518

Kann eine unglückliche Liebe das ganze Leben vergiften?

Gorch_Fock
Vicky, meld Dich doch mal richtig hier an. Das erleichtert die Kommunikation im Forum.

15.11.2021 15:06 • x 1 #16


ElGatoRojo
Zitat von Vicky32:
Der war sehr frei, stark und unabhängig. Den einzufangen hätte mich gereizt.

Eben. Werde dir klar, was du eigentlich willst.

Welche positiven Eigenschaften hat denn dein Freund, wegen der du mit ihm zusammen bist? Außer dass er zahm ist?

15.11.2021 15:06 • x 1 #17


A


Kann eine unglückliche Liebe das ganze Leben vergiften?

x 3


DieSeherin
Zitat von Vicky32:
Kann es sein, daß man diesen Fluch nie wieder los wird?


zuerst einmal solltest du dich von dem gedanken lösen, dass ein fluch auf dir lastet! das ganze liebes-gedöns ist fluch und segen, aber nicht im sinne von dem fluch der mein leben vergiften wird

Zitat von Vicky32:
Muss ich mich jetzt doch noch trennen, obwohl mein Freund mir vor kurzem sogar einen Antrag gemacht hat?


ich glaube, dass du tatsächlich vor einer entscheidung stehst, weil du merkst, dass ihr beide euch verändert habt und dass sich damit auch deine gefühle für ihn verändert haben.

ihr habt eine sehr prägende zeit miteinander verbracht, habt miteinander die wichtigen schritte ins erwachsenen-leben miteinander gemacht, habt eine gemeinsame wohnung, freunde, die familien sind wahrscheinlich zusammen gewachsen... da trennt sich niemand leicht!

Zitat von Vicky32:
Was ist los mit mir?


ich glaube, dass es in deiner erinnerung kann nicht darum geht, dass dieser andere mann der einzig wahre war, sondern dass er ein sinnbild dafür ist, dass es diese irre große krawumm-liebe doch gibt. dass du gemerkt hast, wieviel leidenschaft in dir steckt. dass du gesehen hast, wie anders du liebst, wenn es so richtig booom macht.

und jetzt solltest du mit deinem freund reden. darüber, wie es mit euch beiden weiter gehen soll. ob euch die verganeheit zusammenschweißt, und/oder ob ihr eine gemeinsame zukunft habt.

Zitat von Vicky32:
Lasse ich ihn jetzt fallen, mache ich mir schwere Vorwürfe.


es geht nicht um fallen lassen, sondern darum, dass du die karten auf den tisch legst! darum, dass jeder von euch beiden weiß, wo eure beziehung gerade steht. und jeder von euch beiden muss die chance bekommen, sich umzuentscheiden. eventuell dann auf einen anderen lebenspartner zu warten, der von ganzem herzen der/die richtige ist.

(ps: oh himmel... verzeih meine seltsamen satzkonstruktionen... ich hoffe, du verstehst, was ich meine )

15.11.2021 15:09 • x 2 #18


G
Zitat von Vicky32:
Nur ich bin seitdem mit dem Kopf und mit dem Herz nie wieder ganz zu ihm zurück gekehrt.

Weiss er das? Habt Ihr mal darüber gesprochen?
Falls nicht, fände ich das in Anbetracht seiner sehr ernsten Absichten mehr als fair.

Darf ich Dir auch noch ein kleines Zitat aus einem meiner Lieblingsbücher mit auf den Weg geben:
"Was heißt »Gefühle ausleben«? Gefühle lebt man aus, indem man sie fühlt. Wenn etwas Betrug ist, dann jemandem im Gefühlsaustausch ausgelebte (gefühlte) Gefühle zu jemand anderem zu verheimlichen."
(Daniel Glattauer - Alle sieben Wellen)

15.11.2021 15:25 • x 2 #19


K
Der andere Mann hat Dich in gewisser Weise getriggert. Seine Unabhängigkeit reizt Dich. Stell Dir aber auf jeden Fall auch die Frage, wie eine Beziehung mit ihm aussehen würde. Und welchen Platz Du einnehmen würdest. Wäre er dann viel unterwegs? Viel ohne Dich? Ich frage mich gerade, ob er ein Typ wäre, der für eine Beziehung taugt - später auch vielleicht für Hochzeit und Familie. Am Anfang ist das natürlich alles aufregend, keine Frage, aber da könnte dann auch flott der Absturz kommen.....

Die Tatsache, dass er ausschliesslich S. mit Dir wollte, unterstützt meine Meinung. Nix festes - wenn ich will, bin ich schnell wieder weg.... Aber egal, das Thema ist ja so oder so geklärt.

Kannst Du mit Deinem derzeitigen Freund nicht über dieses Klammern sprechen? Dass Dir das zuviel ist? Du Dich eingeengt fühlst? Kann man da nicht eine Veränderung schaffen? Oder ist in Deinem Herzen die Sache eigentlich schon vorbei?

Du darfst in der Gefühlslage auf keinen Fall heiraten. Das wäre sowas von geheuchelt.... zumal das nicht lange halten würde. Mach ihn nicht unglücklich, weil Du etwas halbherziges tust. Wenn Du ihm gegenüber keine Liebe mehr empfindest und daran nicht arbeiten willst, dann ist die Trennung die logische Konsequenz. Corona hin, Corona her....... mach dann ihm die Chance nicht kaputt, glücklich zu werden.

15.11.2021 15:39 • x 4 #20


Puni
Ich bin mir nicht sicher, ob du dir schon sicher bist, was du willst, obwohl deine geschriebene Tendenz in eine gewisse Richtung geht. Ich würde dir raten, ganz offen - ohne den anderen zu erwähnen - mit deinem Freund zu sprechen. Was dich stört, was du dir wünschst. Für mich fühlt es sich an als wäre eure Beziehung in einem über lange Jahre hinweg hingenommenen Ungleichgewicht. Du stehst über ihm. Vielleicht hat er ja das, was dir fehlt, in sich, müsste es aber nur freilegen. Vielleicht würde er genau diese Art an sich gerne mehr supporten, denkt aber, du fühlst dich genau so wohl, wie es momentan ist. Kommunikation ist alles. Ist schwierig so aus der Ferne, aber vielleicht ist ein Impuls dabei, der dir helfen kann.

15.11.2021 16:02 • x 1 #21


P
Vicky,
bist du dir selber im Klaren, wie du eigentlich tickst, also was du tatsächlich brauchst oder wie deine Grenzen sind?
Für mich klingt es ein bißchen nach unterschiedlichen Abständen, die ihr braucht bzw daß du auch eine Art Jägerin bist und die Jagd als solche interessanter ist als die Beute.
Zitat von Vicky32:
wäre damals fast schon auseinander gelaufen, weil mein Freund sich nicht auf mich festlegen konnte bzw. wollte. Erst als ich Druck machte, gab er nach


Zitat von Vicky32:
er ist jetzt ein Softie. Aber ich habe ihn doch selbst dazu gemacht!


Zitat von Vicky32:
Der hängt total an mir und das wird mir inzwischen viel zu viel.

Zitat von Vicky32:
den anderen seit 5 Jahren nicht mehr gesehen. Trotzdem geistert der mir durchs Hirn.

weil:
Zitat von Vicky32:
Der andere war das genaue Gegenteil. Der war sehr frei, stark und unabhängig. Den einzufangen hätte mich gereizt. Hat aber nicht geklappt.


Was fällt dir dazu ein?

Zu deinem thread Titel: mit liebe hat das nichts zu tun.

15.11.2021 17:29 • x 2 #22


W
Ach mensch... schwierig. -natürlich hängst Du an Deinem Freund. Und möchtest ihn nicht verletzten..

Aber Leben ist nun mal Weiterentwicklung.
Nach einer Trennung könnte auch ER sich neu aufstellen, sieh es doch mal so.

Dein Gefühl für Deine Affäre ist meiner Meinung nach nur ein Symptom. - Du möchtest eine stärkere Persönlichkeit an Deiner Seite - aber keinen Typen, der Dich fallenließ - UND zu dem Du eigentlich gar keine innere Verbindung hattest.

Ich denke, Du weißt schon, wohin Dein Weg führt... es ist natürlich immer einfacher mit einem Sprungbrett, aber vielleicht - wenn Du erstmal ne eigene Bude nimmst?

15.11.2021 17:47 • #23


V
Meine Eltern und mein Freund haben keinen Draht zueinander. Ich musste tierisch kämpfen, damit die ihn einigermaßen akzeptieren. Aber mögen tun die sich bis heute nicht. Mein Vater hält ihn für einen Looser und meine Ma hätte mich gerne mit dem Sohn einer Freundin verkuppelt. Nur meine Oma mag ihn. Die sagt auch, ich wäre dumm, ihn nicht zu heiraten. Er raucht und trinkt nicht und er ist zuverlässig, treu und wirklich lieb. Vielleicht zu lieb für mich. Meine Oma hält nichts von der großen Boom-Bang-Liebe. Sie sagt, darauf kommt es im Leben nicht an. Aber in mir rebelliert gerade alles. Ich war laufen und in der Sauna. Jetzt geht's wieder. Aber wenn ich dran denke, Schluss zu machen, geht's mir beschissen.

15.11.2021 21:47 • x 1 #24


moonrise
@vicky32 ich sag nur eins was ich immer sage in solchen fällen auch weil ich es selbst erlebte. Der andere wird auch nicht besser sein und das merkt man erst, wenn es zu spät ist. Dann merkt man, wie gut de partner eigentlich war.

15.11.2021 21:52 • x 5 #25


W
Natürlich gehts Dir mit dem Gedanken beschissen - schließich seid Ihr ewig zusammen gewesen.

Ich bin 64 Jahre alt, aber im Gegensatz zu Deiner artigen Oma habe ich Lebens-iund Liebeserfahrungen gesammelt.
Fünf wichtige Langzeitbeziehungen hatte ich (und bisserl F+ und andere Süßigkeiten dazwischen) und keine dieser Lieben lief ohne großes Bing - Bang - lass Dir nicht Deine Ansprüche und Gefühle ausreden!

15.11.2021 22:01 • x 2 #26


T
Ich denke, ihr habt alle hier etwas wahres eingebracht.
Zitat von Odette:
Blöde Frage, aber liebst du deinen Freund? Oder ist es mehr Bequemlichkeit? Die Routine? Das Sichere?

Ich denke, genau das ist es und sie kennt den Vergleich. Denn:
Zitat von DieSeherin:
ich glaube, dass es in deiner erinnerung kann nicht darum geht, dass dieser andere mann der einzig wahre war, sondern dass er ein sinnbild dafür ist, dass es diese irre große krawumm-liebe doch gibt. dass du gemerkt hast, wieviel leidenschaft in dir steckt. dass du gesehen hast, wie anders du liebst, wenn es so richtig booom macht.

Es ist eben aufregend einen Sportwagen zu fahren und dabei Adrenalin auszustossen und eben nicht sicher zu sein, ob der in der nächsten Kurve ausbricht. Ein Passat ist eher verlässlich, langweilig aber eben auch solide.
Ich kenne dieses Gefühl auch sehr genau und weiss, dass es diese krawumm-liebe gibt. Mittlerweile bin ich lieber alleine als mich mit einem Passat zufriedenzugeben. Ich träume dann doch lieber vom Aston Martin DBR und wie ich ihn durch die Nordkurve auf dem Nürburgring jage.

Zitat von RyanG:
Der andere Mann hat Dich in gewisser Weise getriggert. Seine Unabhängigkeit reizt Dich. Stell Dir aber auf jeden Fall auch die Frage, wie eine Beziehung mit ihm aussehen würde. Und welchen Platz Du einnehmen würdest. Wäre er dann viel unterwegs? Viel ohne Dich? Ich frage mich gerade, ob er ein Typ wäre, der für eine Beziehung taugt - später auch vielleicht für Hochzeit und Familie. Am Anfang ist das natürlich alles aufregend, keine Frage, aber da könnte dann auch flott der Absturz kommen.....

Die Tatsache, dass er ausschliesslich S. mit Dir wollte, unterstützt meine Meinung. Nix festes - wenn ich will, bin ich schnell wieder weg.... Aber egal, das Thema ist ja so oder so geklärt.

Aber auch der Typ wird sich über die Jahre entwickelt haben und vermutlich werden seine Ansichten und Bedürfnisse mittlerweile auch andere sein.

Zitat von Puni:
Ich würde dir raten, ganz offen - ohne den anderen zu erwähnen - mit deinem Freund zu sprechen. Was dich stört, was du dir wünschst.

Halte ich für keine gute Idee, so wie sie ihren Verlobten beschrieben hat. Erstmal würde ich an ihrer Stelle eine Entscheidung für das eigene Leben treffen - denn so ein Gespräch lässt vermutlich bei einem anhängliche Softie viel verbrannte Erde zurück und sowas ist vermutlich nicht mehr (so einfach?) zu kitten, selbst wenn sie einen Rückzieher machen würde.

15.11.2021 22:20 • x 5 #27


V
Ja der Vergleich mit dem Sportwagen hat schon was. Aber mit dem wäre eine Ehe mit Kindern, Haus und Hund undenkbar gewesen. Das war mir von Anfang an klar. Deshalb habe ich mich schon relativ früh gefragt, was ich von diesem Kerl eigentlich erwarte. Zumal der ja von Anfang an klar sagte, das er mich nicht liebt und nur S. mit mir will. Aber Leute, seine Art mich anzusehen, mich zu berühren und wie er den Arm um mich legte, da hab ich jetzt noch eine Gänsehaut nur von der Erinnerung daran. Trotzdem! Dieser Mann wird nie wieder einen Platz in meinem Leben haben. Die Art und Weise, wie er es beendete war unterirdisch. Ich hatte mich ja schon mündlich von meinem Freund getrennt. Ohne Rücksicht auf Verluste habe ich dann auch gesagt, was bzw. wer der Grund dafür ist. Ich hatte auch angefangen mir Wohnungen anzusehen und so weiter. Als ich dann mal zu einer Besichtigung musste, bat ich ihn mitzukommen. Einfach so, weil er ja vom Fach ist und bestimmt mehr gesehen hätte, als ich. Aber er kam einfach nicht. Der ließ mich einfach im Regen stehen und ich musste dann alleine da hin. Das war dann der Anfang vom Ende. Und dann bekam ich auch noch einen netten Hinweis von einer Freundin, das da noch eine andere im Spiel war. Als ich ihn darauf ansprach, redete er nur drum rum. Und er sagte, wir seien ja gar nicht zusammen und deshalb könnte er ja machen was er will. Da konnte ich ihm noch nichtmal wiedersprechen. Aber wenn wir im Bett lagen, also danach, da redeten wir über unsere Zukunftspläne. Da erzählte er von seinem Traum vom Leben auf dem Land mit Frau und Kindern. So bekam ich dann immerwieder Hoffnung. Ich glaube aber damit kochte er mich nur weich, damit er mich weiterhin flach legen kann. Ach ich könnte heulen.

16.11.2021 09:02 • #28


Odette
Zitat von Vicky32:
Da erzählte er von seinem Traum vom Leben auf dem Land mit Frau und Kindern. So bekam ich dann immerwieder Hoffnung. Ich glaube aber damit kochte er mich nur weich

Glaube ich nicht, denn

Zitat von Vicky32:
Zumal der ja von Anfang an klar sagte, das er mich nicht liebt und nur S. mit mir will

Das kann durchaus sein Traum sein - nur halt nicht mit dir.
Du hast in diese Begegnung womöglich einfach mehr hineininterpretiert.
Oder aber, er hat dir etwas gegeben, in diesem Fall körperlich schätze ich, was du benötigst, aber in der aktuellen Beziehung nicht bekommst.

Mal eine andere Frage:
Verstehe ich dich richtig, dass diese Geschichte 5 Jahre her ist?
In dieser ganzen Zeit schmachtest du einem Typen nach, mit dem du deinen jetzigen Partner betrogen hast.
Und dein aktueller Partner möchte sich eine Zukunft mit dir aufbauen?

Liebe Vicky, dies ist kein Angriff, aber du solltest dir wirklich klar werden, was du möchtest. Du bist ja selbst nicht glücklich mit der Situation.
Und vor allem deinem Freund/ Verlobten das Ganze mitteilen. Das klingt absolute nicht fair ihm gegenüber.

Du hast mir auch nicht auf die Frage, ob du ihn liebst geantwortet.
Sagt das vielleicht schon etwas mehr aus?

16.11.2021 09:14 • x 3 #29


T
Zitat von Vicky32:
Aber mit dem wäre eine Ehe mit Kindern, Haus und Hund undenkbar gewesen.

Es ist ja nun eine Weile her...ich sagte ja, vielleicht ist er auch gereift und seine Bedürfnisse und Wünsche haben sich geändert.
Zitat von Vicky32:
Deshalb habe ich mich schon relativ früh gefragt, was ich von diesem Kerl eigentlich erwarte.

Kraawumm-Gefühle und weltbewegenden S.. Das ganz dann in Kombination mit fester Partnerschaft. Ging zum damaligen Zeitpunkt nicht, aber da wurden deine Bedürfnisse geweckt und du hast gesehen, was möglich ist.
Zitat von Vicky32:
Trotzdem! Dieser Mann wird nie wieder einen Platz in meinem Leben haben. Die Art und Weise, wie er es beendete war unterirdisch.

Ich bin kein Fan des Wortes nie. Wie gesagt, es ist eine Weile her und Dinge ändern sich. Was sich aber nicht geändert hat, sind deine Bedürfnisse, die er offensichtlich sehr gut erfüllen konnte und sie nun in die schlummern.
Zitat von Vicky32:
Da erzählte er von seinem Traum vom Leben auf dem Land mit Frau und Kindern.

Das kann absolut der Wahrheit entsprechen. Aber eben nicht jetzt und vielleicht auch nicht mit dir. Vorsicht: nur weil er S. mit dir hatte und das darauf beschränkt hat - ehrlicherweise - heisst das nicht, dass er keine Träume, Wünsche, Emotionen und Bedürfnisse hat. Gerne wird das ausgeklammert und gesagt: der/die will nur das eine. Nur weil Menschen S. und Gefühle trennen können, sind sie nicht per se böse. In diesem Forum ist das aber nicht selten der Tenor... Frag dich mal warum.
Zitat von Vicky32:
Ich glaube aber damit kochte er mich nur weich, damit er mich weiterhin flach legen kann.

Nö, du hast es vermutlich auf dich bezogen und Luftschlösser gebaut. Klar kann man das als Manipulation von ihm ansehen. Aber man kann auch sagen, er hat sich geöffnet und du wusstest auch, was er von dir wollte.

16.11.2021 09:15 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag