@Hagen_Rether Es tut mir leid, was dir in deiner Kindheit widerfahren ist. Ich kann mir vorstellen, dass das ein Leben lang prägt.
Was ich nicht wirklich verstehe ist, warum du denkst, dass sich deine Ex dir gegenüber anders benehmen sollte, wie sie es bei allen anderen getan hat. Dir muss doch bewusst sein, dass sie nicht „gesund“ ist und du sie mit deiner Liebe nicht retten kannst. Hat es dich denn nie abgeschreckt, wie sie sich ihren eigenen Kindern oder anderen Menschen gegenüber benommen hat? Ich bin immer dafür, dass Menschen weitere Chancen im Leben bekommen sollte, da nicht jeder das gleiche Glück hat. Dennoch hat sie sich für ihren Weg immer wieder bewusst entschieden.
Zitat von Hagen_Rether: weil ich auch immer ein wahnsinnig schlechtes Gewissen hatte, wegen der Trennung
Zitat von Hagen_Rether: weil ich meine Kinder nicht mehr rund um die Uhr bei mir hatte, auch wenn mich sehr um sie gekümmert habe.
Du betonst immer wieder, wie sehr dir die Kinder gefehlt haben, aber dass du sie gut versorgst. Was auch normal ist und das 24/7. Zwar kennen sie dein Zuhause nicht und erleben mit dir dort keinen Alltag, aber immerhin bei den Großeltern. Wenn deine Ex bei dir gelebt hat, ist es aber die absolut richtige Entscheidung gewesen. Es ist gut, dass du deine Kinder geschützt hast. Nur hätte es dir zu denken geben sollen, wenn sie sich nicht wohl in eurem Heim fühlen. Kinder haben feine Antennen. Ich denke, du hast in deiner Verliebtheit oder starkem Wunsch nach Liebe alle Warnsignale ausgeblendet.
Dass deine vorige Beziehung nicht mehr glücklich war, kommt leider oft vor. Es spricht auch nichts dagegen, sich zu trennen und für einen weiteren liebevollen Umgang mit den Kindern zu sorgen.
Mir scheint aber, du verteidigst dein Vorgehen in Bezug auf deine Affäre, weil du nicht glücklich warst. Dabei geht es doch im Kern darum, wie du das ganze beendet hast.
Du hast ganz bewusst eine Affäre begonnen, obwohl deine Kinder und die Verantwortung für sie zuerst da waren. Als Vater hättest du die Verantwortung gehabt, nichts zu tun, was die Familie und das Leben deiner Kinder destabilisiert. Dabei hast du dich ganz bewusst auf diesen Weg eingelassen und sie auch betrogen.
Auch wenn es dich jetzt sehr schmerzt und du deine Ex nicht verstehen kannst, nimm die Chance an, ein stabiles und glückliches Leben ohne sie aufzubauen. Du musst dich nicht um sie kümmern, schau lieber auf deine eigene Wunden und bleibe weiterhin ein starker Vater für deine Kinder.