207

Kann mich nicht trennen

N
Ich wünsche dir eine tolle und ruhige Zeit.

22.10.2023 16:48 • x 1 #31


E-Claire
Mach es dir gemütlich und vor allem, lass sie jetzt mal zappeln. Reicht wenn sie weiß, dass es dir eh ok geht.
Wirst sehen spätestens übermorgen, kommt sie mit einem wahnsinnig wichtigen Thema um die Ecke, wozu sofort dein Input gebraucht wird.

Darauf bitte souverän reagieren mit einem danke für die Info, ich regele das in drei bis vier Tagen. Gleiches gilt für beziehungsgespräche oder sonstiges.

Schau dir mal ganz in Ruhe an, was passiert, wenn du dich dieser ganzen, aber du musst dich ändern Nummer entziehst.

22.10.2023 17:03 • x 4 #32


A


Kann mich nicht trennen

x 3


N
Keine 4 Stunden bin ich weg und schon kommt ne Nachricht dass sie mich vermisst.

Mir war auch irgendwie klar, dass sie meinen geforderten Abstand und die Grenze die ich endlich mal gezogen habe nicht respektiert.

Bei meiner BL-Ex wäre ich auf so nen Krümel voll drauf angesprungen aber hier sind die Vorzeichen anders, ich brauche meine Ruhe. Ich werde nicht einknicken sondern ihr nachher schreiben, dass uns der Abstand gut tut.

22.10.2023 19:47 • x 2 #33


Perlboot
Zitat von nova:
Ich werde nicht einknicken sondern ihr nachher schreiben, dass uns der Abstand gut tut.

Was hältst du davon, das Wort uns durch das Wort mir zu ersetzen?

22.10.2023 19:54 • x 5 #34


Susanna
Zitat von nova:
Keine 4 Stunden bin ich weg und schon kommt ne Nachricht dass sie mich vermisst. Mir war auch irgendwie klar, dass sie meinen geforderten Abstand und die Grenze die ich endlich mal gezogen habe nicht respektiert. Bei meiner BL-Ex wäre ich auf so nen Krümel voll drauf angesprungen aber hier sind die Vorzeichen ...

Schreibe besser mir anstatt uns.

überschnitten

22.10.2023 19:54 • x 2 #35


E-Claire
Zitat von nova:
dass uns der Abstand gut tut.

Hör doch mal auf dich zur Beziehung zu äußern!
Wenn schreib ihr, dass du gut angekommen bist, ohne zu erwähnen wo und dass du ! Dich ! Melden wirst und dann leg mal 48h die Hände in den Schoß.

Erst kommt vermissen, dann kommt verhandeln (sie wäre ja nicht so wenn du nicht), dann kommt Wut, dann kommt Verzweiflung und dann wieder Wut.
Schalt sie bei WA auf Stumm und schau zwei Tage lang zu, aber nicht rein.

Es sind nur zwei Tage. 48h.

22.10.2023 20:09 • x 3 #36


Charla
@nova
Zitat von nova:
Ich werde nur noch rumkommandiert.

Was tust du aktiv dagegen ?
Zitat von nova:
Jetzt sitze ich hier und sie erwartet von mir, dass ich Verantwortung übernehme, die Beziehung zu retten. Ich solle zur Therapie gehen, ich solle Initiative zeigen, ich soll endlich mal ein Mann sein.

Aus ihrer Sicht ist das so, du läßt dir zuviel Gefallen, da geht ihr Respekt und Achtung verloren und sie packt dich da, wos immer wieder weh tut, dein tiefverinnerlichter Glaubensatz ist ja : Glaubenssatz aus meiner Kindheit identifiziert (Ich darf andere Menschen nicht unglücklich machen) der mir in der aktuellen Situation nicht gerade hilfreich ist.
Ich finde dein Therapeut hat recht, ihr seid nicht kompatibel. Mein Eindruck ist, sie wird sich nicht ändern. Dein Glaubenssatz steht dir unsichbar auf der Stirn geschrieben und Menschen, die sich davon angezogen fühlen, können diesen lesen, und leben ihre eigenen Defizite an dir aus. Sie brauchen dich dafür und erwarten meistens noch Lob und Anerkennung für ihre grenzüberscheitenden Taten und können ausflippen wenn du dieses nicht tust.
Genau deshalb machst du immer wieder Erfahrungen wie diese.
Sie zeigt dir wer und wie du bist, dass ist jetzt deine Chance das zu erkennen und die Selbstschädigung zu ändern.

Zitat von nova:
Grenzen setzen ist ein Thema bei mir.
Ich bin echt durch, emotional und mittlerweile auch körperlich sowas von energielos. Energie, die mir die Beziehung raubt.

Meine Einschätzung ist, dass du bei solch tiefliegenden Glaubenssätzen eine Therapie gebrauchen könntest, denn du zeigst schon psychosomatische Krankheitssymptome.
Mit Burnout ist nicht zu spaßen, wenn du jetzt nicht die Notbremse ziehst kann es Jahre dauern bis du dich davon erholen kannst.

Zitat:
Habe nen sehr gut bezahlten Job der mir viel Spaß macht, bin sehr sportlich, habe viele Freunde und eine liebevolle Familie. Auch setze ich mir gerne Challenges um mich immer weiter zu entwickeln.

Dafür kannst du dir auf die Schulter klopfen und diese guten und dich stärkenden Möglichkeiten nutzen um deinem Leben mehr Fülle, Frohsinn und Dankbarkeit zu geben.

Was würde geschehen wenn du dich von ihr trennst, was würde dir wirklich fehlen ?
Welche Erfahungen hast du mit Trennungen und Abschied ?

Das sie dich jetzt vermisst kann ich mir gut vorstellen-sie hat jetzt ja niemanden an dem sie ihre Problematik abarbeiten kann und ist sich jetzt selbst ausgeliefert.

22.10.2023 20:21 • x 3 #37


N
Manipulation vom feinsten. Ich würde gar nichts schreiben. Sie hat die Infos die sie braucht. Alles was jetzt kommt ist respektlos und dient nur der Manipulation.


Nicht melden und dabei zugucken wie sie schön am Rad drehen wird wenn du nicht spurst. Sie wird alle narzistischen Mechanismen abspielen von vermisse dich zu wenn du dich nicht meldest war es das weil sie es nicht erträgt keine Kontrolle über die Situation zu haben.

22.10.2023 20:24 • x 2 #38


K
Zitat von nova:
Keine 4 Stunden bin ich weg und schon kommt ne Nachricht dass sie mich vermisst.

Mir war auch irgendwie klar, dass sie meinen geforderten Abstand und die Grenze die ich endlich mal gezogen habe nicht respektiert.

Was hast du ihr genau gesagt?

22.10.2023 20:50 • x 1 #39


W
Zitat von nova:
Ich darf andere Menschen nicht unglücklich machen)


Das ist der eine Teil dieses nicht seltenen volkstümlichen Imperativs.
Der zweite ist: Ich darf mich von anderen Menschen nicht unglücklich machen lassen!.
Sonst funktioniert dieses Mittel gegen das beziehungsmäßige Unglücklichmachen und -sein nämlich nicht.
Dauerglücklich wird man nie sein können, ob in Beziehungen oder solo. Aber wenn es so massiv zugeht wie bei Dir, dann sollte man nicht lange zögern und die eigene Haut retten. Der ist man nämlich noch ein bisschen mehr verpflichtet als der Haut eines anderen. Und das ist nicht egoistisch, sondern schlichtweg nötig, will man nicht zum heillosen Spielball von Interessen, Gierigkeiten oder auch Verrücktheiten anderer werden.

22.10.2023 20:54 • x 1 #40


N
Zitat von Kleeblatt99:
Was hast du ihr genau gesagt?

Hatte ihr gesagt dass jetzt ein Punkt erreicht ist, an dem mir alles zu viel ist, ich nicht mehr kann und 3 Tage Abstand brauche um Ruhe und Klarheit zu gewinnen. Sie hatte daraufhin gar nicht versucht mich abzuhalten sondern meinte nur leise okay.

Hatte ihr auf ihr Ich vermisse dich nichts geantwortet, sie hat dann spät abends die entsprechende WA-Message wieder gelöscht.

Ich fühle mich gerade nicht wohl, weil ich weiß wie sie leidet. Das belastet mich. Wenn ich wüsste, dass sie sich auch die Zeit nimmt um zur Ruhe zu bekommen und etwas Positives für sich herauszieht, würde es mir besser gehen. Ich hätte gerne auf ihre Nachricht geantwortet und gesagt, dass ich sie auch vermisse (vor allem weil ich nicht will, dass sie leidet). Ich habe das Gefühl, dass ich sie (in dem ich mich jetzt so rauszuziehe und nicht mehr antworte) ungerecht behandle.

23.10.2023 13:39 • x 1 #41


FloraVita
@nova Was denkst du ist an deinem Verhalten ungerecht?

23.10.2023 14:10 • x 3 #42


K
@nova,

drei Denkanstöße:

Sie schreibt dir, sie vermisst dich. Nach wenigen Stunden. Du antwortest nicht darauf und prompt löscht sie die Nachricht.

Das ist ja nur eine Aktion,aber sie passt mE ins Bild. Was sagt dir das über ihre Persönlichkeit?

Ihre Aktion löst dann bei dir Bedenken bei dir aus. Du hast Sorgen, sie ungerecht zu behandeln. Was sagt das über Dich aus?

Und der Titel zu deinem Beitrag lautet Kann mich nicht trennen. Kannst du mal tief in dich gehen, warum nicht? Du kannst dir die Frage rational stellen (welche Gründe) oder emotional (welche Gefühle)?

23.10.2023 14:12 • x 4 #43


N
@nova und genau das ist dein Problem. Du lädst dir die Schuld von anderen Menschen auf statt auf dich zu schauen.

Sie ist selbst dafür verantwortlich ihre Zeit zu gestalten in der du jetzt weg bist. Du bist nicht zuständig für ihre Gefühle und ihr Wohlergehen.

Das ist etwas was ganz wichtig zu begreifen ist!

Deine Auszeit ist menschlich und legitim. Sie ist eine erwachsene Frau und muss damit umgehen können. Sie muss schauen dass es ihr jetzt gut geht.

All das ist einfach nicht deine Aufgabe auch wenn du dich zuständig fühlst.

Du vergisst dabei den einzigen Menschen für den DU wirklich zuständig bist und das bist DU!

23.10.2023 14:14 • x 3 #44


N
Zitat von FloraVita:
Was denkst du ist an deinem Verhalten ungerecht?

Naja, dass ich sie quasi im Stich lasse. Wobei ich rational weiß, dass ich hier schon wieder viel zu sehr bei ihr, anstatt in mir bin. Grenze setzen und so, ne?
Zitat von Kopf_hoch:
Das ist ja nur eine Aktion,aber sie passt mE ins Bild. Was sagt dir das über ihre Persönlichkeit?

Sie wollte Aufmerksamkeit. Hat sie nicht bekommen und dann wurde die gezeigte Zuneigung wieder revidiert. Ziemlich toxisch. Gewünscht hätte sie sich, dass ich gleich zu ihr zurückgekommen wäre und sie die Situation wieder unter Kontrolle hätte. Hätte dann einen Abend wieder etwas mehr Nähe gegeben, dann wäre es am nächsten Tag im alten Trott weitergelaufen.
Zitat von Kopf_hoch:
Und der Titel zu deinem Beitrag lautet Kann mich nicht trennen. Kannst du mal tief in dich gehen, warum nicht? Du kannst dir die Frage rational stellen (welche Gründe) oder emotional (welche Gefühle)?

Erster Gedanke der mir da in den Kopf kommt (ohne den zu hinterfragen): ich habe den Karren an die Wand gefahren. Eine Niederlage. Ich habe es nicht geschafft, es wieder gut zu machen. Erfolg zu haben, dass alles wieder gut und wie früher wird. Vielleicht ein Ego-Ding? Ich glaube das kommt tatsächlich eher davon, meine Eltern (v.a. Mutter) nicht enttäuschen zu wollen. In der Kindheit und Jugend wurden ihrerseits immer große Erwartungen auf mich gesetzt, erster in der Familie mit Abi, mit Uni-Abschluss etc. Ich wollte sie bzw. hatte das Gefühl ich dürfte sie nie enttäuschen. In unserer Familie wurde auch nie über schlechte, unangenehme oder traurige Themen gesprochen. Gab auch nie Konflikte bzw. keine Streitkultur. Nehme übrigens an, dass mein andere Leute nicht unglücklich machen Glaubenssatz genau daher rührt.
Zitat von Nostraventjo:
Sie ist selbst dafür verantwortlich ihre Zeit zu gestalten in der du jetzt weg bist. Du bist nicht zuständig für ihre Gefühle und ihr Wohlergehen.

Das ist etwas was ganz wichtig zu begreifen ist!

Deine Auszeit ist menschlich und legitim. Sie ist eine erwachsene Frau und muss damit umgehen können. Sie muss schauen dass es ihr jetzt gut geht.

All das ist einfach nicht deine Aufgabe auch wenn du dich zuständig fühlst.

Danke dir. Das weiß ich rational auch. Wie oft habe ich ihr das auch schon gesagt. Aber das ist etwas, das sie nicht versteht. Dass sie ihr eigenes Ding braucht, Projekte und Themen die sie nur für sich macht, wo sie nicht auf mich angewiesen ist. Dinge mit denen sie sich selber etwas Gutes tun kann. Hab ihr mal gesagt ich bin nicht für ihre Gefühle und ihr Glück verantwortlich. Dann kam nur ein Doch zurück...

23.10.2023 14:42 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag