Zitat von Balu85: Bindungsängstler bedeutet ja erst einmal nur das man keine feste Bindung eingehen kann/will.
"Nur" klingt in dem Kontext fast schon etwas ironisch, nichts für ungut
😁 Aber ich möchte ergänzen: (aktive) Bindungsangst geht oft einher mit viel mehr Grundlegenden Problemen: zu viel Nähe löst oft Angst und Fluchtreaktionen aus - oft vollkommen unvorhersehbar. Beim einen nach dem ersten Kuss, bei anderen nach dem Aussprechen der Beziehung bei einigen erst nach der Hochzeit o.ä.
Oft geht damit auch eine Idealisierungsphase einher - gefolgt von Kritik, Fehlersuche und schließlich dem oft abrupten Beenden jeglichen Kontakts oft sogar über Ghosting.
Grund ist, dass selbst ein kleiner Streit, eine Diskussion oder eine klare Ansprache für Bindungsängstler schon Nähe und somit (aus deren Sicht) Bedrohung und vermeintliche Erwartungen bedeuten.
Das ist in vielen Punkten für jemand anderen durchaus sehr schmerzhaft auf sowas zu treffen und Verhaltensweisen können durchaus nicht selten auch manipulativ und toxisch sein inkl. Lügen, Fremdgehen usw.
Und ja, davon gibt es nicht wenig im OD
Zitat von Balu85: Nicht das man nicht ständig jemand neuen sucht.
Das eine bedingt das andere.
Wenn niemand gut genug ist für dich oder du wegen Bindungsangst nach einem Date, Kuss, einer Woche oder einem Monat immer abrupt alles beendest, dann landen solche Leute wohl immer wieder schnell in den Apps.
Weil Verdrängung ein weiterer typisch Bindungsängstlicher Mechanismus ist.
Nachdem man zu viel Nähe wahrgenommen hat ghostet man im Extremfall schnell und um dann nicht reflektieren zu müssen, lenkt man sich schnell direkt wieder ab.
Quelle: Lehrbücher (Hemschemeier u. Steffi Stahl kann ich empfehlen), eigene Erfahrungen mit Bindungsängstlern und meine letzte Kurzgeschichte (surprise!) war eine bekennende Bindungsängstliche Vermeiderin.
Die allerdings ganz gut reflektiert und in Therapie war und mir erzählt hat was sie sich in ihrem Kopf dann jeweils denkt und wie sie handelt. Wirklich faszinierend, auch weil das ist wirkliche wie im Lehrbuch ist teilweise: Beziehungssabotage, Schweigen aus Rache und Flucht vor Nähe usw.