Zitat von Hagen_Rether: Sie wollte das nicht. Jetzt wird es mir vorgeworfen. Ist bereits 5 Jahre her.
Hagen, das ist eine beliebte Masche. Der Verlassende kramt uralte Dinge wieder hervor, verdreht sie zu seinen Gunsten und benützt sie dann als Vorwürfe, um Dich zu verlassen. Das hilft ihr selbst, weil sie sich sagen, ach, der hat ja so viel falsch gemacht, mich bei der Abtreilung allein gelassen, er war nicht zur Stelle usw. Damit hat sie gleich 3 Dinge erreicht.
1. Sie kann sich selbst einreden, dass es richtig war zu gehen, denn bei diesem Mann ....
2. Sie demontiert Dich damit und hält dich damit noch immer in ihrem Orbit. Denn sie weiß, dass Du Dich gedanklich damit beschäftigst, Dich vielleicht selbst in Frage stellst. Ziel erreicht, ich kann nun alles Negative ungestraft bei ihm ablassen, denn ich will ja nichts mehr von ihm.
3. Je übler sie Dich sieht, desto mehr strahlt der neue Stern am Firmament.
Du solltest jegliche Kommunikation mit ihr unterbinden, Du hast ncihts als wahre und unwahre Vorwürfe zu erwarten, die Dir weh tun. Es bringt Dir nichts, aber hindert Dich daran, in die Ablösung zu kommen, weil Du immer noch wie eine Klette an ihr hängst.
Das ist so, weil jeder Verlassene noch am Expartner hängt und sich dann fragt, woran lag es, was habe ich falsch gemacht?
Sicher hast Du nicht alles richtig gemacht, warst auch mal unpartnerschaftlich unterwegs, weil niemand immer alles nur richtig machen kann. Aber Du kannst von ihr keine objektiven Aussagen erwarten, nur subjektive, die sie in ihrer Erinnerung hervorkramt und evt. auch anders darstellt.
Es gibt sozusagen 2 Wahrheiten: ihre und Deine.
Und welcher vertraust Du? Ich hoffe, die Antwort weißt Du, denn sie muss jetzt alles nach ihrer Wahrheit drehen, damit sie eine Rechtfertigung für sich hat. Und damit kann sie dann auch gleich den Weg mit dem Anderen frohgemut beschreiten, denn der ist einfach die bessere Wahl als Du. Wie lange ihm der Glorienscheint umgibt, dem sie ihm zuweist, bleibt abzuwarten.
Erspare Dir jegliche weitere Kommunikation, denn sie wird Dir NICHT gut tun. Und ehrlich ist sie sowieso nicht, vor allem jetzt nicht, weil sie ja den Neuen als den idealen 'Mann für sich sieht und von dem Bild will sie sich nicht so schnell verabschieden.
Bewahre Dir Deine Würde und stelle den Kontakt mit ihr ein. Sag Dir, ich bin es mir wert, nicht wieder mit ihr in 'Verbindung zu treten, denn ich habe nichts zu erwarten, was mir hilft oder gar gut tut.
Mit weiterem Kontakt hilfst Du ihr, weil sie weiterhin jede Menge Aufmerksamkeit von Dir bekommmt und obendrein negative Anteile auf Dir abladen kann. Sie profitiert davon, Du nicht, denn Du stellst Dich nur selbst in Frage und hältst Dich in negativen Gedankenschleifen auf. Und das tut niemandem gut, vor allem nicht, wenn man verlassen wurde, weil man es angeblich nicht wert war, dass sie bleibt.