Wollie
- 8569
- 22033
Wollie
Zitat von Heloise:zu. Eine davon ist die Manipulation anderer Menschen zu ihrem Vorteil. Sind sie einmal damit erfolgreich, wird das Muster wiederholt. Das ist ja gerade das, was unserem TE hier passiert ist. Er selber sieht sich als Gutmensch und Opfer
Arnika
Zitat von Heloise:Ja, die Frage ist die der Abgrenzung. Ich behaupte ja nicht einmal, dass diese Leute selber schuld sind an ihrem Werdegang. Oft stecken schwere ...
Wollie
Zitat von Arnika:l. Aber in meinem Alter hab ich gelernt, dass ich mich nicht dauernd um irgendwelche (vermeintlichen) Dauer-Opfer kümmern will.
Fenjal
Hagen_Rether
Arnika
Heloise
Zitat von Arnika:Aber in meinem Alter hab ich gelernt, dass ich mich nicht dauernd um irgendwelche (vermeintlichen) Dauer-Opfer kümmern will. Fast immer fällts einem nur auf die Füße.
Arnika
AjnosXX
Zitat von Arnika:Ich denke, sie manipulieren sich auch oft selber und legen sich dann auch für sich die passenden Geschichten zu
Arnika
Hagen_Rether
Zitat von Arnika:Es ist halt auch immer die Frage, ob das dann a la longue nicht auf einen selbst abfärbt. In einer Partnerschaft übernimmt man ja auch ...
Scheol
Zitat von Hagen_Rether:Jetzt wird es langsam wild...dem möchte ich entgegen, nein, das kann ich in meinem Fall sicher ausschließen.
Wollie
Zitat von Scheol:Das bei Push Pull / toxischen usw. Beziehungen ganz viele Dynamiken / psychische Effekte ablaufen. Und man deshalb nicht so schnell dort raus kommt , das ist bekannt
AjnosXX
Zitat von Scheol:Das bei Push Pull / toxischen usw. Beziehungen ganz viele Dynamiken / psychische Effekte ablaufen. Und man deshalb nicht so schnell dort raus kommt , das ist bekannt.
Hagen_Rether
Zitat von Scheol:Dann nehmen wir statt abfärben , mit auf das Karussell ziehen von der Person gegenüber. Weil wenn einem diese Karussell nicht gefällt , versucht ...