1644

Kapiere Dating bzw Verhalten nicht mehr

chocomoko
Zitat von kata_smiles:
Ach mei, bist du nie zu Personen nett und lustig, humorvoll und gelöst, mit denen du nicht im Bett landen willst? Überspitzt formuliert! Also ich ...

Du also in der Regel sage ich dann nicht hinterher es war schön, lächle, flirte usw wenn ich die Person nicht riechen kann. Ich meine ja jetzt auf diese Geschichte bezogen. Du machst da grad was allgemeines draus.

09.07.2025 13:26 • x 3 #151

chocomoko
Zitat von kata_smiles:
Da gibt es kein im unklaren über die Motive.

Ja für dich. Das sagt sich ja immer so leicht wenn man selber nicht drinsteckt. Der te hätte ja nicht gesagt, er kapierts nicht, wenn es für ihn so gewesen wäre wie für dich.

09.07.2025 13:32 • x 3 #152

A

Kapiere Dating bzw Verhalten nicht mehr

x 3

ElGatoRojo
Zitat von Blind-Meg:
Da ist es in der Tat zu viel verlangt, etwas erklären zu müssen, ja.

Jaaaaah - dann eben nicht. Wenn es denn zu viel Mühe bedeutet, mal eine Frage zu beantworten. Die Seelenruhe ist soooo leicht zu ersachüttern. Rechtsansprüche und Verlangen ist hierbei wohl nicht die richtige Kategorie.

Was haben mich denn - verdammt noch einmal - Frauen mit Fragen belabert nur um irgendwelche Gründe zu erfahren. Fragen, die geduldug beantwortet wurden, weil man ja ein umgänglicher Mensch ist und diese Frauen ja mal irgenwie nett gefunden hat

09.07.2025 14:01 • x 2 #153

Z
Zitat von ElGatoRojo:
Was haben mich denn - verdammt noch einmal - Frauen mit Fragen belabert nur um irgendwelche Gründe zu erfahren.

Was waren denn das für Frauen? Waren die unsicher, verzweifelt oder hattest du ihnen die Heirat schon versprochen (nach einem Date?)?

Okay, kommt natürlich auf den Kontext an.

Schon ein feiner Zug von dir, dass du geduldig geblieben bist.

Bist du sie nach den Erklärungen losgeworden?

09.07.2025 14:12 • #154

Brennessl
Zitat von ElGatoRojo:
Jaaaaah - dann eben nicht. Wenn es denn zu viel Mühe bedeutet, mal eine Frage zu beantworten.

nur, im fall hier wurde ja keine frage gestellt.

knut hat so auf ihre absage reagiert:

Zitat von knut1973:
ich respektiere das natürlich, bin aber doch ewas überrascht hinsichtlich ihrer positiven Ausstrahlung an dem Tag und ihren Aussagen nach einem erneuten Treffen und über den schönen Abend. Wenn sie mag, kann sie sich generell aber gerne melden (auch rein freundschaftlich) und noch einen schönen tTag gewünscht..

ganz ehrlich, warum soll die frau dann noch mit erklärungen rüber kommen?

hätte er um begründung gebeten (was ich nach einem treffen auch etwas überzeichnet fände, aber gut, ist geschmacksache) und sie nicht drauf reagiert, könnte man sagen komisch und irgendwie ungut.

aber so?

im gegenteil, ein weiterer unaufgeforderter austausch von ihrer seite wäre inkonsequent und würde am ende die hoffnung wieder schüren.

09.07.2025 14:32 • x 1 #155

Sardinien11
Wie alt war sie denn?

Was war auf dem Foto vom Land zu sehen?

Es gibt Dinge, wie Alk. oder wenig ansprechende Essenskultur oder zu hoher Fleischkonsum oder Unordnung, die manche Frauen abschrecken.

09.07.2025 14:51 • x 1 #156

btlwe.
Ich würde den Themenersteller als Jüngling im Gegensatz zu seiner Lebenserfahrzng folgendes ans Herz legen: Du bist ein Individuum, mit eigenen Leben, eigenen Bedürfnissen, eigenen Gedanken! JEGLICH EMPFINDUNG IM KONTEXT BINDUNG findet nur in deinem Verstand statt! Es gibt kein wir hatten auch schöne Momente mit Erfahrungen aus der Vergangenheit, du hast diese dort abgespeichert, die Person ggüber es teils vergessen, verdrängt oder anders wahrgenommen! Man lebt tatsächlich nur im Jetzt und diese Gesellschaft heute basiert auf dem Narrativ früher war alles besser, da der kulturelle Glaube intrinisisch eingepflanzt hat, dass das Leben sündhaft ist, sowie man selbst ohnmächtig ist! Die da oben ist der Leitspruch von Personen, die ihr eigenes Handeln gg Vegetieren eingetauscht haben, welche tatsächlich irgendwas an der Veegangenheit ändern wollen! Da kreist eine ganze seltendumme PainReliveIndustrie von ExZurückCoaches drum rum. Ich würde kein Mensch in meinen Leben haben wollen, welcher mich bewusst ablehnte und daran sollte nie der eigene Selbstwert leiden. Tatsächlich rennen wir eher durch ein postmodernes Mittelalter, die Kätzer verbrennen jetzt bloß ihren Neid im Weltnetz. Also wie wichtig ist einfach nur die Erkenntnis, dass ihr nicht stimmig zu einander passest, wo sie dich allover vielleicht 3Std erlebt hat. Es ist irelevant. Stell dir vor ich hatte 5 Beziehungen im Leben, in vier wurde ich ausgetauscht, mitunter vielleicht sogar berechtigt, aber eines hab ich gesehen: Diese Personen, für die ich angeblich immer genau dies war, wonach sie sich immer gesehnt haben! - Selbstsuggestion per excellance - und haben diesen dümmlichen Kalenderspruch auch Next aufgedrückt! Das ist genauso authentisch wie Horoskope lesen, man muss bloß dran glauben, dann stelkt sich die Wahrnehmung genau darauf ein, es ist wie ein Griff nach einem Strohhalm im Mangel der eigenen beschränkten Selbtwirksamkeit. Man kann sich definitiv nicht deutlicher als Affekthandlung demaskieren! Sie liebten ihren Bedürfnissen entsprechend, was auch diese Vermeintlich wertschätzenden Worte beinhaltet! Es ist so, als würde man sich für alles ständig entschuldigen, irgendwann ist die Entschuldigung aussageentleert! Also kurz und knackig gefragt: Warum leidet dein Selbstwert daran, er ist für die Anima, deiner seelischen Seite deines Unterbewussten relevant, aber nicht für dich als Mensch. Die Anima beinhaltet alles, was deine Persona, die dargestellte Person fürchtet! Tiefer mag ich auf das Thema nicht eingehen, dazu empfehle ich CG Jung Die Beziehungen. Also leide nicht am Selbstunsicherheit, du hast es aktiv in der Hand daran zu arbeiten und dies ist deine Bestimmung und auch exakt dies was Frauen von dir erwarten, da du als männliches Wesen kulturell immer die Bürde ihrer Erwartungen zu erbringen hast. Also was ist ihr Korb: Ein Kapitel, jetzt schlägst du die Seite um und erkennst die Irrelevanz von Ihr an.

09.07.2025 16:09 • x 1 #157

A
Zitat von Wurstmopped:
Was ist daran übergriffig seinem Erstaunen verbal Ausdruck zu verleihen.
Er hat sie ja nicht beschimpft, gestalkt oder mit Nachrichten bombardiert.

Ich denke, das ist es. Dieser abrupte Wandel. Von einem - fühlbar für ihn stimmigen Datetreffen und viel Lachen zu einer Absage ohne Zwischenstopp.
Man lernt dann, dass man dem eigenen Gefühl nicht trauen kann, oder sollte.
Löst eine Dissonanz aus.

09.07.2025 16:12 • x 9 #158

chocomoko
Zitat von Avalona:
Ich denke, das ist es. Dieser abrupte Wandel. Von einem - fühlbar für ihn stimmigen Datetreffen und viel Lachen zu einer Absage ohne Zwischenstopp. ...

Das ist so nuanciert und fein gedacht. Das hast du schön und treffend beschrieben finde ich. Mit ein wenig Aufklärung bzw offener Kommunikation könnte man dem entgegen setzen. Aber schade, dass es dann gleich in ne Schublade gepackt wird, wenn man sein Erstaunen einfach nur mitteilt.

09.07.2025 16:23 • x 6 #159

A
Zitat von chocomoko:
Das ist so nuanciert und fein gedacht. Das hast du schön und treffend beschrieben finde ich. Mit ein wenig Aufklärung bzw offener Kommunikation könnte man dem entgegen setzen. Aber schade, dass es dann gleich in ne Schublade gepackt wird, wenn man sein Erstaunen einfach nur mitteilt.

Ich denke, darunter werden wir wohl alle im immer zunehmenden Maße leiden.
Ich hab das irgendwo gelesen, je mehr Jugendliche im Digitalen unterwegs sind, desto empathieloser werden sie zu ihren Eltern.
Vermutlich auch zu Mitmenschen.
Kann sein, dass unsere Spiegelneuronen, die für Mitgefühl usw. zuständig sind, am realen Objekt in der Dreidimensionalität lernen müssen, und so Entwicklungsstörungen aufweisen oder sich nicht umfassend ausbilden.
Online gibt es ja erst seit 15 Jahren.
Unser Hirnentwicklung eben doch schon bisschen länger.
Dreidimensional.

09.07.2025 17:04 • x 1 #160

chocomoko
Zitat von Avalona:
je mehr Jugendliche im Digitalen unterwegs sind, desto empathieloser werden sie zu ihren Eltern.

Ja ich hab ab und an mit Teenies zutun, und ich hab den Eindruck viele von ihnen sind einfach grundsätzlich so gelangweilt, antriebslos. Aber ja das ist ein anderes thema:)

09.07.2025 17:22 • x 1 #161

btlwe.
@Avalona Wenn die digitale Welt so toll ist, warum posten Leute auf den sozialen Netzwerken nur ihre tollsten Momente oder diskutieren so als würden gleich die apocalyptischen Reiter auftauchen! Warum gibt es blinden politischen Gehorsam oder eine zutiefst empfundene Abneigung! Warum entwickeln sich Ultraminopole und der kemleine Einzelhändler mit einer Idee wird erfolgreich kopiert, haftet mit seinem Privatbesitz. Warum verdienen die einen mit vererbten Geld und die anderen müssen sich für eine Klassenfahrt ihrer Kinder beim Amt bücken? Dieser Kapitalismus, diese schlne neue digitale Parallelwelt ist am Ende dieses Zykluses! Da kommen keine neuen Ideen mehr, als Ideen aus schöne neue Welt oder 1984 in die Realität einzubringen! Und ähnliches wirkt sich logischerweise auf den Menschen und die Psyche aus. Ich glaube, dass mit dem Zusammenbruch tatsächlich eine neue humanere Gesellschaft rauskommt, in allem, auch dem Dating. Tatsächlich sind wir inzwischen an den Punkt angekommen, dass wir eher beim Wein fragen, welche ICD10/11 Einordnung den jetzt dein Nachwuchs hat.

09.07.2025 17:23 • x 3 #162

A
Zitat von btlwe.:
Tatsächlich sind wir inzwischen an den Punkt angekommen, dass wir eher beim Wein fragen, welche ICD10/11 Einordnung den jetzt dein Nachwuchs hat.

Das hab ich auch noch nicht gehört. Das ist so lustig. (und so traurig). Wirklich, eine sehr schöne Pointierung. Hat mir sehr gut gefallen.

09.07.2025 18:07 • x 4 #163

badMonkey
Zitat von knut1973:
Was mich aber dann gewundert hat war, dass sie mich kurz darauf wohl auch auf Whatsapp blockiert hat (Profilbild und Statusmeldung sind weg).

Zitat von knut1973:
Ich verstehe diese Widersprüche einfach nicht.

Lerne diese Widersprüche auch nicht zu versuchen verstehen zu wollen.

Frauen (bzw. Menschen allgemein) können ihr Verhalten oder ihre Gefühle oft selbst nicht erklären oder verstehen.

Quelle: mehr als eine Frau die mir das schon gesagt hat (auch weibliche Freunde und Bekannte oder Partnerinnen)
Zitat von knut1973:
Zumal dieses Blockieren völlig unnötig und nicht verständlich ist.

Aus deiner Sicht schon. Aber es gibt so viele Gründe: Konfliktvermeidung, Angst davor jemanden zu verletzen und sich dem selbst dann stellen zu müssen, Egoismus, Bequemlichkeit, Überforderung.

Such dir was aus.

Zumal ja nicht wenige heutzutage auch dazu raten, Menschen einfach ohne Erklärung zu blockieren, auf die man keinen Bock mehr hat

Zitat von knut1973:
Bitte den Text genau lesen. Sie wollte sich ja wieder treffen und das sagt man nicht von sich aus, wenn man kein weiteres Interesse an einem Treffen hat. Dann spricht man dies einfach nicht an.

Richtig, das ist aber nur deine Denkweise, meine Denkweise und die Denkweise von vielen.

Es gibt aber Menschen die da offensichtlich etwas anders ticken...

Kann sein dass sie es sich anders überlegt hat, der Ex wieder um die Ecke kam, die Konkurrenz, sie Bindungsvermeidend ist oder oder oder.
Such dir was aus.

Fakt ist, und du scheinst da nicht sonderlich erfahren zu sein in meinen Augen: auf solche Worte kannst und solltest du (leider) nicht viel geben.

Das war ein erstes Date, war eine am Ende eine unschöne Erfahrung für dich und das tut mir Leid.

Aber, und ich mag diesen Satz selbst nicht sonderlich, aber es stimmt: du solltest dir ein dickeres Fell zulegen, wenn du in die Dating- und Beziehungswelt gehst.

Abhaken und next. Oder einfach eine Pause machen, reflektieren und verarbeiten.

09.07.2025 20:38 • x 5 #164

knut1973
Zitat von Brennessl:
ganz ehrlich, warum soll die frau dann noch mit erklärungen rüber kommen?

hätte er um begründung gebeten (was ich nach einem treffen auch etwas überzeichnet fände, aber gut, ist geschmacksache) und sie nicht drauf reagiert, könnte man sagen komisch und irgendwie ungut.

aber so?

im gegenteil, ein weiterer unaufgeforderter austausch von ihrer seite wäre inkonsequent und würde am ende die hoffnung wieder schüren.

So, ich habe mir dann jetzt tatsächlich noch einmal meine Sprachnachricht angehört, weil ich auch nicht alles im Detail im Kopf behalte.
Im Prinzip wie ich oben schon sagte, dass ich es natürlich respektieren und dann habe ich ihr meine Überraschung und mein subjetives Empfinden noch erklärt, weswegen ich überrascht bin. Und dann auch noch wie es von meiner Seite aussah, dass ich nach einem Treffen aufgrund einiger Erfahrungen selten direkt ein 100%iges Gefühl habe, aber schon weiß, ob ich mich wieder mit jemanden Trefffen will und in dem Fall hätte ich das durchaus gerne. Und dann noch unabhängig davon, dass Angebot, dass sie sich gerne auch so melden kann, wenn sie Lust auf eine Veranstaltung (sie steht u.a. auf Kunst u.ä.) o.ä. hat.

Darauf muss sie sich nicht erklären, aber ich gebe ihr die Möglichkeit dazu, in dem ich die Kommunikation offen und sachlich führe.
Wie schon gesagt, geht es nicht darum, dass mein Herz gebrochen ist oder ich damit nicht klarkommen würde nach einem Treffen.
Mir ging es hier generell um den Ablauf und das Verhalten, was für mich (und u.a. auch meiner besten Freundin) nicht wirklich schlüssig ist. Dazu habe ich eigtl. direkt in der ersten Antwort schon das wesentliche als Antwort erhalten, eben die Optionen, dass sie sich A) am nächsten Tag mit jemand anderen getroffen hat, wo es dann doch noch etwas besser lief oder aber B) dass sie über den Ex-Mann noch nicht ganz hinweg ist und es zu schnell zu nah wurde. Sie sagte, sie hat nur noch Kontakt zu ihm über seine Hilfsorganisaition (er selbst ist in Asien), in der sie auch ehrenamtlich arbeitet. Aber das heißt ja nichts.

Und ich habe hier häufiger eine Unklarheit gelesen, die ich noch klarstellen wollte:
sie hat mich auf der Dating-Plattform nicht geblockt, sondern nur das Match gelöst. Geblockt wurde ich nur sehr plötzlich auf Whatsapp. Auf Telegram sehe ich sie auch noch. Ebenso wie auf Instagram. Nur mal zur Klarstellung.
Und noch ein letztere Mal zum Thema Alk. und Essen, weil es gerade jemand schrieb: nein, das hat kein Thema gespielt. Ich war ja keinesfalls betrunken oder angeschwipst und ein Aggrotyp bin ich eh nicht.
Und vom Essen her leben wir auch ähnlich, fast komplett fleischlos. Kulturell gibt es massig Überschneidungen. Ich könnte jetzt auf Anhieb nur wenig Dinge nennen, wo es keine Überschneidungen vom Gespräch her und den angaben auf der Plattform gibt. Selbst der Wunsch nach Kids ist bei uns beiden vorhanden (Sie ist 40, ich bin 48).

09.07.2025 21:50 • x 3 #165

A

x 4