801

Neue Partnerin vom Ehemann hat schlechtes Gewissen

aquarius2
Du machst vieles richtig, du hinterfragt dich selbst und du willst dich weiterentwickeln, ich wiederhole mich...
Du merkst, dass es nicht in Ordnung ist, was er macht und du willst dich von ihm lösen. Das ist ja schon die richtige Richtung. Du bist nicht von ihm anhängig und bist finanziell unabhängig also geh deinen Weg weiter!
Schuld ist relativ, das Schuldprinzip bei der Scheidung ist Geschichte. Es reicht, wenn man feststellt, es geht nicht mehr!
Du hast eure Ehe für dich abgeschlossen, aber trotzdem ist du noch empathisch und fühlst mit ihm. Das ehrt dich, aber für dich wäre es besser, wenn du dich von ihm distanzieren könntest. Stell dir Mal vor, er wäre nicht dein Noch Ehemann, sondern dein Briefträger/Kollege/Nachbar und würde sich dir offenbaren. Was hättest du denen gesagt?

25.01.2023 16:32 • x 2 #61


N
Danke für Deine lieben Worte.
Um Schuld geht es hier nicht. Das Ding ist schon lange verfahren. Da haben wir beide kräftig mitgemischt.
Empathisch? Ja, sicherlich. Deshalb machte es mir auch nichts aus, ihm zu helfen, wenn es um seine OP ging.
Was mich aber sehr belastet, ist das Jammern über sie.
Einerseits jammert er über ihr Verhalten und andererseits soll ich Verständnis für sie aufbringen. Sie hat so schon genug zu kämpfen mit ihren Gewissensbissen mir gegenüber. Da kann sie nicht immer rational reagieren. Das treibt mich um.

Jedem anderen würde ich raten, stelle alles ein. Soll er sehen, wie er klar kommt.

25.01.2023 16:38 • x 3 #62


A


Neue Partnerin vom Ehemann hat schlechtes Gewissen

x 3


CanisaWuff
Zitat von Sliderman:
Gut möglich, dass dieser Typ mit der neuen Hüfte Dir noch etwas vormacht und im übrigen finde ich Deinen Beitrag mega abwertend.
Was sind denn für Dich gebrauchte Typen? Allein dieser Satz zeugt von viel Empathie und ich frage mich ob Du nur Kontakt zu Männern hast, die noch unbenutzt sind...

Ich bin auch gebraucht.. sind wir wohl alle.
Aber der Himmel möge mich vor so einem Mann behüten.

Sucht sich eine andere und weil es nicht klappt, soll seine Frau ihn noch trösten.
Sorry, aber da hat meine Empathie wirklich eine Grenze.

25.01.2023 16:39 • x 5 #63


Scheol
Zitat von naomi69:
@Scheol Ich danke Dir sehr für Deine klaren Worte. Das ist es, was ich jetzt brauche. Vielen lieben Dank.

In und an der richtigen Situation eine Person an die Hand nehme ist wichtig.

Und da steckt auch nichts Böses nur Klarheit dahinter.

25.01.2023 16:41 • x 2 #64


CanisaWuff
Zitat von naomi69:
Ihm geht es dann super schlecht

und Dir.. geht es Dir nicht schlecht?
Zitat von naomi69:
Ich muss dringend an den Punkt gelangen, wo ich mich deutlicher abgrenze und mir das Ganze am Allerwertesten vorbei geht.

Du bist wohl zu gutmütig
Zitat von naomi69:
Im Übrigen wohnt sie - laut Aussage meines Noch-Ehemannes - noch mit ihrem (Ex?)-Lebensgefährten zusammen, der letztes Jahr einen Schlaganfall hatte und gestern wohl leider wieder einen erlitt.

Zitat von Elfe11:
Sie ist halt da! Das wird einfach NIE wertgeschätzt

Eine Ehda-Ressource.. sie ist eh da, daran kann man sich gut gewöhnen
Zitat von naomi69:
Weil er wie ein Häufchen Elend vor mir sitzt, weint und mir dann leid tut

Hast Du nicht geweint?
Zitat von naomi69:
Gestern hat er mir ins Gesicht gesagt, er hätte mich um nichts gebeten. Das hat gesessen.

Ruf Dir das immer wieder ins Gedächtnis zurück, wenn er wieder ankommt. Ich glaube, dass da das Ende noch nicht gesagt wurde.
Zitat von naomi69:
Am Tag vor dem Termin fand ich dann seine Affäre heraus. Ich gebe zu, ich war völlig verstört und hätte den Termin am liebsten nicht wahrgenommen. Aber er wollte es unbedingt. Und das fand ich auch schlimm verletzend.


Zitat von gabehcuod:
Zu dumm, dass so ein Beitrag auch noch ausgerechnet von einer Userin kommt, die sogar selbst zu schießen anfängt, wenn Menschen mit Adipositas per Magna ausgegrenzt werden.

Aber die Fette rennt nicht von einem zum nächsten und heult sich dann beim Ex aus, weil es mit dem neuen nicht klappt.

25.01.2023 16:47 • x 3 #65


Scheol
Zitat von naomi69:
? ...Ja, sicherlich. Deshalb machte es mir auch nichts aus, ihm zu helfen, wenn es um seine OP ging.
Was mich aber sehr belastet, ist das Jammern über sie.
Einerseits jammert er über ihr Verhalten und andererseits soll ich Verständnis für sie aufbringen. Sie hat so schon genug zu kämpfen mit ihren Gewissensbissen mir gegenüber. Da kann sie nicht immer rational reagieren. Das treibt mich um.
Jedem anderen würde ich raten, stelle alles ein. Soll er sehen, wie er klar kommt.

Komm mal ran uff‘en Meter Fräulein.

Emphatie ist ja was schönes , und Verständnis auch . Aber es gibt auch den Begriff , toxisches Verständnis.

Und das was der abzieht , da braucht der mal einen emphatischen Tritt.

Der zweite und dritte Begriff , nennt man Gaslighting , und Schuldmumkehr (?) , wo den sein Satz hinpasst ?

Der Satz von ihm ist ja so irre , das mir objektiv schon nicht mehr einfällt was das sein soll.

Der macht sch. ,

hat eine Affäre angeschleppt ,

und sagt das du Verständnis haben musst , für diese Affäre Frau , da sie Gewissensbisse hat.


Hackt es bei dem ?

Für den zukünftigen Ex“ = „Du @rschloch dann schleppt doch keine zweite Frau an, kläre die Situation vorher…..,

und an die Affäre = „du Flöte , dann Vögel nicht ein Mann der eine Frau zuhause hat, dann geht es dir auch nicht auf das Gewissen“.

Meine fresse wie hohl ist der den ? Hat der wirklich eine op an der Hüfte gehabt , oder doch eher am kopp.

War der vor der Narkose schon so ?

Also nach ihm , mal klar gesagt : nicht ER, nicht die Affäre , DU bist sozusagen schuld , weil sie ein schlechtes Gewissen hat.

Also ich habe in den letzen Jahren viele irre Sätze gelesen , aber die Nummer , REEEESSPEKKKKT , das ist ja der Oberknaller.

Also in meinen persönlichen Top Ten ist er.

Der macht eine Dreiecksbeziehung auf , wo jeder Psychologe sagt , Finger weg. Und macht nun Mimimi.

Sollst du ihm noch das Licht halten wenn er zu ihr fährt ?

Hol dir mal ganz schnell deinen Respekt wieder zurück. Und deine Selbstachtung.

also ich flippe ja eher selten aus , aber der Typ , man man man.

25.01.2023 17:07 • x 15 #66


alleswirdbesser
Zitat von gabehcuod:
Auf die Weise kann man auch einsam sterben.

Muss man das nicht auch dann, wenn der Partner zuerst geht?

Meine Oma lebte nach dem Tod von Opa auch allein (beide Omas eigentlich), obwohl ein sehr wohlhabender Mann ihr Hof gemacht hatte. Einsam? Sie hatte Kinder und viele Enkelkinder, Freundinnen und ihre Gemeinde. Die letzten Jahre lebte sie bei meinen Eltern. Weiß nicht, ob das so schlimm ist.

25.01.2023 18:44 • x 1 #67


Elfe11
Zitat von Scheol:
Und das was der abzieht , da braucht der mal einen emphatischen Tritt.


Ich stimme dafür!

25.01.2023 19:35 • x 2 #68


E-Claire
Zitat von naomi69:
Was mich aber sehr belastet, ist das Jammern über sie.
Einerseits jammert er über ihr Verhalten und andererseits soll ich Verständnis für sie aufbringen. Sie hat so schon genug zu kämpfen mit ihren Gewissensbissen mir gegenüber. Da kann sie nicht immer rational reagieren. Das treibt mich um.


Überleg Dir mal ganz genau, woher das sollen oben kommt.

Trägst Du das Gefühl in Dir oder wird da tatsächlich eine solche Forderung an Dich heran getragen?
Sollen ist übrigens komplett unnütz. Es gibt Dinge die muss man, meist weniger als man glaubt und dann gibt es da noch wollen und können.

Auf sollen kannst du nen Hut werfen, entweder Du willst Verständnis aufbringen oder nicht, was im Übrigen Deine Entscheidung (und nicht seine) ist, aber müssen mußt Du in der Konstellation gar nichts.

Sag mal, ich bin ja sonst durchaus für Wertschätzung und Empathie und so weiter, aber Dein Ex ist schon auch so ein bissl einer der mit Begeisterung und frei von Verstand am Watschenbaum rüttelt, oder? Nicht so ganz die hellste Kerze auf der erwachsenen, empathischen Torte und gleichzeitig frage ich mich auch, warum Du da nicht in die Abgrenzung gehst.

Naomi, Du bist ne gestandene Frau, Ex kommt und jammert, daß Next es nicht leicht hat, weil die sich nicht an ihre ureigenen moralischen Vorstellungen gehalten hat?

Wie bitte? Und vor allem, das hat genau was mit Dir zu tun?

Du brauchst dringend Freundinnen! Das gibt es ja nicht, sich so auf der Nase herum tanzen zu lassen.

(sorry, falls das ein bissl grob war!).

25.01.2023 19:36 • x 5 #69


N
Danke, ihr Lieben
Scheol trifft es auf den Punkt. Für ihn bin ich Schuld und muss Verständnis für sie haben, da sie psychisch und körperlich Probleme bekommt, wenn sie unter Stress gerät. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich tatsächlich ihre Handynummer gewählt habe. Bei ihm war das Handy besetzt, während er zur Reha war, und ich habe wutentbrannt ihre Nummer gewählt. Natürlich ging sie nicht ran, als sie meine Nummer sah.
Bei ihm hat sie sich dann dahingehend geäußert, dass sie sofort anfangen musste, sich zu kratzen, weil es sie so sehr belastet.
Nun ja, ich mach es nicht noch einmal. Aber nicht wegen ihr, sondern weil sie mir keine Rechenschaft schuldig ist.

Auch Du, liebe E-Claire hast völlig Recht mit dem, was Du sagst.
Ich brauche jetzt Menschen, die mich auffangen, die mich stützen. Allein schaffe ich das nicht.

Ich habe mir vorgenommen, alle Gespräche mit ihm auf ein Minimum zu reduzieren. Bis ich den nötigen Abstand habe und rational an das Ganze heran gehen kann.

Ich bin Euch unglaublich dankbar für Euren liebevollen Support

25.01.2023 20:01 • x 3 #70


S
Zitat von naomi69:
Ich bin dabei. Wohnung ist gesucht, wird renoviert. Ich weiß, dass ich mich aus dieser Situation herausnehmen muss. Ich weiß nur nicht, wie ich das bewerkstelligen soll.

Hallo Naomi!

Also bis hierhin habe ich jetzt erstmal gelesen.
Und gleich vorweg. Deine derzeitige Lage, deine Irritationen, das du dich gerade nicht selbst erkennst.
Das ist so ziemlich das normalste, was man in genau dieser Lage erlebt. Du bist da weiß Gott nicht die Einzige.
Ich würde jetzt viel mehr schreiben, aber ich habe mich auf das Vergeben von Likes gerade spezialisiert, denn die User vor mir haben schon all das gesagt, was mir dazu einfallen würde.
Ich steige also ein bei deiner Frage, wie du das bewerkstelligen sollst.

Ob du es glaubst oder nicht. Das ist der leichteste Teil von allem und den ersten Meilenstein hast du schon selbst gesetzt. Du ziehst nämlich bald aus.
Die räumliche Trennung ist das absolut Entscheidende nach 30 gemeinsamen Jahren. Erst dann beginnt dein neuer Lebenspart, für den ich dir jetzt schon sehr viel Freude wünschen möchte.
Du wirst dein Leben noch einmal komplett neu aufstellen wollen. Du wirst neuen Hobbys nachgehen, neue Leute kennenlernen, ein ganz anderes Leben führen und du wirst sehr bald an den Punkt kommen, das dein Ex Mann in diesem neuen Leben keinen Platz mehr haben wird.
Das was du jetzt gerade fühlst, diese Enttäuschung, diese Wut vielleicht schon, diese ganzen miesen Gefühle, die dich gerade überrollen, die werden bald schon weniger werden und irgendwann komplett abklingen.

Nur Mut und bloß keine Angst vor diesen ganzen Veränderungen. Ich versichere dir, es lohnt sich!

25.01.2023 20:05 • x 2 #71


L
Zitat von naomi69:
Ich werde wahnsinnig.

Ach was: Ruf Sie an, trefft Euch, besprecht wie mit Deinem Männlein zu verfahren ist. Evtl. kannst du ihn ja zu den Treffen fahren, die Termine vereinbaren. Das wird das schon.

Nur Mut.

25.01.2023 20:08 • x 2 #72


Scheol
Zitat von naomi69:
...dass sie sofort anfangen musste, sich zu kratzen, weil es sie so sehr belastet.

Was ihr unter die Haut geht muss man wohl nicht hinterfragen.


was sie juckt auch nicht.

25.01.2023 20:14 • x 1 #73


Scheol
Zitat von naomi69:
Weil er wie ein Häufchen Elend vor mir sitzt, weint und mir dann leid tut. Ich wäre gern so tough, dass es mich nicht tangiert. Ich bin es nicht. ...

Dann geh raus spazieren

25.01.2023 20:16 • x 2 #74


Wulf
@naomi69 : Vertraue deinem Instinkt, er hat dir zur Trennung geraten.
Lies dir nochmal dein Anfangsposting genau durch. Dein künftiger Ex merkt gerade das er sein Leben weggeworfen hat, weil der warme Bett Wechsel schiefläuft. Und jetzt betrachtet er dich als Mama.
In dem Falle, schau dich im Spiegel an, bist du nun schön oder nicht und ermitttle deinen Marktwert.
Brauchst du ihn? Willst du ihn zurück? Was bietet er dir, wenn du ihn zurück nimmst?
Habe ich es kaltherzig genug ausgedrückt?

25.01.2023 20:51 • x 4 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag