@BernhardQXY
Zitat:Ich kenne und schätze dich lange.
Dankeschön
☺ Zitat:Ich glaube auch dass der te anfangs blind war und die neue Leidenschaft aus vollem Herzen genossen hat.
Wird so gewesen sein. Irgendwas neues was für ihn positiv war.
Zitat:Und diese guten Gefühle und Erinnerungen dürfen sein .
Meist ist ja hier immer so ein Push & Pull in der Beziehung zu erkennen, was ja dann nicht mehr gesund ist für eine Seite,
Zitat:Im Grundsatz finde ich dass auch straffällig gewordene Menschen ein Recht auf Liebe haben.
Ja gebe ich dir recht.
Oft hast du ja Coaches die schon sagen das eine allein erziehendem Mutter eine redflag ist.
Aller „ sie hat damals eine falsch Entscheidung getroffen also muss sie damit alleine klar kommen“ . Da habe ucb dann immer den Eindruck das diese Coaches ein Problem haben und ihre Wunden mit auf den Klienten werfen.
Das einer mal straffällig werden kann das kann passieren denke ich. Nur wie ich dann gelesen habe 3 Jahre Haft , das müsse dann schon ein Wiederholungstäter sein der eben nicht nur einmal was falsch gemacht hat. Deshalb gab es wegen der mehrfach Sache die redflag.
Auch deswegen weil die Partnerin sich nicht um die Sachen gekümmert hat, Also ich meine nun nicht die Post usw. Sondern das sie nicht eine Therapieeinsicht hatte um dem ganzen mal entgegen zu wirken. Was ja dann wieder dem TE auf die Füße fällt.
Deshalb gab es hier , „Obacht“ das sind vermutlich tiefe Probleme, tiefere Muster.
Zitat:Und glaube ich daran, dass es schwer ist, nicht der weiße Ritter zu sein.
Ich weiß grundsätzlich was du meinst. Und sehe den weißen Ritter hier den du nennst als freundlichen hilfsbereiten Mann.
Nur sieht man ja hier das er „leicht“ drüber war. Das er den Ausgang aus der Beziehung nicht mehr gefunden hat. Und keine gesunden Grenzen mehr hatte.
Es gibt aber leider auch die Diagnose White Knight Syndrom.
Das "White Knight Syndrome" wird in Deutschland als
"Ritter-Syndrom" bezeichnet und beschreibt eine zwanghafte Neigung, andere Menschen – insbesondere den Partner – zu "retten" und zu beschützen.
Zwanghaftes Retten: Betroffene fühlen einen starken Drang, ihre Liebsten zu beschützen, was oft auf ein übertriebenes Bedürfnis nach Bewunderung und mangelndes Einfühlungsvermögen zurückzuführen ist.
Der Begriff "Ritter-Syndrom" kann zwei Bedeutungen haben: Einerseits kann er eine
toxische Beziehungsdynamik bezeichnen, bei der eine Person sich selbst als Retter/Ritter inszeniert, um sein eigenes Ego zu stärken und nicht aus echter Empathie.
Ob er das war ? Ich vermute eher das er den Ausgang nicht gefunden hat aus anderen Gründen und Dynamiken die in solch Beziehungen herrschen.
Eine weitläufige Bekannte von mir war damals Herrin und wurde als Kind missbraucht,
Sie sagte mal das sie ihren Männer Hass bei dem Beruf raus lassen kann,
Zitat:Wer glaubt nicht dass man alles schaffen kann und gemeinsam die Lösung finden.
Ich gebe dir recht das man so in eine Beziehung gehen sollte und auch ein Vertrauensvorschuss geben sollte. Nur wissen wir ja von hier, von den ganzen Geschichten , das es leider viele gibt die das dann ausnutzen und erstmal drei Gänge runter schalten aller mach du mal.
Zitat:Allerdings wie so gar keine Entwicklung zu erkennen ist, dann wird es schwer, denn eigentlich kann man niemanden retten.
Man kann nur jemanden helfen der das möchte und aktiv Mut macht.
Ansonsten klärt man nur für ihn die Probleme , damit es der Person aber auch letztendlich mir besser geht. Aber hier ist eben zu beachten das die Person selbst aktiv wird , aktiv ist , aktiv bleibt. Unterstützen sollte man sein Partnerin immer meiner Meinung nach,
Da gibt es ja auch Coaches die sagen „ na wenn ich das mache oder mich da einmische , dann lernt sie ja nichts draus“…. Also für mich sieht Partnerschaft anders aus.
Zitat:Das muss der gestrauchelte schon selber lösen.
Ich sehe es wie ein Süchtigen . Du kannst daneben stehen und sagen macht das so und lass das hier sein.
Also versuchen auf ihn positiv einzuwirken. Aber eben nicht um sich selbst ausnutzen zu lassen.
Wenn der weiter seine Sucht nimmt , dann ist man nicht der richtige Helfer.
Zitat:Deine roten Flaggen finde ich allerdings sehr gut analysiert.
Dankeschön
Das Problem ist daran mit meinen roten Flaggen das es meine standarts sind und wo ich denke das eben andere dieses Situation , dieses Verhalten als drüber sehen würden.
Es kann sein das einige sagen , „also Herrin das die das macht , das stört mich gar nicht , das ist ihr Traumjob das kann sie machen“. Also würde das eine andere Person ganz anders sehen.
Zitat:Sie werden hoffentlich wirken und ein nächstes Mal verhindern.
Mir den redflags hier fand ich irgendwann mal gut das man diese vieleicht sichtbar machen kann eben mit einer Redflag. Und die betroffene Personen in ihrem eigenen Text selbst erkennen kann was eine neutrale Person und welches Verhalten sie als drüber , toxisch und nicht gut sieht.
Siehst manchmal sehr grob und erschlagend aus aber ich denke das es hilfreich sein könnte.
Hab einen schönen Dienstag und schöne Grüße.
☺