1644

Kapiere Dating bzw Verhalten nicht mehr

Balu85
Schön....also auch lieber Steine als Menschen

28.07.2025 22:40 • x 3 #436

QueenA
@Balu85 das würde inplizieren, dass Menschen unehrlich sind im OD. Das kann ich mir so nicht vorstellen, denn die Absicht von OD wäre doch jemand passenden zu finden. Je klarer und ehrlicher man textet umso besser die Quote auf jemand ähnlichen zu treffen?

Gehen wir davon aus, dass wir Menschen visuell angelockt werden (Instagram, Pinterest arbeiten per Fotos) und die Nutzer*innen schöne Bilder posten. Dann weiß man doch: ok, erster niederschwelliger Kontakt und beim Treffen, kann man eben dann weitersehen (Chemie, Geruch, Aussehen, Haptik, live Talk…).
Also bleibt OD eher ein erster Eindruck wie auf einer Party?!
Der Rest zeigt sich. Und auch dieses wer OD betreibt möchte NUR das Eine? Bin da unsicher, denn auch dazu gehören zwei. Wenn man sich also trifft, Kaffee, zweites Mal Kultur, drittes Mal geht’s zum Essen usw

28.07.2025 22:51 • #437

A

Kapiere Dating bzw Verhalten nicht mehr

x 3

alleswirdbesser
Zitat von Balu85:
wenig Zeit
- eher ländlich
- eher introvertiert
da biste eigentlich gleich raus.

Oder was für Bindungsängstler.

28.07.2025 22:57 • x 3 #438

Balu85
Zitat von QueenA:
Das kann ich mir so nicht vorstellen, denn die Absicht von OD wäre doch jemand passenden zu finden.

Ich persönlich denke das zumindest bei den Damen die Absicht nicht ist jemand passenden zu finden....zumindest in den 1 1/2 Jahren wo ich im OD unterwegs war. Gefühlt war es entweder die Suche nach Mr. Perfekt oder die oft benannte Bestätigung.
Zitat von QueenA:

Nein....wenn man jemanden auf einer Party oder in ner Bar sieht hat man viel mehr Infos. Mimik, Gestik, wie bewegt sich die Person....unter Umständen Stimme, Lachen....je nachdem wie nah man sich evtl. kommt (z.B. am Nachbartisch oder so) evtl. auch Geruch. Man hat viel viel mehr Infos, die meisten wohl unterschwellig, als auf einem Foto wo man im ersten Moment nicht weiß wie alt es ist, ob es nachbearbeitet wurde oder sonst was.
Zitat von QueenA:
Und auch dieses wer OD betreibt möchte NUR das Eine? Bin da unsicher, denn auch dazu gehören zwei.

Sehe ich auch so...und egal wann es zu dem Einen kommt. Wenn beide in dem Moment einfach Bock drauf haben und sich sagen ich mach das jetzt weil ich jetzt Lust dazu habe ist doch egal was daraus wird. Ein Problem wird es doch wenn aus dem Einen geschlussfolgert wird das damit etwas anderes einhergeht.

Zitat von alleswirdbesser:
Oder was für Bindungsängstler.

hm...weiß nicht. Bindungsängstler bedeutet ja erst einmal nur das man keine feste Bindung eingehen kann/will. Nicht das man nicht ständig jemand neuen sucht.

28.07.2025 23:00 • x 2 #439

ElGatoRojo
Zitat von QueenA:
Gehen wir davon aus, dass wir Menschen visuell angelockt werden (Instagram, Pinterest arbeiten per Fotos) und die Nutzer*innen schöne Bilder posten.

Letztlich besser als Nichts -- und online auch nicht anders möglich -- außer als Geschäftsmodell für eine Dating-App, die eine Sprachnachricht zwingend fordert, um auch schon mal die Stimme einzubeziehen. Könnt man ja so machen.

Oft wird ja auch geraten, die Schreibephase kurz zu halten und sich real zu treffen um die Person wirklich kennen zu lernen. Denn das Gekrickel im Vorweg - wo viele auch wieder aussortieren - ist doch gleichfalls nur artifiziell. Und führt zu Erwartungen durch schön geschriebene Texte, die die Person dann oft im Realen nicht einlösen kann.

Zitat von QueenA:

Wenn du Glück hast, lernst du auf einer Party jemanden sogar besoffen kennen -- oft Moment der Wahrheit

28.07.2025 23:02 • x 2 #440

alleswirdbesser
Zitat von Balu85:
Mir tat es leid ihr dann mitzuteilen das ich ihre Gefühle dann doch nicht so erwidern. Aber dennoch war es eine schöne Erfahrung.

Für sie vielleicht nicht, wenn sie Gefühle hatte und abgewiesen wurde. Beim nächsten Mal wird sie vorsichtiger, denn wer will schon immer wieder gekorbt werden, nachdem er sich eingelassen hatte? Es ist die Sammlung an Erfahrungen, die uns so handeln lässt, dass wir irgendwann bestimmte Dinge sehen und ausschließen. Anders als mit 18 vielleicht und auf der Schulbank.

28.07.2025 23:03 • x 2 #441

QueenA
Zitat von Balu85:
Wenn beide in dem Moment einfach Bock drauf haben und sich sagen ich mach das jetzt weil ich jetzt Lust dazu habe ist doch egal was daraus wird.

Egal was daraus wird? Sehr abenteuerlich
Für sie vielleicht nicht, wenn sie Gefühle hatte und abgewiesen wurde. Beim nächsten Mal wird sie vorsichtiger, denn wer will schon immer wieder gekorbt werden, nachdem er sich eingelassen hatte?

Sehe ich ähnlich und gilt übrigens für Männer vielleicht ähnlich?

28.07.2025 23:07 • x 3 #442

alleswirdbesser
Zitat von Balu85:
Nein....wenn man jemanden auf einer Party oder in ner Bar sieht hat man viel mehr Infos. Mimik, Gestik, wie bewegt sich die Person....unter Umständen Stimme, Lachen....je nachdem wie nah man sich evtl. kommt (z.B. am Nachbartisch oder so) evtl. auch Geruch. Man hat viel viel mehr Infos, die meisten wohl unterschwellig, als auf einem Foto wo man im ersten Moment nicht weiß wie alt es ist, ob es nachbearbeitet wurde oder sonst was.

Genau die selben Infos kannst du von deinem OD Kontakt beim Date bekommen und davor noch Infos, die du in der Bar im Voraus nie hast. OD liefert dir den Kontakt, der Rest liegt in deiner Hand. Wir gestalten den Verlauf, wenn wir wollen.

28.07.2025 23:07 • x 4 #443

alleswirdbesser
Zitat von Balu85:
Bindungsängstler bedeutet ja erst einmal nur das man keine feste Bindung eingehen kann

Und da ist jemand mit wenig Zeit und weit entfernt ideal.

28.07.2025 23:09 • x 2 #444

Balu85
Für sie vielleicht nicht, wenn sie Gefühle hatte und abgewiesen wurde. Beim nächsten Mal wird sie vorsichtiger, denn wer will schon immer wieder gekorbt werden, nachdem er sich eingelassen hatte?

Naja...es war ja nun nicht so das ich am nächsten Morgen aufgestanden bin, ihr nen Kaffee hingestellt habe und sagte....so...öhm...ja das passt nicht. Auf der anderen Seite habe ich mich ja genauso auf sie eingelassen. Es hätte auch genauso gut genau anders herum laufen können.
Und ich verstehe auch nicht was es mit vorsichtiger zu tun haben soll. Wir beide hatten das gleiche Risiko....das der jeweils andere vielleicht nicht so empfinden könnte.
Dating oder jemanden kennenlernen mit Garantie...das gibt es nicht. Aber ich denke das es einen guten Grund gab warum sich mein Bauchgefühl gemeldet hat. Auch wenn ich ihn nicht wirklich abschließend benennen kann.

Genau die selben Infos kannst du von deinem OD Kontakt beim Date bekommen und davor noch Infos

zu einem Date muss es aber erst einmal kommen. Finde den Fehler.

Und da ist jemand mit wenig Zeit und weit entfernt ideal.

ach soooo meinst du das. Hm...ja, von der Warte aus betrachtet ja. Daran hatte ich jetzt ehrlich gesagt nicht gedacht.

28.07.2025 23:11 • x 1 #445

alleswirdbesser
Zitat von Balu85:
Es hätte auch genauso gut genau anders herum laufen können.

Und hätte sicher ganz andere Gefühle bei dir hinterlassen. Wer empfinden Zurückweisung als schöne Erfahrung? Vor allem wenn er selbst verliebt ist?

28.07.2025 23:13 • x 2 #446

alleswirdbesser
Zitat von Balu85:
zu einem Date muss es aber erst einmal kommen. Finde den Fehler.

Der Rest zählt ja gar nicht, meine OD Erfahrungen verbinde ich nur mit den Dates, der Rest war Geschreibsel. Ist im realen Leben wie wenn du jemanden in einem anderen Raum Nießen hörst

28.07.2025 23:15 • x 2 #447

alleswirdbesser
Zitat von Balu85:
Daran hatte ich jetzt ehrlich gesagt nicht gedacht.

Bei Affären, also für Fremdgeher, ebenfalls ideale Bedingungen.

28.07.2025 23:17 • x 1 #448

Balu85
Zitat von QueenA:
Egal was daraus wird? Sehr abenteuerlich

wieso ist das abenteuerlich?
Man kann nach 3 Dates, 1 Monat 4 Monaten oder einem 1/2 Jahr feststellen das der oder die irgendwie nicht passt. Manchmal sind die Dinge die man anfangs total spannend und interessant fand die gleichen die irgendwann stören.
Das Problem wird doch erst dann zum Problem wenn man etwas tut mit der Erwartung das dadurch dieses oder jenes geschehen wird. Tritt dann das Erhoffte oder Erwartete nicht ein ist man enttäuscht.
Dabei isses auch egal um was es geht....wer 5 mal jemand zum Essen einlädt nur in der Hoffnung das dadurch mehr passiert, dies aber halt nur deswegen oder vorrangig deswegen tut.....naja.
Und hätte sicher ganz andere Gefühle bei dir hinterlassen. Wer empfinden Zurückweisung als schöne Erfahrung? Vor allem wenn er selbst verliebt ist?

Irgendwie bringst du hier was durcheinander. Ich redete nicht von dem Moment der Trennung als schöne Erfahrung sondern von der gemeinsamen Zeit. Das sind doch irgendwie zwei unterschiedlich Paar Schuhe.

28.07.2025 23:18 • x 1 #449

alleswirdbesser
Zitat von Balu85:
Irgendwie bringst du hier was durcheinander. Ich redete nicht von dem Moment der Trennung als schöne Erfahrung sondern von der gemeinsamen Zeit. Das sind doch irgendwie zwei unterschiedlich Paar Schuhe.

Das Ergebnis zählt. Ich treffe jemanden, Date ihn, verliebe mich, gehe aufs Ganze und er korbt mich, weil sich keine Gefühle entwickelt haben. Egal wie die Zeit mit ihm war, bin ich verletzt und habe Liebeskummer = nicht schön.

Ich treffe jemanden, verbringe Zeit mit ihm, wir werden intim, es ist schön, aber ich entwickle keine Gefühle und korbe ihn. Habe keinen Liebeskummer und verbuche es unter „Es war schön, aber nichts für mich „. Finde den Unterschied.

In welchem der beiden Fällen würde mir eine Wiederholung nichts ausmachen?

28.07.2025 23:22 • x 3 #450

A

x 4