Zitat von Sabine:Schau @Giulietta , wenn jemand mit starkem Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen eine derartige Beziehung eingehen möchte, in dem Bewusstsein, dass der Partner so ist, liegt es an einem selbst, seine Grenzen zu ziehen und klar zu definieren, wo diese liegen. Ich denke auch, dass sein Narz schon lieben kann, . . . ich weiß es nicht. Wenn man dem Narz, und so wird es in vielen Beiträgen im Internet auch immer wieder klar zum Ausdruck gebracht, erkennt er bei klarer Ansage und Konsequenz diese Grenzen an.
Die erste Frage ist es, ob man selber das möchte. Die Wahl und Entscheidung darf Jeder für sich selber treffen. Es gibt ja auch noch reichlich Menschen auf dieser Erde mit anderer Persönlichkeitsstruktur.
Es gibt nicht die Eine Sorte Narzisst. Auch ist es ein Unterschied, ob "nur" ausgeprägte narzisstische Persönlichkeitsstrukturen vorliegen oder eine NPS ( diagnostiziert oder nicht).
Klare Grenzen definieren und kommunizieren nebst Konsequenzen ist eine Sache, ob die anerkannt und angenommen werden vom Gegenüber eine Andere. Und nein, nicht immer wird das anerkannt, von Manchen ja, von Anderen nicht.
Zitat:Wenn man das Selbstvertrauen hat, dann kann man diese Grenzen ebenso klar zum Ausdruck bringen und genau so handeln, damit der narz. Partner es ernst nimmt. Viele narz. Persönlichkeiten wissen um ihre Eigenheiten.
Können und Wollen oder es auch sein lassen.
Und ja, es gibt welche die es wissen und das teils sogar sehr bewußt einsetzen.
Zitat:Das heißt ja nicht, das jede Person auch für eine derartige Beziehung mit einer narz. Person auch selbst dazu geeignet ist, diese Beziehung gesund eingehen zu können, gesund für sich selbst.
Das ist ein sehr wichtiger Aspekt. Aber selbst wenn man dazu geeignet ist, bedeutet es nicht zwangsläufig auch, sich einlassen zu müssen oder zu wollen.
Zitat:Also nix mit belohnen und unterstützen, wenn man benutzt wird. Es sollte erst gar nicht zum benutzen kommen können. Das alles aber auch schon vorher selbst zu reflektieren, ist schon für einfache Beziehungen mehr als schwierige. Also, geht man bewusst eine derartige Beziehung ein, dann sollte man einen gewisses gesundheitliches Maß an Selbstverantwortung für sich tragen können und selbst auch stark genug sein.
Richtig, Selbstverantwortung und sich gar nicht erst benutzen lassen. Das ist allerdings erst dann möglich, wenn deutlich wird, daß jemand versucht zu benutzen ( aus welchen Gründen auch immer).
Zitat:Man kann ja es keinem von der Stirn ablesen, wem man im Leben begegnet. Daher sollte gerade die Rolle des eigenen ICH's schon so früh wie möglich einem Kind / Jugendlichen mitgegeben werden.
Man kann schon eine ganze Menge an der Mimik und der Körpersprache ablesen, sofern man aufmerksam beobachtet und sowohl auf das Bauchgefühl als auch Signale bewußt achtet.
Es gibt allerdings auch geübte Lügner, die man nicht sofort durchschaut.
Schau Dich im Internet mal in der PUA Szene um, das wird teils gezielt sogar geübt die Körpersprache zu trainieren im realen Kontakt.
"Sollte", nur leider ist das nicht die Regel.
Zitat:Narzisstisch zu werden, sucht man sich ja auch nicht aus. Es ist eine Mauer, die vor Verletzungen führt. Und diese Mauer wird heute doch schon oft so manchem Kind von seinen Eltern antrainiert. Wo sonst entsteht so ein Problem ?
Stimme ich Dir zu, Prägung, Konditionierung, Sozialisierung. Das betrifft aber nicht nur Narzissten, sondern jegliche Persönlichkeitsstruktur.
Zitat:Im übrigen denke ich, dass jeder Mensch ein paar narzisstische Züge hat, bzw. die man als solche definieren könnte. Ebenso gibt es bei narzisstische Persönlichkeiten ebenso Graustufen.
Jeder Mensch hat narzisstische Anteile, mehr oder weniger ausgeprägt, weil Jeder Mensch ein Ego hat. Da gibt es Graustufen und auch alle möglichen Kombinationen an Verhaltensmustern.
Es gibt ein zuviel und auch ein zuwenig an ( ich nenne es mal vereinfacht ) "gesund ausgeprägtem Egoismus".
@Sarina80 bezog sich auf folgendes ;
Zitat:Das ist nämlich genau das, was Narzissten mit diagnostischen klinischen Bild (und genau von diesen Menschen spreche ich) suggerieren.