981

Karma hat zurückgeschlagen, tut erwartbar weh

Wollie
Zitat von Heloise:
zu. Eine davon ist die Manipulation anderer Menschen zu ihrem Vorteil. Sind sie einmal damit erfolgreich, wird das Muster wiederholt. Das ist ja gerade das, was unserem TE hier passiert ist. Er selber sieht sich als Gutmensch und Opfer

Ich hab auch so eine ähnliche Erfahrung gemacht, nicht so krass, aber gleiche toxische Muster. Deshalb kann ich nur raten, sich von solchen toxischen Menschen konsequent abzugrenzen. Du wirst nur ausgenutzt und manipuliert. Gutmensch ? Du kannst niemanden retten, solche Menschen schonmal gar nicht. Dafür sind die viel zu kaputt.

16.11.2025 09:31 • x 3 #451

A
Zitat von Heloise:
Ja, die Frage ist die der Abgrenzung. Ich behaupte ja nicht einmal, dass diese Leute selber schuld sind an ihrem Werdegang. Oft stecken schwere ...

Ich denke, sie manipulieren sich auch oft selber und legen sich dann auch für sich die passenden Geschichten zu, wie die Opferrolle der Holden aktuell. Ja, mag eh sein, dass sie sich selbst so sieht. Sie kommt damit wohl auch besser durchs Leben. Erinnert halt schon auch an BL wieder mal.

Aber in meinem Alter hab ich gelernt, dass ich mich nicht dauernd um irgendwelche (vermeintlichen) Dauer-Opfer kümmern will. Fast immer fällts einem nur auf die Füße. Und kostet extrem viel Energie, was mich dann irgendwann krank und vor der Zeit alt macht und ich dann deshalb vermutlich auch früher sterbe. Ich wüsste nicht, wieso unterm Strich mein Leben weniger wert wäre als das ihre.

16.11.2025 09:32 • x 5 #452

A

Karma hat zurückgeschlagen, tut erwartbar weh

x 3

Wollie
Zitat von Arnika:
l. Aber in meinem Alter hab ich gelernt, dass ich mich nicht dauernd um irgendwelche (vermeintlichen) Dauer-Opfer kümmern will.

16.11.2025 09:36 • x 2 #453

Fenjal
@Wollie aber diejenigen, die zur x-ten Therapie laufen, ihre Depression zum 4. mal in Kliniken therapieren lassen, monate-, jahrelang KK belasten, werden gesellschaftlich unterstützt und Therapien gehypt.
Liebeskummer lässt man therapieren? Wer redet hier von Manipulation ?
Niemand, denn es ist völlig normal andere mit eigenen Schwächen zu beschäftigen und sei es auch nur, weil ein Partner sich verabschiedet hat, was millionenfach vorkommt.

Ich frage mich nicht erst seit gestern, wie krank sind wir eigentlich.

16.11.2025 09:37 • x 5 #454

Hagen_Rether
Ich habe heute die halbe Nacht nochmal über die letzten 6,5 Jahre nachgedacht und reflektiert. Dinge, die mich stutzig gemacht haben jetzt wie ein Puzzle zusammengesetzt und muss leider einsehen, dass sie mich schon länger betrogen hat, nicht mit einem anderen Mann, aber mir sind immer mal wieder für mich sehr teure Dinge weggekommen, auch aus meiner Plattensammlung, die ich ja auch aus finanziellen Gründen, auflöse. Da habe ich oft die Welt nicht verstanden und an meinem Verstand gezweifelt...ich wollte sie nicht verdächtigen, habe sie natürlich dennoch zur Rede gestellt und mindestens einmal hat sie mir dann nachweislich ins Gesicht gelogen, das hatte sie dann bei sich im Schrank versteckt und hat nur gesagt, sie hatte es nur verstecken wollen, weil sie sauer wegen eines Streits zuvor war...aber ich war schon wirklich blöde, so richtig naiv blöde...

16.11.2025 09:39 • x 3 #455

A
@Hagen_Rether Aber du bist nicht blöd. Also liegts an was anderem. Irgendein Bedürfnis hat es befriedigt, warum du da so weggeguckt hast.

16.11.2025 09:49 • x 1 #456

Heloise
Zitat von Arnika:
Aber in meinem Alter hab ich gelernt, dass ich mich nicht dauernd um irgendwelche (vermeintlichen) Dauer-Opfer kümmern will. Fast immer fällts einem nur auf die Füße.

Einen Dank kriegst du sowieso nicht, dafür haben sie zu viel mit sich selber zu tun. Häufiger kriegst du aber Vorwürfe, nicht genug getan zu haben etc. Das muss dann jeder selber wissen, ob er sich da weiter engagieren will und dann auch noch schlecht behandeln lassen. Ich brauch das nicht.

16.11.2025 09:49 • x 5 #457

A
@Heloise Ich genauso wenig. Dafür zahl ich ua Steuern, damit sich jemand anders bezahlterweise um sie kümmert. Aber seh ich nicht als meine Privat-Aufgabe und befriedigt in mir nichts oder eben viel zu wenig. Und das halte ich für eine gesunde Einstellung.

16.11.2025 09:55 • x 3 #458

AjnosXX
Zitat von Arnika:
Ich denke, sie manipulieren sich auch oft selber und legen sich dann auch für sich die passenden Geschichten zu

Ja das ist leider so, hatte auch schon Beruflich Kontakt zu solchen Leuten. Die Manipulieren sich selbst und die Umgebung. Wenn schon kann man nur professionell helfen, das gelingt auch nur wenn der Betroffene mit macht ist aber für solche Leute eine Hercules Aufgabe, nichts machen ist einfacher. Als Partner da was zu machen ist praktisch unmöglich.

16.11.2025 11:15 • x 3 #459

A
Es ist halt auch immer die Frage, ob das dann a la longue nicht auf einen selbst abfärbt. In einer Partnerschaft übernimmt man ja auch Verhaltensmuster und Argumentationsstrategien des anderen. Und irgendwann wirds dann ein gegenseitiger Tanz.

16.11.2025 11:24 • #460

Hagen_Rether
Zitat von Arnika:
Es ist halt auch immer die Frage, ob das dann a la longue nicht auf einen selbst abfärbt. In einer Partnerschaft übernimmt man ja auch ...

Jetzt wird es langsam wild...dem möchte ich entgegen, nein, das kann ich in meinem Fall sicher ausschließen.

16.11.2025 11:48 • x 1 #461

Scheol
Zitat von Hagen_Rether:
Jetzt wird es langsam wild...dem möchte ich entgegen, nein, das kann ich in meinem Fall sicher ausschließen.

Dann nehmen wir statt abfärben , mit auf das Karussell ziehen von der Person gegenüber.

Weil wenn einem diese Karussell nicht gefällt , versucht man nicht mit aller Kraft dieses Karussell anzuhalten , umzudrehen usw. egal wie es einem Gesundheitlich geht.

Hier hätte man sagen sollen , das einem das Karussell nicht gut tut , bitte ändere was. Und wenn die Person gegenüber der Bitte nicht nachkommt , sollte darauf eine Konsequenz erfolgen zum Schutz der eigene Person.

Das bei Push Pull / toxischen usw. Beziehungen ganz viele Dynamiken / psychische Effekte ablaufen. Und man deshalb nicht so schnell dort raus kommt , das ist bekannt.

16.11.2025 12:01 • x 7 #462

Wollie
Zitat von Scheol:
Das bei Push Pull / toxischen usw. Beziehungen ganz viele Dynamiken / psychische Effekte ablaufen. Und man deshalb nicht so schnell dort raus kommt , das ist bekannt

16.11.2025 12:16 • x 1 #463

AjnosXX
Zitat von Scheol:
Das bei Push Pull / toxischen usw. Beziehungen ganz viele Dynamiken / psychische Effekte ablaufen. Und man deshalb nicht so schnell dort raus kommt , das ist bekannt.

Das würde ich dem Te auch bezüglich seiner Kinder nicht gut finden. Er war so mit dieser Beziehung gefordert, dass einfach wenig Energie übrig blieb. Dass die Kinder Glücklich sind, ist auch ein großes Verdienst der Mutter der Kinder.

16.11.2025 12:52 • #464

Hagen_Rether
Zitat von Scheol:
Dann nehmen wir statt abfärben , mit auf das Karussell ziehen von der Person gegenüber. Weil wenn einem diese Karussell nicht gefällt , versucht ...

Ja, da liegst du sicherlich ganz richtig. Ich hätte diesen ganzen Mist viel früher beenden sollen, müssen. Wenn ich bedenke, dass sie Rechnungen, die von der Autoversicherung kommen und auf meinen Namen laufen, weil sie gar keine Versicherung mehr bekommt, 1 Jahr nicht bezahlt, dann finde ich das sackdoof und kackdreist. Spätestens da hätte ich ihr in den Hintern treten sollen und das beenden. So habe ich ihr nur die Möglichkeit gegeben mich auch noch zu bestehlen und natürlich auch weiterhin anzulügen. Klar, wenn die Masche funktioniert.

16.11.2025 16:22 • x 1 #465

A

x 4