983

Karma hat zurückgeschlagen, tut erwartbar weh

Scheol
Ich gehe eher davon aus das der TE mit 6 Jahren seine Mutter ( Umfeld ) gesehene hat und in die Rolle kam die Mutter ( Umfeld ) zu stabilisieren.

Der TE äußerte das er der Klassen Clown , der Kasper war. Kinder werden zum Clown um die Mutter zu erheitern , weil sie die Mutter aus der Trauer holen wollen und mit dem Kaspern stabilisieren ( Parentifizierung) wollen, damit für das Kind das Umfeld erträglich wird. Damit das Kind weiter versorgt wird. ( ein 6 jähriger versteht viele Dinge des Lebens und die zusammenhängen nicht) , also kann sich dieses schnell in der Existenz bedroht fühlen und will durch das rum albern , die Mutter stabilisieren , um dadurch Sicherheit für sich zu erzeugen.

Ich weiß nicht ob das hier zutrifft, wie Verena König es beschrieben hat , das der TE ein „kümmerer“ ist. Es gibt Mensch die kümmern sich um ihr Umfeld das diese alle gut drauf , alle fröhlich sind , um das sie ein sicheres Umfeld ( um Sicherheit für sich zu) schaffen.

Ich vermute das das retten wollen der Ex eher was mit der Mutter zutun haben könnte , das er die Ex als Stellvertreterin sieht um ein positives Ende der Geschichte zu nehmen(?) .

Was mit dieser Ex nicht funktionieren kann , da diese so wie sie beschrieben und dargestellt wird , und auch andere hier sehen , eher noch andere tiefere Probleme haben könnte, die nicht aufzulösen wären.

Sicher kann es auch mit einer Verlustangst , einem Verlusttrauma usw. zu tun haben. Aus der Geschichte von damals.

eine fachliche Begleitung wie er es vor hat, sollte er machen um dieser Baustellen anzugehen und vielleicht aufzulösen.

13.11.2025 16:13 • x 3 #256

Hagen_Rether
Heute sagt V., sie hat kurz nachdem sie sich von mir getrennt hat, jemanden kennengelernt...

Sie hat aus Angst vor mir, nicht mit mir reden können, weil ich so schlimm und impulsiv bin und sie sich von mir bedroht fühlt. Das ist alles so surreal. Sie hat dermaßen nicht mehr alle Latten am Zaun, das ist schon wirklich unfassbar. Sie hat dermaßen warm gewechselt und mir dann in einem Nebensatz erklärt, wie sie das denn finanziell hätte machen sollen, wenn sie sich bereits vorher von mir getrennt hätte...dad ist echt ultra schwach und mies. Ich wünsche ihrem neuen Mann gute Nerven und ein funktionierendes Bauchgefühl...

13.11.2025 19:23 • #257

A

Karma hat zurückgeschlagen, tut erwartbar weh

x 3

Hola15
Zitat von Hagen_Rether:
Ich wünsche ihrem neuen Mann gute Nerven und ein funktionierendes Bauchgefühl...

Ist irgendwie immer das Gleiche. Es gibt dann immer den/die böse(n) Ex und der nächste Mann/die nächste Frau mit Helfersyndrom springt drauf an.

13.11.2025 19:33 • x 2 #258

AjnosXX
Zitat von Hagen_Rether:
dann in einem Nebensatz erklärt, wie sie das denn finanziell hätte machen sollen, wenn sie sich bereits vorher von mir getrennt hätte.

Ja leider hat sich jetzt alles so ergeben, wie voraus sehbar. Weil Du immer geholfen, auch finanziell, bist Du auch unattraktiv für sie geworden. Die meisten Menschen rebellieren auf übertriebene Vorsorge. Das ist leider das Resultat. Gut wenn Du jetzt nicht so fürsorglich reagiert hättest, wäre der ganze Kampf der Beziehung, noch länger gegangen. Du musst froh sein, dass sie sich getrennt hat, natürlich ist es trotzdem hart.

13.11.2025 19:39 • x 1 #259

Hagen_Rether
Das ist doch alles zum k......

13.11.2025 20:28 • #260

M
@Scheol Wozu so kompliziert.
Sicherlich helfen mir heute meine Erfahrungen zur Meinungsbildung.
Meine Kindheit ist normal verlaufen.
Und trotzdem mußte ich mit Situationen zurecht kommen, die aus meiner Sicht völlig krank sind.
Das ist das Leben ...

13.11.2025 20:32 • #261

Hagen_Rether
Es gibt so Tage, da hat man keine Kraft mehr, keinen Bock mehr. Von ihr hingestellt zu werden, als sei ich der kranke A.rsch und alles ist meine Schuld...wirklich dreist...

13.11.2025 20:59 • x 1 #262

M
@Hagen_Rether Wenn Du weißt wer Du bist ... ist Das nur blabla ...

13.11.2025 21:04 • #263

Laetitia2024
Zitat von Hagen_Rether:
Es gibt so Tage, da hat man keine Kraft mehr, keinen Bock mehr. Von ihr hingestellt zu werden, als sei ich der kranke A.rsch und alles ist meine ...

Es sollte dir egal sein, was andere Menschen von dir halten. Wichtig ist, was du selber von dir hältst. Wenn dir das mit ihr so nahe geht und du dich nicht abgrenzen kannst, empfehle ich dir ganz dringend eine Therapie zu machen. Du kannst dich auch jederzeit an den Psycho-Sozialen Dienst wenden, der deinem Wohnort am nächsten ist. Bis du einen festen Therapieplatz gefunden hast. Denn das dauert seine Zeit. In Sachen psychische Krisen ist nämlich alles überfüllt.

13.11.2025 21:13 • x 3 #264

M
@Laetitia2024 Das stimmt ... und damit gut ...

13.11.2025 21:17 • #265

Hagen_Rether
@Laetitia2024 sollte es mir trotz aller Ratio nicht Nahe gehen!? Ich bin noch nicht soweit, dass ich über alles lachen kann. Lustig finde ich das nicht. Ich bezweifle auch, dass ich das in 2 oder 5 Jahren lustig finde. Ich finde es shice. Und traurig.

13.11.2025 21:28 • x 2 #266

M
@Hagen_Rether Das könntest Du, aber ...wenn Du los läßt ....
Vergangenheit ist Vergangenheit ...alter aber bewährtter Spruch.
Der Knopf in Deinem Verstand will Es nicht ...

13.11.2025 21:50 • #267

Laetitia2024
Zitat von Hagen_Rether:
@Laetitia2024 sollte es mir trotz aller Ratio nicht Nahe gehen!? Ich bin noch nicht soweit, dass ich über alles lachen kann. Lustig finde ich das ...

Niemand verlangt von dir, dass du es lustig finden sollst. Aber wenn ich Sätze lese, wie Ich kann nicht mehr oder Ich will nicht mehr, dann finde ich schon, dass du in professionelle Hände gehörst, bevor du eine Depression entwickelst oder eines Tages gar keinen Lebensmut mehr hast.

13.11.2025 21:54 • x 1 #268

Hagen_Rether
Zitat von Laetitia2024:
Niemand verlangt von dir, dass du es lustig finden sollst. Aber wenn ich Sätze lese, wie Ich kann nicht mehr oder Ich will nicht ...

Gerade heute ist es mir halt zuviel, weil sie so eine eiskalte B.itch ist und meine Trauerphase gar nicht versteht, nur weil ich nicht monatelang so eine professionelle Fassade aufrecht erhalten könnte und freitags noch meinen x. und am Sonntag schon den nächsten x....ach irgendwie war es ja klar, aber dann vor die Tatsachen gestellt zu werden, ist nochmal eine andere Qualität. Aber ich denke ich komme drüber weg. Wird aber sicher noch etwas dauern.

13.11.2025 22:15 • x 1 #269

AjnosXX
Zitat von Hagen_Rether:
weil sie so eine eiskalte B.itch ist und meine Trauerphase gar nicht versteht, nur weil ich nicht monatelang so eine professionelle Fassade aufrecht erhalten könnte und freitags noch meinen x. und am Sonntag schon den nächsten x....ach irgendwie war es ja klar, aber dann vor die Tatsachen gestellt zu werden, ist nochmal eine andere Qualität

Vielleicht hilft es Dir auf sie würden zu werden, auch wenn Du Dir vor Augen hältst wie sie über ihre früheren Partner gesprochen hat.

13.11.2025 23:12 • #270

A

x 4