983

Karma hat zurückgeschlagen, tut erwartbar weh

sonntag_morgen
Zitat von Hagen_Rether:
Ja, bestimmt. Vielleicht bin ich auch einfach mit nix zufrieden und suche immer das was ich nicht habe...die Frauen, die es gut mit mir meinten und sicher waren, waren mir irgendwann meist zu langweilig oder es war halt doch nicht die richtige Gute dabei. Das ist schon irgendwie strange oder krank...das ...

Aber mit mehr (Lebens-)Erfahrung, inkl dieser hier, kannst du das ja ändern und dem Empfinden der Langeweile entgegensteuern (bspw mehr Schwung in die Beziehung bringen durch ein spannendes Hobby, Reisen oder einfach mehr Interesse an der anderen Person entwickeln).

12.11.2025 21:05 • #241

Hagen_Rether
Zitat von sonntag_morgen:
Aber mit mehr (Lebens-)Erfahrung, inkl dieser hier, kannst du das ja ändern und dem Empfinden der Langeweile entgegensteuern (bspw mehr ...

Ja, das wäre so schön, wenn ich einfach mal zufrieden sein könnte, aber ich befürchte, dass diese Zufriedenheit aus mir selbst heraus kommen muss und da keine Partnerin dafür zuständig ist, allerdings einen wichtigen Beitrag leisten könnte, wenn die Chemie stimmt. Denn ich bin zwar manchmal gerne ein einsamer Wolf, aber dann auch irgendwann gerne ein harmoniebedürftiges Kuschelmonster. Das ist schwierig, wenn man selbst so ambivalent ist.

12.11.2025 21:16 • x 2 #242

A

Karma hat zurückgeschlagen, tut erwartbar weh

x 3

Worrior
Zitat von Hagen_Rether:
Ja, das wäre so schön, wenn ich einfach mal zufrieden sein könnte, aber ich befürchte, dass diese Zufriedenheit aus mir selbst heraus kommen muss ...

Eine wichtige Erkenntnis, Du machst Deine Partnerin nicht für Dein Lebensglück verantwortlich.

12.11.2025 21:20 • x 5 #243

AjnosXX
Zitat von Hagen_Rether:
Ich verstehe nicht, warum sie sich so emotional zurückgezogen hat, dabei aber ihre Fassade aufrecht hielt. Bis zum Schluss.

Das liest man hier aber öfter, das Partner den Schein aufrecht erhalten bis zu dem Zeitpunkt wo sich verlassen. Und danach sagen es war schon einige Jahre so. Hier schreibt eine Frau deren Mann hat sie nach einem Festival Wochenende verlassen, die galten davor als Traumpaar. Der hat dort in etwa so eine Frau wie Deine Ex kennengelernt. Der war offenbar so gefälscht, dass, er beschloss seine Frau zu verlassen und beim Trennungsgespräch auch gesagt, er sei seit Jahren unglücklich mit ihr. Hat Sie trotzdem geheiratet und als er zum Festival führ, ich liebe Dich, den ersten tagt ebenso, danach war Funkstille, dann kam er zurück, hat innerhalb dieser 2 Tage entschieden sich auf die andere einzulassen. So was ist derart krass und irgendwie nicht nachzuvollziehen. Solche Aussagen, man sei seit Jahren nicht mehr glücklich, dient nur dazu das schlechte Gewissen vor sich selbst zu rechtfertigen. Dass so was maximal unfair dem Partner gegenüber ist natürlich klar. Schlussendlich ist ein solcher Partner eigentlich auch nichts wert. Leider hat man aber trotzdem heftigen Liebeskummer.

13.11.2025 01:51 • x 4 #244

L
Zitat von Hagen_Rether:
Das ist schwierig, wenn man selbst so ambivalent ist.

Darf ich dich was fragen: Wieso genau hast du diesen Threadtitel gewählt?

13.11.2025 05:10 • #245

Sonnenschein85
Zitat von AjnosXX:
Das liest man hier aber öfter, das Partner den Schein aufrecht erhalten bis zu dem Zeitpunkt wo sich verlassen. Und danach sagen es war schon einige ...

Ja. Ich denke auch ganz oft wenn man sich fremdverliebt zum Beispiel wird es damit gerechtfertigt das man jahrelang schon unglücklich war. Ich denke zwar dass das auch bei vielen zuttifft, die dann aber nur zu feige sind zu gehen, aber trotzdem ist das für mich so die Rechtfertigung die man am häufigsten hört. Viele haben es aber bis dato nicht einmal mit dem Partner kommuniziert.

Ich habe auch damals eine Kollegin gehabt. Die hat sich auf einen Arbeitskollegen eingelassen. Sie sagte dann ihr Mann sei ja selbst Schuld weil er nie für sie da ist. Der Mann wusste aber nicht einmal das sie das so empfindet.
Tatsächlich hat sie aber dann doch nicht die Scheidung eingereicht. Dann hing ihr doch zuviel dran mit Kindern und so.

13.11.2025 05:11 • x 4 #246

Hagen_Rether
Zitat von AjnosXX:
Das liest man hier aber öfter, das Partner den Schein aufrecht erhalten bis zu dem Zeitpunkt wo sich verlassen. Und danach sagen es war schon einige ...

Ja, Wahnsinn...das ist ja vom Ablauf her fast 1:1. Wir hatten auch keinen Streit, ich war zwei Tage wie immer bei meinen Kids, am Freitag noch WhatsApp gekriegt miss u 2, Samstag den ganzen Tag nichts gehört, Sonntag wo ich eigentlich von ihr abgeholt werden sollte, weil ich ja wegen gebrochenem Sprunggelenk nicht Auto fahren durfte, auch nichts gehört, außer dass sie bei ihrer Freundin übernachtet und dann auf ein paar erzürnte WhatsApp von mir die Antwort ja, also wenn dir das mit uns nicht so reicht und du unzufrieden bist, dann trennen wir uns besser. Ist ja auch fair für beide.

Wie schon mal gesagt, Kind 2,5 Tage ohne vernünftig Essen allein zu Hause, Hund ebenso. Was die machen, egal - keiner weiß wo sie wirklich war, bei ihrer Freundin jedenfalls nicht. Inzwischen hat sie sich bei den beiden Portalen abgemeldet, wo sie aktiv war, ich denke der finanzielle Ausfall darf wer anders nun kompensieren oder sie hat hat Angst, ich könne ihre Kinder noch nachträglich mit dem Lebenswandel ihrer Mutter konfrontieren. Ihr war unheimlich wichtig, dass dies natürlich niemanden etwas anginge.

13.11.2025 06:55 • x 1 #247

Hagen_Rether
Zitat von Lumba:
Darf ich dich was fragen: Wieso genau hast du diesen Threadtitel gewählt?

In diesem Moment, als ich mich entschieden habe den Thread zu beginnen, hat es sich für mich so angefühlt.

13.11.2025 07:02 • x 1 #248

A
Kinder kommen gut klar, wenn die Erwachsenen nicht Tisch und Bett miteinander teilen müssen. Oft besser, als wenn die Erwachsenen sich dazu gezwungen sehen. Was lebt man denn da vor? Was für Spannungen und Konflikte trägt man da aus?

Oft werden Kinder leider als Ausrede genommen - sich nicht trennen zu können oder zu wollen, weils unbequemer wäre. Die wenigsten Kinder wachsen in einem glücklich-familiären Bülerbo auf und sind trotzdem nicht fürs Leben gezeichnet. Da hätte ja quasi jeder einen enormen Dachschaden. Wegen Eltern, die gingen und jenen, die blieben. So zerbrechlich ist unsere Psyche dann echt nicht, da wären wir schon lang ausgestorben. Also lasst hier mal die Kirche im Dorf.

13.11.2025 08:24 • x 2 #249

sonntag_morgen
Zitat von Hagen_Rether:
Ja, das wäre so schön, wenn ich einfach mal zufrieden sein könnte, aber ich befürchte, dass diese Zufriedenheit aus mir selbst heraus kommen muss und da keine Partnerin dafür zuständig ist, allerdings einen wichtigen Beitrag leisten könnte, wenn die Chemie stimmt. Denn ich bin zwar manchmal gerne ein einsamer ...

Dann weißt du ja, was zu tun ist. Du kannst den Fokus weg von dieser komischen Person und mehr auf dich selber lenken.

13.11.2025 08:28 • x 2 #250

Hagen_Rether
@sonntag_morgen das versuche ich.

13.11.2025 08:39 • x 1 #251

mokka_23
Zitat von Hagen_Rether:
Ihr Sohn, 14, der ja unbedingt vom Heim nach Hause zu ihr kommen sollte, weil ja Heim und Mutter und Jugendamt der Meinung waren, dies sei das Beste für ihn, hatte im Heim mehr Struktur, mehr Aufmerksamkeit als jetzt bei der Mutter. Auch wenn das hart klingt. Er hat keine Freunde hier, ist jede Woche mindestens 1 bis 2 mal krank, also nicht in der Schule und lag heute als ich um 15 Uhr wieder in die ehemals gemeinsame Wohnung ging, bei Rollo runter im dunklen Zimmer.

Zitat von Hagen_Rether:
inerseits habe ich es schon gemocht, ihr die Welt zu zeigen und zu erklären, auch wenn sich das total blöde anhört und jetzt bestimmt wieder falsch aufgefasst werden kann, weil es eventuell großkotzig rüber kommt. So meine ich das aber gar nicht. Es hat mir Freude gemacht, ihr Freude zu geben und mit ihr Dinge zu unternehmen, die sie vorher noch nicht unternommen hat. Horizonte zu erweitern etc...

Ich habe eine Vermutung, wie deine Liebesgeschichte zu V. und der Tod deiner schwester zusammenhängen könnten. Ich bin jedoch keine Fachperson und deine Geschichte triggert mich stark, weil ich einen schlimmen Todesfall in meiner Jugend erlebte. Das mal vorweg.
Ich denke, dass V. dich an deine Schwester erinnert. Nicht in s exueller Hinsicht, sondern dadurch, dass sie nicht leben durfte/ ihr Leben verlor. Ich sehe in deinen Beschreibungen eurer Beziehung, den Versuch von jmd. einen Menschen ins Leben zu holen.

Ihr Sohn, der nachmittags um 15 Uhr bei heruntergelassenem Rollo alleine in seinem Bett liegt, bist hingegen du bzw. versinnbildicht das sehr gut die Einsamkeit, die du als Kind nach dem Tod deiner Schwester empfunden hast.

Mich hat diese Beschreibung sehr traurig gemacht. Ich glaube, um V. loszulassen, musst du deine Schwester loslassen und dich um das Kind, das du einmal warst kümmern. Seine Einsamkeit, Trauer und Sehnsucht annehmen und ihn fest in deine Arme schliessen, in die Arme des erwachsenen Mannes, den du jetzt bist und der trotz allem handlungsfähig ist.

13.11.2025 11:42 • x 3 #252

sonntag_morgen
Zitat von mokka_23:
Ich habe eine Vermutung, wie deine Liebesgeschichte zu V. und der Tod deiner schwester zusammenhängen könnten. Ich bin jedoch keine Fachperson und deine Geschichte triggert mich stark, weil ich einen schlimmen Todesfall in meiner Jugend erlebte. Das mal vorweg. Ich denke, dass V. dich an deine Schwester erinnert. ...

Das finde ich eine sehr gute Beobachtung und Theorie, und auch sehr gut ausgedrückt und formuliert.

13.11.2025 11:53 • x 2 #253

Sonnenschein85
Zitat von Arnika:
Kinder kommen gut klar, wenn die Erwachsenen nicht Tisch und Bett miteinander teilen müssen. Oft besser, als wenn die Erwachsenen sich dazu ...

Das sehe ich auch so. Wenn die Eltern nicht mehr glücklich sind merken es auch die Kinder. Alles direkt hin werfen natürlich nicht, aber wenn es nicht mehr passt besser trennen.
Diesen schein den man aufrecht erhalten möchte, damit tut man im Endeffekt niemandem einen Gefallen vor allem langfristig.

Und ja, das wird oft vorgrschoben, wenn man zu bequem ist zu gehen.

13.11.2025 12:32 • x 4 #254

Laetitia2024
Zitat von mokka_23:
Ich habe eine Vermutung, wie deine Liebesgeschichte zu V. und der Tod deiner schwester zusammenhängen könnten. Ich bin jedoch keine Fachperson und ...

Absolut guter Beitrag!

13.11.2025 13:59 • x 2 #255

A

x 4