56

Kämpfen oder aufgeben?

Verträumter
Zitat von Katasmile:

Falls du mich meinst. Wenn man sich gegenseitig zitiert, dann ist dies eine direktere und verständlichere Form der Unterhaltung. Mehr nicht.

Auf mich selbst beziehe ich gar nichts. Ich bin ja nicht gefühlsmässig involviert. Warum sollte ich? Du hast mich zitiert, darauf antworte ich eben.

Ich meine es auch nicht böse, du tust mir leid, weil du leidest. Aber ich denke eben, wie andere hier auch, dass dieser Satz wichtig ist und aussagt, was sie fühlt.
Du hast sie verletzt.

Ihre Gegenfrage kann als Denkanstoß für dich gedacht sein.
Warum beziehst du das auf dich? - Genau, weil du mich verletzt hast.


Sorry Katasmile, ich hab mich sicherlich falsch ausgedrückt. Dieses Zitat war die Originale Antwort meiner Ex-Freundin und nicht auf dich bezogen. Von der Seite, die du hier erläuterte, hab ich die Aussage leider noch gar nicht gesehen. Aber du hast Recht...
Ich muss euch nicht leid tun, ich hatte es ja selbst in der Hand.

04.10.2018 13:38 • x 1 #61


K
Alles klar! Habs falsch verstanden.

04.10.2018 13:45 • #62


A


Kämpfen oder aufgeben?

x 3


A
Zitat von Verträumter:
Warum beziehst du IMMER alles was ich sage, denke, fühle, poste etc auf dich?
Originale Antwort auf meine Frage. Die Antwort kann man sehen, wie man möchte.

Daraus würde ich interpretieren, dass du ständig versuchst in ihren Kopf zu krauchen und versuchst, sie zu verstehen, um ihr dann zu helfen. Das ist auch nicht gut und keine Beziehung auf Augenhöhe.

Einen Partner kann man nicht immer verstehen, einfach weil es zwei verschiedene Menschen sind. Wenn dann kann man den Partner nur akzeptieren. Verstehst du den Unterschied und was ich meine?

04.10.2018 13:49 • #63


Verträumter
Nur wundert mich dann ihre Aussage, weil ich ja auf ihr Posting reagiert habe, und gefragt habe, warum sie nicht schon eher was gesagt hat.
Wer Narben auf meiner Seele hinterlässt, ist raus aus meinen Herzen

04.10.2018 13:51 • #64


Verträumter
Zitat von Ama:
Daraus würde ich interpretieren, dass du ständig versuchst in ihren Kopf zu krauchen und versuchst, sie zu verstehen, um ihr dann zu helfen. Das ist auch nicht gut und keine Beziehung auf Augenhöhe.

Einen Partner kann man nicht immer verstehen, einfach weil es zwei verschiedene Menschen sind. Wenn dann kann man den Partner nur akzeptieren. Verstehst du den Unterschied und was ich meine?


Genauso ist es Ama.
Ich habe mich dadurch angesprochen gefühlt. Was mir eben auch immer wieder auffällt, aber ich kann es ja leider nicht ändern.
Am Wochenende hatte sie folgenden Status: Der wichtigste Mann im Leben einer Frau, ist nicht ihr erster, sondern der, der nicht zulässt das es einen nächsten geben wird. Darunter ein verlegenes Lachsmiley. Und wieder hat es in mir gerattert, aber ich habe darauf nicht reagiert.

04.10.2018 14:04 • x 1 #65


A
Zitat von Verträumter:

Genauso ist es Ama.
Ich habe mich dadurch angesprochen gefühlt. Was mir eben auch immer wieder auffällt, aber ich kann es ja leider nicht ändern.
Am Wochenende hatte sie folgenden Status: Der wichtigste Mann im Leben einer Frau, ist nicht ihr erster, sondern der, der nicht zulässt das es einen nächsten geben wird. Darunter ein verlegenes Lachsmiley. Und wieder hat es in mir gerattert, aber ich habe darauf nicht reagiert.

Doof, da kommt jetzt eine blöde Spirale in Gang. Daher, dass sie jein zu dir sagt, interpretierst du natürlich jedes direkte oder indirekte Verhalten bzw. Worte von ihr. Verständlich, aber eine blöde Situation für dich. Ich weiß auch, wie schwer es ist, nicht zu gucken oder darüber nachzudenken. Aber das wäre natürlich das Beste für dich.

04.10.2018 14:07 • x 1 #66


H
Lieber Verträumter,

wenn wir gewisse Dinge weniger hinterfragen und manchmal auch wesentlich weniger denken würden, dann würde es sehr viele Probleme garnicht geben und unser Leben wäre dann sogar auch noch sehr viel einfacher !


VG Holzer60

04.10.2018 14:10 • x 2 #67


Verträumter
Auch wenn es doof klingt, ich habe bis auf die Mutter meiner beiden Kinder, keinerlei Kontakt mehr zu irgendeiner Ex und auch keine Telefonnummern. Hier ist es leider anders, ich habe etwas getan, was ich eigentlich gar nicht wollte, bzw. ohne darüber nachzudenken. Natürlich sehe ich ihren Status und wenn dann so etwas kommt, sind alle positiven Gedanken wieder weg und die ganzen, kleinen Strohhalme wieder umgeknickt...

04.10.2018 14:16 • #68


Verträumter
Zitat von Holzer60:
Lieber Verträumter,

wenn wir gewisse Dinge weniger hinterfragen und manchmal auch wesentlich weniger denken würden, dann würde es sehr viele Probleme garnicht geben und unser Leben wäre dann sogar auch noch sehr viel einfacher !


VG Holzer60


Sehr schön geschrieben, vielen Dank!

04.10.2018 14:22 • #69


A
Dass du um sie kämpfen sollst, sagte sie das oder ihre Freundin?

04.10.2018 14:28 • #70


Verträumter
Zitat von Ama:
Dass du um sie kämpfen sollst, sagte sie das oder ihre Freundin?


Ich hatte vor ca. 5 Wochen ein ausführliches Gespräch mit einer gemeinsamen Freundin von uns.
Sie meinte, ich darf mich weiterhin bei meiner Ex melden und um sie kämpfen.
Das vieles von heute auf morgen nicht wieder gleich gut wäre, wussten wir beide.
Nur ist eben jetzt seit ca 1 1/2 Woche irgendetwas anders und deswegen betreffen mich ihre Statuse eben so sehr. Oder ich beziehe sie eben auf mich. Davor war alles viel relaxter, wir schrieben täglich und regelmäßig, haben uns gegenseitig den Tagesablauf geschrieben, oder was eben wichtiges passiert ist. Von heute auf morgen war es irgendwie anders, sie schreibt meist nur noch Früh und Abend und ich muss vieles erfragen...

04.10.2018 14:44 • #71


E
Je mehr du schreibst,desto mehr bekomme ich den Eindruck, dass du auch therapeutische Hilfe brauchst. Du arbeitest in der Pflege und hast dir privat auch eine Art Pflegefall an Land gezogen und dich dabei vergessen.Ist absolut ungesund,weil du nicht in der Lage bist, dich rechtzeitig abzugrenzen.Du hast zuviel Verantwortung übernommen und sie muss ja auch mitbekommen haben, wie du immer weniger wurdest. Und trotzdem hat sie externe Hilfe abgelehnt. Du hast dich zu sehr aufgeopfert, zu spät Grenzen gezogen und bist dann explodiert.Solltest vielleicht mal ergründen, woran das liegt.Helfersyndrom kann auch durch eigene Bedüftigkeit entstehen.Und diese Statusaktionen von ihr finde ich auch so ein bisschen gestört.Sowas machen doch Leute nur ,damit Andere nachfragen,was denn jetzt um Himmels Willen los ist. Du zerreißt dich vor Selbstvorwürfen und das tut mir leid.In meinen Augen bist du kein Schwein,du bist ein armer Tropf.Lass um deiner Selbst Willen von ihr ab,sie muss sich jetzt erstmal um ihre Baustellen kümmern.Du siehst ja ,dass sie, als du weg warst,sehr wohl in der Lage war,für sich Verantwortung zu übernehmen und sich Hilfe zu holen.Und das solltest du auch tun.

04.10.2018 14:49 • x 1 #72


Verträumter
@Echt jetzt

Ich wusste ja von Anfang an, welchen Rucksack sie mitbringt. Ich wollte den Typ, auch wenn er fast 2 Meter groß war, mal in die Schranken weisen, sie hatte mich jedes mal zurück gehalten und ich musst immer mit anschauen, wie es ihr schlechter ging. Ich war dann irgendwann mittendrin, statt nur dabei und hab nicht mal gemerkt wie mein Körper abbaut. Es war nicht ihre Schuld, eher meine Hilflosigkeit, Anteilnahme. Ich hab eigentlich genauso mit gelitten, wenn es ihr schlecht ging. Ich fühle mich ihr gegenüber und auch mir, als Versager. Ich hatte nicht die große Schulter zum anlehnen und fühlte mich eher klein. Ich hab sie bedingungslos geliebt und doch mit der Zeit, öfter zurück gezogen. Ich habe mit 3 Freunden eine Halle mit Hebebühne und mehr und mehr dort meine Zeit verbracht. Natürlich blieb dabei unser Familienleben auf der Strecke und es tut mir heute sehr leid. Trotzdem waren meine Gedanken immer bei ihr und ihrer Tochter. Eine andere Frau gab es nicht in meinem Leben, auch heute nicht.

Man kann mich sicher dafür verurteilen, ich habe ein Stück weit resigniert und dazu beigetragen das es nicht besser werden konnte. Niemand trägt die Schuld daran, ausser ich allein!
Wer mich nicht kennt, sieht mich als Strahlemann und super Schauspieler, selbst wenn es mir schlecht geht, merken das die wenigsten. Nur meinen Freunden und Eltern kann ich dahingehend nichts vor machen.

04.10.2018 15:06 • x 1 #73


E
Warst du schon immer so unfair dir selbst gegenüber? Siehst du nicht, dass du mehr zu Grunde gehst als sie?Warum möchtest du auch auf deine Kosten der Ritter in glänzender Rüstung sein?

04.10.2018 15:17 • x 1 #74


A
Eure Beziehung klingt nicht gut. Dass man sich in einer Partnerschaft auch unterstützt und der eine mal mehr Hilfe und Aufmerksamkeit braucht als der andere, ist okay. Aber bei euch war es von Anfang an im Ungleichgewicht und das auf deine Kosten, denn du hast geschauspielert. Und das hat sie spätestens an deinem plötzlichen Schlussmachen gemerkt. So stark bist du nämlich selber nicht. Musst du auch nicht.

Ich denke, sie versucht sich durch die Therapie aus ihrem eigenen Schlamasel zu befreien und daher zieht sie sich auch von euren nicht guten Strukturen zurück.

04.10.2018 15:18 • x 2 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag