Liebe MoLuLe,
du musst dich nicht schämen. Menschen wie dein Ex sind manipulative Lügner. Grundehrliche Menschen geben beim Kennenlernen jedem erst einmal einen Vertrauensvorschuss. Das ist auch gut und richtig, sonst würden sich keine Beziehungen mehr finden. So wie ich es lese in deinem Eingangspost, hast du ihn ziemlich schnell durchschaut, dass seine gemeinen Verhaltensweisen dir gegenüber nicht normal für eine konstruktive und liebende Beziehung sind. Respekt dafür! Genau wie du ihn durchschaut hast, hat er es aber auch. Du hast dich nicht als aussaugbares Opfer für ihn dargestellt. Das ist ein großes Komplment an dich!
Zu deiner Frage, ob man Narze verletzen kann: Ja! Mit Ignoranz und Nichterfüllung ihrer übermäßigen und überzogenen Erwartung nach Aufmerksamkeit und Bestätigung ihrer eingebildeten Grandiosität.
Und selbst, wenn du ihn hättest mit Aufmerksamkeit und Bestätigung erfüllen wollen und können, dich zu vernichten schafft ihm die größte Genugtuung.
Folgendes Zitat eignet sich hervorragend als Beispiel, was dich jetzt noch erwartet hätte und für eine destruktive Beziehung, welche du nicht anstrebst. Sei also froh, dass er gegangen ist, weil du zu schlau für einen Narzissten warst.
Zitat von Ex-Mitglied:Ich lege großen Wert darauf, dass über Probleme im Miteinander gesprochen wird. Mein Mann hat aber Angst vor solchen Gesprächen, weil ihn das wahnsinnig anstrengt und er viel Kraft aufwenden muss, um sich wirklich einzulassen.
Ich respektiere dass er nicht ständig reden kann und sondiere Problematiken zuvor viel stärker. Denn wenn man ganz ehrlich ist, muss man nicht immer jedes Problemchen verbalisieren und zum Diskurs stellen. Vieles entsteht auch aus grundsätzlichen Thematiken. Ich hänge dann ein postet an den Kühlschrank und schreibe drauf etwas Lustiges wie "Hallo Traummann, hast Du Lust auf heute Abend zusammen baden, vorher SM Seelenstrip und Abendessen ) ? Dann hat er Zeit sich darauf einzustellen und meist schickt er dann eine sms als Antwort von unterwegs.
Du musst ihn also nicht nur füllen mit Wörtern wie "Traummann" (mein Ex Narz hat sich übrigens selber gern als Gott bezeichnet wie sehr viele Ns ) in einer Situation, wo dir ein Problem auf der Seele liegt, weil du ja mit ihm reden willst. Sondern musst auch noch mit "Badewanne" also Sechs oder zumindest ero.* und dem Erfüllen seiner grundlegenden Bedürfnisse wie Abendbrot servieren aufwarten, damit er überhaupt zu einer Handlung bereit ist, die konstruktive Beziehungen erfüllen, nämlich über die Beziehung, Probleme in der Beziehung, Bedürfnisse und Wünsche zu reden. Ich nehme jetzt mal bewusst noch raus, den N im Gespräch zu bitten den Partner nicht abzuwerten, unberechtigt zu kritisieren. Naja und die ganze andere Palette. Möchtest du das wirklich? Möchtest du dich wirklich so verbiegen? Möchtest du deine psychische und physische Gesundheit und auch die deines Kindes mit einer kaputten Mutter gefährden?
Alles Liebe dir und glaube mir, der Liebeskummer, den du jetzt hast, ist nur ein Teil des Schmerzes, der noch gekommen wäre.