GiuliettaV
Gast
Diese Thematik betrifft denke ich eine ganze Menge Menschen, wenn ich mir die Themen und Beiträge im Forum anschaue. Mich würden dazu Eure Sichtweisen, Meinungen und Erfahrungen sehr interessieren, denn es hat ja auch viel mit der eigenen Lebenseinstellung zu tun.
Jeder Mensch hat im Rahmen seiner Voraussetzungen, Päckchen, Lernaufgaben, zur Verfügung stehenden Möglichkeiten und jeweils aktuellen Lebensumstände zumindest als Erwachsener die freie Wahl wie Er oder Sie das Leben leben möchte.
Begegnen sich 2 Menschen, lernen sich kennen, kommunizieren und schauen ob und wie man zusammen paßt, sich aufeinander einlassen können und wollen, sind offenes aufeinander zugehen, beidseitig offene und ehrliche Kommunikation, achtsamer und respektvoller Umgang, gegenseitige Wertschätzung, Authentizität, Vertrauen und eine wohlwollende Intention ua. meines Erachtens sehr wichtige Grundbausteine im Umgang miteinander und unabhängig davon um welche Art des zwischenmenschlichen Kontakes oder Beziehung es sich dabei handelt.
Durch Lügen, Unehrlichkeit und Betrug, Vorspiegelung falscher Tatsachen und Manipulation wird dem Gegenüber in dem Moment die freie Wahl für sich selber genommen, zumindest bis zu dem Zeitpunkt wo Diese durch den Betroffenen erkannt werden.
Was mir in diesem Zusammenhang immer noch sauer aufstößt ist :
Wenn man selber offen, ehrlich und klar auf Andere zugeht, es sogar deutlich kommuniziert was man möchte und was nicht und dann aufgrund eines unehrlichen Verhaltens des Gegenübers Entscheidungen trifft, Zeit und Energie investiert, wo man sich ganz klar und ohne zu überlegen dagegen entscheiden würde, wenn man die wahren Intentionen, Ziele, Pläne des Gegenübers kennen würde.
Was ich wohl nie so wirklich verstehen werde, ist wie sich Jemand aus solchen auf Lug und Betrug basierenden Erfolgen, Bestätigungen, Aufmerksamkeit wirklich befriedigen kann. Meines Erachtens ist das auch ein reiner Selbstbetrug. Auch wenn es im Bewußtsein erfolgreich verdränt werden kann, ich denke nicht, daß dies auch im Unterbewußtsein wirklich möglich ist.
Könnte dies der Grund dafür sein, daß diese Sucht nach immer mehr Nachschub entsteht und es immer nur kurzfristig vorhält?
Die Intention Jemanden aus Eigennutz und Mittel zum Zweck nur zu benutzen und auszunutzen, mit 2erlei Maß zu messen ist bleibt Rücksichtslos Anderen Gegenüber, selbst wenn es das Verhalten aufgrund eigener schlechter Erfahrungen, Verletzungen und einem vorhandenen Unvermögen im aktuellen Zustand anders handeln zu können und/oder auch zu wollen, heraus entsteht.
@fe16 ?