983

Karma hat zurückgeschlagen, tut erwartbar weh

sonntag_morgen
Zitat von Hagen_Rether:
Das wird noch lange wehtun. Ich bin ein Mensch, der den Hang hat die nicht ganz so gute Vergangenheit zu verklären und sich im hier und jetzt gerade alles andere als gut fühlt. Ich versuche da aus meiner Haut zu kommen, aber es fällt mir eben leidlich schwer. Gerade im Moment bin ich sowieso im ...

Das ist doch egal.

Lege den Fokus weg von ihr und auf dich. Was hast du für die Wintermonate geplant?
Du könntest asiatische Gerichte kochen, neue Plätzchensorten probieren, dir einen Autor aussuchen und alle seine Bücher lessen, White Lotus kucken, den Keller ausräumen, etwas Kraftsport machen, dir ein geschichtliches Thema suchen und darüber schlau machen, Kräuter und Sprossen ziehen, einen alten Schrank restaurieren, Blumen binden lernen - alles sinnvoller als diesen Überlegungen nachzukommmen oder mit ihr zu kommunizieren.
Oder du liest den Strang von Schoel ganz durch und kuckst alle verlinkten Videos.

14.11.2025 08:42 • x 4 #286

Hola15
Zitat von Arnika:
Aber obs jetzt soviel besser fürs Gegenüber ist: „Ich hab zwar niemand anderes, aber bin lieber Single, bevor ich noch einen Tag länger mit dir zusammenbleibe“, lass ich auch mal dahingestellt

Wo hast du das denn gelesen?

14.11.2025 08:44 • #287

A

Karma hat zurückgeschlagen, tut erwartbar weh

x 3

Scheol
Zitat von Hagen_Rether:
Harmoniebedürftig sind doch fast alle Menschen,

Bei Harmoniesucht handelt es sich um eine extreme Ausprägung des Persönlichkeitsmerkmals, bei dem die eigenen Wünsche und Bedürfnisse kaum Beachtung finden.

Besonders harmoniebedürftige Personen neigen dazu, alle Dinge positiv zu betrachten. „Dabei kann die toxische Positivität sehr weitgreifend sein und alle Krisen bagatellisieren, die das Leben mit sich bringt: schmerzliche Verluste, Krankheiten oder tiefgreifende Schicksalsschläge. Anstatt sich den negativen Emotionen zu stellen, wird die Thematisierung dessen lieber vermieden und die positive Message darin gesucht“,……

Was steckt hinter Harmoniesucht?
Bei Harmoniesucht handelt es sich um eine extreme Ausprägung des Persönlichkeitsmerkmals, bei dem die eigenen Wünsche und Bedürfnisse kaum Beachtung finden. Besonders harmoniebedürftige Personen neigen dazu, alle Dinge positiv zu betrachten.

In der Psychologie beschreibt ein ausgeprägtes Harmoniebedürfnis das starke Verlangen nach friedlichem Miteinander und die Vermeidung von Konflikten. Während ein moderates Harmoniebedürfnis positiv sein kann (z. B. durch Empathie und Teamfähigkeit), wird es ab einem bestimmten Punkt zur Harmoniesucht oder zum People Pleasing,wenn eigene Bedürfnisse, Meinungen und Grenzen zugunsten der Harmonie komplett ignoriert werden. Dies kann zu negativem Stress, emotionaler Erschöpfung, Frustration und sogar körperlichen Beschwerden führen.

Merkmale eines ausgeprägten Harmoniebedürfnisses
Konfliktscheu: Streitigkeiten werden um jeden Preis vermieden.

Anpassungsfähigkeit: Eigene Meinungen werden zurückgehalten, um anderen zu gefallen.

Fremdbestimmung: Das eigene Leben wird stark von den Erwartungen und Gefühlen anderer bestimmt.

Unterdrückung eigener Bedürfnisse: Die eigenen Wünsche und Bedürfnisse treten in den Hintergrund.

Ständiges Anpassen: Betroffene stimmen oft zu, obwohl sie anderer Meinung sind.

14.11.2025 08:53 • #288

Hagen_Rether
Zitat von Scheol:
Bei Harmoniesucht handelt es sich um eine extreme Ausprägung des Persönlichkeitsmerkmals, bei dem die eigenen Wünsche und Bedürfnisse kaum ...

Ja, da kann ich mich allerdings nur zum Teil wiederfinden. Ich habe schon deshalb nicht viele, echte Freunde, weil ich eben nicht evetybodys darling bin und oft unverblümt meine Meinung sage, die manchmal gebotene Diplomatie dabei vernachlässige und Diskussionen so gut wie nie aus dem Weg gehe. Das ist nicht immer einfach und einige Menschen können aus unterschiedlichen Gründen nicht damit umgehen. V. hat es zum Beispiel irgendwann aufgegeben, weil sie Diskussionen oder sagen wir meiner Rhetorik selten gewachsen war. Dadurch hat sie sich automatisch immer in der Defensive gesehen, ob nun beim jeweiligen Thema zu Recht oder nicht. Dass man aber wie sie es sagt, mit mir einfach nicht reden kann, ist eben auch nicht wahr und wird der Realität nicht gerecht. Vielleicht konnte SIE mit mir nicht reden, aber da geht's nicht um Schuldzuweisungen wieso oder warum, sondern um die Erkenntnis, dass keine Beziehung funktioniert, wenn die Kommunikation untereinander nicht stimmt. Und die findet nicht nur in Diskussionen statt, sondern einfach täglich in den ganz kleinen Dingen. Dem hat sie sich nach und nach entzogen.

Ich denke, ich bin nicht über die Maßen harmoniebedürftig, mag es natürlich trotzdem ab und zu in die wohlig warme Geborgenheit fallen zu lassen. Und geborgen fühlt man sich in Harmonie eher als in Disharmonie.

14.11.2025 09:24 • #289

Hagen_Rether
@sonntag_morgen danke, da sind ein paar gute Tipps dabei die tatsächlich etwas für mich sind.

Ja, das ist mir schon bewusst, dass sich meine Gedanken wegbewegen müssen von dieser Person. Ich habe keine gute Prognose für sie und bin eigentlich froh, dass es zum Ende mit Schrecken gekommen ist, obwohl es auch weh tut und ich sie vermisse oder vermisse was sie mir teilweise gegeben hat. Klar, ich bin gerade in der Trennungsphase, die Wunden sind frisch. Die Verletzungen allerdings schon älter und vernarbt. Gestern hat sie mir den Vorwurf gemacht, dass ich nicht dabei war, als sie in der Praxis das Kind abgetrieben hat und ich stattdessen lieber arbeiten war an dem Tag. Ich war gestern im Schockmodus und habe mich dafür entschuldigt, dass es nicht gut war, dass sie dort ohne mich war. Gestern Abend habe ich nochmal darüber nachgedacht und mich dann erinnert, wie das damals tatsächlich war. Ich wollte unbedingt mit ihr dorthin und sie hat mehrfach gesagt, sie will das alleine machen und das durchziehen und sie will nicht, dass ich da stundenlang mit ihr da hocke, ich könne da eh nichts tun. Wir hatten da noch hin und her diskutiert und ich sagte, ich will sie aber begleiten weil es richtig ist. Sie wollte das nicht. Jetzt wird es mir vorgeworfen. Ist bereits 5 Jahre her.

14.11.2025 09:34 • x 1 #290

sonntag_morgen
Zitat von Hagen_Rether:
@sonntag_morgen danke, da sind ein paar gute Tipps dabei die tatsächlich etwas für mich sind. Ja, das ist mir schon bewusst, dass sich meine Gedanken wegbewegen müssen von dieser Person. Ich habe keine gute Prognose für sie und bin eigentlich froh, dass es zum Ende mit Schrecken gekommen ist, ...

Ja, aber das ist alles Zeitverschwendung. Egal wie es war und was sie verdreht - anstatt dir darüber Gedanken zu machen und alles aufzuschreiben könntest du etwas sinnvolles tun.

Such dir doch ein Ehrenamt (ok, das ist ein gängiger Tipp von mir - aber es stimmt, wenn man sich umm andere Menschen Gedanken macht dann lenkt das von der eigenen Thematik ab) bei dem du auch andere Menschen kennenlernt - ruf mal bei der lokalen Caritas oder beim Roten Kreuz an und frage nach, ob die da aktuell Angebote haben. Da lernst du dann nette Menschen kennen, die vermutlich anders drauf sind als deine Ex: anderes Spielfeld, andere Player.

14.11.2025 09:40 • x 2 #291

Z
Zitat von sonntag_morgen:
Ja, aber das ist alles Zeitverschwendung. Egal wie es war und was sie verdreht - anstatt dir darüber Gedanken zu machen und alles aufzuschreiben könntest du etwas sinnvolles tun.

Darf er zwischendrin vielleicht mal etwas Zeit haben zu sich zu kommen?

Da ist jemand, der ausgenutzt wurde und du gibst Tips, dass er sich am besten sofort wieder auf dem Weg machen soll, wieder nur zu geben. Ehrenamt.

Finde ich völlig sinnlos. Ebenso, wie ihm absprechen zu wollen in seinem Thread seine Gedanken zu äußern.

14.11.2025 09:55 • x 4 #292

sonntag_morgen
Zitat von Zaungast:
Darf er zwischendrin vielleicht mal etwas Zeit haben zu sich zu kommen? Da ist jemand, der ausgenutzt wurde und du gibst Tips, dass er sich am besten sofort wieder auf dem Weg machen soll, wieder nur zu geben. Ehrenamt. Finde ich völlig sinnlos. Ebenso, wie ihm absprechen zu wollen in seinem ...

Ich denke du hast meine Beiträge nicht verstanden.

14.11.2025 09:59 • #293

M
Zitat von Hagen_Rether:
Ja, ich habe jetzt gerade etwas gebraucht, denn indirekt habe ich nun auch noch erfahren, dass die gute Freundin nicht die wahr, die sie vorgab, bzw. wo sie seit 3 Wochen jeden freien Tag ist. Sie ist wohl in Wahrheit ein er, der sie nun viel besser versteht und nicht so ein schlechter Mensch ist, wie ich. Laut Kommunikation mit ihr...

Ehrlich gesagt, war doch genau das zu erwarten, dass es sich um einen neuen ER handelt, der jetzt alles besser macht, sie auffängt, sie versteht, ihr alles gibt, was sie gerade braucht.
Das zu erfahren, ist nochmals eine richtige Klatsche, denn der Verdacht war wohl auch bei Dir schon da, aber Du hast Dich doch an ihre Ehrlichkeit geklammert.

Du hast in ihren Augen schlicht und ergreifend abgewirtschaftet und da war dann der Weg offen für was Neues. Manchmal hilft aber die Wahrheit besser mit dem/der Ex. abzuschließen, weil die Hoffnung nicht wieder aktiviert wird.
Nimm es hin, wie es ist und denke immer dran, dass es an Deinem Wert gar nichts ändert, wenn sie Dich verlässt. Deinen Wert gibst Du Dir selbst und der ist unantastbar, auch von ihr.
Du bist nicht davon abhängig, von ihr geliebt (oder benutzt?) zu werden. Bei ihrer Vorgeschichte ist nicht zu erwarten, dass sie mit offenen Karten spielt.

14.11.2025 10:00 • x 2 #294

M
Zitat von Hagen_Rether:
Sie wollte das nicht. Jetzt wird es mir vorgeworfen. Ist bereits 5 Jahre her.

Hagen, das ist eine beliebte Masche. Der Verlassende kramt uralte Dinge wieder hervor, verdreht sie zu seinen Gunsten und benützt sie dann als Vorwürfe, um Dich zu verlassen. Das hilft ihr selbst, weil sie sich sagen, ach, der hat ja so viel falsch gemacht, mich bei der Abtreilung allein gelassen, er war nicht zur Stelle usw. Damit hat sie gleich 3 Dinge erreicht.

1. Sie kann sich selbst einreden, dass es richtig war zu gehen, denn bei diesem Mann ....
2. Sie demontiert Dich damit und hält dich damit noch immer in ihrem Orbit. Denn sie weiß, dass Du Dich gedanklich damit beschäftigst, Dich vielleicht selbst in Frage stellst. Ziel erreicht, ich kann nun alles Negative ungestraft bei ihm ablassen, denn ich will ja nichts mehr von ihm.
3. Je übler sie Dich sieht, desto mehr strahlt der neue Stern am Firmament.

Du solltest jegliche Kommunikation mit ihr unterbinden, Du hast ncihts als wahre und unwahre Vorwürfe zu erwarten, die Dir weh tun. Es bringt Dir nichts, aber hindert Dich daran, in die Ablösung zu kommen, weil Du immer noch wie eine Klette an ihr hängst.
Das ist so, weil jeder Verlassene noch am Expartner hängt und sich dann fragt, woran lag es, was habe ich falsch gemacht?
Sicher hast Du nicht alles richtig gemacht, warst auch mal unpartnerschaftlich unterwegs, weil niemand immer alles nur richtig machen kann. Aber Du kannst von ihr keine objektiven Aussagen erwarten, nur subjektive, die sie in ihrer Erinnerung hervorkramt und evt. auch anders darstellt.
Es gibt sozusagen 2 Wahrheiten: ihre und Deine.

Und welcher vertraust Du? Ich hoffe, die Antwort weißt Du, denn sie muss jetzt alles nach ihrer Wahrheit drehen, damit sie eine Rechtfertigung für sich hat. Und damit kann sie dann auch gleich den Weg mit dem Anderen frohgemut beschreiten, denn der ist einfach die bessere Wahl als Du. Wie lange ihm der Glorienscheint umgibt, dem sie ihm zuweist, bleibt abzuwarten.

Erspare Dir jegliche weitere Kommunikation, denn sie wird Dir NICHT gut tun. Und ehrlich ist sie sowieso nicht, vor allem jetzt nicht, weil sie ja den Neuen als den idealen 'Mann für sich sieht und von dem Bild will sie sich nicht so schnell verabschieden.

Bewahre Dir Deine Würde und stelle den Kontakt mit ihr ein. Sag Dir, ich bin es mir wert, nicht wieder mit ihr in 'Verbindung zu treten, denn ich habe nichts zu erwarten, was mir hilft oder gar gut tut.
Mit weiterem Kontakt hilfst Du ihr, weil sie weiterhin jede Menge Aufmerksamkeit von Dir bekommmt und obendrein negative Anteile auf Dir abladen kann. Sie profitiert davon, Du nicht, denn Du stellst Dich nur selbst in Frage und hältst Dich in negativen Gedankenschleifen auf. Und das tut niemandem gut, vor allem nicht, wenn man verlassen wurde, weil man es angeblich nicht wert war, dass sie bleibt.

14.11.2025 10:16 • x 4 #295

Z
Zitat von sonntag_morgen:
Ich denke du hast meine Beiträge nicht verstanden.

Ich denke du verstehst was nicht.

Dabei können wir es belassen.

14.11.2025 10:16 • #296

sonntag_morgen
Zitat von Zaungast:
Ich denke du verstehst was nicht. Dabei können wir es belassen.

Ach ja, dabei können wir es belassen? Na, wenn die Beitrags- und Meinungspolizei das sagt, dann muss es ja so sein

Mir ging es nicht nur, dass man schon wieder geben muß. Sondern dass man dadurch auch Leute kennenlernt, die eine ähnliche Einstellung haben und so Austausch und Community findet.
Und nicht nur in einem Forum, in dem viele verbitterte Menschen sind, die anderen den Mund verbieten.

Aber lassen wir's dabei

14.11.2025 10:22 • #297

Hagen_Rether
Zitat von Margerite:
Hagen, das ist eine beliebte Masche. Der Verlassende kramt uralte Dinge wieder hervor, verdreht sie zu seinen Gunsten und benützt sie dann als ...

Vielen Dank für deine treffenden, klugen und tröstenden Worte.
Ich fand bisher fast jeden Beitrag hier wertvoll und würde mich freuen, wenn es so bleibt. Also bitte, zickt euch nicht an. Ich denke, wir alle sind nicht hier um anderen zu schaden, im Gegenteil. Das hoffe ich zumindest.

14.11.2025 10:38 • #298

mokka_23
@Hagen_Rether
Zitat von Hagen_Rether:
V. hat es zum Beispiel irgendwann aufgegeben, weil sie Diskussionen oder sagen wir meiner Rhetorik selten gewachsen war. Dadurch hat sie sich automatisch immer in der Defensive gesehen, ob nun beim jeweiligen Thema zu Recht oder nicht

Das finde ich eine ziemlich arrogante Aussage von dir und es zeigt klar, dass es keine partnerschaftliche Beziehung war, dondern sie dein Ding.

14.11.2025 10:40 • #299

Hagen_Rether
Zitat von mokka_23:
@Hagen_Rether Das finde ich eine ziemlich arrogante Aussage von dir und es zeigt klar, dass es keine partnerschaftliche Beziehung war, dondern sie ...

Das hast du glaube ich missverstanden. Das war überhaupt nicht arrogant gemeint. Zwei Sachen, die man jede für sich betrachten soll. Sie hat ADHS und nach ihrer eigenen Aussage eine schnelle Überforderung ihre Gedanken zu sortieren in Diskussion und generell Probleme damit, Gedanken schnell zu verbalisieren. Das ist natürlich nicht hilfreich, wenn man zum Beispiel in einer Situation ist wie eine Diskussion, wo es schnell hin und her geht. Ich fühle mich überhaupt nicht schlauer, größer, besser...weil mir das deutlich leichter fällt. Das habe ich so nicht gemeint. Es war nur bei Diskussionen dann schnell so, dass sie nichts mehr erwidern konnte oder wollte. Das ist das Eine.

Das Andere, und das werfe ich ihr, im Gegensatz zum ersten Punkt, vor: sie hat sich in Streitereien oder auch in normalen Gesprächen ganz schnell in die Opferrolle begeben, dieses Problem hatte sie nicht nur bei mir, sondern auch in Diskussionen mit ihren Kindern, gerade mit dem Ältesten, 19. Eine rationale Sachebene hat sie dabei sehr schnell verlassen und sich oft persönlich angegriffen gefühlt, auch wenn der andere Part gar nicht persönlich wurde, sondern vielleicht einfach das bessere Argument. Gestern habe ich mit dem Ältesten ein Gespräch geführt. War ganz gut. Er hat mir auch erzählt, dass er auch seine Problemen damit hat, wenn Menschen nicht genauso sind wie er und so denken, das mache ihn schnell sauer und deshalb habe er auch gar keinen Bock auf viele andere Menschen. Da habe ich sie auch drin wiedererkannt.

Ich habe das nicht arrogant gemeint ich weiß dass sie ihre Stärken und Schwächen hat. Ich weiß, dass sie auch tolle Seiten hat, ja hat sie. Und ich weiß, dass ich ganz oft alles andere als klug bin. Arroganz ist eigentlich nicht mein Wesen.

14.11.2025 10:52 • #300

A

x 4