Zitat von BlackSwan:Wir kamen zusammen, wo es in meinen Augen noch kein Päckchen zu tragen gab. Mit jungedlicher Leichtigkeit. Dass er aber in sich bereits solche Neigungen besass, kannte und wusste ich nicht. Dass er über diesen vielen vielen Jahren mir so viel vormachte und es bei ihm nur darum ging, was und wieviel ich an Liebe geben konnte, war für mich eine Erkenntnis, die mich richtig schockierte. Mein Unterbewusstsein bemerkte dies schon viel früher mit Stress und Symptomen, die PTBS waren.
Es sind gerade wenige von solchen Folgen betroffen, die dadurch entstehen, daß das Unterbewußtsein Signale gibt, die man nicht bewußt wahrnimmt. Es werden mehr und mehr Signale gesendet, Streß und Belastung entsteht und über einen sehr langen Zeitraum unbearbeitet manifestiert sich das dann in psychsomatischen Erkrankungen.
Spätestens ab dem Punkt ist Übernahme von Selbstschutz und Eigenverantwortung erforderlich.
Zitat:Ich musste dem Ganzen Namen geben um zu verstehen, was Ursache und Konsequenz ist. Auch um die Dynamik der destruktiven Beziehung zu verstehen. Denn lange dachte ich, dass seien Macken von ihm, mit denen ich zu leben lernen musste. Da ich ihn ja auch wirklich geliebt hatte.
Klar, man geht aus Liebe freiwillig eine ganze Menge Kompromisse ein und es ist ja auch richtig jemanden nicht verändern zu wollen, sondern Seine/Ihre Eigenarten ( ich nenne es jetzt mal absichtlich nicht Macken) zu akzeptieren. Es ist ja auch Niemand perfekt, muß auch Keiner sein.
Leben lernen "müssen" tut man es natürlich nicht, sondern hat stets die freie Wahl, ob man es kann und auch möchte. In dem Moment, wo es einen regelrecht krank macht psychisch oder auch psychosomatisch ist es schon aus reinem Selbstschutz und für die eigene Gesundheit wichtig die Notbremse zu ziehen und etwas zu verändern.
Zitat:Dann wird auch wieder davon geredet, wie man mit den Ns umgehen muss. Sie, sie und nochmals sie. Wieviel man an Liebe geben muss und wenn sie mal aufmucken dann auch nur, weil man nicht genug gegeben hat. Noch mehr, noch mehr... und wieviel kriegt man von denen? DAS ist für mich die Frage! Mir hat mal eine Frau gesagt: "Weisst Du, solche besondere Männer wie dein Ex benötigen besondere Frauen.
Ist halt wieder die Frage, was man im Leben möchte und auch worauf man seinen Fokus ausrichtet.
Wieviel Invest an Empathie, Liebe usw. möchte man geben, wie viel selber auch empfangen und annehmen. Und hält es sich langfristig einigermaßen in der Waage in der Partnerschaft oder nicht.
Jemand Anderen so wie Er/Sie ist zu akzeptieren, respektieren, wertzuschätzen, wahrzunehmen, Verständnis zu zeigen, alles wichtig. Sobald es jedoch dazu führt, daß man selber langfristig immer zu kurz kommt mit den eigenen Bedürfnissen, Wünschen, Vorstellungen im Leben, paßt es halt nicht.
Besondere Frauen... nette Aussage.
Das findet sich wohl eher ein passender Deckel zum Topf, wenn es paßt.