1644

Kapiere Dating bzw Verhalten nicht mehr

QueenA
Zitat von Balu85:
wieso ist das abenteuerlich?
Man kann nach 3 Dates, 1 Monat 4 Monaten oder einem 1/2 Jahr feststellen das der oder die irgendwie nicht passt. Manchmal sind die Dinge die man anfangs total spannend und interessant fand die gleichen die irgendwann stören.

@Balu85
Ich meinte „abenteuerlich“ eher im Sinne von: Erst ist da scheinbar so viel Lust und Nähe und dann merkt man plötzlich doch, dass es nicht passt. Natürlich kann sich sowas erst im Laufe der Zeit zeigen, das ist mir klar. Aber ich finde es trotzdem spannend, wie schnell manche sich körperlich nahekommen, bevor überhaupt klar ist, ob da auch wirklich Verbindung und Passung da sind.

28.07.2025 23:23 • x 3 #451

Balu85
Naja...ich denke da ist eher der Weg das Ziel. Wenn es nur um das Ergebnis geht...kann man erst dann bewerten wenn man 6 Fuß tief unter der Erde liegt. Also sorry....was du beschreibst...das ist nunmal das Leben.
Leidenschaft die Leiden schafft.
Und ich weiß nicht was du für eine Vorstellung hast. Sicher hatte ich keinen Liebeskummer...also so krass wie man ihn halt anders herum hätte. Dennoch war mir es ja nicht egal.
Und auch bei Trennung von langjährigen Beziehungen....würdest du denn sagen das die gesamte Zeit mit deinem Exmann unschön war weil es das Ende war? Nicht dein FG....bei dem weißt du ja das er dir von Anfang an etwas vorgemacht hat....da könnte ich das auch nicht irgendwie positiv betrachten weil man ja weiß es war nicht echt.

Zitat von QueenA:
Ich meinte „abenteuerlich“ eher im Sinne von: Erst ist da scheinbar so viel Lust und Nähe und dann merkt man plötzlich doch, dass es nicht passt. Natürlich kann sich sowas erst im Laufe der Zeit zeigen, das ist mir klar. Aber ich finde es trotzdem spannend, wie schnell manche sich körperlich nahekommen, bevor überhaupt klar ist, ob da auch wirklich Verbindung und Passung da sind.

achos....naja...plötzlich war knapp 2 Monate später. Und es gab zwischendurch immer mal Momente wo ich dachte hm...irgendwie....aber dieses unterschwellige Gefühl löste sich halt nicht auf. Daher kam ich zu dem Entschluss das es besser ist das nicht weiter zu vertiefen.

28.07.2025 23:30 • x 1 #452

A

Kapiere Dating bzw Verhalten nicht mehr

x 3

badMonkey
Zitat von Balu85:
Bindungsängstler bedeutet ja erst einmal nur das man keine feste Bindung eingehen kann/will.

Nur klingt in dem Kontext fast schon etwas ironisch, nichts für ungut

Aber ich möchte ergänzen: (aktive) Bindungsangst geht oft einher mit viel mehr Grundlegenden Problemen: zu viel Nähe löst oft Angst und Fluchtreaktionen aus - oft vollkommen unvorhersehbar. Beim einen nach dem ersten Kuss, bei anderen nach dem Aussprechen der Beziehung bei einigen erst nach der Hochzeit o.ä.

Oft geht damit auch eine Idealisierungsphase einher - gefolgt von Kritik, Fehlersuche und schließlich dem oft abrupten Beenden jeglichen Kontakts oft sogar über Ghosting.

Grund ist, dass selbst ein kleiner Streit, eine Diskussion oder eine klare Ansprache für Bindungsängstler schon Nähe und somit (aus deren Sicht) Bedrohung und vermeintliche Erwartungen bedeuten.

Das ist in vielen Punkten für jemand anderen durchaus sehr schmerzhaft auf sowas zu treffen und Verhaltensweisen können durchaus nicht selten auch manipulativ und toxisch sein inkl. Lügen, Fremdgehen usw.

Und ja, davon gibt es nicht wenig im OD

Zitat von Balu85:
Nicht das man nicht ständig jemand neuen sucht.

Das eine bedingt das andere.

Wenn niemand gut genug ist für dich oder du wegen Bindungsangst nach einem Date, Kuss, einer Woche oder einem Monat immer abrupt alles beendest, dann landen solche Leute wohl immer wieder schnell in den Apps.

Weil Verdrängung ein weiterer typisch Bindungsängstlicher Mechanismus ist.

Nachdem man zu viel Nähe wahrgenommen hat ghostet man im Extremfall schnell und um dann nicht reflektieren zu müssen, lenkt man sich schnell direkt wieder ab.

Quelle: Lehrbücher (Hemschemeier u. Steffi Stahl kann ich empfehlen), eigene Erfahrungen mit Bindungsängstlern und meine letzte Kurzgeschichte (surprise!) war eine bekennende Bindungsängstliche Vermeiderin.

Die allerdings ganz gut reflektiert und in Therapie war und mir erzählt hat was sie sich in ihrem Kopf dann jeweils denkt und wie sie handelt. Wirklich faszinierend, auch weil das ist wirkliche wie im Lehrbuch ist teilweise: Beziehungssabotage, Schweigen aus Rache und Flucht vor Nähe usw.

28.07.2025 23:30 • x 4 #453

alleswirdbesser
Zitat von Balu85:
würdest du denn sagen das die gesamte Zeit mit deinem Exmann unschön war

Heute nicht, gerade heute haben wir mit den Kinder alte Bilder und Videos angeschaut. Früher wäre ich in Tränen ausgebrochen, das Zeug lag Jahre rum, nicht ohne Grund. Heute kann ich es mir anschauen und an die schönen Zeiten denken. Mitten im Trennungsschmerz war jedoch genau das absolut kontraproduktiv.

28.07.2025 23:35 • x 2 #454

FloraVita
Zitat von alleswirdbesser:
Ich treffe jemanden, verbringe Zeit mit ihm, wir werden intim, es ist schön, aber ich entwickle keine Gefühle und korbe ihn. Habe keinen Liebeskummer und verbuche es unter „Es war schön, aber nichts für mich „. Finde den Unterschied.

Ich denke für viele die korben ist es auch nicht einfach. Dass sich keine Gefühle entwickelt haben, heißt meist keine Verliebtheit oder dass nach der anfänglichen Verknalltheit nichts tieferes entstand. Das kann durchaus auch demjenigen zusetzen, weil, zumindest sehr gern hat man den anderen ja schon.
Aber, was wären die Alternativen?

28.07.2025 23:36 • x 2 #455

chocomoko
Zitat von Balu85:
Auch wenn ich ihn nicht wirklich abschließend benennen kann.

Nur eine Hypothese, aber: vielleicht weil es zu einfach war?

28.07.2025 23:38 • x 2 #456

alleswirdbesser
Zitat von FloraVita:
Ich denke für viele die korben ist es auch nicht einfach

Nein, einfach ist das Korben nicht, aber sobald man es hinter sich hat, ist das fast schon eine Erleichterung. Und die Zeit danach ist nicht von Schmerz geprägt.

28.07.2025 23:41 • x 2 #457

alleswirdbesser
Zitat von FloraVita:
Aber, was wären die Alternativen?

Für mich als Frau? Nicht so schnell intim werden. Wenn jemand davor nach kurzer Zeit das Interesse verliert, erspare ich mir den Rest. Und kann später sagen, dass wir schöne Dates hatten. Und so war es auch, ich fand Dates ohne ONS mit sympathischen Männern schön, auch wenn nichts daraus wurde.

28.07.2025 23:42 • x 5 #458

Worrior
Wie schon gesagt, wir sollten uns nicht so auf Rationalität und Logik fixieren wenn es um Anziehung, Begierde und Leidenschaft geht.

Die attraktive, elegante Gattin, des erfolgreichen Geschäftsführers eines mittelständischen Unternehmens, mit SUV, Villa und Nanny hat einen ONS mit dem Boss einer Motorradgang.
Eine tätowierte, muskelbepackte Kampfmaschine, auf einem brüllenden Motorrad.
Ex-Knacki der raucht gerne mal mit seinen Bro's einen trinkt, sein Geld in der Schattenwelt generiert und mit markigen Sprüchen nicht geizt.

Ihr Mann wiederum, der mit beiden beiden Beinen voll im Leben steht, mit Stil und Niveau, erfolgreich und standhaft, freit vieĺleicht eine 20 Jahre jüngere Kassiererin die ihr mageres Gehalt mit Onlyfans aufbessert

Jetzt hier vielleicht überspitzt dargestellt, abseits der rationalen Logik weil es hier um Triebe geht die evolutionspsychologisch und -biologisch gesteuert sind.

Beim OD gibt es eben einige Damen und Herren die ihre Durstfallen aufstellen und wissen welche Knöpfchen sie beim Gegenüber drücken müssen.
Das Drama beginnt dann wenn die Maske fällt und die wahren Absichten ans Licht kommen.

28.07.2025 23:46 • x 3 #459

alleswirdbesser
@Worrior ja, man sollte schon wissen, was man möchte und entsprechend vorgehen. Im Idealfall sind die Wünsche deckungsgleich.

28.07.2025 23:51 • x 3 #460

Balu85
Mitten im Trennungsschmerz war jedoch genau das absolut kontraproduktiv.

aber das ist inzwischen über ein 3/4 Jahr her....ich sagte doch nicht das jeder dann locker flockig sagt achso...na dann...macht ja nix

Zitat von FloraVita:
Dass sich keine Gefühle entwickelt haben, heißt meist keine Verliebtheit oder dass nach der anfänglichen Verknalltheit nichts tieferes entstand. Das kann durchaus auch demjenigen zusetzen, weil, zumindest sehr gern hat man den anderen ja schon.

eben...es ist eben auf emotionaler Ebene nicht mehr daraus geworden.

Zitat von chocomoko:
Nur eine Hypothese, aber: vielleicht weil es zu einfach war?

also noch mehr kann deine Hypothese gar nicht daneben liegen. Nein es waren viele kleine Dinge die mir als Gesamtpaket irgendwie zu sehr wie Warnzeichen vorkamen.

Für mich als Frau? Nicht so schnell intim werden. Wenn jemand davor nach kurzer Zeit das Interesse verliert, erspare ich mir den Rest. Und kann später sagen, dass wir schöne Dates hatten.

Zum einen Frage ich mich warum das Thema Intimität immer so eine Sonderrolle bekommt. Als würde jemand seine Seele dafür verkaufen müssen.
Aber interessant...wenn du nach mehreren Dates feststellst das er nichts ist dann ist alles in Butter weil es nur Dates waren? Evtl. war er ja auch schon verknallt oder sowas? Wo ist da der Unterschied?

28.07.2025 23:52 • #461

Balu85
Im Idealfall sind die Wünsche deckungsgleich.

joa....weißte wie oft mir gesagt wurde das unsere Wünsche deckungsgleich sind? Das letzte mal von NF so ca. 2 Wochen vor der Trennung und bereits anlaufenden Warmwechsel. Manche wissen es vielleicht selbst nicht, sind nicht ehrlich zu sich und zu anderen. Oder die Wünsche sind an sich unabhängig von der Person.

28.07.2025 23:54 • x 1 #462

FloraVita
Nein, einfach ist das Korben nicht, aber sobald man es hinter sich hat, ist das fast schon eine Erleichterung. Und die Zeit danach ist nicht von ...

Je nachdem. Bei jemandem der es nicht akzeptiert, penetrant versucht davon zu überzeugen dass die Entscheidung falsch ist und er weiß dass er der richtige ist, kommt schnell die Erleichterung. Bei einem anderen kann es schon an die Substanz gehen. Nicht so heftig wie bei Liebeskummer natürlich.

28.07.2025 23:57 • x 1 #463

FloraVita
Für mich als Frau? Nicht so schnell intim werden. Wenn jemand davor nach kurzer Zeit das Interesse verliert, erspare ich mir den Rest. Und kann später sagen, dass wir schöne Dates hatten. Und so war es auch, ich fand Dates ohne ONS mit sympathischen Männern schön, auch wenn nichts daraus wurde.

Sehe ich auch so.

28.07.2025 23:59 • x 2 #464

Worrior
Gerade bedürftige Männer neigen dazu ihrer Datepartnerin nach dem Mund zu reden, ihre Interessen zu spiegeln, verfallen bei jeder noch so schwachgeistigen Aussage von ihr in zustimmenden Beifall.
Da werden dann gleiche Vorstellungen vorgetäuscht um endlich mal zu Zug zu kommen.
Dies hat natürlich die 6uell romantische Anziehungskraft einer Bahnhofstoilette auf sie.
Diese nice Guys kapieren nicht dass Polarität nicht mit anbiedern zu tun hat.

29.07.2025 00:02 • x 1 #465

A

x 4