981

Karma hat zurückgeschlagen, tut erwartbar weh

Hola15
Zitat von Hagen_Rether:
Danke. Sehe ich genauso, die ganze Zeit habe ich mich gekümmert und gemacht und musste mir anhören, dass ich übergriffig bin ...

Ich sehe nicht, dass du helfen oder retten sollst oder gar musst. Ich sehe eher, dass du der stabilisierende Faktor warst und das Konstrukt nun in sich zusammenfällt. Und ich denke so etwas wird, in gewisser Weise, vergleichbar wie bei der Sozialprognose nach Haft, in die Rechnung mit aufgenommen. Bzw der Status war: Es lief ja. Aber halt mit dir.

Von daher wäre die Info, dass du weg bist und das Ganze nun zusammenbricht, schon ganz hilfreich.

Du kennst das Ganze. Ich fände es zumindest wichtig, dass da Erwachsene (und dazu zähle ich nicht den 18 jährigen) einen Blick drauf haben. Wenn du denkst das klappt mit den Großeltern - gut.

14.11.2025 22:17 • x 2 #346

AjnosXX
Zitat von Margerite:
Aber Du kannst von ihr keine objektiven Aussagen erwarten, nur subjektive, die sie in ihrer Erinnerung hervorkramt und evt. auch anders darstellt.

Sorry, das würde auch Deine Ex Frau, im Nachhinein so sagen, sprichst Du mit ihr über so was? Oder ist Euer Verhältnis nicht so gut? Ich finde nach einer Trennung eine 50/50 Kinderbetreuung für Kinder das aller best, so haben sie beide Eltern gleich viel. Da warst Du mit Deiner ExF. und Familie zu sehr beschäftigt. Auch ist es erstaunlich, wenn sie mit ihren Kinder nicht Deine Werte geteilt hat Du trotzdem 6J. geblieben bist. Ja ich habe eine Schwägerin die Skorpion ist. Die kann ganz gut austeilen wenn man nicht ihrer Meinung ist. Scheint bei Dir auch zu sein.

15.11.2025 06:51 • #347

A

Karma hat zurückgeschlagen, tut erwartbar weh

x 3

Hagen_Rether
Zitat von AjnosXX:
Sorry, das würde auch Deine Ex Frau, im Nachhinein so sagen, sprichst Du mit ihr über so was? Oder ist Euer Verhältnis nicht so gut? Ich finde ...

Ich habe eher den Eindruck, dass das hier ein Triggerpunkt bei dir ist und du dich an mir abarbeiten möchtest, ich springe aber nicht über jedes Stöckchen, welches man mir hinhält. Auch nicht als Skorpion.

15.11.2025 06:59 • x 2 #348

AjnosXX
Zitat von Hagen_Rether:
dass das hier ein Triggerpunkt bei dir ist

Nein, ich bin nicht geschieden und war auch nie getrennt, wollte mich mal scheiden lassen, als mein Mann Depressionen hatte. Mittlerweile ist alles gut. Ich bin froh nicht in einer solchen lebenslangen zu sein wie Du. Grundsätzlich bin ich jemand der immer pragmatisch Lösungen findet, bei allem. Ich hätte mich über Warmwechseln sogar einige Male trennen können. Bin aber jemand der alles zu Ende denkt.

15.11.2025 07:23 • #349

mokka_23
@Hagen_Rether Weisst du, ich glaube, was dir jetzt helfen würde, ist nicht weiter versuchen, dich zu kümmern, sondern Verantwortung zu übernehmen für die Situation, die du mitgeschaffen hast. Das kannst du machen, indem du anerkennst, dass durch deine Entscheidungen, eine Situation entstanden ist, die sich auch auf Dritte ausgewirkt hat. Diese Dritte sind u. a. Heranwachsende, die Halt in ihrem Leben brauchen oder ein Hund, der Betreuung braucht. Natürlich sind es nicht deine Kinder, aber du hast eigewilligt, dass sie Teil deines Lebens werden, weil du deren Mutter wolltest. Dabei sind auch Bindungen zwischen dir und ihren Kindern entstanden. Was ich dir vorschlagen würde, ist, dass du mit diesen Kindern redest und ihnen sagst, dass dir bewusst ist, dass sie nun in einer noch chaotischeren Situation sind, weil du nicht mehr der Partner von V. bist. Das könnte dir helfen, in der neuen Situation anzukommen und anzufangen, dein Leben aufzuräumen. Dabei würde sich dir auch eine neue Perspektive auf dein Handeln und seinen Auswirkungen eröffnen. Und das ist wichtig, wenn du nicht von einer kaputten Situation zur nächsten kaputten Situation wechseln willst mit Kolateralschaden.

15.11.2025 08:30 • x 1 #350

Hagen_Rether
Zitat von mokka_23:
@Hagen_Rether Weisst du, ich glaube, was dir jetzt helfen würde, ist nicht weiter versuchen, dich zu kümmern, sondern Verantwortung zu übernehmen ...

Danke für deinen Beitrag. Ich möchte Dir versuchen zu erklären: die Bindung zu dem Kind ist schwierig bis fragil, weil er sich nur verschließt, bzw stets mürrisch bis schlecht gelaunt bis hin zu ganz schnell eingeschnappt reagiert, wenn man versucht ihm Leitplanken oder Struktur zu geben. In den Monaten wo ich noch mit V. zusammen war, wollte ich, dass sie, chronisch überfordert, Unterstützung erfährt, indem das Kind mit 14 Jahren auch gewisse Aufgaben übernimmt. Müll runterbringen, Spülmaschine einräumen, Mit dem Hund rausgehen. Zuvor kam er nur von der Schule, hat gechillt und ansonsten wenig bis nix mitgeholfen. Ich habe das auch freundlich erklärt, warum Zusammenarbeit wichtig und richtig ist. Dies wurde mir aber von V. nicht gedankt, sondern als Angriff auf ihre nicht vorhandene Erziehung ausgelegt. Also habe ich mich da nach und nach zurückgezogen. Den Hund wollte ich gerne übernehmen, weil ich sein Herrchen bin, sie aber die Papiere hat. Nein, den kriegst du nicht, ihm geht's gut bei mir. Er GEHÖRT mir. Das war die Antwort.

15.11.2025 09:40 • x 4 #351

mokka_23
@Hagen_Rether Ich antworte dir später drauf. Ich denke, du bist auf dem richtigen Weg. Nutze deine Intelligenz, um das ganze zu verarbeiten und gib dir Zeit mit dem Schmerz.

15.11.2025 09:52 • x 1 #352

AjnosXX
Zitat von Hagen_Rether:
Danke für deinen Beitrag. Ich möchte Dir versuchen zu erklären: die Bindung zu dem Kind ist schwierig bis fragil,

Der Jungen hat halt auch schon einige Partner bei der Mutter gesehen, Du bist da nur ein weiterer. Dass sie so reagiert hängt vielleicht auch mit dem schlechten gewissen Deiner Ex zusammen. Sie konnte dem Jungen keine Stabile Kindheit geben und versucht ihn zu verwöhnen. Ist ein häufiges Phänomen bei Eltern die sich zu wenig oder nicht richtig um ihre Kinder kümmern.

15.11.2025 10:31 • x 1 #353

Hagen_Rether
Zitat von AjnosXX:
Der Jungen hat halt auch schon einige Partner bei der Mutter gesehen, Du bist da nur ein weiterer. Dass sie so reagiert hängt vielleicht auch mit ...

Ja, aber durch die Umstände ist es tatsächlich so, dass der nur Junge nur einen Partner vor mir erlebt hat, der also nicht sein Vater ist. Ich denke das Hauptproblem für ihre 4 Kinder war/ist, dass beide Elternteile nicht greifbar waren. V. hat immer erzählt, dass sie sich um alle 4 alleine hat kümmern müssen und der Vater von 3 ihrer 4 Kinder, hat sich allem entzogen. Für ihn war es erstrebenswerter seinem Dro. und wechselnden geschlechtsübergreifenden Eskapaden nachzugehen. Er wanderte dann auch vor V. entsprechend in den Knast, da er der König der Finanzinkompetenz zu sein schien. Spielsucht, Dro. und S.. Dabei kam er dann wohl auch noch auf die glorreiche Idee, wenn das Kleingeld nicht ausreichte, dass V. ja bei Privatkäufen auf damals noch Ebay Kleinanzeigen ja statt Bargeld den männlichen Verkäufern Bezahlung in Naturalien anbieten könne. Worauf wohl auch der eine oder andere Mann eingegangen ist.

Nachdem er dann weg war und sie mit in alles reingezogen hat, war es absehbar, dass sie ihm bald nachfolgt, denn bei 14 einzelnen Verurteilungen wegen Betruges, fällt halt irgendwann mal der Hammer, zumal wir hier von der bayrischen Justiz reden und nicht von Berlin oder Hamburg. Tja...

15.11.2025 10:43 • x 1 #354

Heloise
Zitat von Hagen_Rether:
Ja, aber durch die Umstände ist es tatsächlich so, dass der nur Junge nur einen Partner vor mir erlebt hat, der also nicht sein Vater ist. Ich ...

Frag dich lieber selber mal, was bei dir nicht stimmt, dass du Umgang zu solchen Leuten hast. Da ist doch einer wie der andere Assi.

15.11.2025 10:46 • x 2 #355

Hagen_Rether
Zitat von Heloise:
Frag dich lieber selber mal, was bei dir nicht stimmt, dass du Umgang zu solchen Leuten hast. Da ist doch einer wie der andere Assi.

Also zu ihm habe ich keinen Umgang und zu ihr hatte ich erst Umgang, als diese Justizgeschichten hinter ihr lagen. Allerdings ist die Frage trotzdem berechtigt. Es gibt da ganz verschiedene Erklärungen. Ob man die alle nach dem Muster dies stimmt nicht mit mir, deshalb habe ich mich so und so verhalten beantworten kann, weiß ich nicht, würde ich aber bezweifeln. Ich sehe im Leben kein schwarz und weiß, sondern eher 100.000 shades of grey...(die beiden Filme finde ich blanken Unsinn übrigens, sowas wie Rosamunde Pilcher für BDSM affine Damen).

15.11.2025 10:57 • x 1 #356

AjnosXX
Zitat von Hagen_Rether:
Ich sehe im Leben kein schwarz und weiß

Grundsätzlich sehe ich es schon auch so, allerdings würde ich mir schon alles zu Ende denken, mit so einer Vorgeschichte. Das dieser Partner viele Ecken und Kanten hat, die einem nicht gefallen könnten, das ist bei Dir durch die optischen Attribute und den S. völlig durchgefallen.

15.11.2025 11:19 • x 2 #357

Heloise
Zitat von Hagen_Rether:
Also zu ihm habe ich keinen Umgang und zu ihr hatte ich erst Umgang, als diese Justizgeschichten hinter ihr lagen. Allerdings

Es ist der Umgang deines Umgangs! Wer sich mit solchen Leuten umgibt, braucht sich nicht zu wundern, wenn immer mehr solche zweifelhaften Gestalten auftauchen. Worüber wunderst du dich da noch?

15.11.2025 11:38 • x 2 #358

VictoriaSiempre
Zitat von Hagen_Rether:
die Bindung zu dem Kind ist schwierig bis fragil, weil er sich nur verschließt, bzw stets mürrisch bis schlecht gelaunt bis hin zu ganz schnell eingeschnappt reagiert, wenn man versucht ihm Leitplanken oder Struktur zu geben

In wenigen Monaten nachholen zu wollen, was dem Kind jahrelang gefehlt hat (nämlich wirkliche Bindung, zu Mutter und Vater, inkl. Leitplanken und Struktur) ist natürlich eine sportliche Vorstellung.

Zitat von Hagen_Rether:
In den Monaten wo ich noch mit V. zusammen war, wollte ich, dass sie, chronisch überfordert, Unterstützung erfährt, indem das Kind mit 14 Jahren auch gewisse Aufgaben übernimmt.

Weshalb war V. denn chronisch überfordert? Weil sie plötzlich mal Mutter- und Erziehungsaufgaben übernehmen sollte? Ich bin auch der Ansicht, dass 14jährige bereits kleine Tätigkeiten im Haushalt übernehmen können und sollten. Aber grade bei der Vorgeschichte wäre es meiner Meinung nach ihre Aufgabe gewesen, ihr Kind da heran zu führen.

Zitat von Hagen_Rether:
Zuvor kam er nur von der Schule, hat gechillt und ansonsten wenig bis nix mitgeholfen.

Also völlig normales Verhalten für ein Pubertierchen

Zitat von Hagen_Rether:
Ich denke das Hauptproblem für ihre 4 Kinder war/ist, dass beide Elternteile nicht greifbar waren. V. hat immer erzählt, dass sie sich um alle 4 alleine hat kümmern müssen und der Vater von 3 ihrer 4 Kinder, hat sich allem entzogen.

Natürlich ist das das Hauptproblem. Es bleibt die Frage, warum sie mit einem Mann, der sich „allem“ entzogen hat, 3 Kinder bekommen hat

Zitat von Hagen_Rether:
Worauf wohl auch der eine oder andere Mann eingegangen ist.

Und sie anscheinend auch!

Sowas macht doch nur eine Frau, die massiv psychisch oder finanziell (und nöö - die Erhaltung eines gehobenen Lebensstandards ist für mich keine finanzielle Abhängigkeit!) abhängig ist oder eine, die das als durchaus gangbaren Weg sieht. Ich will letzteres hier nicht verurteilen, aber es ist selbstbestimmt - und sie ganz gewiss nicht das arme Opfer.

Zitat von Hagen_Rether:
Nachdem er dann weg war und sie mit in alles reingezogen hat, war es absehbar, dass sie ihm bald nachfolgt, denn bei 14 einzelnen Verurteilungen wegen Betruges, fällt halt irgendwann mal der Hammer, zumal wir hier von der bayrischen Justiz reden und nicht von Berlin oder Hamburg.

Auch hier ist sie nicht das Opfer, jedenfalls nicht, wenn sie intellektuell nicht massiv eingeschränkt ist. Dafür bedarf es einer kriminellen Energie, die sie offenbar hat(te). Da wäre auch irgendwann in Berlin oder Hamburg der Hammer gefallen - zu recht.

Karma (an das ich eh nicht glaube) hat nichts mit der Situation zu tun, in der Du Dich grade befindest. Die ergibt sich aus Entscheidungen, die Du getroffen hast und die Dir in den Momenten, wo Du sie getroffen hast, als richtig erschienen sind. Es ist, wie es ist - diese Entscheidungen haben Dir ja auch etliche schöne und intensive Jahre beschert. Für länger hat es halt nicht mehr gereicht.

15.11.2025 12:08 • x 6 #359

Hagen_Rether
@VictoriaSiempre tja, da brauche ich gar nicht einzelne Absätze kommentieren, würde wenig Sinn machen, denn du hast von A bis Z recht. So ist es.

15.11.2025 12:37 • x 1 #360

A

x 4