207

Kann mich nicht trennen

FloraVita
Zitat von nova:
ich soll endlich mal ein Mann sein

Habe noch nicht alle Beiträge gelesen, weiß nicht ob die Frage schon gestellt wurde…. Frag sie mal warum sie mit dir zusammen ist, wenn du ihrer Meinung nach kein Mann bist.
Ganz wichtig: lass dich nicht verbiegen. Bleib du selbst. Es gibt wenig schlimmeres als sich selbst zu verlieren.
Soll sie doch sich einen suchen der so ist wie sie es sich vorstellt, statt dich nach ihrem Geschmack zu verändern.
Schütze dich.

22.10.2023 12:23 • x 5 #16


Elfe11
Zitat von nova:
Kann man so sehen ja. Wobei auf der Strecke bleiben das falsche Wort ist würde ich sagen. In herkömmlicher, normaler Sicht bin ich ...


Google bitte einmal toxisches Verständnis und lies dich ein zu Empathen, Introvertierte, Narzisten. Es ist auf alle Fälle nicht normal, wie dich deine Freundin kritisiert, manipuliert, kontrolliert und dirigiert. Auf deiner Seite sehe ich zu wenig Abgrenzung und Selbstwert. Ich kenne das aus meiner letzten Beziehung leider genauso. Du musst an dir arbeiten. Grenze dich ab. Werde dir deiner hohen Leistung und deiner Werte (Freunde, Familie, Sport, Arbeit) bewusst. Es passt ja auch die S. nicht mehr! Jeder Mann würde da drängeln und kritisieren, wenn es im Bett nicht läuft. Sie bringt doch viele Defizite auf die Waage während du stabil bist und viele Stärken hast und sie ja auch mittragen musst aufgrund ihres Burnouts. Eigentlich müsste sie dir dankbar sein. Denkbar ist natürlich, dass sie belastet ist (Belastungsstörung), da reagieren Menschen leider auch so komisch.

Wenn sie im Haushalt tatsächlich fitter ist, sollte sie den Bereich eigenverantwortlich übernehmen. Ist das machbar? Und du bringst dich anders ein und lässt sie machen? Oder Ihr teilt die Aufgaben strikt auf, wer was macht.

22.10.2023 13:30 • x 1 #17


A


Kann mich nicht trennen

x 3


N
Ich finde, sein Unternehmen unterschwellig zu übernehmen und dann nach ihren Regeln führen zu wollen ist sehr bezeichnend.

Hat mein Ex auch ähnlich gemacht. Wenn ich neue Hobbys hatte für mich alleine, dann hat wollte er immer mitmachen und fing dann an, darüber zu bestimmen wie ich mein Hobby zu führen habe. Das hat mir jegliche Freude genommen. Über alles herrschen und kontrollieren zu wollen ist krankhaft.

22.10.2023 13:34 • x 5 #18


S
Zitat von nova:
ich soll endlich mal ein Mann sein.

Hallo nova,

dann sei es auch und trenne Dich von ihr.

Nicht wegen mangelnder Kompatibilität. Sondern weil ich auch in Deinen Beiträgen nichts Liebevolles in Bezug auf sie lese.

22.10.2023 13:51 • x 3 #19


L
Mir kam als erstes der Gedanke, dass sie dein Leben total gekapert hat.
Am deutlichsten wird das in deinem Online Business. Da scheint sie das Ruder komplett übernommen zu haben und scheucht dich jetzt vor sich her?
Es ist wirklich die Frage, ob das zwischen euch passt. Deine Titel ist ja kann mich nicht trennen. Wieso fühlst du das so?
Du bist ja noch recht jung und wünschst dir vermutlich eine langfristige Beziehung? Dann frag dich doch einfach was dir in deinem Leben am wichtigsten ist. Was sind deine Wünsche und Träume. Was ist davon am wichtigsten. Ist dir deine Karriere wichtig, finanzieller Erfolg, Unabhängigkeit, Reisen, Abenteuer, Familie, Kinder, ein eigenes Haus, Sicherheit, Freundschaften etc.
Toll ist das ja alles, aber meist ist nicht alles davon in gleichem Maße umsetzbar. Wenn du weißt was dir am wichtigsten im Leben ist, dann kannst du dich fragen ob das mit deiner Freundin umsetzbar ist. Wenn nicht würde ich mich tatsächlich trennen.
Falls du mit ihr zusammen bleiben willst würde ich mir zumindest einige Teilbereiche im Leben zurück erobern.
Das online Business wäre da für mich der Anfang. Entweder du überlässt es ihr wenn sie dir schon die Freude daran genommen hat oder sie hört auf da mit zu mischen. Fairer wäre es natürlich sie zieht sich da wieder raus und baut sich was eigenes auf oder sucht sich wieder einen Job. Freundschaften etc. würde ich auch weiter pflegen. Und wenn das zusammen wohnen zu stressig ist würde ich auch das überdenken.

Eigentlich klingt das für mich aber eher nach Trennung.

22.10.2023 14:06 • x 3 #20


S
Nova,

mal andersrum gefragt: was bindet Dich an sie?

22.10.2023 14:09 • x 2 #21


N
Zitat von E-Claire:
Ich gebe dir folgendes mit: oft in unserem Leben verwechseln wir schwer mit unangenehm. Die meisten Entscheidungen sind nicht schwer sondern nur sehr unangenehm und deshalb versuchen wir sie zu vermeiden.

Guter Punkt. Ich tendiere unangenehme Dinge zu vermeiden. Da muss ich an mir arbeiten und die unangenehmen Situationen aushalten lernen.
Zitat von Nostraventjo:
Warum setzt du keine Grenzen? Es ist DEIN Unternehmen und du darfst und musst ihr da Grenzen setzen. Auch hat sie nicht das Recht über dein Privatleben zu bestimmen.

Grenzen setzen ist ein Thema bei mir. Bedürfnisse in dem Moment zu erkennen und zu sagen bis hier hin und nicht weiter. Ich habe da schon Fortschritte gemacht, aber ich fühle mich, dass ich gerade zu viele Grenzen setzen muss und nicht hinterherkomme.
Zitat von FloraVita:
Frag sie mal warum sie mit dir zusammen ist, wenn du ihrer Meinung nach kein Mann bist.

Wenn ich sie damit konfrontiere (meistens im Streit), sagt sie dann, dass sie es nicht weiß, warum sie mit mir zusammen sei. Ich will auch nicht mit jemandem zusammensein, der mir auf so eine Frage diese Antwort gibt.
Zitat von Brennessl:
hast du ihr das schon einmal genau so gesagt? ihr erklärt wie anstrengend ihre forderungen für dich sind?

Ja, das habe ich ihr mehrmals gesagt: Dass ich mental wie körperlich auf dem Zahnfleisch daherkomme. Ihre Antwort ist immer, dass ich mich ändern muss. Dinge schneller umsetzen, mehr Initiative, Führung übernehmen. Und da sie seit Monaten davon redet, dass ich mich zu einer Therapie anmelden soll und ich das noch nicht gemacht habe, sagt sie die Beziehung wäre mir nichts wert, ich wüsste nicht wie ernst die Lage ist und ich würde gar nichts investieren...
Zitat von Brennessl:
nimms mir nicht krumm wenn ich es salopp ausdrücke, aber mann, finde mal deine eier und hau auf den tisch! sag ihr ganz klar, dass es so nicht geht und was du davon hältst. wie es dir geht und deine gedanken. tacheles.

Wenn ich ihr sage was mich stört, geht sie direkt in die Abwehr und zählt mir dann im Gegenzug auf, was sie alles an mir stört. Meine Worte kommen irgendwie gar nicht an, ich fühle mich nicht beachtet.
Zitat von Brennessl:
lass dich nicht unterbuttern, deine freundin wird mehr und mehr den respekt vor dir verlieren wenn du nicht einmal aufbegehrst.

Ihr Respekt vor mir ist schon total flöten gegangen, das habe ich ihr schon mehrfach gesagt. Aber Respekt lässt sich halt nicht mit Worten wiederherstellen. Ich ziehe keine Konsequenzen.
Zitat von Elfe11:
Google bitte einmal toxisches Verständnis und lies dich ein zu Empathen, Introvertierte, Narzisten. Es ist auf alle Fälle nicht normal, wie dich deine Freundin kritisiert, manipuliert, kontrolliert und dirigiert. Auf deiner Seite sehe ich zu wenig Abgrenzung und Selbstwert. Ich kenne das aus meiner letzten Beziehung leider genauso. Du musst an dir arbeiten. Grenze dich ab.

Danke für das Stichwort. Ich dachte ich kenne mich mit toxischen Dynamiken aus, aber das ist mir neu. Trifft voll auf meine Art und Weise wie ich ihr gegenübertrete zu. Ich akzeptiere und verstehe ihre Aktionen, auch und obwohl sie mich verletzen und meine Bedürfnisse und Grenzen missachten.
Zitat von Elfe11:
Es passt ja auch die S. nicht mehr! Jeder Mann würde da drängeln und kritisieren, wenn es im Bett nicht läuft.

Ich drängle da nicht, weil ich selber gar keine Anziehung mehr spüre. Unsere Polarität ist durch dieses Herumkommandieren so gestört, dass ich gar keine Lust auf S. habe. Sie ist diejenige die drängelt und frustriert ist, meine Versuche ihr zu erklären, dass die Anziehung aufgrund der aktuellen Dynamik fast ganz weg ist, versteht sie nicht. Sie meint dazu lediglich du findest mich nicht mehr attraktiv (liegt also wieder an mir).
Zitat von Elfe11:
Wenn sie im Haushalt tatsächlich fitter ist, sollte sie den Bereich eigenverantwortlich übernehmen. Ist das machbar? Und du bringst dich anders ein und lässt sie machen?

Ne denke nicht realistisch machbar, sie hält mir jetzt schon vor, dass sie alles macht. Wird auch nicht besser, wenn wir das anders aufteilen, weil ich dann immer noch zu langsam für sie wäre.
Zitat von Sonnenblume53:
Nicht wegen mangelnder Kompatibilität. Sondern weil ich auch in Deinen Beiträgen nichts Liebevolles in Bezug auf sie lese.

Das stimmt tatsächlich, gut beobachtet. In den letzten Wochen und Monaten hatten wir soviele Konflikte, sie blockt meine Nähe immer mehr ab und ist nur noch in Einzelfällen richtig herzlich liebevoll zu mir. Was mich noch hält ist der Gedanke wie es früher war. Das Wissen, dass es ja schon einmal funktioniert hat und (der eventuelle Irrglaube) dass es ja wieder besser werden kann, wenn wir uns Mühe geben. Aber momentan tue ich mich damit schwer liebevolle Punkte in unserer Beziehung zu sehen, weil es gerade echt viel ist und an meine Substanz geht.


Ein aktuelles Beispiel: mein heutiger Versuch mehr Nähe herzustellen. Hatte ihr eine Mass. gegeben, viel Mühe gegeben extra das gute Öl benutzt und nach 20 Minuten hieß es nur ich mache die falschen Bewegungen, ich wäre nicht sinnlich genug und ich kann mich nicht richtig auf sie einlassen. Anstatt das sie erkennt, dass ich mir Mühe gegeben habe wieder etwas näher zusammen zu kommen, herrscht jetzt wieder Eiszeit, weil ich sie mal wieder enttäuscht habe.

Wenn ich das hier selber im Forum lesen würde, würde ich mir an den Kopf fassen und mich fragen was der Gute da eigentlich mit sich machen lässt und warum er hier keine klare Kante zeigt. Stattdessen sitze ich in der Situation und fasse mir an den Kopf, weil ich nicht weiter weiß und selber nicht verstehe was ich hier mache Danke auf jeden Fall für eure tollen Gedanken soweit

22.10.2023 14:14 • x 6 #22


E-Claire
Zitat von nova:
warum er hier keine klare Kante zeigt.

Daher warum also nicht.

Junge, du hast nen guten Job, pack ne Reisetasche und miete dich für drei Nächte in einem Hotel ein. Bei dem Pensum, was du schieben sollst und du kommst nicht mal in der Freizeit runter?
Und in drei Tagen könnt ihr mal schauen, ob sie, ob der Taten, dann gewillt ist zuzuhören.

22.10.2023 14:18 • x 6 #23


N
Dein Leben kann ohne diese Frau nur besser werden. Geh diesen Schritt und steh für dich ein. So eine Beziehung ist Horror und kann ganz viel Schaden anrichten bei einem selbst.

22.10.2023 14:25 • x 2 #24


S
Zitat von E-Claire:
Junge, du hast nen guten Job, pack ne Reisetasche und miete dich für drei Nächte in einem Hotel ein.


Und wenn Du Glück hast, lieber nova, erkennt sie in diesen Tagen, dass Du keine Selbstverständlichkeit für sie bist, sondern durchaus ein eigener Mensch mit Gedanken, Gefühlen, Wünschen und Hoffnungen.

Und mit ganz viel Glück könnte es tatsächlich sein, dass Euch beiden das hilft und Ihr Eurer Beziehung eine neue Wertigkeit geben könntet.

22.10.2023 14:27 • x 3 #25


E-Claire
Zitat von Sonnenblume53:
Und wenn Du Glück hast, lieber nova, erkennt sie in diesen Tagen, dass Du keine Selbstverständlichkeit für sie bist, sondern durchaus ein eigener Mensch mit Gedanken, Gefühlen, Wünschen und Hoffnungen.

Naja, zumindest könnte es eine Gesprächsebene eröffnen, aber auch nur, wenn er sich nicht in den drei Tagen von ihr ins sicher aufkommende Drama ziehen lässt.

Die Lady hat ein massives Kontrollthema.

22.10.2023 14:30 • x 3 #26


N
Zitat von Nostraventjo:
Ich finde, sein Unternehmen unterschwellig zu übernehmen und dann nach ihren Regeln führen zu wollen ist sehr bezeichnend. Hat mein Ex auch ähnlich gemacht. Wenn ich neue Hobbys hatte für mich alleine, dann hat wollte er immer mitmachen und fing dann an, darüber zu bestimmen wie ich mein Hobby zu führen habe. ...

Dass sie mein Unternehmen an sich reisst, hatte der Therapeut in der gemeinsamen Session auch zu ihr gemeint. Er hatte mir dabei Worte in den Mund gelegt, und gesagt er hätte herausgehört, dass ich ihm das so gesagt habe. Das hat sie richtig getroffen und sie meinte im Nachgang sie wäre enttäuscht von mir gewesen (mal wieder) dass ich da nicht interveniert habe und das richtig gestellt habe. Sie meinte, sie hat gar nichts an sich gerissen, alle Entscheidungen träfe ich. Das stimmt so auch. Allerdings kritisiert sie oft meine nächsten ToDos und sagt mir was stattdessen zu tun sei. Ihre Vorschläge sind eigentlich auch immer passend und valide. Als ehemalige Unternehmensberaterin hat sie da schon ziemlich gute Skills. Die Art und Weise wie sie es aber kommuniziert (herablassend und ich habe immer Recht, ich weiß ja wie das geht) geht für mich gar nicht und hat für mich auch nichts mit gutem Zusammenarbeiten zu tun. Sie hatte da in ihren alten Jobs immer mal wieder Probleme wo sie sich über Kolleg:innen aufgeregt hat weil sie in ihren Augen keine gute Arbeit geleistet haben (Stichwort Kontrolle). Ich komm mir vor wie der Praktikant.

Ironischerweise hatte ich ich das Business ursprünglich hochgezogen weil ich was Eigenes mit einer Vision und Passion starten wollte, unabhängig von Frauen oder anderen Leuten. Hat gut geklappt

Und ja bezüglich Hobby hab ich ne ähnliche Anekdote: Letztens war ich bei einer Session in einem neuen Gym und ich hatte ihr danach davon vorgeschwärmt wie sehr es mir gefallen hatte. Ihre Antwort darauf war, dass ich mal in ihr Gym mitkommen soll, das würde perfekt für mich passen und wäre noch näher und besser

Dass sie ein Kontroll-Thema haben könnte, hat ihr mal eine Therapeutin im Erstgespräch ans Herz gelegt. Als sie mir davon erzählt hat, war es nur so hä Kontroll-Thema? Ich doch nicht?!. Ich glaube aber, dass es auch eines der Themen in ihrer aktuellen Therapie ist.

Auch wenn ich ihr sage, dass sie nicht abhängig von mir sein soll. Dass ich das Gefühl habe, ich sei für ihr Glück verantwortlich. Ihr Leben interessanter zu machen etc. Dass ich da einen ziemlichen Druck und Erwartungshaltung spüre der ich natürlich nicht gerecht werden kann. Dann krieg ich nur die Antwort, dass es gar nicht so sei. Wenn es gerade ein reflektierter Moment ist, gesteht sie es ein, aber die meiste Zeit habe ich das Gefühl, dass sie das nicht kapiert. Und das ich nicht derjenige bin, der die Beziehung im Alleingang retten kann.

22.10.2023 15:01 • #27


N
Zitat von nova:
Dass sie mein Unternehmen an sich reisst, hatte der Therapeut in der gemeinsamen Session auch zu ihr gemeint. Er hatte mir dabei Worte in den Mund ...

Zuerst einmal passt es das sie dir auf Kritik oder klare Ansagen direkt ein schlechtes Gewissen macht.

Desweiteren ist es völlig egal wie effizient ihre Arbeiten und Ideen sind _ es ist dein Ding, das du ausgezogen hast mit Herzblut. Das hat auch viel damit zutun sich mit der Aufgabe wohl zu fühlen. Nur dann kann man sie richtig ausführen. Sie wandelt alles durch ihre ungefragten Hilfen in Stress und nimmt dir den Spass an deinem Unternehmen. Es ist DEIN Unternehmen und DU bestimmst letztlich wie es läuft und was da läuft. Wenn sie damit nicht klarkommt muss sie sich etwas anderes suchen. Wenn du Hilfe brauchst fragst du sie gern um Hilfe aber ungefragt Hilfe aufdrängen geht gar nicht.

Natürlich bindet sie sich an dich und hat deswegen gekündigt.
Aber wenn ihr euch trennt und du sie kündigst dann ist das ihr Problem und nicht deins.

Allerdings weiß sie schon wie inkonsequent du bist und Probleme hast dich zu trennen und das nutzt sie aus.

Sie ist kein Mensch der andere Menschen als Individuum wahrnimmt jeder muss so sein und das tun was sie Tut. Weil sie ja alles richtig macht und es nur gut meint.

Du brauchst Abstand um zur Ruhe zu kommen und den Schritt gehen zu können.
Gönne dir ein paar Tage Urlaub irgendwo und sag ihr nur das du ein paar Tage Auszeit brauchst. Und dann Handy aus oder ihre Nummer über die Zeit blockieren.

22.10.2023 15:17 • x 2 #28


K
Zitat von nova:
Ein aktuelles Beispiel: mein heutiger Versuch mehr Nähe herzustellen. Hatte ihr eine Mass. gegeben, viel Mühe gegeben extra das gute Öl benutzt und nach 20 Minuten hieß es nur ich mache die falschen Bewegungen, ich wäre nicht sinnlich genug und ich kann mich nicht richtig auf sie einlassen. Anstatt das sie erkennt, dass ich mir Mühe gegeben habe wieder etwas näher zusammen zu kommen, herrscht jetzt wieder Eiszeit, weil ich sie mal wieder enttäuscht habe.

Hochgradig toxisch und triggert mich, obwohl es mich nicht betrifft. Ich weiß aber, was Du aushalten musst, da ich es selbst erlebt habe. Und dazu kann ich Dir nur sagen: Das ist ein Kampf gegen Windmühlen.

Wenn jemand so ohne jegliche Empathie anderen gegenüber agiert, kann man ihm auch nicht rational erklären, was er tut. Da stößt Du auf völliges Unverständnis.

Einzige Möglichkeit, die Dich weiterbringt: Egoistisch Grenzen setzen, Diskussionen vermeiden, beharrlich bleiben und den eigenen Stiefel fahren. Damit gewinnst Du wenigstens Deine Freiheit zurück und wahrscheinlich wirst Du dann auch wieder respektiert.

Das könnte dann auch wieder eine Tür öffnen, eine harmonische Beziehung hinzukriegen.

22.10.2023 16:07 • x 2 #29


N
Zitat von E-Claire:
Junge, du hast nen guten Job, pack ne Reisetasche und miete dich für drei Nächte in einem Hotel ein. Bei dem Pensum, was du schieben sollst und du kommst nicht mal in der Freizeit runter?


Zitat von Nostraventjo:

Du brauchst Abstand um zur Ruhe zu kommen und den Schritt gehen zu können.
Gönne dir ein paar Tage Urlaub irgendwo und sag ihr nur das du ein paar Tage Auszeit brauchst. Und dann Handy aus oder ihre Nummer über die Zeit blockieren.


Danke für den Anstupser, das habe ich gebraucht. Habe eben meine Sachen gepackt und bin rausmarschiert. Schon als ich aus der Haustüre draussen war ist etwas Ruhe in meinen Kopf gekehrt. Ich muss Mitte der Woche eh geschäftlich quer durchs Land, das wird jetzt nach vorne verlängert. Hab mich mit den Worten, dass ich Auszeit und Ruhe brauche verabschiedet und es wurde von ihr ganz ruhig hingenommen. Sie hat sich aber schon gewundert, dass ich hier jetzt Nägel mit Köpfen mache, weil sie fragte wie ich da jetzt auf die Idee gekommen. Wir hatten eh schon mal gesagt, dass uns Abstand gut tun würde. Ich nutze das um zur Ruhe zu kommen und Klarheit zu erlangen. Das war für mich definitiv ein großer Schritt, danke nochmal für den Impuls.

22.10.2023 16:32 • x 6 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag