1644

Kapiere Dating bzw Verhalten nicht mehr

Worrior
Auf diesen Datingplattformen kann sich halt jeder unter dem Deckmantel der Anonymität darstellen wie es ihm beliebt.
Dies auch auf die Gefahr hin dass die Sache schon beim ersten Realitätscheck kippt.

Auch beim realen Dating unterliegen Anziehung, Leidenschaft und Begierde keinen rationalen Maßstäben.
Er ist über 1,80m, gepflegt, sportliche Statur, maskuline Gesichtszüge, kurzum hübsch anzusehen.
Er datet sie ist respektvoll und höflich, politisch korrekt, gute Umgangsformen.
Ein guter Zuhörer, empathisch, versteht es mit ihr zu kommunizieren, bringt sie zum lachen, er hat eine schöne Location gewählt, bereitet ihr einen schönen Abend.
Sie haben öfter längeren Blickkontakt, das kurze Schweigen wirkt nicht peinlich.
Sie lacht, lächelt, fährt sich verspielt durchs Haar, er macht ihr ein Kompliment für ihr Aussehen.
Alles scheint perfekt zu laufen zum Abschied gibt's sogar ein Bussi, man will sich wiedersehen.

Er schreibt ihr zwei Tage lang jeden Morgen, sie telefonieren, schicken Sprachnachrichten, immer etwas flirty.
Er verhält es so wie es der Mainstream vorgibt oder einige dusselige Beziehungscoaches auf YouTube.

Plötzlich flacht der Kontakt ab, auf Nachrichten antwortet sie wenn überhaupt mit großer Verzögerung.
Das anstehende nächste Date sagt sie ab ohne Angebot eines Ausweichtermins.
Sie antwortet kühl, distanziert und knapp, keine Herzchen- und Kusssmileys mehr.
Er merkt das, engagiert sich um so mehr, mit dem Ergebnis dass sie noch mehr auf Distanz geht.
Irgendwann dann von ihr die Nachricht Tut mir leid, Du bist ein toller Mann aber es passt irgendwie zwischen uns nicht.
Für ihn ein Schlag in die Magengrube, er zermattert sich das Hirn was er wohl falsch gemacht hat.

Das Wochenende an dem eigentlich das Date geplant war verbringt sie im Bett ihres toxisch, narzigen Ex der nach Wochen wieder aus der Versenkung aufgetaucht ist.
Der sie nach ihren Aussagen betrogen und schlecht behandelt hat und sie verletzte dass sie tagelang nur weinte und am Boden zerstört war

Eine fiktive Geschichte wo aber jeder denkt diese irgendwo schon mal gehört zu haben.
So kann Dating ablaufen.

28.07.2025 06:40 • x 8 #376

QueenA
Zitat von btlwe.:
ich finde Dating an und für sich leicht neben der Spur, also entweder mir läuft die richtige Person über den Weg oder ich verzichte gerne drauf!

Das sehe ich ähnlich!
Zitat von btlwe.:
da es mir tatsächlich nicht befremdlich ist alleine aufzuwachen

100% tut man glaube ich beinahe mehrheitlich in seinem Leben ab Geburt bis Ende
Zitat von btlwe.:
Fakt ist: Man ist immer alleine im Leben, es sei denn man bekommt Nachwuchs, dann hat man die Verantwortung zu tragen.

Zu 100% das mit dem Nachwuschs!
Zitat von btlwe.:
Ich kann die Nachfrage nach den guten Männern grundsätzlich nachvollziehen

Ich auch, geht vielleicht auch andersherum
Zitat von btlwe.:
Zumeist ist die Zweisamkeit Abschottung, das soziale Umfeld dünnt sich aus sowie die eigenen Gestaltungsfreiräume werden beengt: man tauscht Lebenszeit gg Arbeitskraft im stillen Vertrag

Das sehe ich ein wenig anders bei den als gut laufenden bezeichneten Beziehungen: Paare haben auch Familie jeweils, Freunde, Kollegen sowohl gemeinsame Menschen wie auch je alleine. Manche reisen auch mal mit Freund/innen alleine und dann als Paar. Manche Männer machen einen Roadtrip worauf die Partnerin keine Lust hat und viele andere Beispiele: Paare sind kinderlos, mit Kids und Jahrzehnte verbunden. Es gibt auch wirklich funktionierende Beziehungen.
Zitat von btlwe.:
Man nimmt sich die Zeit zu reisen, mit guten Freunden Zeit zu verbringen, sich in seinen Interessen auszuleben!

Geht auch in der Partnerschaft - sehe ich persönlich nicht als Hindernis. Die Balance sollte stimmen. Wenn ständig eine/r alleine unterwegs wäre, wäre nicht so prickelnd’

Sonst was OD angeht: sehe ich wie du! War mal vor Jahren 30 min online und war überfordert und menschlich ist das nicht meine Art—-witziger Weise traf ich dort auf jemand dem ich genau das schrieb und er meinte: ein guter Rat, meld dich ab, hier das wäre nix für dich! Hab ihn angenommen.

28.07.2025 07:21 • x 4 #377

A

Kapiere Dating bzw Verhalten nicht mehr

x 3

Wurstmopped
Zitat von btlwe.:
Keine Ahnung, ich finde Dating an und für sich leicht neben der Spur, also entweder mir läuft die richtige Person über den Weg oder ich verzichte ...

Online Dating ist nicht zu vergessen ein sehr gutes Geschäft und mal ehrlich, warum sollte ich mir als Unternehmer freiwillig die Geschäftsgrundlage ruinieren, indem ich diese Angebote so konzipiere, dass sie das Versprechen einlösen?

28.07.2025 07:38 • x 4 #378

badMonkey
Zitat von btlwe.:
Welche Qualität erwarte ich denn auf OD: Menschen die es dringendst nötig haben jemand finden zu wollen, da sie so Größenwahnsinnig sind zu glauben, dass Sie ein gutes Angebot darstellen würden.

Zitat von btlwe.:
Ich hab über die Jahre gelernt, dass ich furchtbar gerne auch allein bei mir bin und wirklich kein angepasstes Beistelltisch benötige,

Zitat von btlwe.:
Ich sehe in meiner Altersgruppe und erweiterten Umfeld eigentlich nur noch Bedürftige, welche aus einer Beziehung fallen, welche eifentlich schon seit 5 Jahren emotional Kaputtgeknüppelt war

Zitat von btlwe.:
Und dem Urteil der verschwendeten Jahre, als hätten Sie diese nicht geprüft.

Zitat von btlwe.:
Also folgendes: Es gibt kaum etwas mental zerstörerisches als den modernen Vertrag: Beziehung.

Zitat von btlwe.:
Zumeist ist die Zweisamkeit Abschottung

Du hast also deinen Glaubenssätzen und Äußerungen nach ohne jeden Zweifel ein Thema mit Bindungsängste, Bindungsvermeidung. Okay. Und bist auch noch mega stolz drauf.

Ich habe meine Hausaufgaben gemacht - du bist das Gegenstück zu mega Bedürftigen Ich-nehme-alles-Bindungssüchtigen - du bist ein richtiges Extrem und aus meiner persönlichen Sicht krass bindungsgestört (ohne dir persönlich zu Nahe treten zu wollen) und trötest das hier ganz laut und stolz heraus.

Das ist aber genauso wenig toll oder gut wie alles andere - Extreme sind selten gut.

Du bist ein Mensch, der keine Bindung führen kann, führen will und die eigene Perspektive als einzig richtige und wahre verkauft.

Ich vertrete übrigens keine extreme Position - jeder wie er möchte, aber wenn jemand extrem Bindungsgestörtes sein normal, das eigentlich ein Extrem ist in eine Seite hier so raus posaunt, dann habe ich das Bedürfnis das meiner persönlichen Erfahrung, Meinung und meinem Wissen entsprechend einzuordnen.

Du bist mit deinem Thema tatsächlich nämlich kein gutes Match für die allermeisten Menschen - und somit wird deine negative und ablehnende und gleichzeitig von Hass und Neid zerfressene Grundeinstellung (kann man schön zwischen den Zeilen lesen) zur selbsterfüllendenden Prophezeiung.

Ich wünsche dir, dass du in deinem Leben irgendwie auch noch Mal positivere Erfahrungen machst, mich stimmt dein frustrierter Text durchaus etwas traurig.

28.07.2025 09:53 • x 1 #379

btlwe.
@badMonkey Nicht ganz, ich stelle der monogamen Beziehung halt kein Altar hin. Wie sollte ich der Beziehung etwas gutes abgewinnen, wen mein Verstand die ersten 10 Jahre des Lebens alle positiven Erinnerung weggelöscht hat und ich nur das Gewaltmonopol meines Erzeugers als Erinnerung übrig gelassen hat und fast jede Beziehung auf die Art Monkeybenching/Warmwechsel zerfiehl? Ich bin bis vor 15 Jahren ständig umgezogen, dh ein stabiles soziales Umfeld war auch immer ein Thema und dies generiert sich aus Beständigkeit. Meine Thesen haben halt den Einfluß der persönlichen Erkenntnis bzw. Enttäuschung (Ende der Täuschung) in sich. Ich spiele es in dem Text auf die Banalität an, was im Grundkonzext aus Verbindlichkeit geworden ist. Die Verhaltenslogik auf OD oder die Inszenierung dort steht einfach komplett meinem Wertesystem ggüber...ganz einfach.

28.07.2025 10:59 • #380

Wurstmopped
Zitat von btlwe.:
Die Verhaltenslogik auf OD

Welche Verhaltenslogik?
Die der in den OD unterlegten KI?
Der Punkt ist doch der, die Menschen die OD nutzen unterwerfen sich dem Algorithmus und verändern somit ihr Verhalten und Auftreten dort.
Ich glaube, würde ich eine Frau im Real Life kennenlernen und dann im Vergleich über ein OD Portal, sind das zwei komplett andere Paar Schuhe.
Leider können hier viele Menschen nicht mehr differenzieren und gehen wahrscheinlich mittlerweile auch mit ihrer Onlinbrille im real Life durch das Leben und sind somit leider auch nicht mehr in der Lage im Real Life jemanden ohne Filter, Anforderungsliste kennenzulernen.

28.07.2025 11:06 • x 1 #381

Blind-Meg
Zitat von Wurstmopped:
und sind somit leider auch nicht mehr in der Lage im Real Life jemanden ohne Filter, Anforderungsliste kennenzulernen

Nun, wenn man einen Partner sucht oder jemanden dahingehend kennenlernt, ist es äußerst ratsam, eine Anforderungsliste zu haben, damit man weiß, wonach man sucht und ob derjenige, den man da gerade kennenlernt, als Beziehungspartner überhaupt passend wäre.
Das gilt dann aber für alle Wege des Kennenlernens, ob der erste Kontakt online oder an der Aldi-Kasse stattfindet.

28.07.2025 11:52 • x 1 #382

Wurstmopped
Zitat von Blind-Meg:
Nun, wenn man einen Partner sucht oder jemanden dahingehend kennenlernt, ist es äußerst ratsam, eine Anforderungsliste zu haben, damit ...

Du jeder wie er möchte, ich lasse den Menschen auf mich wirken, ohne Filter, dass hat aus meiner Erfahrung heraus mehr Vorteile.

28.07.2025 12:03 • x 1 #383

Worrior
Es wird jeder seine Standards haben, must have's und nice to have's, rote Flaggen und grünes Licht, go's und no go's, diese Parameter unterliegen keiner Logik.
Ebensowenig unterliegt Anziehung, Leidenschaft und Begierde keiner Logik.
Bis auf Einige die überhaupt keine Dealbreaker haben und froh sind überhaupt eine Chance zu haben, was aber ebenso unlogisch und irrational ist.
Anziehung, Begierde und Leidenschaft unterliegen weder Rationalität noch Logik, da spielen Instinkte, Triebe, Evolutionspsychologische und -biologische Einflüsse eine Rolle.
Sonst wäre vorab schon klar wer die guten Partner(innen) bekommt und wer nicht.

28.07.2025 13:06 • x 3 #384

Wurstmopped
Zitat von Worrior:
Es wird jeder seine Standards haben,

Ja klar, aber diese sind meiner Erfahrung nach auch verhandelbar klar gibt es no go's, aber die sind doch relativ schnell abgecheckt..
Anziehungskraft und das Gefühl von Nähe sind sofort vorhanden oder nicht, das ist nie verhandelbar.

Zitat von Worrior:
Sonst wäre vorab schon klar wer die guten Partner(innen) bekommt und wer nicht.

Richtig und in der Kennenlernphase schaut man halt, wie sich das Gesamtpaket anfühlt und was man Willens ist zu akzeptieren und was nicht.
Und ja, Menschen verändern sich oder lassen ihre Maske erst sehr spät fallen.

28.07.2025 13:19 • x 3 #385

NurBen
Zitat von Blind-Meg:
Nun, wenn man einen Partner sucht oder jemanden dahingehend kennenlernt, ist es äußerst ratsam, eine Anforderungsliste zu haben, damit man weiß, wonach man sucht und ob derjenige, den man da gerade kennenlernt, als Beziehungspartner überhaupt passend wäre.
Das gilt dann aber für alle Wege des Kennenlernens, ob der erste Kontakt online oder an der Aldi-Kasse stattfindet.

Sehe ich nicht so. Im realen Leben kann man mit wesentlich mehr Eigenschaften punkten, als bspw. über einer Datingapp, wo eben nur Optik zählt.

Des Weiteren unterscheidet sich das Kennenlernen massiv zwischen einer richtigen Frau, die keine Datingapps nutzt und einer Tinderella.

28.07.2025 14:18 • x 4 #386

O
Zitat von NurBen:
Des Weiteren unterscheidet sich das Kennenlernen massiv zwischen einer richtigen Frau, die keine Datingapps nutzt und einer Tinderella.

Auch die real life Frau kann bei tinder sein...

28.07.2025 14:21 • #387

NurBen
Zitat von Olivia_2:
Auch die real life Frau kann bei tinder sein...

Dann sollte man sie nicht daten. Erst recht nicht, wenn man etwas Ernstes sucht.

28.07.2025 14:26 • x 2 #388

Blind-Meg
Zitat von NurBen:
Sehe ich nicht so. Im realen Leben kann man mit wesentlich mehr Eigenschaften punkten, als bspw. über einer Datingapp, wo eben nur Optik zählt. Des ...

Ich schrieb doch überhaupt nichts über den Unterschied zwischen online und realem Kennenlernen, sondern lediglich, dass es ratsam ist, zu wissen, wonach man sucht, wenn man sucht.

Zitat von Wurstmopped:
ich lasse den Menschen auf mich wirken, ohne Filter,

Zitat von Worrior:
Ebensowenig unterliegt Anziehung, Leidenschaft und Begierde keiner Logik.

Zitat von Wurstmopped:
Anziehungskraft und das Gefühl von Nähe sind sofort vorhanden oder nicht

Diese Zitate spiegeln ganz gut wieder, was ich meine. Klar, manchen findet man anziehend und andere nicht, und dafür gibt es natürlich auch Gründe.
Dass man einen Menschen in der Realität erst richtig kennenlernt und online nur sehr begrenzt Dinge anklopfen kann, steht außer Frage.
Wir sprechen ja aber hier über Partnerwahl bzw -suche. Und da, wenn jemand also einen Partner sucht oder Menschen kennenlernt und dabei rausfinden möchte, ob sie als Partner in Frage kommen, wird meines Erachtens immer wieder dieser eine Fehler gemacht, nämlich dass man sich dabei in erster Linie diejenigen raussucht, die einem gut gefallen. Das sind aber mitnichten unbedingt die, die auch zu einem passen. Und nichts anderes meinte ich mit der Anforderungsliste. Potentielle Partner dahingehend prüfen, ob sie für eine Partnerschaft in Frage kommen, ob sie diejenigen Eigenschaften mitbringen, die man sich von seinem Partner wünscht, statt nur zu schauen, ob man denjenigen gern mag oder ob er einem gefällt.
Jeder sollte eine innere Liste haben mit Eigenschaften, die man in seinem Partner sucht und braucht und die einem wichtig sind, und erst aus der (kleinen) Auswahl derer, die das erfüllen, auswählen, wer davon einem auch noch gut gefällt, mit wem es vibed. Dann sollte eigentlich nicht mehr viel schiefgehen und man dürfte kaum noch danebengreifen und sich für den Falschen entscheiden.
Wenn man aber natürlich jeder zufälligen Anziehung, Begierde oder Verliebtheit nachrennt und so seine Partner aussucht, braucht man sich nicht wundern, oft daneben zu greifen. Anziehung, Begierde und Verknalltsein sind sehr biologisch und sehr zufällig, das gibt keine gute Trefferquote. So findet man nur diejenigen, deren Biologie und Immunsystem gut zum eigenen passt, mit denen man theoretisch besonders gesunde Nachkommen zeugen Könnte. Aber für die Wahl eines Partners für eine langfristige Beziehung ist dieses Kriterium, wenn es das einzige ist, was man ansetzt, gänzlich ungeeignet.
Wo und wie man die Menschen aufgabelt, ob online oder anderswo, ist bei dem, worum es mir hier gerade geht, total nebensächlich.

28.07.2025 15:05 • #389

Blind-Meg
Zitat von NurBen:

Zitat von NurBen:
zwischen einer richtigen Frau, die keine Datingapps nutzt und einer Tinderella.

Also willst du sagen, Frauen, die Datingapps nutzen, sind keine richtigen Frauen?
Du bist echt mega frustriert, oder?

28.07.2025 15:05 • x 1 #390

A

x 4