1644

Kapiere Dating bzw Verhalten nicht mehr

R
Tatsächlich kommt mir dieses Verhalten deines Dates, der auch ich viel Zeit auf Dating-Plattformen verbracht habe, bekannt vor, @knut1973.

Bei dieser Form des Kennenlernens kann es nämlich leicht passieren, dass der Kick des Kennenlernens und Treffens neuer Personen, sowie der Komplimente und Hochgefühle, die damit einhergehen, die eigentliche Absicht, einen festen Partner zu finden, überlagert.
Infolge dessen verliert der einzelne Kontakt sehr schnell an Reiz, und wird schnell uninteressant oder sogar zu einer Belastung, da ja auch nur ein begrenztes Zeit-Pensum zum Verwalten aller Kontakte zur Verfügung steht.

Ich selbst bin in dieses Verhaltensmuster gerutscht, und habe erst nach einiger Zeit begriffen, dass ich neuen Kontakten überhaupt keine Chance gebe, ein Teil meines Lebens zu werden.

Was ich dir in deiner Situation raten kann, ist, in erster Linie, deine Erfahrung nicht persönlich zu nehmen, und das respektlose Verhalten deiner Bekanntschaft nicht auf dich zu beziehen.
Außerdem musst du dir bewusst sein, dass gerade Frauen auf Dating-Plattformen sehr stark frequentiert werden, du also immer mit etlichen anderen Männern konkurrieren musst. Gehe also gelassen und ohne zu viele Erwartungen an neue Bekanntschaften heran, aber gib dir dennoch Mühe und präsentiere dich authentisch.

Es wird Geduld und Ausdauer erfordern, aber letztendlich wirst du bei der Person ankommen, die zu dir passt ️

27.07.2025 11:44 • x 4 #331

Korval
Um's mal zu erwähnen und meinen Senf hier auch irgendwie mit reinzuwerfen: Ich find das Datingverhalten heutzutage auch ziemlich merkwürdig. Es scheint Gang und Gäbe zu sein sowas einfach mal willkürlich auszumachen und dann kurz darauf wieder abzusagen. Die Geschichten dazu sind dann auch immer abenteuerlich... mal ist die Arbeit dazwischen gekommen oder ein Angehöriger ganz plötzlich ins Krankenhaus gekommen oder sogar verstorben (kann ja alles sein, will ich gar nicht mal als Lüge abstempeln) oder das Meerschweinchen hat auf einmal Asthma und der Wellensittich Durchfall... Einmal kann sowas sicher passieren, wenn sich sowas aber häuft sag ich mittlerweile auch Na dann guten Weg und noch bessere Reise, aber das dann ohne mich!... Und wenn ich jemanden kontaktiere oder nach einem Date frage, dann hab ich auch richtig Bock darauf die Person kennenzulernen und ihr in dem Moment das wertvollste zu schenken das ich habe: Meine Zeit. Aber irgendwie sehen das gefühlt 90% der Menschen anders, vor allem auf diversen Onlinedating-Plattformen. Da schreibst du nett mit jemandem, machst ein Date aus, freust dich und wenige Stunden bevor das Date startet löst die Person das Match auf ohne was zu sagen... Gut, bin dann immer froh das der Kelch an mir vorüber gegangen ist so eine illoyale Person zu treffen, aber wäre schön das zumindest kommuniziert wird was denn plötzlich los ist und nicht passt, ist also dennoch ärgerlich...

27.07.2025 11:55 • x 4 #332

A

Kapiere Dating bzw Verhalten nicht mehr

x 3

A
Zitat von Rainbow_Lotus:
Außerdem musst du dir bewusst sein, dass gerade Frauen auf Dating-Plattformen sehr stark frequentiert werden, du also immer mit etlichen anderen Männern konkurrieren musst.

Ich habe nur fünf Mal geliked, nun habe ich aber genau fünf Matches und schreibe auch mit denen.

Durchs Schreiben merkt man ja, mit wem es am besten harmoniert, auch von den Hobbies und Interessen her und mit wem es so gar nicht passt.

Bei mir funkt es im realen Leben nur wahnsinnig selten, also werde ich mir wohl 3 von den 5 im real life anschauen und dann sehe ich weiter.

Was daran toxisch sein soll, verstehe ich nicht. Das ist das Übliche vorgehen beim OD.

27.07.2025 11:58 • x 5 #333

Korval
Zitat von Avvokata:
Was daran toxisch sein soll, verstehe ich nicht. Das ist das Übliche vorgehen beim OD.

Genau das ist das Problem: Onlinedating ist in den meisten Fällen ein großer, toxischer Sumpf ^^ Mach das eine Weile und du stumpfst total ab, allein dieses Swipen. Da gefällt dir das Profilbild nicht und du guckst irgendwann gar nicht mehr weiter oder liest dir den geschriebenen Inhalt durch. Nase bisschen krumm? Weg damit. Augen zu weit auseinander? Auch raus. Hasenscharte gehabt? Kommt nicht infrage... Und Ausstrahlung ist da sowieso nicht wirklich zu erkennen, alles mit abertausenden Filtern überdeckt (zumindest bei den Frauen, keine Ahnung ob Männer sowas nutzen)...

Bist du eher jemand der introvertiert ist, also der es schwer hat neue Menschen im realen Leben kennenzulernen und auf diese zuzugehen oder warum nutzt du Onlinedating?

27.07.2025 12:04 • x 3 #334

QueenA
Zitat von Avvokata:
Ich habe nur fünf Mal geliked, nun habe ich aber genau fünf Matches und schreibe auch mit denen. Durchs Schreiben merkt man ja, mit wem es am ...

Hi

Dein Vorgehen wirkt strukturiert, du gehst gezielt vor und hast 5 in die engere Wahl genommen.
Toxisch ist das allein sicher nicht. Aber ich glaube, was manche kritisch sehen, ist weniger dass man mehrere Kontakte parallel hat, sondern wie offen man damit umgeht also ob man dem anderen gegenüber transparent bleibt, wenn es verbindlicher wird.

Online-Dating lebt davon, dass man vergleicht und sortiert. Solange das respektvoll und ehrlich geschieht, ist daran nichts falsch. Schwierig wird’s meist erst dann, wenn Gefühle ins Spiel kommen und Erwartungen auf beiden Seiten nicht klar sind.

Ich denke, dass kann man anhand einiger Stories auch hier im Forum mitlesen.

Wieviele Menschen schreiben anhand deines Beispiels mit zb 5 Menschen und teilen das mit?
Und wie fokussiert und aufrichtig kann man Texten? Aufmerksamkeit? Zeit?
Ich hab da eher Respekt vor den skills/ super Gedächnis und super schnelle Reaktionen.
Vllt ist es dann tatsächlich gut, schnell sich zu treffen um zu sehen, wer ist das überhaupt also die 5-3 Personen.

Ich denke OD muss man wollen und letzlich auch so akzeptieren um klarzukommen.

27.07.2025 12:08 • x 2 #335

A
Zitat von QueenA:
Dein Vorgehen wirkt strukturiert, du gehst gezielt vor und hast 5 in die engere Wahl genommen.
Toxisch ist das allein sicher nicht.

Danke dir, das sehe ich genauso.

27.07.2025 12:16 • x 2 #336

K
@Korval Boah, Danke Mann!

Dachte schon, es geht nur mir so und hab was an der Klatsche. Hab 3 Tage geschafft. Wie ein Flohmarkt wo jeder seinen Schrott anpreist und schauste genau hin, darfst wählen zwischen Mangel oder Blender.

Gruselig.

27.07.2025 12:18 • x 2 #337

A
Zitat von QueenA:
Online-Dating lebt davon, dass man vergleicht und sortiert. Solange das respektvoll und ehrlich geschieht, ist daran nichts falsch. Schwierig wird’s meist erst dann, wenn Gefühle ins Spiel kommen und Erwartungen auf beiden Seiten nicht klar sind.

Richtig, und ich hatte nicht mal ein einziges Date bisher. Von Gefühlen kann da keine Rede sein.

27.07.2025 12:19 • x 2 #338

Korval
@Knutuschi Leider ist das so... Und von den ganzen Leuten die sich dort tummeln und in Wahrheit gar nicht Single sind oder dir erzählen das sie in einer offenen Beziehung leben rede ich da ja noch nichtmal, auch nicht von den Personen die dort sind und wo du genau weißt, die haben so eine Plattform normal nicht nötig, die kriegen im realen Leben wahrscheinlich genug Angebote und haben ihre Möglichkeiten jemanden zu finden... Und wenn du dann doch mal (gerade als Mann!) dort jemanden findest, dann merkst du oft ganz fix das es zu schön ist um wahr zu sein, quasi wie im Märchen- eben weil es auch ein Märchen ist und sich dann leider schnell herausstellt das da irgendwas ganz und gar nicht stimmt... Meine letzte Erfahrung dort hat mir jedenfalls gereicht, seitdem bin ich überall gelöscht und hab auch nicht vor da nochmal einen Fuß drauf zu setzen!

27.07.2025 12:28 • x 3 #339

K
@Korval Exakt gleich. Die Damen von denen ich angeschrieben wurde, alle komplett im Mangel, war sofort anstrengend. 2 dachte ich, wow, krasser schei., mega Profil. Und meine dabei nicht nur das Foto sondern so insgesamt eben, auch was geschrieben wurde. Ich die angeschrieben und als der Punkt kam an dem es auf echte Tiefe umschalten hätte müssen - Feierabend. Plötzlich nur noch kontaklose Sätze bis ich gemerkt habe, die holen sich nur nen Kick. Alles Show.

Mag sein, dass sich da irgendwo Echte verbergen mit denen man was anfangen kann, aber das lohnt den Aufwand nicht. Hat man anständige selektive Filter, lernt man in der freien Wildbahn alle 10 Minuten Jemand kennen der was taugt und vor allem merke ich da auch gleich, ob ich überhaupt Bock auf ein Date mit der habe.

27.07.2025 12:37 • x 1 #340

A
Zitat von Knutuschi:
Hat man anständige selektive Filter, lernt man in der freien Wildbahn alle 10 Minuten Jemand kennen der was taugt und vor allem merke ich da auch gleich, ob ich überhaupt Bock auf ein Date mit der habe.

Man kann ja beide Wege nutzen.

Der Nachteil im Real Life ist- man weiß nicht, ob die Person Single ist, ob die Hobbies passen, die Werte, Einstellungen, Raucher/Nichtraucher... all das kann man online abklopfen.

(Und ja, online mag viel gelogen werden, keine Frage... aber ich habe keine Lust, einen verheirateten Familienvater im Supermarkt anzubaggern).

27.07.2025 12:40 • x 2 #341

K
Zitat von Avvokata:

Der Nachteil im Real Life ist- man weiß nicht, ob die Person Single ist, ob die Hobbies passen, die Werte, Einstellungen, Raucher/Nichtraucher... all das kann man online abklopfen.

Häh? Man kann doch im Real Life deutlich besser reden als beim Schreiben und hat zudem Körperschprache und vor allem echte Vibes, nicht projezierte.

Zitat von Avvokata:

Man kann ja beide Wege nutzen.

Türlich, so war das nicht gemeint, wem es was gibt und Spass macht, feel free. Die Welt ist gross und für alles ist Platz. mich hat's nur gewundert, weil das gefühlt alle machen und ich gemerkt habe - ohje, WTF, was mache ich hier?

27.07.2025 12:44 • x 1 #342

A
Zitat von Knutuschi:
Man kann doch im Real Life deutlich besser reden als beim Schreiben

Ja aber in meinem Alter sind 90 Prozent vergeben.

27.07.2025 12:46 • x 1 #343

K
Zitat von Avvokata:
Ja aber in meinem Alter sind 90 Prozent vergeben.

Logo. Deswegen sagte ich ja, selektive Filter justieren die das automatisch rausfiltern. Frag mich bloss nicht, wie das geht, weiss nur dass es geht. Wenn Jemand emotional nicht verfügbar ist, wird der/die von mir nicht als potentieller Partner wahrgenommen.

27.07.2025 12:49 • x 2 #344

Korval
Zitat von Knutuschi:
Mag sein, dass sich da irgendwo Echte verbergen mit denen man was anfangen kann, aber das lohnt den Aufwand nicht.

Die gibt es ganz sicher, aber die werden dann oft von Männern die sich ja auch dort oft wie die Axt im Walde benehmen verschreckt, da gibt es ja auch interessante Exemplare die mit Ablehnung nicht klar kommen und sofort ins Beleidigen übergehen wenn die Frau höflich sagt das es ihrer Meinung nach nicht passt. Und mir ist eine Frau die mir ehrlich sagt das sie kein Interesse hat tausend Mal lieber als eine die eine Anfrage einfach unbeantwortet lässt, auch wenn ich es mittlerweile irgendwie verstehen kann.

Den Rest kann ich so wie du es sagst auch unterschreiben- sobald du eine/n Partner/in nicht aus Bedürftigkeit in dein Leben holen willst, sondern ihn lediglich als Upgrade in deinem Leben siehst das auch ohne Partner für dich gut sein sollte, dann läuft das oftmals von allein weil du mit deiner Ausstrahlung eine anziehende Wirkung hast. Aber der Weg dorthin ist nicht einfach und geht auch nicht von jetzt auf gleich, das gehört eben auch zur Wahrheit dazu...

27.07.2025 12:57 • x 2 #345

A

x 4