907

Kann man einen Narzissten wehtun?

MoLuLe
Hallo zusammen!

ich habe ein frisches Trennungsproblem und versuche es kurz zu halten: Ich habe ein paar Monate meinen Arbeitskollegen (44) gedatet, der mich fast jedes Mal sehr oft und sehr viel kritisiert hat und zwar nicht seine Kritik hat mich am meisten getroffen, sondern vielmehr seine Art und Weise. Sein Vater war angeblich ein Tyrann, die seine Mutter bis zum ihren Tod gequält hat. Ich möchte seine schlechten Erfahrungen nur nicht verurteilen.

Er hat mich fasziniert, obwohl mein Bauchgefühl mich von Anfang an irgendwie gewarnt hat. Wir haben uns mehrmals getroffen und fast immer hat er mir etwas auszusetzen gehabt: Meine Aussprache, meine Kleidung, meine Kommunikation, meine Figur, mein Bildungsstand.

Am letzten Freitag hat ER beschlossen, dass es nicht weiterläuft (genauer: Er hat die Entscheidung getroffen, weil er keine Gefühle mir gegenüber empfindet). Eine offizielle Beziehung war es nicht, da er immer meinte, dass es sich entwickeln muss. Ich war damit einverstanden, da ich oft daran gezweifelt hatte, ob das mit ihm Sinn macht. Letzte Woche habe ich ihn drauf angesprochen, da hat er mir aufgezählt, was er von seiner Traumfrau erwartet, und anschließend sagte er, dass er keine Gefühle mir gegenüber hat. Er beendete das, was war.

Gestern haben wir noch einmal kurz telefoniert und er hat noch mal gesagt, dass unsere Kommunikation so schrecklich wäre, dass es nie funktionieren wird und hat mir die Schuld für das Ganze gegeben. Das Gespräch war grauenhaft, er hatte Dinge gegen mich verwendet, die ich ihm im Vertrauen erzählt habe. Dann hat noch einen draufgelegt und meinte, ich hätte so viele schlechte Eigenschaften, die auch bei anderen Menschen nicht gut ankommen würden und so weiter.

Ich habe gesagt, dass nicht ich das Problem bin, sondern er. Und dass seine Kindheit schließlich dazu geführt hat, was er nach außen hin zeigt. Denn im Grunde ist er ein verletztes Kind, was sich heute im angepassten erwachsenen-Ich immer noch zeigt. Und dieses verletzte Kind möchte ich nicht verurteilen, sondern es vielmehr in den Arm nehmen und trösten. Nur muss er wissen, dass gewisse seiner Verhaltensweisen, in dem er andere beleidigt und aggressives, manchmal gar absichtlich verletzendes Verhalten zeigt, nichts mit Respekt oder gar Liebe zu tun hat auch wenn er glaubt, dass dies so sei, weil er es so gelernt hat. Daher fühlt er sich eher in der Rolle wohl, Macht zu haben und auszuüben, um das zu bekommen, was er will, damit er sich nicht bedroht fühlt. Zum Schluss habe ich ihm noch gewünscht, dass er irgendwann einem Menschen begegnet, der ihm zeigt, was es bedeutet, geliebt zu werden.

Kann man Narzissten mit irgendetwas überhaupt verletzten? Habe ich vielleicht seinen wunden Punkt getroffen?
Wie kann ich das Ganze verarbeiten? Ich schäme mich so sehr, dass ich mich so von ihm erniedrigen lassen habe.

13.07.2018 22:37 • x 3 #1


H
Bei Ns kannst Du nur genau eine vernünftige Sache tun: Gehen, konsequent null Kontakt, bloß nicht noch in irgendwelche Diskussionen verwickeln lassen. Gar nix mehr. NICHTS. Null.

Zur Verarbeitung und Überwindung der Scham: Es gibt hier einen sehr guten Thread Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch. Gesell Dich dazu. : - )

13.07.2018 23:03 • x 8 #2


A


Kann man einen Narzissten wehtun?

x 3


BrokenHeart
Versuche lieber nicht, ihn bewusst zu verletzen, dass kostet nur Deine Kraft und Deine Energie.

Vermutlich hast Du seinen wunden Punkt getroffen.

Aber sofort würde ich ihn aber ignorieren, auf nichts mehr eingehen und erhobenen Hauptes an ihm vorbeigehen. Das wird ihn treffen, denke ich.

also: Kopf hoch, auch wenn der Hals nicht gewaschen ist ....... hilft immer

13.07.2018 23:21 • x 5 #3


B
@MoLuLe

hallo und willkommen bei uns.

@Hanne123 hat recht. nüscht wie weg. das sind energievampire, die saugen dich aus und von dir bleibt nur eine lose hülle übrig.

du liest dich sehr reflektiert und zig mal reifer als der.
schäme dich nicht, nicht mal das ist es wert.

ja, und schau mal rüber in den na rz thread, du wirst aus dem staunen nicht rauskommen.

viel glück und paß auf dich auf.

13.07.2018 23:23 • x 5 #4


G
Ns ernähren sich durch Aufmerksamkeit. Egal, ob positiv oder negativ.
Mit Ignoranz strafst du sie am meisten.

Bringt aber auch keine Erkenntnis oder Heilung.

Geh weg von ihm. Du kannst als halbwegs psychisch gesunder Mensch bei denen nur verlieren.

13.07.2018 23:25 • x 2 #5


Thommy75
Zitat von MoLuLe:
Ich habe gesagt, dass nicht ich das Problem bin, sondern er. Und dass seine Kindheit schließlich dazu geführt hat, was er nach außen hin zeigt. Denn im Grunde ist er ein verletztes Kind, was sich heute im angepassten erwachsenen-Ich immer noch zeigt. Und dieses verletzte Kind möchte ich nicht verurteilen, sondern es vielmehr in den Arm nehmen und trösten. Nur muss er wissen, dass gewisse seiner Verhaltensweisen, in dem er andere beleidigt und aggressives, manchmal gar absichtlich verletzendes Verhalten zeigt, nichts mit Respekt oder gar Liebe zu tun hat auch wenn er glaubt, dass dies so sei, weil er es so gelernt hat. Daher fühlt er sich eher in der Rolle wohl, Macht zu haben und auszuüben, um das zu bekommen, was er will, damit er sich nicht bedroht fühlt. Zum Schluss habe ich ihm noch gewünscht, dass er irgendwann einem Menschen begegnet, der ihm zeigt, was es bedeutet, geliebt zu werden.


Hey liebe MoLuLe,

damit hast du ihm alles gesagt, was es zu sagen gibt. Sehr gut! Und jetzt:

Nix wie weg! Es hilft dir nichts, wenn du weiter über ihn nachdenkst. Er wird sich nicht ändern und jede Diskussion mit ihm, wird dich nur weiter in den Abwärtsstrudel ziehen. Lass deine letzten Worte an ihn stehen und ihn ebenso.

Dir alles Gute!

LG, Thomas

14.07.2018 07:32 • x 4 #6


Butterkrümel
Sollte er wirklich eine NPS haben, dann würde ihn nichts so sehr treffen, wie wenn du ohne ihn glücklich bist.

Und das hat noch einen zweiten tollen Vorteil: Wenn du ohne ihn glücklich bist, ist es dir völlig egal, was er denkt und wie du ihn verletzen kannst.

Also konzentriere dich auf dich und kümmere dich um dein Glück.
Alles Gute!

14.07.2018 08:18 • x 9 #7


G
Zitat von MoLuLe:
Kann man Narzissten mit irgendetwas überhaupt verletzten? Habe ich vielleicht seinen wunden Punkt getroffen?
Wie kann ich das Ganze verarbeiten? Ich schäme mich so sehr, dass ich mich so von ihm erniedrigen lassen habe.


Sein wunder Punkt ist sein kreischendes Ego, was permanent gefüttert werden will.
( erinnert wenn Du es mit einer Portion Humor betrachtest an ein Tamagotschi ).
Da reicht es bereits aus, wenn Du nicht so funktionierst wie gewünscht und alles gewünschte möglichst sofort gibst und blos nix für Dich einforderst oder lästige Fragen stellst.
Uuh, und wenn Du dann noch wagst zu widersprechen oder Ihn zu ignorieren und somit nicht zu bestätigen, teilt Er umgehend Abwertungen und Schuldzuweisungen aus.

Diskutieren bringt da nix außer Streß für Dich und ein Narz. wird sich alles eh passend zurechtbiegen für sich selber und ggfs. sogar im Außen, um seine Fassade zu wahren.

Im Grunde ist es fast egal was Du machst oder nicht machst, irgendwas zum nörgeln, bemängeln und abwerten findet so Jemand immer.

Sieh es als Lernlektion : Höre künftig ( wieder) auf Dein Bauchgefühl !
Und sei froh, daß die kurze unschöne Episode vorbei ist.

Genieße wieder Dein Leben unbeschwert und auch ganz bewußt den Kontakt mit Menschen, die Dir wirklich wohlgesonnen sind, Dir auch etwas Geben wollen statt nur zu Nehmen und Dich nicht nur benutzen wollen um Ihr Ego zu pushen.

14.07.2018 15:56 • x 6 #8


S
ich sag mal so, sei froh das du ihn los bist. Das erinnert mich so bisschen an meinen Ex, er war genauso alt, aber so extrem war er nicht mal. Er hatte nur alles am Anfang versteckt, oder vielleicht doch mal Therapie gemacht damals. Und dann später schön mit Sarkasmus alles vermischt damit es so herüber kommt als wäre es lustig und hat mich aber im dem Sinne auch verletzt. Wie meinte er so hat man wenigstens Spaß im Leben so ein Satz finde ich schon krank wenn man bedenkt was er mit dem Satz bezwecken wollte.

Naja jedenfalls wie oben beschrieben, bitte gehe nicht wieder zu ihm zurück. Solche Menschen haben keinen Respekt vor anderen, sie wollen immer Recht behalten, alles was sie sagen stimmt und stellt sich einer quer werden sie ungemütlich, werden aggressiv, abweisend, kühl. Da hast du wohl einen wunden Punkt erwischt. In dem Alter ist es auch zu spät da noch was zu retten wenn er so extrem ist, ich denke keine Frau wird sich das antun wollen.


wünsche dir alles gute .

14.07.2018 16:34 • x 2 #9


T
Warum willst du ihn verletzen?

Lass das. Steig aus seinem Spiel aus. Hab kein Mitleid mit dem verletzten Kind. Er ist jetzt ein erwachsener Mann.

Wenn du versuchst ihn zu verletzen fütterst du ihn damit nur. Er wird das als Zeichen seiner Bedeutsamkeit sehen und das Gefühl, dass er dich dazu bringen kann, gemein zu handeln, wird ihn stärken als wenn du ein paar Liter Sprit in seinen Tank kippst.

Einfach Aussteigen, auch wenn es schwer ist.

14.07.2018 16:37 • x 6 #10


S
genauso dieses Mitleid kannte ich auch. Ich wollte auch am Anfang zb auch Schluss machen, und dann fing er an zu erzählen wie krank doch sein Vater wäre, und das er sich noch beschissener fühlt und ich ging da auch zurück weil es mir leid tat, er hatte mich b auch verletzt und dann wendete er das Blatt das er der verletzte ist. Mache das bitte nicht. du machst dich eigentlich freiwillig zum Opfer, und er genießt es noch. Du kannst ein schöneres Leben haben, als mit so einem Menschen. Du kannst einen Menschen haben der dich respektiert, und wirklich liebt, aber so einer hat es nicht verdient.

14.07.2018 16:45 • x 4 #11


E
Hallo @MoLuLe und vielen Dank für Deinen Beitrag.

Du siehst, es hagelt am Fliessband Beiträge, die einseitig, gekränkt subjektiv, undifferenziert, anklagend und voller negativer Unterstellungen anmuten.

Hier kommt es letztlich darauf an, worum es Dir geht? Möchtest Du Dich rächen, weil Du *beep* und gedemütigt am Schlachtfeld zurück gelassen wurdest?

Ist das Gefühl der Scham so unerträglich dass Du nur durch destruktives Verhalten wieder etwas besser vor Dir selbst dastehst?

Liebst Du diesen Mann um seiner selbst willen? Oder nur solange er Deine Bedingungen erfüllt?

Was hast Du geliebt und warum?

Möchtest Du akzeptieren, dass dieser Mann Dich solange triggern wird, bis Du bereit bist zu sagen: JA, das alles bin ich auch und es fühlt sich nicht gut an, aber das bin nun einmal ich, genauso wie Du DU bist.

Sagst Du JA bei John Legend: ALL of ME loves ALL of you?

Oder willst Du lieber glauben, dass dieser Mann ein Dämon aus der Hölle ist, der sich gerade daran erfreut, dass er es Dir mal so richtig gegeben hat - wie im Kindergarten?

Du wirst Dich entscheiden müssen - bist Du lieber Mensch und bleibt er Mensch? Oder erträgst Du das doch lieber nicht und er wird zum Dämon den Du dann auch dämonisieren darfst!

Es liegt allein bei Dir!

Liebe Grüße
Ex-Mitglied

14.07.2018 20:24 • x 1 #12


G
Zitat von Ex-Mitglied:
Liebst Du diesen Mann um seiner selbst willen? Oder nur solange er Deine Bedingungen erfüllt?

Was hast Du geliebt und warum?


Nach einigen wenigen Dates bereits von Liebe sprechen ?
Da handelt es sich wohl eher um Verliebtheit und Anziehung bei der auch das eigene Kopfkino entscheidend mit rein spielt.

Verliebt man sich tatsächlich anfänglich in den Menschen so wie im Inneren tatsächlich ist, wenn dieser eine Maske trägt und nicht zeigt Wer Er wirklich ist und etwas darzustellen versucht, was Er nicht ist ? Oder doch eher in eine Illusion, weil es diesen Menschen wie Er sich im Außen präsentiert, tatsächlich gar nicht gibt ?

Die Frage der TE kann man durchaus auch anders verstehen und nicht so werten, daß Sie die Intention hat Ihn zu verletzen, da Sie die Frage stellt, ob Sie einen wunden Punkt getroffen hat.

Zitat:
Oder willst Du lieber glauben, dass dieser Mann ein Dämon aus der Hölle ist, der sich gerade daran erfreut, dass er es Dir mal so richtig gegeben hat - wie im Kindergarten?

Du wirst Dich entscheiden müssen - bist Du lieber Mensch und bleibt er Mensch? Oder erträgst Du das doch lieber nicht und er wird zum Dämon den Du dann auch dämonisieren darfst!


Uiiih Ex-Mitglied, das läßt aber mal ganz tief blicken...

14.07.2018 20:41 • x 5 #13


E
Zitat von GiuliettaV:

Nach einigen wenigen Dates bereits von Liebe sprechen ?
Da handelt es sich wohl eher um Verliebtheit und Anziehung bei der auch das eigene Kopfkino entscheidend mit rein spielt.

Verliebt man sich tatsächlich anfänglich in den Menschen so wie im Inneren tatsächlich ist, wenn dieser eine Maske trägt und nicht zeigt Wer Er wirklich ist und etwas darzustellen versucht, was Er nicht ist ? Oder doch eher in eine Illusion, weil es diesen Menschen wie Er sich im Außen präsentiert, tatsächlich gar nicht gibt ?

Die Frage der TE kann man durchaus auch anders verstehen und nicht so werten, daß Sie die Intention hat Ihn zu verletzen, da Sie die Frage stellt, ob Sie einen wunden Punkt getroffen hat.



Uiiih Ex-Mitglied, das läßt aber mal ganz tief blicken.


Mir ist es völlig egal wer meint wie tief blicken zu können bei mir!

Ich habe das sehr bewusst stark überzeichnet - und wenn Du nun wirklich meinen Beitrag aus Deiner einseitig subjektiven Sicht in Frage stellen möchtest, dann frage ich mich doch allen Ernstes was Du damit bezwecken möchtest?

Du drückst doch gerade sehr deutlich aus, wie wenig meine Meinung wert ist. Dann lass doch die Wertlosigkeit für sich sprechen, wenn Du so sicher bist, dass ALLE richtig denken, die so denken wie Du!

Oder möchtest Du in Wahrheit nur nicht so wahrgenommen werden, wie Du Dich zu diesem Thema positionierst? Und da Du der TE auch nicht zutraust das selbst zu entscheiden, hilfst Du noch ein wenig nach, damit sie bloss nicht das Falsche glaubt?

Hm, also ich könnte jetzt auch tief blicken pipapo - aber es interessiert mich zu wenig, als dass ich darauf wirklich Zeit verschwende.

Du entschuldigst? Prima, dann lassen wir uns mal in Ruhe und schubsen uns nicht weg am Pommes-Stand, gelle?

Aber Ja !

LG
Ex-Mitglied

14.07.2018 21:06 • x 2 #14


G
Zitat von Ex-Mitglied:
Mir ist es völlig egal wer meint wie tief blicken zu können bei mir!


Dann ist doch alles paletti.

Zitat:
Ich habe das sehr bewusst stark überzeichnet - und wenn Du nun wirklich meinen Beitrag aus Deiner einseitig subjektiven Sicht in Frage stellen möchtest, dann frage ich mich doch allen Ernstes was Du damit bezwecken möchtest?


Was bezweckst Du in Deiner einseitigen subjektiven Sicht denn ?
Und warum stellst Du die TE und auch mich und alle anderen hier im Thread in Frage ?

Zitat:
Du drückst doch gerade sehr deutlich aus, wie wenig meine Meinung wert ist. Dann lass doch die Wertlosigkeit für sich sprechen, wenn Du so sicher bist, dass ALLE richtig denken, die so denken wie Du!




Zitat:
Oder möchtest Du in Wahrheit nur nicht so wahrgenommen werden, wie Du Dich zu diesem Thema positionierst?

Nimm es wahr wie es Dir beliebt. Ich positioniere mich wie ich es für richtig halte.

Zitat:
Und da Du der TE auch nicht zutraust das selbst zu entscheiden, hilfst Du noch ein wenig nach, damit sie bloss nicht das Falsche glaubt?




Ich halte die TE für so erwachsen sich selber eine Meinung zu bilden. Und Du mußt hier jetzt das Richtige schreiben, damit Sie bloß nicht die ganzen falschen Ratschläge glaubt ?

Zitat:
Hm, also ich könnte jetzt auch tief blicken pipapo - aber es interessiert mich zu wenig, als dass ich darauf wirklich Zeit verschwende.




Zitat:
Du entschuldigst? Prima, dann lassen wir uns mal in Ruhe und schubsen uns nicht weg am Pommes-Stand, gelle?

Aber Ja !



Merkst Du selber, oder ?

14.07.2018 21:18 • x 4 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag