546

Kann das langfristig gut gehen? Freundschaft +

P
Hallo!
Ich würde gerne eure Meinung zu meiner Situation hören.
Ich bin schwanger von einem verheirateten Mann, mit dem ich gelegentlich ins Bett gegangen bin. Als ich ihm von der Schwangerschaft erzählt habe, hat er darauf anders als ich es erwartet hätte eher positiv reagiert. Er hat mir zugesichert, die finanzielle Verantwortung für das Kind übernehmen und es regelmäßig besuchen zu wollen. Wir haben daraufhin viel miteinander geschrieben, auch sehr tiefgründig und persönlich, um uns kennenzulernen. Wir verstehen uns ziemlich gut. Ich habe zunächst daran gedacht, dass wir aus Vernunftgründen nicht mehr miteinander schlafen sollten. Das wollte (nennen wir ihn T) aber nicht, er möchte gerne weiterhin mit mir S. haben. Ehrlich gesagt finde ich ihn auch sehr attraktiv und möchte den S. mit ihm nicht missen, eine Beziehung kann ich mir zur Zeit sowieso nicht vorstellen. Ich bin emotional einfach nicht bereit dafür und besonders große Lust darauf andere Männer kennenzulernen habe ich auch keine. Ich habe ihm gesagt, dass ich mir eine Freundschaft + mit ihm sehr gut vorstellen kann. T hat mir gesagt, dass er seine Frau nicht verlassen würde. Er macht mir keine Hoffnungen etc. und hat mir auch erzählt, dass er sich ebenfalls nicht mehr von mir erhoffen wird. Leider hatte er noch nie eine emotionale Affäre oder eine Freundschaft +, nur oberflächlichen Casual S., sodass man leider nicht sagen kann ob er der Typ für solche Sachen ist. Ich finde es aber super, dass er mir gegenüber ehrlich ist und nichts beschönigt. Gefühle haben wir (noch?) keine füreinander.
Ich würde von euch gerne wissen, ob es möglich ist in meinem Fall eine Freundschaft + über Jahre hinweg zu führen, da ich von solchen Fällen noch nichts gehört habe.
Ich bin leider absolut kein Kumpeltyp, sondern eher fürsorglich/feminin. Ich habe mir immer einen besten Freund gewünscht, das Ganze ist aber immer nach hinten losgegangen.
Kann so etwas funktionieren?

01.09.2020 20:37 • #1


N
Weiß seine Frau davon, und was sagt die zu dem Ganzen?

01.09.2020 20:42 • x 1 #2


A


Kann das langfristig gut gehen? Freundschaft +

x 3


D
Das kann eine Zeit lang funktionieren, klar, aber eben nur eine kurze Zeit.
Bei regelmäßigem Sechs und guten Gesprächen wird sich aber früher oder später jemand verlieben-und verlieren.

Was das Kind betrifft, sehe ich ebenfalls schwarz, da er ja schlecht den Onkel T. abgeben kann, wenn er Dich besucht. Vaterschaft bindet und verpflichtet.
Ich gehe davon aus, dass seine Ehefrau von Dir und dem Kind weiss?

01.09.2020 20:54 • x 3 #3


P
Zitat von Nureingast:
Weiß seine Frau davon, und was sagt die zu dem Ganzen?


Nein, seine Ehefrau weiß nichts davon und er hat auch nicht vor ihr von dem Kind zu erzählen. Sie würde sich definitiv von ihm scheiden lassen. Eine Scheidung möchte er verhindern, da er mit seiner Frau 2 kleine Kinder hat, er sehr viel Geld abgeben müsste und er sein Image nicht gefährden will (möchte bei Freunden/Familie nicht als Betrüger dastehen) Wahrscheinlich liebt er seine Frau irgendwie auch noch.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich mir viel mehr Gedanken um seine Ehe mache als er. Ich erinnere ihn oft daran bitte auf die Bremse zu treten, schließlich sei er verheiratet. Als sich seine Frau letztens mit Freunden getroffen hat, hat er mich zu sich nach Hause eingeladen. Seine Kinder waren zwar schon am schlafen, aber ich finde es echt krank mich dann einzuladen (zumal wir dann ja S. auf ihrem Sofa oder sogar in ihrem Bett gehabt hätten!) Natürlich habe ich das Angebot abgelehnt. Wie er das Kind langfristig geheim halten will, verstehe ich auch nicht so ganz. Fakt ist, dass ich ihn so gut wie nie anschreibe und von mir aus auch auf den S. verzichten würde. Er ist derjenige der mich ständig anschreibt, mir irgendwelche Fotos von sich schickt, mir sehr persönliche Sachen erzählt... Manchmal habe ich echt das Gefühl, er riskiert die Scheidung. Klar, schreibe ich gerne mit ihm und finde ihn nett, aber ich bin ja auch Single und sitze allein zu Hause. Oft schreibt er mir den ganzen Abend, sodass ich mich frage ob er und seine Frau überhaupt irgendetwas miteinander machen. Jedenfalls weiß ich bald mehr über ihn als seine Frau, denn es scheint absolut nichts zu geben worüber er mit mir nicht sprechen möchte. Selbst intime Details über seine Frau plaudert er aus. Wenn ich mal wieder in Panik gerate wie wir das mit dem Kind regeln sollen, beruhigt er mich mit den Worten, dass alles gut gehen und es ein Happy-End geben wird. Tatsächlich scheint der Typ absolut kein Problem damit zu haben, dass er jetzt Vater wird. Albert mit mir rum, reißt Witze (auch gerne Witze über seine Frau), trifft sich mit Kumpels, prahlt mit irgendwelchen Erfolgen (in welchen Sportarten er als Kind gut war usw.), malt sich schon aus wie er das nächste Mal mit mir S. haben wird usw.

01.09.2020 21:11 • #4


P
Zitat von Dracarys:
Das kann eine Zeit lang funktionieren, klar, aber eben nur eine kurze Zeit.
Bei regelmäßigem Sechs und guten Gesprächen wird sich aber früher oder später jemand verlieben-und verlieren.

Was das Kind betrifft, sehe ich ebenfalls schwarz, da er ja schlecht den Onkel T. abgeben kann, wenn er Dich besucht. Vaterschaft bindet und verpflichtet.
Ich gehe davon aus, dass seine Ehefrau von Dir und dem Kind weiss?




Ich habe keine Ahnung, ob ich mich in ihn verlieben würde. Ich finde ihn attraktiv, mag seine Art und bin mit ihm auf einer Wellenlänge. Allerdings sagt mein Kopf ganz klar NEIN zu ihm. Was mein Bauch/Herz sagt weiß ich noch nicht, aber ich bin eher rational veranlagt. Fakt ist, dass wir vielleicht gut miteinander harmonieren, die Umstände aber mehr als eine Affäre niemals zulassen würden. Ich bin zwar S. sehr offen, aber die Tatsache, dass er seine Frau belügt, finde ich natürlich auch nicht so prickelnd. Zudem bin ich erst 20 Jahre alt und Zweitehen werden auch in 75% der Fälle geschieden. Selbst wenn wir uns ineinander verlieben würden, hätte das Ganze doch überhaupt keine Zukunft. Ehrlich gesagt glaube ich nicht mal daran, dass eine Freundschaft + bei uns langfristig funktionieren könnte. Eine platonische Freundschaft halte ich eigentlich in unserer Situation für ideal. Das passt ihm natürlich aber nicht, weil er mir gerne an die Wäsche will. Und ich glaube, dass eine platonische Freundschaft mit S. Anziehung auch nicht lange funktionieren kann..
Ich mache mir zu dem Thema viele Gedanken, er sieht das alles so locker... Obwohl seine Ehe auf dem Spiel steht. Ich verstehe das nicht

01.09.2020 21:24 • #5


D
Das tut mir sehr Leid, dass Du einen solchen Menschen als Kindesvater hast.
Intimität ausplaudern und Witze über die ahnungslose Ehefrau degradiert ihn ja nun mal zur Nullnummer. Er versteht nicht, was eine Ehe bedeutet.
Er versteht auch nicht, was ein uneheliches Kind bedeutet, auch für seine Ehefrau.
Er versteht auch nichts von langfristigen Affären, aber er versteht viel vom Fremdgehen, wenigstens das.

Ich glaube, ihr baut Euch beide Luftschlösser.

Dem Kind wird das Ganze auch nicht gerecht, es wird ein Debakel.

01.09.2020 21:26 • x 11 #6


A
Zitat von Pinnea:
Wir haben daraufhin viel miteinander geschrieben, auch sehr tiefgründig und persönlich, um uns kennenzulernen.


Du erwartest ein Kind von einem Menschen und schreibst mit ihm um ihn kennenzulernen?

01.09.2020 21:28 • x 3 #7


Gretchen
In welcher Woche bist Du?

Mit Freundschaft plus ist tendenziell eher Schluss mit einem kleinen Säugling.

Und der Säugling läuft irgendwann rum, spricht, stellt fragen und dann?

Was wird das Kind bzw irgendwann der erwachsene Mensch über seine Eltern denken?

01.09.2020 21:29 • x 5 #8


P
Zitat von Dracarys:
Das tut mir sehr Leid, dass Du einen solchen Menschen als Kindesvater hast.
Intimität ausplaudern und Witze über die ahnungslose Ehefrau degradiert ihn ja nun mal zur Nullnummer. Er versteht nicht, was eine Ehe bedeutet.
Er versteht auch nicht, was ein uneheliches Kind bedeutet, auch für seine Ehefrau.
Er versteht auch nichts von langfristigen Affären, aber er versteht viel vom Fremdgehen, wenigstens das.

Ich glaube, ihr baut Euch beide Luftschlösser.

Dem Kind wird das Ganze auch nicht gerecht, es wird ein Debakel.


Er stellt sich das Ganze wohl so vor, dass er mich wöchentlich besucht und in der Zeit mit seinem Kind kuschelt, spielt etc. Er möchte mir dann auch immer den Unterhalt in bar geben (er ist sehr vermögend, das Geld wird kein Problem sein) Dann möchte er natürlich den S. mit mir auch noch mitnehmen, mit mir nett plaudern, bewundert werden etc. Er möchte auf jeden Fall täglich oder zumindest sehr häufig mit mir schreiben. Wahrscheinlich möchte er immer Up-to Date sein was sein Kind angeht. Mir erzählt er auch immer was er macht etc.
Wäre ich eine unabhängige Frau mittleren Alters mit Freunden und Familie, würde ich mich auf sowas bestimmt nicht einlassen. Ich bin aber 20 Jahre alt und komplett alleine dh. ich habe keinen Kontakt mehr zu meiner Familie und keine Bezugspersonen. Er ist immerhin für mich da, zumindest muntert er mich immer auf, wenn es mir schlecht geht und interessiert sich auch für mich. Er hat kürzlich eine Wohnung für mich und das Baby gekauft und wird auch die Erstausstattung kaufen. Ich bin auf ihn angewiesen und muss über seine negativen Seiten hinwegsehen. Ehrlich gesagt hat er mir noch nie irgendwas getan. War bis jetzt immer zuverlässig, ehrlich etc. Ich urteile nicht über Menschen die ich nicht kenne und gebe ihm einen Vertrauensvorschuss.

01.09.2020 21:35 • #9


Kranich71
Habe das ganze leider noch nicht vollständig gelesen, jedoch wird er das nicht vor seiner Frau geheim halten können.
Er muss Unterhalt für das Kind zahlen, ich möchte echt sehen wie er das seiner Frau gegenüber verheimlichen möchte. Immerhin mindestens 18 Jahre jeden Monat....

01.09.2020 21:37 • x 2 #10


Gretchen
Gib ihn bei der Geburt als Vater unbedingt an. Das ist ganz wichtig.

Du könntest in eine Mutter Kind Einrichtung ziehen wenn du nicht auf ihn angewiesen sein willst.

Es gibt einen anderen weg.

(Wobei ich mich echt frage, ob das echt sein kann)

01.09.2020 21:39 • x 2 #11


P
Zitat von Anker1:

Du erwartest ein Kind von einem Menschen und schreibst mit ihm um ihn kennenzulernen?


Wir treffen uns gelegentlich. Allerdings nicht in der Öffentlichkeit, weil er relativ bekannt ist. Tagsüber ist er immer bis zu 14h am arbeiten, da er mehrere große Firmen hat. Ständig hat er irgendwelche Termine, ist auf Geschäftsreise, hat Meetings etc. Abends ist er meist zu Hause, da seine Ehefrau sehr anhänglich ist und er ja kleine Kinder hat, die er ins Bett bringt. Er hat leider kaum Zeit. Deshalb schreiben wir abends meistens nur, weil seine Frau es eben nicht dulden würde, wenn er abends plötzlich woanders wäre.

01.09.2020 21:41 • #12


P
Zitat von Kranich71:
Habe das ganze leider noch nicht vollständig gelesen, jedoch wird er das nicht vor seiner Frau geheim halten können.
Er muss Unterhalt für das Kind zahlen, ich möchte echt sehen wie er das seiner Frau gegenüber verheimlichen möchte. Immerhin mindestens 18 Jahre jeden Monat....


Er und seine Frau haben getrennte Konten. Zudem ist er Multimillionär. Er kann jeden Monat problemlos 1000Euro Unterhalt bezahlen, ohne dass seine Frau etwas davon bemerkt.
Er hat ein monatliches Einkommen von ungefähr 50.000Euro, zudem mehrere Firmenkonten, ein Konto im Ausland usw.

01.09.2020 21:44 • #13


D
Nun, du bist sehr jung, dann beginnst Du das Leben jetzt halt mit einer schweren Hypothek.
Dir ist aber klar, dass Du Dir Dein junges Leben gerade komplett ruinierst?

Die Wohnung gehört IHM, nicht Dir.
Grundsätzlich hat das Leben die charmante Angewohnheit, Schmutz immer an die Oberfläche zu spülen.
Selbstverständlich kann man kein Kind geheim halten, das ging nicht mal zur Gutsherren-Zeit, wenn eine Magd geschwängert wurde.

Hast Du eine Ausbildung? Studierst Du?
Hast Du eigenes Geld?
Sich auf diesen charakterschwachen Windhund zu verlassen, wäre fatal.

Was sagst Du dem Kind, wenn es Fragen stellt?
Was sagt ER dem Kind?
Dass er eine Familie hat und jetzt leider wieder gehen muss?

01.09.2020 21:47 • x 4 #14


P
Zitat von Gretchen:
Gib ihn bei der Geburt als Vater unbedingt an. Das ist ganz wichtig.

Du könntest in eine Mutter Kind Einrichtung ziehen wenn du nicht auf ihn angewiesen sein willst.

Es gibt einen anderen weg.

(Wobei ich mich echt frage, ob das echt sein kann)


Warum soll ich mich an eine MuKi Einrichtung wenden? Dann bin ich zwar nicht abhängig von T, aber vom Staat. Findet ihr wirklich, dass Steuerzahler für ein Kind aufkommen sollten, wenn der Vater in der Lage dazu wäre für das Kind zu zahlen? Das finde ich absolut nicht angemessen. Zudem bin ich keine 15-jährige Teeniemutter, sondern wohne bereits seit 4 Jahren allein. Ich bin sehr selbständig und habe auch mein Abi gemacht. Ich gehöre in keine MuKi Einrichtung.

01.09.2020 21:51 • #15


A


x 4