1644

Kapiere Dating bzw Verhalten nicht mehr

Blind-Meg
Zitat von NurBen:
Das Problem an der Sache ist, dass das was wir wollen (oder zumindest sagen was wir wollen/suchen) nicht das ist, was wir anziehend finden.

Und das, was richtig für einen ist bzw was passend ist, ist nochmal wieder was anderes.

28.07.2025 20:35 • #421

ElGatoRojo
Zitat von Blind-Meg:
Und das, was richtig für einen ist bzw was passend ist, ist nochmal wieder was anderes.

So was aber auch. Ich bin immer nur danach gegangen, ob ich ein gutes Feeling dabei hatte. War wohl ziemlich risikobehaftet?

28.07.2025 20:44 • #422

A

Kapiere Dating bzw Verhalten nicht mehr

x 3

Balu85
Zitat von Wurstmopped:
Musst du nicht mit sagen

Und wer sie über ein OD Portal füttert, nährt ihre Attitude.

hm...jain. Also im Grunde sehe ich beim OD 2 Probleme die allerdings beide nachvollziehbar sind. Zum einen das wirtschaftliche Interesse der Plattformbetreiber. Man könnte es ja auch so gestalten das...naja....die Trefferquote besser ist. Oder zumindest Fakes nur sehr selten vorkommen usw.
Das 2. sind die Nutzer selbst. Ich kenne ja einige Paare die sich durch OD kennenlernten. Aber das war halt noch vor Corona...als OD halt einfach eine weitere Option war und nicht die fast einzige. Irgendwann haben es dann viele wohl auch einfach satt gehabt.
Unglücklich ist es halt gerade für diejenigen die eben in ihrem Alltag nicht sonderlich viele Möglichkeiten haben...AE,blöde Arbeitszeiten, eher abgeschiedene Wohnlage usw.
Ist ja nicht jeder Single in einer Großstadt mit 3h arbeiten und einem vollen Konto wie es RTL2 manchmal darstellt.
Zitat von Blind-Meg:

Ob es wirklich passt, sieht man doch auch erst nach der Schmetterlingsphase. Oder man ist sehr sehr aufmerksam.
Wobei das evtl., zumindest ging es mir so, vielleicht auch übervorsichtig ist.

28.07.2025 20:52 • x 2 #423

NurBen
Zitat von ElGatoRojo:
So was aber auch. Ich bin immer nur danach gegangen, ob ich ein gutes Feeling dabei hatte. War wohl ziemlich risikobehaftet?

Ja, du hättest dich vorher in der Tea-.App anmelden müssen.

28.07.2025 20:53 • x 1 #424

chocomoko
Ist das alles kompliziert

28.07.2025 21:29 • x 2 #425

Balu85
Kompliziert ist es auch nur weil es dazu gemacht wird.
Mal ganz ehrlich...wie war das früher als man noch jung war...so zu Schulzeiten. Da fand man jemanden toll...irgendwer aus dem Freundeskreis kannte die Person und irgendwie ergaben sich dann Gelegenheiten. wo man sich kennenlernen konnte. Auf ner Party oder sonst wo....wurde gequatscht...oder geknutscht. So ganz ohne schon vorher darüber nachzudenken.
Am Ende war man zusammen, oder eben auch nicht mal hielt es ne Weile mal nicht.
Und heute....heute wird schon bevor man jemanden überhaupt auch nur ansatzweise kennt geprüft, abgewogen und geurteilt. usw.
Du wurdest gewogen, du wurdest gemessen und du wurdest für nicht gut genug befunden.
Natürlich passiert es häufiger das man auf Jemanden trifft wo es eben nicht passt, einfach weil die Wahrscheinlichkeit dafür nun einmal größer ist.
Seit meiner Trennung vor 2 1/2 Jahren hatte ich eine kurze, sehr kurze, Beziehung. Auch wenn sie dann nicht die Richtige war....das kennenlernen empfand ich als schön. Weil es locker war, weil auch sie sich sagte hab ich Bock drauf ohne Erwartungshaltung oder sonstiges. Mir tat es leid ihr dann mitzuteilen das ich ihre Gefühle dann doch nicht so erwidern. Aber dennoch war es eine schöne Erfahrung.

28.07.2025 21:55 • x 4 #426

ElGatoRojo
Zitat von Balu85:
Weil es locker war, weil auch sie sich sagte hab ich Bock drauf ohne Erwartungshaltung oder sonstiges.

Liegt dann auch an der gegenseitigen Bereitschaft, erst einmal auf den Anderen überhaupt einzugehen.

28.07.2025 21:59 • x 3 #427

Worrior
@Balu85
Da war auch diese Schwemme durch die modernen Medien noch nicht da.

28.07.2025 22:00 • x 1 #428

Balu85
Zitat von ElGatoRojo:
Liegt dann auch an der gegenseitigen Bereitschaft, erst einmal auf den Anderen überhaupt einzugehen.

ja....und nein....ich denke das man vielleicht auch an sich weniger darüber nachgedacht hat. Was gut aber auch schlecht sein kann. Und ich nehme mich da selbst auch gar nicht aus. Wenn es mal zu einem Match oder so kam...oder gar zu einem Date hab ich mich recht schnell gefragt was will sie von mir. Das hat mir einmal definitiv viel Knatsch erspart (psych. Störung).
Wir sind halt alle auch irgendwie Opfer unserer eigenen Vergangenheit. Wenn man nicht immer im selben Muster hängen bleiben möchte muss man aufpassen und sich und die Intension anderer halt auch hinterfragen. Aber das macht es auch schwer sowas locker anzugehen. Ist wie eine Gratwanderung.
Zitat von Worrior:
Da war auch diese Schwemme durch die modernen Medien noch nicht da.

hm...also das ist jetzt fast 1 Jahr her das ich die Frau kennenlernte. Da war der Zustand der sozialen Medien der gleiche wie heute. Nur schien sie sich daraus nicht viel zu machen.

28.07.2025 22:06 • x 1 #429

ElGatoRojo
Zitat von Balu85:
Da war der Zustand der sozialen Medien der gleiche wie heute. Nur schien sie sich daraus nicht viel zu machen.

Nun - dann ist das ausschlaggebend

28.07.2025 22:08 • #430

Worrior
Zitat von Balu85:

hm...also das ist jetzt fast 1 Jahr her das ich die Frau kennenlernte. Da war der Zustand der sozialen Medien der gleiche wie heute. Nur schien sie sich daraus nicht viel zu machen.

Welches früher meintest Du dann?

28.07.2025 22:11 • #431

Balu85
Zitat von Worrior:
Welches früher meintest Du dann?

Sowohl als auch...also im Grund das früher als ICH in der Schule war....so die Abizeit. Das war Anfang der 2000er.
Aber die Sozialen Medien fingen da gerade erst an. Aber an mir gingen sie ja auch vorbei. Ich hab ein FB Konto was so gut gepflegt ist wie das Deutsche Straßenetz....also im Grunde garnicht
TikTok,Insta und was es nicht noch alles gibt....damit hab ich garnichts am Hut. Kann doch nicht der einzige mit knapp 40 sein bei dem das so ist.

28.07.2025 22:20 • x 1 #432

QueenA
Hi!

Ich finde, man sollte OD nicht generell verteufeln. Klar, es ist nicht für jede*n das Richtige auch für mich vielleicht nicht. Aber ich sehe, dass es für manche wirklich eine Chance sein kann: Wenn man z. B. ländlich wohnt, eher introvertiert ist oder wenig Zeit hat durch Arbeit, Familie oder Care-Arbeit.
Manche nutzen es, um sich über ihre Persönlichkeit zu zeigen nicht nur über Äußerlichkeiten. Andere haben sich darüber ehrlich kennengelernt und führen heute stabile Beziehungen.

Für mich gilt: Nur weil es nicht mein Weg ist, heißt das nicht, dass es kein guter für andere sein kann. Ich wünsche allen, die es versuchen, gute Erfahrungen und echte Begegnungen.

28.07.2025 22:26 • x 4 #433

Balu85
Zitat von QueenA:
Aber ich sehe, dass es für manche wirklich eine Chance sein kann: Wenn man z. B. ländlich wohnt, eher introvertiert ist oder wenig Zeit hat durch Arbeit, Familie oder Care-Arbeit.

Das ist ja der Witz an der Sache....
- wenig Zeit
- eher ländlich
- eher introvertiert
da biste eigentlich gleich raus. Ich dachte ja auch lange so, bzw. sehe es gerade beim Zeitfaktor auch noch immer so. Aber das ist halt nicht die Realität.
Zitat von QueenA:
Manche nutzen es, um sich über ihre Persönlichkeit zu zeigen nicht nur über Äußerlichkeiten.

Aber es zählen ja nur die Äußerlichkeiten....ob oder was jemand in sein Profil schreibt naja...kann auch per copy paste vom Tinderratgeber kommen. Und wie beschreibt man sich denn mit 500Zeichen. Wie sehen ja schon hier im Forum wie oft es zu unterschiedlichen Deutungen von Aussagen kommt.

28.07.2025 22:31 • x 2 #434

Worrior
Zitat von Balu85:
TikTok,Insta und was es nicht noch alles gibt....damit hab ich garnichts am Hut. Kann doch nicht der einzige mit knapp 40 sein bei dem das so ist.

Nein das bist Du nicht, ich bin auch so ein soziophober Typ

28.07.2025 22:39 • x 2 #435

A

x 4