Zitat von E-Claire: Ich gebe dir folgendes mit: oft in unserem Leben verwechseln wir schwer mit unangenehm. Die meisten Entscheidungen sind nicht schwer sondern nur sehr unangenehm und deshalb versuchen wir sie zu vermeiden.
Guter Punkt. Ich tendiere unangenehme Dinge zu vermeiden. Da muss ich an mir arbeiten und die unangenehmen Situationen aushalten lernen.
Zitat von Nostraventjo: Warum setzt du keine Grenzen? Es ist DEIN Unternehmen und du darfst und musst ihr da Grenzen setzen. Auch hat sie nicht das Recht über dein Privatleben zu bestimmen.
Grenzen setzen ist ein Thema bei mir. Bedürfnisse in dem Moment zu erkennen und zu sagen "bis hier hin und nicht weiter". Ich habe da schon Fortschritte gemacht, aber ich fühle mich, dass ich gerade zu viele Grenzen setzen muss und nicht hinterherkomme.
Zitat von FloraVita: Frag sie mal warum sie mit dir zusammen ist, wenn du ihrer Meinung nach kein Mann bist.
Wenn ich sie damit konfrontiere (meistens im Streit), sagt sie dann, dass sie es nicht weiß, warum sie mit mir zusammen sei. Ich will auch nicht mit jemandem zusammensein, der mir auf so eine Frage diese Antwort gibt.
Zitat von Brennessl: hast du ihr das schon einmal genau so gesagt? ihr erklärt wie anstrengend ihre forderungen für dich sind?
Ja, das habe ich ihr mehrmals gesagt: Dass ich mental wie körperlich auf dem Zahnfleisch daherkomme. Ihre Antwort ist immer, dass ich mich ändern muss. Dinge schneller umsetzen, mehr Initiative, Führung übernehmen. Und da sie seit Monaten davon redet, dass ich mich zu einer Therapie anmelden soll und ich das noch nicht gemacht habe, sagt sie die Beziehung wäre mir nichts wert, ich wüsste nicht wie ernst die Lage ist und ich würde gar nichts investieren...
Zitat von Brennessl: nimms mir nicht krumm wenn ich es salopp ausdrücke, aber mann, finde mal deine eier und hau auf den tisch! sag ihr ganz klar, dass es so nicht geht und was du davon hältst. wie es dir geht und deine gedanken. tacheles.
Wenn ich ihr sage was mich stört, geht sie direkt in die Abwehr und zählt mir dann im Gegenzug auf, was sie alles an mir stört. Meine Worte kommen irgendwie gar nicht an, ich fühle mich nicht beachtet.
Zitat von Brennessl: lass dich nicht unterbuttern, deine freundin wird mehr und mehr den respekt vor dir verlieren wenn du nicht einmal aufbegehrst.
Ihr Respekt vor mir ist schon total flöten gegangen, das habe ich ihr schon mehrfach gesagt. Aber Respekt lässt sich halt nicht mit Worten wiederherstellen. Ich ziehe keine Konsequenzen.
Zitat von Elfe11: Google bitte einmal "toxisches Verständnis" und lies dich ein zu Empathen, Introvertierte, Narzisten. Es ist auf alle Fälle nicht normal, wie dich deine Freundin kritisiert, manipuliert, kontrolliert und dirigiert. Auf deiner Seite sehe ich zu wenig Abgrenzung und Selbstwert. Ich kenne das aus meiner letzten Beziehung leider genauso. Du musst an dir arbeiten. Grenze dich ab.
Danke für das Stichwort. Ich dachte ich kenne mich mit toxischen Dynamiken aus, aber das ist mir neu. Trifft voll auf meine Art und Weise wie ich ihr gegenübertrete zu. Ich akzeptiere und verstehe ihre Aktionen, auch und obwohl sie mich verletzen und meine Bedürfnisse und Grenzen missachten.
Zitat von Elfe11: Es passt ja auch die Sexualität nicht mehr! Jeder Mann würde da drängeln und kritisieren, wenn es im Bett nicht läuft.
Ich drängle da nicht, weil ich selber gar keine Anziehung mehr spüre. Unsere Polarität ist durch dieses Herumkommandieren so gestört, dass ich gar keine Lust auf Sex habe. Sie ist diejenige die drängelt und frustriert ist, meine Versuche ihr zu erklären, dass die Anziehung aufgrund der aktuellen Dynamik fast ganz weg ist, versteht sie nicht. Sie meint dazu lediglich "du findest mich nicht mehr attraktiv" (liegt also wieder an mir).
Zitat von Elfe11: Wenn sie im Haushalt tatsächlich fitter ist, sollte sie den Bereich eigenverantwortlich übernehmen. Ist das machbar? Und du bringst dich anders ein und lässt sie machen?
Ne denke nicht realistisch machbar, sie hält mir jetzt schon vor, dass sie alles macht. Wird auch nicht besser, wenn wir das anders aufteilen, weil ich dann immer noch zu langsam für sie wäre.
Zitat von Sonnenblume53: Nicht wegen mangelnder Kompatibilität. Sondern weil ich auch in Deinen Beiträgen nichts Liebevolles in Bezug auf sie lese.
Das stimmt tatsächlich, gut beobachtet. In den letzten Wochen und Monaten hatten wir soviele Konflikte, sie blockt meine Nähe immer mehr ab und ist nur noch in Einzelfällen richtig herzlich liebevoll zu mir. Was mich noch hält ist der Gedanke wie es früher war. Das Wissen, dass es ja schon einmal funktioniert hat und (der eventuelle Irrglaube) dass es ja wieder besser werden kann, wenn wir uns Mühe geben. Aber momentan tue ich mich damit schwer liebevolle Punkte in unserer Beziehung zu sehen, weil es gerade echt viel ist und an meine Substanz geht.
Ein aktuelles Beispiel: mein heutiger Versuch mehr Nähe herzustellen. Hatte ihr eine Mass. gegeben, viel Mühe gegeben extra das gute Öl benutzt und nach 20 Minuten hieß es nur ich mache die falschen Bewegungen, ich wäre nicht sinnlich genug und ich kann mich nicht richtig auf sie einlassen. Anstatt das sie erkennt, dass ich mir Mühe gegeben habe wieder etwas näher zusammen zu kommen, herrscht jetzt wieder Eiszeit, weil ich sie "mal wieder enttäuscht habe".
Wenn ich das hier selber im Forum lesen würde, würde ich mir an den Kopf fassen und mich fragen was der Gute da eigentlich mit sich machen lässt und warum er hier keine klare Kante zeigt. Stattdessen sitze ich in der Situation und fasse mir an den Kopf, weil ich nicht weiter weiß und selber nicht verstehe was ich hier mache
😅 Danke auf jeden Fall für eure tollen Gedanken soweit
🙌