Vicky32
Gast
Mein Freund macht neuerdings so Andeutungen. Ich glaube Weihnachten wird der Antrag kommen. Was soll ich bloß tun? Meine Oma ist übrigens keine brave Oma. Die ist 98, hat den Krieg noch erlebt und hat einiges mitgemacht. Sie ist total süß und immernoch fit im Kopf. Sie sagte mein Freund, der F., wäre genau der richtige. Sie war über 50 Jahre mit meinem Opa verheiratet, der leider vor Jahren gestorben ist. Aber ich weiß, sie war auch mal in jemand anderes verliebt als sie jung war. Das hat sie mir erzählt und das war eine Geschichte wie aus dem Bilderbuch. Ihre Eltern wollte sie mit einem Wehrmachtsoffizier verheiraten. Der wollte aber lieber Karriere machen und bat sie, bis nach dem Endsieg zu warten. Meine Oma sagte aber, ein Mann der sich nicht sofort für sie entscheiden kann taugt nichts und trennte sich von ihm. Dann lernte sie meinen Opa kennen. Der war im Bergbau und somit unabkömmlich und kein Soldat. Aber ihre Eltern meinten, der wär nicht standesgemäß. Kurz vor ihrer Hochzeit lernte sie dann noch einen anderen jungen Mann kennen. Den traf sie in einer Bombennacht im Ruhrgebiet. Ihre Haare hatten Feuer gefangen von den Brandbomben und er kam und rettete sie. Anschließend brachte er sie nach Hause. Sie hat bis heute ein Foto von diesem Mann auf ihrem Nachttisch. Die beiden hatten dann wohl eine kurze Affäre, von der mein Opa wusste, meine Oma aber trotzdem heiratete. Die beiden waren sehr glücklich und mein Opa trug meine Oma auf Händen so lange er lebte. Fast ist es so, als wenn sich diese Geschichte in meinem Leben wiederholt. Deshalb schreibe ich auch von einem Fluch der auf mir wohl liegt. Kann das sein?
Ich weiß jedenfalls immernoch nicht, was ich tun soll, wenn mein Freund an Weihnachten vor mir kniet. Wenn ich mir das Leben meiner Oma anschaue, sollte ich ja sagen.