1644

Kapiere Dating bzw Verhalten nicht mehr

ElGatoRojo
Zitat von Wurstmopped:

Anziehungskraft und das Gefühl von Nähe sind sofort vorhanden oder nicht, das ist nie verhandelbar.

Zitat von Blind-Meg:
nämlich dass man sich dabei in erster Linie diejenigen raussucht, die einem gut gefallen. Das sind aber mitnichten unbedingt die, die auch zu einem passen.

Aha - wer hätte das gedacht? Es kann also sein, dass mir einfach jemand gut gefällt, aber ich sollte ihn vermeiden? Ich darf mir also in meiner Wahl nicht trauen, weil sie falsch sein könnte? Ach - ist das alles kompliziert ...............

28.07.2025 15:59 • x 2 #391

C
Ich glaub ja mittlerweile wirklich, dass OD der falsche Weg ist, vor allem für mich. Ich weiß nicht wie oft ich schon Männer getroffen hab, die auf den Fotos ganz anders wirkten als real, und wenn nicht das, waren Gestik/Mimik/Ausstrahlung nicht vorhanden. Man macht sich einfach ein falsches Bild. Am Wochenende war ich nun weg und der Kellner, was soll ich sagen, bei mir war sofort Anziehung da. Hab wirklich schon gedacht, ich sei total abgestumpft und kann überhaupt nichts mehr empfinden, dem ist nicht so. Leider bin ich dann im realen Leben wieder oft zu schüchtern, richtig zu flirten und ärgere mich hinterher jedes Mal. Aber warum trifft mich der Blitz nie richtig, wenn ich jemanden online treffe. Alles ein Dilemma.

28.07.2025 16:09 • x 3 #392

A

Kapiere Dating bzw Verhalten nicht mehr

x 3

NurBen
Zitat von Blind-Meg:
Also willst du sagen, Frauen, die Datingapps nutzen, sind keine richtigen Frauen?

Nichts gegen den geringen Prozentsatz an Qualitätsfrauen dort oder die, die es einfach mal ausprobieren, aber der Großteil ist doch eher so 2nd-Hand. Quasi das TEMU der Liebe.

Komm schon, wenn eine Frau trotz tausenden von Likes oder hunderten von Matches keinen Mann findet, dann hat es einen Grund und das ist i.d.R. kein guter.
Wäre sie ein guter Fang, bräuchte sie keine Datingapp.

28.07.2025 17:05 • x 4 #393

Balu85
Zitat von Cilia:
Aber warum trifft mich der Blitz nie richtig, wenn ich jemanden online treffe. Alles ein Dilemma.

hm....ist jetzt nur eine Vermutung. Aber vielleicht fehlt für diesen Blitzschlag beim OD auch irgendwie etwas. Ich meine man sieht nur ein paar Bilder und hat eine kurze Beschreibung. Aber viel bleibt halt auch auf der Strecke...Mimik, Gestik, Ausstrahlung Humor usw....vielleicht auch wie jemand riecht, das kann durchaus entscheidend sein.
Und....vielleicht hat man beim OD ja auch unbewusst immer den Gedanken im Kopf das es eh alles Fake ist oder die Person nicht das sucht was sie vorgibt oder so.

28.07.2025 17:50 • x 2 #394

Wurstmopped
Zitat von Blind-Meg:
Wenn man aber natürlich jeder zufälligen Anziehung, Begierde oder Verliebtheit nachrennt und so seine Partner aussucht, braucht man sich nicht wundern, oft daneben zu greifen.

Wenn man sich von der Schönheit blenden lässt, auf jeden Fall.
Ab einem gewissen Alter, wird das natürlich schwierig, also mit der Schönheit und viele die glaubten, sich allein darauf verlassen zu können, müssen sich dann hinten anstellen, verzweifeln oder verbittern.

Natürlich ist Attraktivität mehr als nur ein gutes Aussehen, da spielen viele Komponenten mit, die ich hier nicht alle aufzählen möchte.
Wer es sich angewöhnt hat, vielleicht weil er es musste, sich darauf zu konzentrieren und daran zu arbeiten, hat dann natürlich bessere Chancen.

28.07.2025 18:01 • x 2 #395

Wurstmopped
Zitat von Cilia:
Ich weiß nicht wie oft ich schon Männer getroffen hab, die auf den Fotos ganz anders wirkten als real, und wenn nicht das, waren Gestik/Mimik/Ausstrahlung nicht vorhanden.

Vielleicht vorab an mal ne'n Videocall ausprobieren, da kann man so etwas wie Gestik, Mimik, Stimme und Humor abchecken?!

28.07.2025 18:07 • x 1 #396

Wurstmopped
Zitat von NurBen:
wenn eine Frau trotz tausenden von Likes oder hunderten von Matches keinen Mann findet, dann hat es einen Grund

Sie ist wählerisch und sucht die Creme del Creme und warum, weil es genügend Männer gibt, die sich freiwillig in der Warteschlange anstellen, finde den Fehler!

28.07.2025 18:11 • x 2 #397

Balu85
Zitat von Wurstmopped:
Sie ist wählerisch und sucht die Creme del Creme

den wird es aber nicht geben....niemand ist perfekt.
Ob sich alle in die Warteschlange stellen....keine Ahnung. Ich meine letztlich wischt man nach rechts oder schreibt jemand an....ob oder wann die Dame reagiert weiß man ja nicht. Wenn es eine Antwort gibt und die erst 4 Wochen später kommt...man weiß nicht ob sie vorher 8 andere geprüft hat oder einfach grad ne Pause gemacht hat, Urlaub oder sonst was sich aber nicht abgemeldet.

28.07.2025 18:33 • x 1 #398

C
Zitat von Blind-Meg:
Ich schrieb doch überhaupt nichts über den Unterschied zwischen online und realem Kennenlernen, sondern lediglich, dass es ratsam ist, zu wissen, wonach man sucht, wenn man sucht. Diese Zitate spiegeln ganz gut wieder, was ich meine. Klar, manchen findet man anziehend und andere nicht, und dafür gibt es ...

Wenn man aber natürlich jeder zufälligen Anziehung, Begierde oder Verliebtheit nachrennt und so seine Partner aussucht, braucht man sich nicht wundern, oft daneben zu greifen. Anziehung, Begierde und Verknalltsein sind sehr biologisch und sehr zufällig, das gibt keine gute Trefferquote. So findet man nur diejenigen, deren Biologie und Immunsystem gut zum eigenen passt, mit denen man theoretisch besonders gesunde Nachkommen zeugen Könnte. Aber für die Wahl eines Partners für eine langfristige Beziehung ist dieses Kriterium, wenn es das einzige ist, was man ansetzt, gänzlich ungeeignet.

Über diese Aussage bin ich jetzt drüber gestolpert. Ähm....nach was soll ich denn sonst gehen? Versteh mich nicht falsch: Natürlich müssen viele Kriterien stimmen, damit eine Partnerschaft funktionieren kann, aber ganz ehrlich, was nützt mir der netteste, verständnisvollste, einfühlsamste Mann, der meine Interessen teilt, wenn ich keinerlei Anziehung verspüre? Dann ist das Ganze doch bestenfalls eine freundschaftliche Beziehung. Ich geh mittlerweile so weit, dass Anziehung für mich das Kriterium Nummer eins ist, denn wenn diese nicht vorhanden ist, will ich doch mit dem Mann gar nicht intim werden. Da hab ich doch null Bedürfnis nach mehr. Früher hab ich auch so gedacht, und es waren dann höchstens halbgare Geschichten, die mich überhaupt nicht glücklich gemacht haben. Darum liest man hier auch so oft, dass Anbahnungen schnell im Nichts enden. In den meisten Fällen seh ich den Hauptgrund in der fehlenden Anziehung, bei zumindest einem Part. Wenn die Begierde schon von Beginn an nicht da ist, was soll daraus werden? Aber ja, ich gebe dir vollkommen Recht, dass dies alleine zu wenig ist, und noch viel mehr passen muss, damit eine tolle Beziehung entstehen kann. Deshalb sag ich ja: Ein Lotto Sechser ist wahrscheinlicher.

28.07.2025 18:43 • x 4 #399

Blind-Meg
Zitat von NurBen:
Qualitätsfrauen

Zitat von NurBen:
2nd-Hand

Es ist echt ekelhaft, wie frauenverachtend du schreibst. Du bewertest Menschen bestimmt auch auf ner 10er-Skala, oder?

Zitat von ElGatoRojo:
Es kann also sein, dass mir einfach jemand gut gefällt, aber ich sollte ihn vermeiden? Ich darf mir also in meiner Wahl nicht trauen, weil sie falsch sein könnte?

Du solltest gar nichts und darfst (fast) alles. Ich sag nur, du brauchst dich nicht wundern, meistens keinen guten Treffer zu landen, wenn dein einziges oder wichtigstes Kriterium bei der Partnerwahl lautet sie soll mir gut gefallen.

Zitat von NurBen:
Komm schon, wenn eine Frau trotz tausenden von Likes oder hunderten von Matches keinen Mann findet,

Dann sucht sie keinen, sondern will nur ihr Ego pushen oder Bestätigung einsammeln. Dein Job als Mann ist es, solche Frauen zu erkennen und auszusortieren. Eigentlich ganz einfach.

28.07.2025 18:43 • x 1 #400

Blind-Meg
Zitat von Cilia:
Ähm....nach was soll ich denn sonst gehen? Versteh mich nicht falsch: Natürlich müssen viele Kriterien stimmen, damit eine Partnerschaft funktionieren kann, aber ganz ehrlich, was nützt mir der netteste, verständnisvollste, einfühlsamste Mann, der meine Interessen teilt, wenn ich keinerlei Anziehung verspüre?

Hatte ich doch geschrieben: erstmal.ganz nüchtern scannen, wer Eigenschaften mitbringt, die dir wichtig sind, dabei radikal aussortieren. Eine handvoll bleibt übrig, und von denen datest du den, der dir am besten gefällt.

Zitat von Cilia:
Ich geh mittlerweile so weit, dass Anziehung für mich das Kriterium Nummer eins ist

Aber damit hast du doch ständig hunderte an der Angel, wo sich dann während des Kennenlernens mehr oder weniger schnell rausstellt, dass sie nicht zu dir passen.
Ich würde ja nicht auf das Kriterium Anziehung verzichten, denn auch ich benötige die, um einem Mann körperlich nah kommen zu wollen. Ich empfehle nur, die Reihenfolge umzudrehen und zuerst nach Hard facts sortieren und die Anziehung erst später zu berücksichtigen, wenn die engere Auswahl (sollten nicht mehr als 4 oder 5 sein) schon.steht.

28.07.2025 18:49 • x 1 #401

C
Interessanter Gedanke. Aber das funktioniert ja dann auch nur beim OD. Wenn du jetzt DEN Mann im realen Leben kennenlernst, hast du mal die Optik und Anziehung und lernst dann im weiteren Verlauf seinen Charakter/ Interessen kennen. Also genau umgekehrt. Und da stehen ja meist auch nicht mehrere zur Auswahl wie bei OD.

28.07.2025 18:51 • x 3 #402

ElGatoRojo
Zitat von Cilia:
aber ganz ehrlich, was nützt mir der netteste, verständnisvollste, einfühlsamste Mann, der meine Interessen teilt, wenn ich keinerlei Anziehung verspüre?

Zitat von Blind-Meg:
wenn dein einziges oder wichtigstes Kriterium bei der Partnerwahl lautet sie soll mir gut gefallen.

Ja - was denn sonst?

Wozu denn ansonsten eine Beziehung? Sonst kann ich ja auch eine Haushälterin oder Prost. bezahlen und als Single vegetieren.

Wie du dann rein technisch beim Online-Dating vorgehst, ist eine andere Frage der Primärsortierung.

28.07.2025 18:54 • x 3 #403

Blind-Meg
Zitat von ElGatoRojo:
Ja - was denn sonst? Wozu denn ansonsten ...

Mich wundert echt nicht mehr, dass ich den Eindruck habe, dass Männer wahllos und beliebig daten. Und dass bei 156 Matches nichts Vernünftiges bei rauskommt.

28.07.2025 18:57 • #404

C
Zitat von ElGatoRojo:
Ja - was denn sonst? Wozu denn ansonsten eine Beziehung? Sonst kann ich ja auch eine Haushälterin oder Prost. bezahlen und als Single vegetieren.

Genau. Könnten wir alle die Anziehung einfach so ausschalten, gäbe es einen riesigen Pool an möglichen Partnern für uns. Da geht man dann einfach nur nach gemeinsamen Interessen, Charaktereigenschaften und Lebenszielen. Leider funktioniert das nicht wirklich. Auch die Leidenschaft muss passen.

28.07.2025 18:59 • x 4 #405

A

x 4