursachen bleiben bestehen.

Das ist keineswegs böse gemeint, sondern um Dir eventuell bewußt zu machen, daß Du um einen ganzen Berg an Arbeit nicht herum kommen wirst, wenn Du die Probleme und Thematiken lösen möchtest.

09.09.2018 22:12 • x 2 #124


Vitaminstoß
Zitat von Sunnymoon29:
Hast Du irgendwelche Tipps dafür, wie man es schafft, den Schmerz, der mit Sicherheit ganz tief in mir ist, rauszulassen, ihm Raum zu geben? Auch wenn ich davor verdammte Angst habe. Aber vielleicht hast Du wirklich recht.


Deine Angst ist völlig verständlich, so geht es anderen auch. Ich glaube, dass es gerade am Anfang, alleine für sich schwierig ist. Dafür und für deine sonstige Entwicklung wirst du sehr wahrscheinlich eine Therapie benötigen. Das schafft man bei solchen Mustern alleine nicht, die sitzen zu tief. Therapie ist jedoch kein Wundermittel, das möchte ich auch anmerken. Es wird nicht alles ganz anders und die Entwicklung braucht Zeit.

Für dich selbst könntest du meditieren lernen, Achtsamkeit üben, aber auch das würde ich ohne Anleitung, wenn du das noch nie gemacht hast, nicht machen. Nicht, dass beim Meditieren etwas schief gehen könnte, aber um solche Dinge zu lernen ist es schon gut, sich das von anderen zeigen zu lassen.

Mit Therapie meine ich übrigens Einzeltherapie, ganz unabhängig von der Paartherapie.

Dein Argument, dass er dann vielleicht weg ist. Es ist eine andere Frage, wenn zwei Menschen sich so spiegeln, es ein ständiges Auf und Ab ist, sie füreinander die geeigneten Partner sind. Das ist natürlich etwas, das du jetzt gerade gar nicht lesen möchtest, verständlich. Aber kümmere dich um dich, das kommt dir und deinem Umfeld, deinen Beziehungen sehr zugute.

Ich möchte mich da jetzt aber überhaupt nicht als Expertin hinstellen. Denn ich kenne das Problem ebenso, wenn auch spiegelverkehrt. Bei mir ist es so, dass ich schon länger beziehungslos lebe, also ohne einer Liebesbeziehung.

Die Selbsterfahrung und Entwicklung lohnen sich auf jeden Fall, da kann mit der Zeit wirklich was weitergehen und deine Beziehungen generell verbessern.

10.09.2018 07:44 • x 2 #125


Sunnymoon29
Zitat von EchtJetzt:
nd wenn dir gegenüber schonmal der Verdacht auf Borderline geäußert wurde, könntest du schonmal in deinem Tempo und ohne einen Fremden vor dir sitzend dich mit dem Thema befassen.


Ja, das mache ich auf jeden Fall. Wie gesagt, davon gehört habe ich schon oft, aber mich nie näher damit befasst, was sich aber nun ändern wird.


Zitat von hahawi:
@Sunnymoon29
Was auch noch fällig ist, ich möchte mich für meine ziemlich derben Eingangsposts bei Dir entschuldigen.
Ich werde mich an der Nase fassen und mehr hinterfragen, bevor ich mir ein Urteil anmaße.


Lieben Dank, ist schon in Ordnung, hahawi. Ich nehme Dir das nicht übel.


Zitat von Essie:
Ich wollte borderline nicht zum Thema machen, aber nunsteht es ja im Raum...


Danke für Deinen Beitrag. Ja, ich lese mich gerade in dieses Thema ein und bin zugleich fasziniert und geschockt, wie komplex dieses Krankheitsbild ist und wie sehr ich mich darin wiedererkenne. Gerade dieses an sich ziehen und wegstoßen, die extremen Stimmungsschwankungen, Schwarzweißdenken, Nähe-Distanz Konflikt. Es gibt bisher kein Symptom, was ich nicht an mir wiedergefunden habe.


Zitat von GiuliettaV:
Wahrheit und Gefühle sind nicht verhandelbar.
Daher werde ich nicht versuchen mit Dir zu verhandeln.


Gut, dann sollte das Thema ja abgehandelt sein.

Zitat von GiuliettaV:
ich habe den Eindruck, daß Du die Thematik noch bei Weitem unterschätzt und gerade erst die Spitze des Eisberges bewußt erkannt hast, eher die Symptome und nicht die Ursachen. Symptom Behandlung ist lediglich herumdoktern und Flickwerk, denn die Ursachen bleiben bestehen.

Das ist keineswegs böse gemeint, sondern um Dir eventuell bewußt zu machen, daß Du um einen ganzen Berg an Arbeit nicht herum kommen wirst, wenn Du die Probleme und Thematiken lösen möchtest.


Ich habe diese ganzen Symptome entweder über die ganzen Jahre verdrängt oder nicht erkannt. Oder Beides. Aber mittlerweile kommt es irgendwie alles doppelt und dreifach zum Vorschein und es erschreckt mich einfach nur.


Zitat von Vitaminstoß:
...kompletter Beitrag...


Vielen Danke auch an Dich für Deine weitern Denkanstöße und Hilfe. Ich habe wohl mittlerweile erkannt, dass ich was tun muss. Und auch werde.


Und somit vielen Dank nochmal an alle, die mir hier so geholfen haben. Ich klinke mich somit erstmal aus diesem Thread aus. Also nicht böse sein, sollte keine Antwort mehr von mir kommen.


Danke an alle und macht's gut!

10.09.2018 09:23 • x 6 #126


E
Alles Gute dir!

10.09.2018 09:31 • x 1 #127


Tiefes Meer
@Sunnymoon29 ,

auch von mir alles Gute .

10.09.2018 09:58 • x 1 #128




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag