546

Kann das langfristig gut gehen? Freundschaft +

Julika
Höre auf @Knutuschi , @Pinnea . Ich kann dir nur empfehlen, dich auf die dich unterstützenden Beiträge zu konzentrieren und den Fokus von den Provokationen und Abwertungen zu nehmen, die dich wütend machen und einen überflüssigen Nebenkriegsschauplatz kreieren.

Ich hole seinen Beitrag noch einmal hervor. Wäre schade, wenn er einfach so unterginge...:

Zitat von Knutuschi:
Spar die die Erklärungen und Rechtfertigungen Pinnea, wie Du sicher bemerkt hast, musst Dich hier im Forum gewissen Anfeindungen stellen, wenn Du nicht so ganz in's Schema F passt. Einige User hier haben bestimmte Vorstellungen wie die Welt zu sein hat und alles was dem nicht entspricht wird radikal nieder gemacht. besonders wenn eine Affäre im Spiel ist, drehen hier so einige durch.

Zum eigentlichen Thema.

Im Großen und Ganzen hast Dich mit der Situation schon auseinander gesetzt und zumindest scheint der T ja glaubwürdig zu sein. Zumindest für Dich. Ob er das ist, kann keiner wissen, aber darum geht es ja nicht. Deine eigentlich Frage war, kann das gut gehen?

Kann Dir aber Niemand beantworten. Nehmen wir mal an, der Kerl taugt was und meint alles was er Dir sagt genauso und kann auch dahinter stehen. Dann wird das sicher eine zeitlang gut gehen. Nur eben vergehen die Jahre dann auch. Du wirst älter, das Kind auch, er auch. Deine wie seine Lebensumstände werden sich verändern. Bis das Kind auf eigenen Beinen stehen kann musst 20 Jahre rechnen. Was in diesen 20 Jahren sein wird - keine Ahnung. Eine monogame Ehe ist eben genauso wenig Garant für die Zukunft wie ein Partner mit dem man eine Affäre und ein heimliches Kind hat.

Vergiss den ganzen moralischen Blödsinn der Dir überall um die Ohren gehauen wird, die Geschichte ist so wie sie ist, Du steckst längst drin, mach das Beste draus, genau so wie Du es längst tust. Mit der Zeit wirst daran wachsen. Und wenn er so offen Dir gegenüber mit dem Thema umgeht, sprich es halt mit ihm durch, wie ihr das konkret umsetzen könnt, so dass Du zumindest erstmal die nächsten Jahre solange das Kind zumindest im Säuglingsalter ist halbwegs abgesichert bist. Evntl. kann er ein Konto für Dich anlegen wo immer mal eine größere Summe hin wandert, was Du zur freien Verfügung hast, so dass sich vielleicht auch was zusammen spart, wovon Du zehren kannst, wenn sich die Umstände eben doch ändern.

Ob Du ihm glaubst muss nicht naiv sein. Naiv wäre es nur anzunehmen, dass das was Du heute mit ihm beschliesst auch in 10-20 Jahren noch gültig ist. Das Leben lehrt einem vor allem eins, jeder Plan ist Blödsinn, in 3 Jahren ist alles anders. Und genau das ist es, was man irgendwie berücksichtigen sollte. Du - wie auch er.

Betrachte das Thema genau so sachlich wie Du es bereits tust. Und mach Dir nichts aus den Anfeindungen. Und nimm ruhig Kohle an. Ihm tut's ja nix.

Klar muss Dir sein, wenn Du nix Schriftliches hast und sich der Wind dreht, stehst erstmal blöde da und musst alles per Gericht klären lassen und das kann eine ordentlich Hausnummer werden. Auch Du wirst mal 28 und die 20 jährige von nebenan ist dann für ihn möglicherweise spannender.

02.09.2020 17:49 • x 1 #196

P
Zitat von Julika:
Höre auf @Knutuschi , @Pinnea . Ich kann dir nur empfehlen, dich auf die dich unterstützenden Beiträge zu konzentrieren und den Fokus von den Provokationen und Abwertungen zu nehmen, die dich wütend machen und einen überflüssigen Nebenkriegsschauplatz kreieren.

Ich hole seinen Beitrag noch einmal hervor. Wäre schade, wenn er einfach so unterginge...:

Dankeschön, du und Knutuschi schreibt sehr hilfreiche Beträge. Sein Post ist tatsächlich irgendwie untergegangen, aber das ist ein Beitrag mit dem ich etwas anfangen kann.

02.09.2020 17:53 • x 1 #197

A

Kann das langfristig gut gehen? Freundschaft +

x 3

K
Zitat von Pinnea:
Nicht zahlen zu können/wollen ist und bleibt ein Unterschichtsphänomen.

Hüte Dich vor Pauschalisierungen und Verallgemeinerungen, besonders wenn sie Dich betreffen. Du kannst daraus nichts ableiten.

Genauso wie die hier zu lesende Annahme - er hat Kohle und geht fremd - also muss er ein Psychopath sein, Unsinn ist, ist die Annahme, er hat Kohle also wird er zahlen, Unsinn.

Ob Jemand Unterhalt zahlt, hängt davon ab ob er es kann (ist gegeben) und schlicht - ob er es tut. Aus nichts, lässt sich das ableiten. Et kütt wie et kütt.

Versuch mit ihm emeinsam eine Einigung zu treffen, ganz ohne Druck und Drohungen. Aber behalte dabei eben im Hinterkopf, dass sich Situationen verändern. Im Moment läufts gut und er kann locker Kohle abzweigen. Da macht es Sinn jetzt vorzusorgen, so dass es eine Weile reicht. Wenn er wirklich so tickt, wie er sagt, hat er damit auch kein Problem. Und Du wärst in gewissem Rahmen unabhängig und nicht auf monatliche Zahlungen angewiesen.

Es geht ja nicht darum, ihm zu unterstellen, dass er Dich hängen lässt. Aber auch er weiss nicht, was in 5 Jahren ist. Nachher isser pleite? Seine Olle kriegt die Affäre raus und der Stress geht los? Er wird gleichgeschlechtlich? Who knows?

So ein Schweizer Nummernkonto was Dich samt Nachwuchs für die kommenden 5 Jahre absichert, why not?

02.09.2020 18:03 • x 1 #198

I
Zitat von Knutuschi:
So ein Schweizer Nummernkonto was Dich samt Nachwuchs für die kommenden 5 Jahre absichert, why not?

Ich bin hier eigentlich raus, aber das ist schon wieder Falsch.

Es gibt bei uns in der Schweiz kein Nummern Konto, auch wenn es sich in James Bond Filmen immer so darstellt.
Und es gibt seit 2009 einen automatischen Datenaustausch.

Nix da, Nada.

02.09.2020 18:12 • x 3 #199

paulaner
@Pinnea
Es (bitte beachten, dass ich es schreibe) ist unendlich dumm sich in solch einer Situation wie deiner auf das Wort des Kindsvaters zu verlassen. Millionär hin oder her.

Bring es in trockene Tücher. Egal wie.
Und wenn er dir etwas notariell beglaubigtes unterschreibt. Da gibt's mE auch Schweigepflicht.

Hast du eigentlich eine auch nur ungefähre Vorstellung davon, was ein Kind für Kosten bringt?

02.09.2020 18:12 • x 2 #200

K
Zitat von Isely:

Es gibt bei uns in der Schweiz kein Nummern Konto, auch wenn es sich in James Bond Filmen immer so darstellt.

Na für diese Richtigstellung verleih ich Dir doch glatt den Mami, der Bernd hat im Keller das Licht angelassen und ich hab's gesehen - Aufpasser Preis!

Ich gehe davon aus, dass Pinnea clever genug ist, zu merken, wenn ich was nicht wörtlich gemeint habe, zumal es in diesem Fall auch ein Popelsparbuch beim örtlichen Sparkassenverbund oder der berühmte Strumpf unter der Matratze, mit ordentlich Papier drin, tut.

02.09.2020 18:17 • x 2 #201

A
Zitat von Pinnea:
Betrag in bar auf den Tisch.

in bar machen es eigentlich nur Betrüger.
Wenn T. wirklich 50.000 verdient, stehen dir mindestens 700.- fürs Kind und 2500.- Betreuungsunterhalt zu. Mit einem guten Anwalt kannst das Ganze verdoppeln.

02.09.2020 18:17 • x 1 #202

Hansl
Zitat von Pinnea:
Ich bin aber 20 Jahre alt und komplett alleine dh. ich habe keinen Kontakt mehr zu meiner Familie und keine Bezugspersonen

Das perfekte Opfer.

02.09.2020 18:18 • x 2 #203

Julika
@Pinnea ist kein perfektes Opfer (und @Knutuschi s Humor gefällt mir )

02.09.2020 18:24 • #204

I
Zitat von Knutuschi:

Na für diese Richtigstellung verleih ich Dir doch glatt den Mami, der Bernd hat im Keller das Licht angelassen und ich hab's gesehen - Aufpasser Preis!

Ich gehe davon aus, dass Pinnea clever genug ist, zu merken, wenn ich was nicht wörtlich gemeint habe, zumal es in diesem Fall auch ein Popelsparbuch beim örtlichen Sparkassenverbund oder der berühmte Strumpf unter der Matratze, mit ordentlich Papier drin, tut.

Danke, aber von Fremden , die mir hier an die Karette wollen, nehme ich keine Preise.
Aber du könntest ihr ja noch die Caymen Inseln empfehlen

02.09.2020 18:26 • x 2 #205

K
Zitat von Hansl:
Das perfekte Opfer.

Na sicher. Er wird sie ausnehmen und ihre 450 Euro brutal an sich reissen!

Und dann wird er das Kind auf ein Skla.venschiff verkaufen. Oder essen.

Zitat von Isely:
Aber du könntest ihr ja noch die Caymen Inseln empfehlen

Wenn er zahlt und da das Wetter gut ist - wär doch was!

02.09.2020 18:30 • x 2 #206

I
Das Wetter gut ist.... Die saubere Oberschicht weiss Bescheid

02.09.2020 18:38 • #207

Julika
Ich finde, dass @Knutuschi mit seinem entlarvenden Humor die düster pessimistischen Zukunftsprognosen und Prophezeiungen hier in deinem Strang relativiert und somit eine wohltuende Leichtigkeit mit reinbringt. Wie siehst du das, @Pinnea ? Ist das für dich ok?

02.09.2020 18:42 • #208

J
Zitat von Isely:

Nix da, Nada.

Grüezi in die Schweiz.

02.09.2020 18:44 • #209

Kranich71
Hallo @Pinnea ,

Bezüglich Deines Threadtitels:
Langfristig kann dies nicht gutgehen. Sozusagen Nein

Es ist alles was in Deinem bisherigen Leben vorgefallen ist sicher nicht schön und hat Dich dahingehend sehr geprägt und auch reiflich weitergebracht als manch anderen in diesem Alter.

Jedoch haben Leute, welche 40 oder 50 Jahre alt sind weit mehr durchgemacht und haben auch Lebenserfahrungen dadurch gesammelt. Diese Erfahrung kannst Du nicht mit 20 Jahren haben.
Das Leben ist lang und immer kommen Situationen mit denen man nicht rechnet. Da heißt es dann reagieren und dazulernen. Somit haben viele hier recht mit dem was bezüglich schriftlicher Absicherung, Erbfolge usw. ist.

Was Erben betrifft, informiere Dich ganz intensiv bei einem Fachanwalt. Egal wie gut und lieb der leibliche Vater ist, das ist ihm sehr wohl bewusst das er später mal davon was abtreten muss. Dein Kind ist auf gleicher Ebene wie seine.

Du kannst nicht in die Zukunft schauen, nimm den Rat von vielen hier an und sichere Dich ab. Es geht hier auch um das Kind. Dieses Kind wird der Hauptbestandteil Deines Lebens die nächsten Jahre werden. Glaube mir, das Kind wird Dir später mal etliches um die Ohren knallen wenn es sich auf die Suche nach dem leiblichen Vater begibt.

Niemand gibt Dir die Sicherheit das der Vater die ganzen Jahre über weiter freiwillig zahlen wird. Überlege nur einmal was ist wenn er nicht mehr zahlt, dann gibt es 2 Möglichkeiten für Dich, entweder ohne finanzielle Unterstützung oder der gerichtliche Weg. Letzterer wird verdammt Nervenaufreibend werden.

Komme bitte von dem Gedanken weg das nur wohlhabende immer zahlen und die Unter-/Mittelschicht nicht. Die Mittelschicht ist diejenige welche statistisch am häufigsten zahlt. Es gibt genügend reiche welche alle Hebel in Bewegung setzen um da rauszukommen.

Denke an Dein Kind!

02.09.2020 18:49 • x 6 #210

A

x 4