981

Karma hat zurückgeschlagen, tut erwartbar weh

Hagen_Rether
Zitat von Wirdschon:
@Hagen_Rether ich hab mir mal deinen ersten Thread von vor bald 7 Jahren durchgelesen, so zum besseren Verständnis. Und nun frag ich mich, ob Du in ...

Ja, das ist ein gutes Bild. Ich war ein Ertrinkender und habe mich an eine Ertrinkende geklammert. Dabei fällt mir ein, dass dieses Bild schon einmal ein Mensch aufgemacht hat. Wir waren damals, schon ganz am Anfang der Beziehung, bei einem Mitarbeiter der Caritas. Es war wohl so eine Art integrative Nachsorge, weil sie noch nicht lange draußen war und aufgrund ihrer Problematik ein paar Termine dieser Art als Auflage hatte. Das Gespräch verlief so, dass jeder gefragt wurde, wie es gerade läuft, was gut ist, wo es Probleme gibt und wo vielleicht Rat oder Hilfe benötigt wird. Ich bin ein offener Mensch und habe unsere Situation mit allen guten und nicht so guten Dingen kommuniziert, das hat ihr überhaupt nicht gepasst, so dass sie vorzeitig das Gespräch beendet hat und raus gegangen ist. Als ich alleine mit dem Herrn war, sagte er mir noch beim Gehen. Ich solle aufpassen, es wirkt als sei sie eine Ertrinkende und zieht mich mit unter Wasser. Genauso war es wohl auch.

Ich weiß nicht, ob ich weiter gekommen bin, ich glaube, ich habe noch immer nicht gecheckt we5 ich eigentlich bin, was ich will und wohin ich will. Ich weiß was ich nicht will, das kann ich eher kommunizieren.

11.11.2025 09:04 • x 4 #136

mokka_23
@Hagen_Rether ich glaube, ich habe noch immer nicht gecheckt we5 ich eigentlich bin, was ich will und wohin ich will.

Ein ganz zentraler Punkt. Romantische Beziehungen sind nicht das einzige, was das Leben lebenswert macht, aber das geht oft vergessen. Wann fühlst du dich lebendig? Was gibt dir Energie? Was oder wer inspiriert dich? Diese Fragen können dir helfen, mit dir selbst in Kontakt zu treten und eine Beziehung zu dir selbst aufzubauen. Ich nehme an, dass du das bisher immer über Umwege, also über romantische Beziehungen versucht hast, weil man/frau da am meisten von sich spürt. Das Problem ist dann aber, dass man bald nicht mehr klsr sieht, was die eigenen Anteile in der Beziehung sind und man den/die andere für das eigene Leid etc. verantwortlich macht.

11.11.2025 09:39 • x 2 #137

A

Karma hat zurückgeschlagen, tut erwartbar weh

x 3

Hagen_Rether
Zitat von Arnika:
Naja, wenn wir ehrlich sind, was hätte sie dir sonst schon anderes sagen sollen? Mein Freund meinte aber eher, dass es ein zwiespältiges Verhältnis zum Job gibt und man den Kick dabei sozialromantisch gern ausblendet. Vielleicht weniger noch den S an sich, aber das Begehrt werden, die Macht. das Abenteuer etc.

Ja, dazu kann ich sagen, ohne dass ich wie vor 6 Jahren den Fehler mache zu detailliert zu werden, dass sie es genossen hat, auf der einen Seite in diesem Moment Macht über die Männer zu haben, sie es auch gut fand, wenn sie positives Feedback bekommen hat, weil sie gut war und es super fand, wenn sie einige Sachen verwehrt hat, damit sie den Männern das Gefühl geben konnte, dass sie nicht alles kriegen konnten.

Geschichten von früher, wo sie Typen aus der Disco mit nach Hause genommen hat, weil sie nicht alleine sein wollte und sie die Typen aber nicht rangelassen hat und das genossen hat, dass sie zwar wollten aber nicht durften...schon echt komisch und schwer nachvollziehbar für mich.

11.11.2025 09:42 • x 1 #138

Hagen_Rether
Zitat von Wirdschon:
@Hagen_Rether ich hab mir mal deinen ersten Thread von vor bald 7 Jahren durchgelesen, so zum besseren Verständnis. Und nun frag ich mich, ob Du in ...

Okay, war damals schon recht kontrovers. Ich glaube, ich war da sehr off the ground. Rückblickend.

11.11.2025 09:47 • #139

Sonnenschein85
Zitat von Hagen_Rether:
Ja, dazu kann ich sagen, ohne dass ich wie vor 6 Jahren den Fehler mache zu detailliert zu werden, dass sie es genossen hat, auf der einen Seite in ...

Das klingt echt nicht gesund. Sie scheint ein Problem mit ihrem Selbstwert zu haben. Sie braucht anscheinend die Bestätigung....schrecklich

11.11.2025 09:48 • x 2 #140

Hagen_Rether
Zitat von Arnika:
So oder so, das sind genauso nur Menschen, ich denke auch, dass sie in dich verliebt war bzw. dich geliebt hat, aber ihre Verhaltensmuster konnte sie halt nicht ablegen. Und wird sie vermutlich nie können. Die vermeintlich leichte Tour, das etwas Kaltschnäuzige, was so eine Vita wohl mit sich bringt.

Das ist auch ein wirklich guter Punkt, der höchstwahrscheinlich den Nagel auf den Kopf trifft. Sie ist selbst gefangen in ihren Verhaltensmustern. Wie oft hat sie mir Dinge versprochen, dass diese nie mehr vorkämen, aber es dann doch immer wieder gemacht, meist finanzieller Blödsinn. Auf die Frage, warum kam dann immer, ja sie könne finanziell nicht zaubern und mit mir kann man nicht darüber reden, weil ich ja dann nur maule oder ausflippe. Hat unter anderem dazu geführt, dass sie bei dem Auto, welches natürlich auf meinen Namen lief, aber ihres war und von ihr gefahren wurde, ein Jahr lang die Versicherung nicht bezahlt wurde und das erst rauskam, als es zwangsabgemeldet wurde. Jetzt ist mein Name bei der Versicherung verbrannt und ich habe Inkasso an der Backe und sie kommt nicht mal regelmäßig ihren Raten nach, obwohl wir trotz Trennung vereinbart haben, dass sie an mich zahlt, damit ich ihre Schulden bei dem Inkasso Unternehmen tilge. Ein Beispiel.

Zitat von Arnika:
Aber da bist du hier in guter Gesellschaft Lies dich hier mal in ein paar Threads über Beziehungen mit Borderlinern ein. Deine Verhaltensmuster und Beziehungsdynamiken ähneln nämlich derer durchaus. Auch da gibt’s Big love am Anfang, es wären aber fast immer genug red flags da, die dann gern übersehen werden. Ich sage damit nicht, dass sie BL ist (auch wenn ich mir da nicht sicher bin, möglich wärs natürlich). Aber dass du da in ein ähnliches Muster gekippt bist wie deren Partner. Hat oft auch viel mit endlich gesehen werden, Helfersyndrom, Suchtentwicklung auf körpereigene Glücks- und Stresshormone nicht zuletzt Sozialromantik zu tun.

Das ist ein guter Tipp und ich werde hier auf jeden Fall querlesen. Hier gibt es wirklich einige, kluge, empathische Menschen, wofür ich wirklich dankbar bin.

Zitat von Arnika:
Eine Therapie würde dir nicht schaden, da offensichtlich auch die Beziehung zur Exex nicht das Gelbe vom Ei war. Und du dir da wohl auch sehr viel gefallen gelassen hast. Aber aufgrund der Wartezeiten und bis du jemand gefunden hast, der dir liegt: Um seine eigenen Muster zu erkennen helfen auch oft YouTube-Videos oder eine Diskussionsrunde mit ChatGPT.

Lass den Kopf nicht hängen, es war nicht alles schlecht, im Gegenteil. Aber ich denke, es ist ein guter Anlass, dich selbst besser kennenzulernen.

Ich weiß, ich hätte das dringend nötig.

11.11.2025 09:58 • x 2 #141

Hagen_Rether
Zitat von Scheol:
Ob er das war ? Ich vermute eher das er den Ausgang nicht gefunden hat aus anderen Gründen und Dynamiken die in solch Beziehungen herrschen.

Eine weitläufige Bekannte von mir war damals Herrin und wurde als Kind missbraucht,
Sie sagte mal das sie ihren Männer Hass bei dem Beruf raus lassen kann,

Ich denke nicht, dass ich grundsätzlich ein toxisches Helfersyndrom habe, ich hätte mir vieles anders gewünscht. Ich hätte mir gewünscht, dass ich auch ab und zu gestärkt werde und nicht nur Brände löschen muss. Ich habe den Ausgang nicht gefunden, das ist es. Eigentlich muss ich ihr für den Cut dankbar sein und ärgere mich, dass ich ihn nicht gemacht habe. Wobei mir das im Nachgang egal sein kann. Ich habe überhaupt keine eigenen Grenzen gehabt und alle roten Flaggen weg ignoriert, auch wenn sie mir direkt ins Gesicht geschlagen wurden. Ich denke, ich bin selbst nicht gesund unterwegs, mein Intellekt kann das irgendwie schon begreifen, aber ich habe große Probleme in eine andere Handlung zu kommen. Ich weiß nicht ob das Phlegma oder Unreife ist oder Schwäche.
Zitat von Scheol:
Ich sehe es wie ein Süchtigen . Du kannst daneben stehen und sagen macht das so und lass das hier sein.

Also versuchen auf ihn positiv einzuwirken. Aber eben nicht um sich selbst ausnutzen zu lassen.

Wenn der weiter seine Sucht nimmt , dann ist man nicht der richtige Helfer

Genau SO ist es.

11.11.2025 10:14 • #142

Hagen_Rether
@Sonnenschein85 danke, dein Nick scheint gut zu passen.

11.11.2025 10:17 • x 1 #143

A
Zitat von Hagen_Rether:
Ja, dazu kann ich sagen, ohne dass ich wie vor 6 Jahren den Fehler mache zu detailliert zu werden, dass sie es genossen hat, auf der einen Seite in ...

Aber auch spannend und durchaus horizonterweiternd.

Ich sag’s aber mal ganz klar: Hier schreiben natürlich auch Menschen, die nie über ihr Kaff hinausblicken wollten oder konnten. Und für die bist du natürlich grad die große Sensation hier. Inkl. Bestätigung für die Wahl für das eigene „gefahrlose“ Leben als Biedermann oder -frau So grau und fad das oft auch ist. Aber sich an dir jetzt rumzuwetzen liegt deshalb in der Natur der Sache. Sei also gewarnt und denk an meine Worte

11.11.2025 10:40 • x 2 #144

Usambara
@Margerite
Wow Margerit Was für ein toller Beitrag. Da konnte ich für meine Situation auch viel herauslesen. Dankeschön.

11.11.2025 10:44 • #145

Hagen_Rether
Zitat von Arnika:
Aber auch spannend und durchaus horizonterweiternd. Ich sag’s aber mal ganz klar: Hier schreiben natürlich auch Menschen, die nie über ihr Kaff ...

Ja, das ist mir bewusst. Ich habe vielleicht auch deshalb wenige gute Freunde, weil ich kein einfacher Mensch bin, Sternzeichen Skorpion, we an sowas glaubt, ich habe ganz viel Liebe aber auch einen Stachel. Und ich bin sehr emotional. Und ich mag keine Fassaden und mich int nicht, was die Nachbarn oder die Leute sagen. Ich wohne nicht in einer Großstadt, sondern auf dem Land zwischen Frankfurt und Würzburg. Das ist zwar nicht tiefste Provinz, aber auch nicht Manhattan oder Prenzlauer Berg.

11.11.2025 10:47 • #146

Hagen_Rether
Zitat von Margerite:
Auch völlig klar, Kein Mensch mag es, wenn über ihn entschieden wird. Das kommt dann on top noch drauf, dass sie entschieden hat und Du das jetzt ...

Ja, dir wollte ich auch noch Danke sagen, weil du es auch sehr gut auf den Punkt gebracht hast. Wie diese Trennung abgelaufen ist, hat mich verletzt und gekränkt, aber das muss nur temporär so sein, bis ich es verarbeitet habe und dann irgendwann froh bin, dass es überhaupt ein Ende gefunden hat. Weil ich nicht in der Lage war, endlich konsequent zu sein.

11.11.2025 10:52 • #147

A
Zitat von Hagen_Rether:
Ja, das ist mir bewusst. Ich habe vielleicht auch deshalb wenige gute Freunde, weil ich kein einfacher Mensch bin, Sternzeichen Skorpion, we an sowas glaubt, ich habe ganz viel Liebe aber auch einen Stachel. Und ich bin sehr emotional. Und ich mag keine Fassaden und mich int nicht, was die Nachbarn oder die Leute ...

Ja, das ist mir vollkommen bewusst Ich zB bin ein sehr apollinisch-dionisyscher Geist. Deswegen verstehe ich dich auch sehr gut. Oida

Für viele hier gleicht aber die verlassene Ex dem Narrativ und der Selbstreflexion mit der Heiligen Mutter Gottes Maria. Könnte man als Ketzerei verurteilen, ist aber so. Automatisch treusorgend, anständig, rein und gotterhaben.

Halte dich einfach an Menschen, die dich - und nicht nur sich - realistisch im Auge betrachten.

11.11.2025 11:08 • x 1 #148

M
Zitat von Hagen_Rether:
Weil ich nicht in der Lage war, endlich konsequent zu sein.

Kenn ich. Man setzt zu lange auf das Prinzip Hoffnung und bildet sich ein, irgendwann wird man geschätzt für das, was man ist und tut, irgendwann wird die Talsohle durchschritten sein ... Das ist Selbstmanipulation, damit man sich nicht entscheiden muss und ins Handeln kommen müsste. Auch wieder ein Lehrstück aus einer Krise, von dem man profitieren kann.

11.11.2025 11:34 • x 1 #149

Wirdschon
Zitat von Hagen_Rether:
nicht in der Lage war, endlich konsequent zu sein.

Letztendlich wird das so sein. Wahrscheinlich, weil Du leidensfähig bist solange es Dich lebendig fühlen lässt. Und durch das Kalt-Heiß Gedusche deiner Ertrinkenden fühlte es sich nach Leben an.

Kanntest Du das Muster eventuell aus deiner Kindheit?

11.11.2025 11:58 • #150

A

x 4