6rama9
Mitglied
- 4
- Danke erhalten:
- 14960
Zitat von Melly74:Naja - zuerst reine Kopfentscheidung und dann plötzlich wieder die große Liebe?
Für mich klingt das nach Selbstbetrug.
Das mag für Dich so klingen. Aber das gibt es tausendfach jeden Tag: Man trifft eine Entscheidung ungewissen Ausgangs und stellt nach ein wenig Zeit fest, dass sie sich richtig anfült. Und genau das ist bei ihm der Fall: Er hat eine Entscheidung getroffen (es gibt übrigens nur Kopfentscheidungen, keine anderen außer vielleicht Reflexe) und hat dan festgestellt, dass seine Liebe zu seiner Frau wieder da oder nie weg war. Vielleicht nur unter derm hormonellen Kraft der Affäre vorübergehen verborgen, aber weg war sie nie. Ich verstehe überhaupt nicht warum das Selbstbetrug sein sollte, schließlich ist partnerschaftliche Liebe ein sehr vergängliches und wechselhaftes Gefühl (sonst gäbe es ja auch keine On-Off-Beziehungen).
Zitat von Melly74:Okay, ein "nein" ist ein "nein". Das hatte ich schon verstanden. Das tut mir trotzdem weh.
Ich finde, dass ist so kalt.
Wieso ist ein klares Nein kalt? Wenn Du es aus der Sicht seiner Frau siehst, die ihn liebt, ist es die warmherzigste Antwort, die er geben kann. Kälte auf der einen Seite erzeugt Wärme auf der anderen. Ich finde seinen Mut, Dir ein klares Nein ins Gesicht zu sagen, charakterstark. Wahrscheinlich hätten viele gekniffen. Auf Dich mag das kalt wirken, aber es ist ein klares Liebesbeweis an seine Frau.
Zitat von Melly74:Ja mein Mann weiß über alles Bescheid. Es ist sein Wunsch, dass wir trotzdem zusammenbleiben.
Er hofft, dass ich wieder zu ihm finde.
Ich würde das auch so gerne. Aber auch ich kann meine Gefühle nicht steuern.
Ich finde das von Dir im letzten Satz eingetreute "auch" sehr bemerkenswert. Es sagt nämlich einiges über Dich aus. Nämlich, dass Du Dich aus der Verantwortung Deiner misslichen Situation stehlen willst. Nach dem Motto: "Man kann seine Gefühle ja nicht steuern, ich war also machtlos". Aber natürlich weißt Du so gut wie ich, dass man Gefühle sehr wohl steuern und kanalisieren kann (sonst würden wir uns wahrscheinlich alle gegenseitig umbringen). Und selbst wenn man eine schlechte Selbstkontrolle hat, kann man die Aktionen, die aus Gefühlen resultieren, sehr wohl steuern.
Ich denke der erste Weg zu Deiner Selbstheilung wäre, Dir klarzumachen, dass Du es durch die Affäre nun mal einen Abschnitt Deines Lebens verbockt hast und jetzt Verantwortung für Dich übernehmen musst, damit Du aus dem Loch herauskommst und das bestmögliche für die Zukunft machst.