907

Kann man einen Narzissten wehtun?

E
zu nicht nett:
Wie sollte man das dauerhaft bleiben können, würde man hier alles bierernst nehmen!?

Gute Nacht wünscht
DER SPIELBALL


15.07.2018 20:33 • #76


D
Zitat von Ex-Mitglied:

Damit ist nicht heute gemeint, denn es existieren noch mehr Fäden. Und JA - wenn es denn bei obiger Aussage bleibt, prima. Nur diese mit den von mir zitierten Bemerkungen zu schmücken ist herablassend. Punkt.
Nicht böse sein Sabine.
Und nein, ich möchte erwachsenen Menschen nicht aus dem Weg gehen müssen. Man wird sich doch wohl soweit im Griff haben, dass man das Geschriebene stehen lässt und nicht bei wirklich JEDER Gelegenheit sich darauf stürzt, so geschehen hier, gestern Abend.

LG
Moon


[b] Nachtragend sein ist keine gute Eigenschaft[/b]

15.07.2018 20:42 • x 5 #77


A


Kann man einen Narzissten wehtun?

x 3


E
Zitat von Darkwing:



Was oder wann ist man ein gesunder Mensch?

Und ich meine diese Frage ernst.


Zitat von Sashimi:
Der Moment wo wir akzeptieren, dass wir einen anderen Menschen mehr lieben als uns selbst ist der Untergang der eigenen Integrität. Genau in diesem Moment sind wir uns selbst nicht mehr treu, weil wir unser eigenes Ich in die Hände einer uns doch fremden Person geben. Egal wie sehr wir glauben diese zu kennen.

Mensch bleiben kann man nur für sich selbst, niemals für jemand anderen
.


15.07.2018 20:51 • x 5 #78


E
Zitat von Darkwing:
Nachtragend sein ist keine gute Eigenschaft

15.07.2018 20:53 • x 4 #79


D
Zitat von Hanne123:

Sorry, o.t., aber: Super Signatur, Darkwing!



Ist meine Lebenseinstellung.

15.07.2018 20:53 • x 5 #80


W
Zitat von GiuliettaV:
Aus der Management und Führungsebene kenne ich das zur genüge, ist sozusagen gaaanz IN und schick. und wird entsprechend und reichlich propagiert.


Ja, natürlich - je rücksichtsloser, um so besser, weil um so erfolgreicher und gewinnmaximierender. Und wer nicht spurt, wird als unbrauchbares Menschenmaterial entsorgt.
Auch ist es eben so, daß heute bereits die Kinder zu Prinzessinnen und Prinzen erzogen werden, und niemand darf sich wundern, wenn ein Teil davon auch später als Queens and Kings auftreten. Sie kennen ja nichts anderes.

Aber trotz allem halte ich nicht die Struktur des Narzissmus für das Bedenkliche, sondern gewissermaßen die Komplementärstruktur, die ja erst den Narzissten ihre Macht verleiht. Würde die Masse sie nicht zumindest als Halbgötter, als Befreier, als Schutzherren, als Führer, als Stars und was weiß ich noch sehen, würden sie lediglich die inhaltslosen Hampelmänner sein, die sie eben sind. Nicht die Narzissten nehmen sich die Macht, das könnten sie auch gar nicht, sondern die Masse (oder auch Einzelne im individuellen Fall) geben sie ihnen. Und das ist das Grundproblem bei diesem ganzen Verhängnis.


Zitat von GiuliettaV:
Unterhalte Dich mal mit Fachärzten, Therapeuten, Fachpersonal aus dem sozialen Bereich und Pädagogen darüber, deutlich zunehmend.


Ja, aber davon sind auch nicht gerade wenige selber narzisstisch betroffen .
Wenn ich mir etwa in Erinnerung rufe, was von den diversen Experten, gerade auch von Therapeuten, hierzulande gequatscht worden ist wegen des Höhlendramas in Thailand, dann rollt sich mir der Verstand von hinten auf ... Unglaublich, was sich diese Leute einbilden und herausnehmen! Als herrschte in Thailand nicht eine völlig andere Mentalität. Wenn man sie gelassen hätte, wären sie ja sogar noch persönlich nach Thailand gereist, um den Geretteten eine posttraumatische Belastungsstörung nach der anderen einzureden und sie dann entsprechend zu therapieren bis ans Ende ihres Lebens oder bis die Medien sich vertschüssen.


Zitat von Sabine:
Das wäre schön, aber dennoch passiert es ja doch, auch wenn man selbst der Meinung ist, gut aufgestellt zu sein.


Damit hast Du die Ursache des Problems ja schon ausgedrückt: sie sind der MEINUNG, sie seien gut aufgestellt. Das ist aber eben etwas ganz anderes als tatsächlich gut aufgestellt zu sein.
Wobei es natürlich jedem passieren kann, weil es kaum einen Menschen ganz ohne Schwachstellen gibt. Aber spätestens, wenn es zu Erniedrigungen kommt, wird ein selbstbewußter Mensch ablassen. Viele machen es aber gerade umgekehrt und verbeißen sich dann erst recht in den Narz, offenbar in dem Drang, das eigene Leben zu retten oder vielmehr das eigene Selbst und seine Stärke unter Beweis zu stellen. Aber das ist nichts anderes, als jeden Tag zu versuchen, Wasser aus einem vertrockneten Brunnen schöpfen zu wollen, nur um sich zu beweisen, daß man sich nicht geirrt hat und sich auch gar nicht geirrt haben kann.


Zitat von Sabine:
Wäre zu wünschen, aber dennoch kommen derartige Beziehungen ja irgendwie zu Stande. Warum?


Ich würde mal sagen aufgrund der erwähnten komplementären Strukturen.
Wenn es ein Narz. etwa ins Rampenlicht schafft (oder er zunächst den allmächtigen Beschützer heraushängen läßt oder umgekehrt das gequälte, immer nur ungerecht behandelte Kind), dann wollen manche halt mitglänzen oder sich eben unter seiner Schirmherrschaft verkriechen oder ihn beschützen (und ihn vielleicht groß machen (Potential hat ja jeder ...) und ihm Gerechtigkeit zuteil werden lassen.
Die Motive sind natürlich ganz unterschiedliche und individuelle. Aber da sie nur in einem selber liegen können, ist es stets ratsam, sie auch dort zu suchen und nicht einfach die Opferstrategie zu fahren.
Es ist ja ganz gleich, welche Erfahrungen man macht, man erfährt immer nur sich selbst. Und das zu beachten ist wesentlich sinnvoller als noch so viele narzisstische Strukturen und Symptome zu analysieren. Es sei denn, es wären die eigenen.


Zitat von Sabine:
Ja, dass kann man nachlesen, dass diese Menschen oft sehr erfolgreich sind, weil sie über Leichen gehen. Und dennoch haben die dann oft einen Partner, Familie.


Naja, was sie tatsächlich angeln müssen, ist ein Partner. Die Familie ergibt sich ja bzw. ist gegeben. Hier geht es dann ja nicht mehr um Freiwilligkeiten, sondern es sind eben die Eltern, die Geschwister, die Kinder usw.
Daß sie Partner finden, sogar immer wieder, wenn es sein muß, liegt halt, wie gesagt, daran, daß Erfolgreiche Partner natürlich anziehen wie das Licht die Motten, die sich dann in diesem Glanz sonnen wollen, ohne Rücksicht auf Verluste. Zudem sind solche Leichengänger ja auch sehr darauf bedacht, den Schein zu wahren. Wie es hinter den Kulissen zugeht, kommt normalerweise ja nicht ans Tageslicht. Das bekommt man nur manchmal an den angespannten und verbitterten Mienen zu sehen. Falls die Angehörigen nicht überhaupt völlig abgeschirmt werden.

16.07.2018 04:05 • x 4 #81


S
Zitat von MoLuLe:

Liebe Sarina80,

Danke für den Lesetipp. Ich werde es mir heute Abend anschauen.
Für mich bedeutet Liebe - keinen Hass, denn Liebe kennt keinen Gegenteil.
Man kann jemanden in einem Moment beleidigen, und in dem anderen ihn lieben. Ich habe dazu ein tolles Buch mal gelesen (Die Kraft der Gegenwart, E. Tolle), in dem es beschrieben wird, was Liebe in einer Beziehung ist. Und bin der Meinung, dass es stimmt.

Dazu muss ich sagen, dass ich einen Sohn (5) habe und alleinerziehend bin. Ich kann mir nicht erlauben, dass mein Sohn mich ständig als eine schwache und leidende Mutter erfährt, da ich eine Verantwortung ihm gegenüber habe. Ich möchte auch nicht, dass er in Ansätzen erfährt, dass Männer mit Frauen (oder besser gesagt, dass Menschen) SO miteinander umgehen. Er kennt sowas nicht und ich muss ihn davor schützen.

Irgendwo habe ich noch Gefühle für diesen Mann, ja. Und das, obwohl er mir gegenüber nicht fair war. Es ist nicht zu erklären, welche innere Macht mich an diesen Mann immer noch festhält.


Innerlich spürst du sehr genau, dass in diesem Mann eine destruktive Beziehung auf dich warten würde. Dein Impuls deinen Sohn davor schützen zu wollen, zeigt doch, dass du weißt, dass dies eine Form von Beziehung wäre unter der auch dein Kind leiden würde, weil sie seiner starken Mama jeden Tag mehr Kraft rauben würde. Du liebst dein Kind und möchtest für ihn nur das Beste. Warum möchtest du das für dich nicht auch? Niemand schützt sein Kind vor etwas, was er als gut (für sich) erachtet.

Die Macht dieses Mannes liegt darin, dass er gekonnt Selbstzweifel gesät und dich so stark verunsichert hat, dass du glaubst, etwas falsch gemacht oder verpasst zu haben. Ich verrate dir mal etwas: Egal, was du getan hättest, es wäre immer der gleiche Ausgang gewesen, weil Abwertung und Distanz fester Bestandteil destruktiver Beziehungen sind. Nach einer Zeit wird er überprüfen, ob er noch Zugriff auf dich hat. Versuche bis dahin wieder gerade und selbstbewusst auf zwei Beinen zu stehen. Du schaffst das.

16.07.2018 08:25 • x 4 #82


G
Zitat von whynot60:
Ja, natürlich - je rücksichtsloser, um so besser, weil um so erfolgreicher und gewinnmaximierender. Und wer nicht spurt, wird als unbrauchbares Menschenmaterial entsorgt.
Auch ist es eben so, daß heute bereits die Kinder zu Prinzessinnen und Prinzen erzogen werden, und niemand darf sich wundern, wenn ein Teil davon auch später als Queens and Kings auftreten. Sie kennen ja nichts anderes.


Stimme ich Dir vollkommen zu.

Zitat:
Aber trotz allem halte ich nicht die Struktur des Narzissmus für das Bedenkliche, sondern gewissermaßen die Komplementärstruktur, die ja erst den Narzissten ihre Macht verleiht. Würde die Masse sie nicht zumindest als Halbgötter, als Befreier, als Schutzherren, als Führer, als Stars und was weiß ich noch sehen, würden sie lediglich die inhaltslosen Hampelmänner sein, die sie eben sind. Nicht die Narzissten nehmen sich die Macht, das könnten sie auch gar nicht, sondern die Masse (oder auch Einzelne im individuellen Fall) geben sie ihnen. Und das ist das Grundproblem bei diesem ganzen Verhängnis.


Ja, stimme ich Dir ebenfalls zu ! Sehr gut auf den Punkt gebracht !

Zitat:
Ja, aber davon sind auch nicht gerade wenige selber narzisstisch betroffen .
Wenn ich mir etwa in Erinnerung rufe, was von den diversen Experten, gerade auch von Therapeuten, hierzulande gequatscht worden ist wegen des Höhlendramas in Thailand, dann rollt sich mir der Verstand von hinten auf ... Unglaublich, was sich diese Leute einbilden und herausnehmen! Als herrschte in Thailand nicht eine völlig andere Mentalität. Wenn man sie gelassen hätte, wären sie ja sogar noch persönlich nach Thailand gereist, um den Geretteten eine posttraumatische Belastungsstörung nach der anderen einzureden und sie dann entsprechend zu therapieren bis ans Ende ihres Lebens oder bis die Medien sich vertschüssen.


Ich muß gestehen, daß ich mir solche Verhaltensweisen in den Medien mir nur noch gelegentlich anschaue und zur Kenntnis nehme. Ich rege mich nur auf, wenn ich mir zu viel Input dieser Art hole.

Zitat:
Damit hast Du die Ursache des Problems ja schon ausgedrückt: sie sind der MEINUNG, sie seien gut aufgestellt. Das ist aber eben etwas ganz anderes als tatsächlich gut aufgestellt zu sein.

Wobei es natürlich jedem passieren kann, weil es kaum einen Menschen ganz ohne Schwachstellen gibt.
Aber spätestens, wenn es zu Erniedrigungen kommt, wird ein selbstbewußter Mensch ablassen.


Ich habe bisher noch keinen Menschen ohne Schwachstellen kennen gelernt. Bin in der Tat neugierig, ob ich solchen Menschen noch begegne.

Nagel auf den Kopf getroffen, da kommt das bockige Ego hervor !

Zitat:
Viele machen es aber gerade umgekehrt und verbeißen sich dann erst recht in den Narz, offenbar in dem Drang, das eigene Leben zu retten oder vielmehr das eigene Selbst und seine Stärke unter Beweis zu stellen. Aber das ist nichts anderes, als jeden Tag zu versuchen, Wasser aus einem vertrockneten Brunnen schöpfen zu wollen, nur um sich zu beweisen, daß man sich nicht geirrt hat und sich auch gar nicht geirrt haben kann.


Das ist denke ich auch ein sehr wichtiger Punkt und meines Erachtens geht es dabei um ein Machtgerangel, Thema Macht und Ohnmacht und basiert auf Ego. Das paßt auch sehr schön thematisch in das Drama Dreieck Täter-Opfer-Retter. Distanz, Abstand, Abgrenzung, Objektivität und es einfach sein lassen können lernen, sind denke ich ganz passende Schlüssel, um das Drama aufzulösen und sich nicht darin zu verstricken.

Zitat:
Ich würde mal sagen aufgrund der erwähnten komplementären Strukturen.
Wenn es ein Narz. etwa ins Rampenlicht schafft (oder er zunächst den allmächtigen Beschützer heraushängen läßt oder umgekehrt das gequälte, immer nur ungerecht behandelte Kind), dann wollen manche halt mitglänzen oder sich eben unter seiner Schirmherrschaft verkriechen oder ihn beschützen (und ihn vielleicht groß machen (Potential hat ja jeder ...) und ihm Gerechtigkeit zuteil werden lassen.

Die Motive sind natürlich ganz unterschiedliche und individuelle. Aber da sie nur in einem selber liegen können, ist es stets ratsam, sie auch dort zu suchen und nicht einfach die Opferstrategie zu fahren.
Es ist ja ganz gleich, welche Erfahrungen man macht, man erfährt immer nur sich selbst. Und das zu beachten ist wesentlich sinnvoller als noch so viele narzisstische Strukturen und Symptome zu analysieren. Es sei denn, es wären die eigenen.


Wieder sehr wichtiger Aspekt. Den Weg zur Veränderung im leben findet man nur bei und in sich selbst. Ansonsten begegnen einen immer wieder die gleichen Thematiken, die durch andere Menschen gespiegelt werden. Man kann im Leben nicht vor sich selber flüchten, nimmt sich immer mit und überall hin. Flucht, Ablenkung oder Kompensation lösen die Ursache nicht.

Die Spiegel in Form von anderen Menschen und Situationen, das Umfeld real oder auch im Internet, werden einem so lange wiederholt begegnen, bis man es ausreichend reflektiert, sein Verhalten entsprechend korrigiert und somit die Lektionen gelernt hat. Verändert man sich selbst, verändert man auch sein Leben im Außen ganz automatisch.

Wenn das Verhalten des Gegenübers nicht (mehr) triggert und man selber völlig in der Gelassenheit ist und bleibt, ganz egal wie sich Jemand Anderes verhält, hat man denke ich die gröbste Hürde im Leben diesbezüglich geschafft.

Zitat:
Naja, was sie tatsächlich angeln müssen, ist ein Partner. Die Familie ergibt sich ja bzw. ist gegeben. Hier geht es dann ja nicht mehr um Freiwilligkeiten, sondern es sind eben die Eltern, die Geschwister, die Kinder usw.
Daß sie Partner finden, sogar immer wieder, wenn es sein muß, liegt halt, wie gesagt, daran, daß Erfolgreiche Partner natürlich anziehen wie das Licht die Motten, die sich dann in diesem Glanz sonnen wollen, ohne Rücksicht auf Verluste.


Materielles, Status, Ansehen, Ruhm, Show
Ich denke da geht es um ein Geschäft, Zweckgemeinschaft und hat für mich persönlich auch nichts mehr mit partnerschaftlicher Liebe zu tun, wie ich Sie verstehe. Und wie so eine Beziehung hinter den verschlossenen Türen aussieht, durfte und mußte ich lange genug miterleben.
Daher möchte ich das für mich und mein Leben auf gar keinen Fall !

Zitat:
Zudem sind solche Leichengänger ja auch sehr darauf bedacht, den Schein zu wahren. Wie es hinter den Kulissen zugeht, kommt normalerweise ja nicht ans Tageslicht.
Das bekommt man nur manchmal an den angespannten und verbitterten Mienen zu sehen. Falls die Angehörigen nicht überhaupt völlig abgeschirmt werden.


Das kann ich genauso so aus der eigenen Familie und auch aus einigen mir bekannten privaten Situationen bestätigen !

Das ist auch der Punkt, der mich sehr gestört hat, die Fassade und Heiligenschein im Außen, der auf Biegen und Brechen und um jeden Preis aufrecht erhalten wird. Nicht authentisch, unecht, verlogen, rücksichtslos. Ist auch eine Thematik, die mich in der Tat immer noch triggert und steht auch im Zusammenhang mit der Narz. Thematik, wo ich noch nicht durch bin.
Es sind die Lügen, Unehrlichkeit, Betrug, das hatte ich schon immer einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn und es geht mir innerlich einfach auf den Senkel !
Mal schauen, wie und ob ich da noch gelassener werde irgendwann.

16.07.2018 08:31 • x 4 #83


E
Zitat von Ex-Mitglied:
entschuldige mich


Zitat von Ex-Mitglied:
ich muss bei mir bleiben.

Gelingt den wenigsten (dauerhaft) im Gleichgewicht zu bleiben.

Hadehäll.

16.07.2018 08:35 • #84


MoLuLe
Zitat von Sarina80:

Innerlich spürst du sehr genau, dass in diesem Mann eine destruktive Beziehung auf dich warten würde. Dein Impuls deinen Sohn davor schützen zu wollen, zeigt doch, dass du weißt, dass dies eine Form von Beziehung wäre unter der auch dein Kind leiden würde, weil sie seiner starken Mama jeden Tag mehr Kraft rauben würde. Du liebst dein Kind und möchtest für ihn nur das Beste. Warum möchtest du das für dich nicht auch? Niemand schützt sein Kind vor etwas, was er als gut (für sich) erachtet.

Die Macht dieses Mannes liegt darin, dass er gekonnt Selbstzweifel gesät und dich so stark verunsichert hat, dass du glaubst, etwas falsch gemacht oder verpasst zu haben. Ich verrate dir mal etwas: Egal, was du getan hättest, es wäre immer der gleiche Ausgang gewesen, weil Abwertung und Distanz fester Bestandteil destruktiver Beziehungen sind. Nach einer Zeit wird er überprüfen, ob er noch Zugriff auf dich hat. Versuche bis dahin wieder gerade und selbstbewusst auf zwei Beinen zu stehen. Du schaffst das.


Liebe Sina, vielen Dank für deine aufrichtige und reflektierte Worte. Mir gefällt sehr dein Feedback! Du bringst alles auf den Punkt, auch das mit meinem Kind. Liebe Grüße

16.07.2018 08:38 • x 3 #85


G
Zitat von Sarina80:

Die Macht dieses Mannes liegt darin, dass er gekonnt Selbstzweifel gesät und dich so stark verunsichert hat, dass du glaubst, etwas falsch gemacht oder verpasst zu haben.

Ich verrate dir mal etwas: Egal, was du getan hättest, es wäre immer der gleiche Ausgang gewesen, weil Abwertung und Distanz fester Bestandteil destruktiver Beziehungen sind.

Nach einer Zeit wird er überprüfen, ob er noch Zugriff auf dich hat.

Versuche bis dahin wieder gerade und selbstbewusst auf zwei Beinen zu stehen. Du schaffst das.


@Sarina80

Danke !

Ich möchte diese Sätze noch einmal hervorheben, da ich diese für einen wichtigen Schlüssel halte !

Und ich kann bestätigen, daß es zu Nachtestungen kommen wird, häufig sogar mehrfach.
Meist geht es nur darum, sich eine Bestätigung zu holen und/oder noch Möglichkeiten/Alternativen warmzuhalten, falls mal Bedarf aufkommt.

16.07.2018 08:41 • x 6 #86


Y
Zitat:
verbeißen sich dann erst recht in den Narz


ich habe gerade nicht die Zeit für Komplexes und Tiefgreifendes, möchte nur verkünden, dass ich einen Link zu einem Buch über Narzissmus anklickte, kurz hinein las und dachte, ich spinne!- dort stand nicht der Narzisst, sondern immer der Narz Ich dachte, dieser Begriff sei eine Forumswortschöpfung

16.07.2018 10:16 • x 3 #87


Forenleitung
Hallo zusammen,

ich habe mir das Thema einmal genauer angesehen und in diesem Zusammenhang und auch aufgrund verschiedener Meldungen einige Beiträge gelöscht und ein Mitglied gesperrt.

Es gibt in jeder Argumentation interessante Aspekte und die verschiedenen Meinungen regen neue Gedankenprozesse an, sofern nicht getrietzt und gestichelt wird und anstelle des Ursprungsthemas dann persönliche Befindlichkeiten im Vordergrund stehen. Ihr wisst, worauf es ankommt.

In diesem Sinne liebe Grüße
Lena

16.07.2018 10:16 • x 8 #88


E
Liebe Lena F.,
ich hoffe doch, Du hast nicht irrtümlich meine Freundin gesperrt!?

Danke Dir/Ihnen für die Mühe.

Lieben Gruß

16.07.2018 10:22 • #89


Forenleitung
Hallo,

wir sperren nicht irrtümlich. Das gesperrte Mitglied ist männlich.

Viele Grüße
Alex

16.07.2018 10:52 • x 7 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag