11

Katastrophale Beziehung

mafa
Sorry aber Du hast da was falsch verstanden mit der Liebe. So jemand kann man nicht lieben, das ist alles andere als Liebe. Du hast Angst allein zu sein oder den Prozess des Trennens durchzustehen und klammerst Dich an die Illusion das Du ihn Liebst... Du schreibst das dein Selbstwertgefühl im Ar. ist, das verstehe ich, das war meins auch nach dem Verlassen werden.Deines ist aber schon in der Beziehung im Ar... wie Du selbst schreibst.

Ich würde Dir gern was anderes sagen, aber es ist nur noch eine Frage der Zeit bis es Eskaliert , es wird nicht mehr zu dem Mann den Du kennengelernt hast. Und je länger Du wartest desto mehr wird deine Kraft schwinden. Hier im Forum sind genug Leute mit denen Du dich austauschen kannst wenn Du im echten Leben nicht mehr viel Kontakte hast.

Du darfst es aber nicht davon abhängig machen, ob Du jemand hast die Zeit durchzustehen, mach dir mal die Situation klar und sprich mal ein Machtwort, ist schwer aber es gibt sonst keine großen Alternativen als sich zu trennen...

18.12.2014 14:42 • x 1 #16


T
Hallo du Liebe, fühl dich erstmal ganz herzlich gedrückt.

Meiner Meinung nach (die muss um gottes willen nicht richtig sein! ) solltest du zu aller erst und lieber heute als morgen den Kontakt zu Deiner besten Freundin wieder aufnehmen. Ich frag jetzt mal so, was denkst du warum er was dagegen hat wenn ihr Mädels euch trefft? Das mit den Partys und Fremdgehen leuchtet ja noch irgendwie ein, aber beste Freundin?

18.12.2014 15:06 • #17


A


Katastrophale Beziehung

x 3


L
Zitat von theblood:
Hallo du Liebe, fühl dich erstmal ganz herzlich gedrückt.
... was denkst du warum er was dagegen hat wenn ihr Mädels euch trefft? Das mit den Partys und Fremdgehen leuchtet ja noch irgendwie ein, aber beste Freundin?


Alsooooo ...
Viele Vermutungen könnte man hier in den Raum werfen anfangen zu spekulieren ... Habe deswegen schon des Öfteren mit ihm gesprochen. Immer wieder ohne Erfolg.

Ich bin früher echt viel auf Party gewesen mit ihr. Haben das Leben gemeinsam genossen.
Meine weiblichen Reize habe ich häufig genutzt, sowohl bei Männlein als auch bei Weiblein.

Er weiß das alles. Leider (irgendwie).

Er denkt nun andauernd, wenn ich früher viel Spaß mit Männern und Frauen hatte, dann muss das wohl heute auch noch so sein. Immer diesen Gedanken im Kopf, steigert das seine Eifersucht.
Durch seine andauernden Eifersuchtsszenen, komme ich heute nicht mehr an - zu kraftlos zum streiten wegen so einen Schrott.

Daher habe ich den Kontakt schlussendlich abgebrochen zu meiner Besten.
Was ich damals für Richtig empfand, empfinde ich heute als Schande.

LG

18.12.2014 15:21 • #18


N
Also irgendwie finde ich die ganze Geschichte nicht sehr schlüssig:
-früher: selbstbewusste, aktive, attraktive Frau mit vielen Freunden und Verehrern
- kommt arbeitsloser Typ aus dem Internet daher, nistet sich bei dir ein und mutiert binnen kurzer Zeit zum Monster
-du wirst plötzlich zum hilflosen, unterdrückten Wesen, dass sich nicht traut ihn wieder loszuwerden?!
Meiner Erfahrung nach handeln Leute, die so sind, wie du dich oben beschrieben hast, ganz anders und lassen sich nicht so schnell ins Bochshorn jagen und ihr bisher ganz toll funktionierendes Leben kaputt machen.
Hast Du da vielleicht ein paar wichtige Zeilen ausgelassen?
Wo waren denn deine Freude, deine Eltern, die dir hätten helfen können, rechtzeitig die Reissleine zu ziehen?

18.12.2014 15:36 • #19


L
Zitat von Nacht-Gast:
Also irgendwie finde ich die ganze Geschichte nicht sehr schlüssig:
-früher: selbstbewusste, aktive, attraktive Frau mit vielen Freunden und Verehrern
- kommt arbeitsloser Typ aus dem Internet daher, nistet sich bei dir ein und mutiert binnen kurzer Zeit zum Monster
-du wirst plötzlich zum hilflosen, unterdrückten Wesen, dass sich nicht traut ihn wieder loszuwerden?!
Meiner Erfahrung nach handeln Leute, die so sind, wie du dich oben beschrieben hast, ganz anders und lassen sich nicht so schnell ins Bochshorn jagen und ihr bisher ganz toll funktionierendes Leben kaputt machen.
Hast Du da vielleicht ein paar wichtige Zeilen ausgelassen?
Wo waren denn deine Freude, deine Eltern, die dir hätten helfen können, rechtzeitig die Reissleine zu ziehen?


Für dich mag es sich wie eine Geschichte anhören, für mich ist es tatsächlich die Realität.

Es gibt einfach keine Zeilen, die ich vergessen habe.

Ich sagte ja bereits, dass meine Eltern weiter weg wohnen. Ich bin damals wegen Ausbildung mit Sack Pack nach Berlin umgezogen hier lebe ich bis heute. Freunde Familie leben alle in meiner Heimatstadt bis zur Mitte meiner derzeitigen Beziehung konnte ich auch immer den Kontakt halten bin regelmäßig rübergefahren ...

EDIT:
...
Dann kam seine Eifersucht immer mehr durch und ich habe mich immer kleiner machen lassen. Alle Kontakte wegen seiner Eifersucht aufgegeben ...

18.12.2014 15:43 • #20


N
Und wie soll dein Leben jetzt weitergehen, willst Du in diesem Mist dahinvegetieren bis aller Tage Abend?
Manchmal muss man drastische Schritte unternehmen, dann hat man vielleicht eine Weile eine blöde Durststrecke vor sich, aber doch besser eine Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende!
Wenn deine Freunde echte Freunde sind, verstehen sie dich doch wahrscheinlich und nehmen dich wieder auf.....

18.12.2014 15:51 • #21


G
Wenn dir dein leben lieb ist - dann schmeiß ihn raus. bei dir ist es ja GsD so, dass du eine eigene Wohnung hast, wir standen seinerzeit gemeinsam im Mietvertrag, das musste auch vor Gericht geklärt werden.

Natürlich lässt das seine Spuren, hat es bei mir damals auch, aber mein Selbstwert war damals sehr gesund, so dass ich diese Entscheidung durchziehen konnte. Daran solltest du auch (wieder) arbeiten.

ich weiß wie es sich anfühlt ganz klein und schei.sse (vermeintlich) zu sein. so geht's mir grad bei der Trennung von meinem jetzigen Ex.

Eine Trennung ist immer hart und tut sau mäßig weg, aber da musst du durch um wieder gut für dich zu sorgen!

18.12.2014 15:57 • #22


A
Hi LTS

ich hab ähnliches durch....wobei ähnlich nur vermutend geäußert werden kann

Warum treffen sich zwei Menschen auf einer emotionalen Ebene? Bingo, weil sie sich ähneln. In Bedürfnissen, Ängsten, Wünschen

Nur....jeder hat vielleicht im Leben andere Lösungsstrategien entwickelt.

Ein liebendes Paar, das sich auf emotionaler und s.ueller Ebene findet, muss das ins pralle Leben transferieren können

Du gehst vorwärts, er hat einen Anker gefunden und lässt sich fallen.

Das stehst du nur mit viel Kraft durch. Du willst doch Partnerin sein und nicht Mutter oder Therapeutin?

Führe mal ein ernsthaftes Gespräch mit ihm, WIE er sich eine gemeinsame Zukunft vorstellt? Wenn er das nicht kann und keine externe Hilfe in Anspruch nimmt, überlege. Runterziehen lassen solltest du dich nicht (trotz aller emotionalen Gemeinsamkeiten). In einer Partnerschaft sollten beide gemeinsam am Fortkommen arbeiten und ich sehe, dass du da weit mehr hinein investierst, und zu wenig zurückkommt.

LG

18.12.2014 16:25 • #23


C
Ohne tiefer auf die Details einzugehen. Dein Freund ist unzufrieden mit sich selbst. Du schreibst zwar nichts darüber, aber sein früherer Mitbewohner hat ihn vielleicht aus genau den gleichen Gründen heraus geworfen, aus denen du jetzt mit ihm Probleme hast. Kann das sein?


Er hat keinen Job, ihm fehlt eine Aufgabe, er ist gereizt. Dass er sich im Haushalt nützlich macht, ist eine super Sache, aber das füllt ihn dauerhaft nicht aus.

Ich kenne die Hintergründe nicht, welche Art von Job er sucht und ob es schwer ist oder er zu bequem ist oder sich zu fein. Wie auch immer.

Ich denke das ist die Wurzel. Er wird alt genug sein, um zu wissen, was zu tun ist, er muss es aber tun. Wenn nicht, wird es zwischen euch langfristig vermutlich sehr sehr viel Krach geben, bis du ihn auch heraus wirfst.

Lass dir von ihm Schritte vorlegen, was ER verändern möchte. Der Umkehrschluss macht keinen Sinn, dass DU dich veränderst und zwar zum Negativen, nur dass du seinem Leben angeglichen bist.

18.12.2014 18:15 • x 2 #24


B
Hallo LTS,

ich kann das absolut nachvollziehen. Habe das auch schon längere Zeit und bin letzte Woche erst aus der psychosomatischen Reha entlassen worden. Die Ursache weshalb ich da drin war war nicht meiner Ex-Freundin, doch sie hat einen Großteil dazu beigetragen.
Ich war auch mal selbstbewusst, kannte meinen Wert und dies wurde mir mit Schuldgefühlen subtil suggeriert. Man nennt diese Menschen sogenannte Energievampire.
Da diese Menschen Narzissten, Borderline, Schizoide Persönlichkeiten mit sich selbst tief in ihrem inneren (meistens auf die Kindheit zurückzuführen) unzufrieden sind, versuche diese Menschen ihren Partner herunterzuputzen um sich selbst besser zu fühlen. Diese Menschen können ebenfalls keine echte Liebe empfinden. Meine Ex bezeichnet mich heute noch als untreuen Menschen und das sie leider keine Beweise dafür hat. Sie hat sich diese gesamte Beziehung mutwillig in ihrem Kopf selbst zerstört, nur weil ich nicht schlecht aussehe, müsse ich ja ein untreuer Mensch sein. Selbst als ich in der Reha war, um selbst wieder psychisch klarzukommen hatte sie mir unterstellt das ich dort bestimmt schon eine andere habe. Absolut krank!

In meiner Ex-Beziehung die nun seit einer Woche endgültig (zum Glück) getrennt ist. Hat mich wahnsinnig viel Kraft gekostet und es hat sehr lange gedauert, bis ich gesehen habe, dass es nicht an mir liegt. Hatte unglaubliche Schuldgefühle und habe mir einreden lassen, dass ich an ihrem Verhalten Schuld hätte.
Du wirst diesen Mann nicht ändern, er kann sich nur selbst ändern -wenn er das will...

Diese Menschen scannen deine Bedürfnisse und erfüllen diese zu 100%, sobald sie sich sicher sind das du genügend Emotionen aufgebaut hast und du das Gefühl hast die große Liebe gefunden zu haben, schnappt die Falle zu und sie lassen ihre Maske fallen. Das einzige was du hoffst, das dieser Mann irgendwo dadrin versteckt ist, in den du dich mal verliebt hast... doch letztendlich hatte es diesen Mann niemals gegeben!

Lies dir mal meine Geschichte durch, du wirst garantiert viele parallelen zu deiner Situation erkennen. Diese ist zwar aus dem September diesen Jahres, allerdings habe bis heute damit kämpfen muss und bin erst seit letzter Woche getrennt.

https://www.trennungsschmerzen.de/border ... 20410.html


Ich wünsche dir viel Erfolg und viel Kraft!

18.12.2014 20:49 • #25


ari12
Wenn du nicht bereit bist, dich zu trennen oder ihn vor die Tür zu setzten, dann fange doch mit kleinen Schritten an.
Rufe deine beste Freundin an und rede mit ihr. erkläre ihr, wie es dir ergangen ist, dass du irgendwie plötzlich aufgewacht bist und dein Leben irgendwie nur noch aus Arbeit und ihm besteht.
Auch wenn ihr lange keinen Kontakt mehr hattet - wahre Freundschaft hält das aus. Kann ich aus erfahrung sagen.

So hast du schonmal jemanden, mit dem du reden kannst. Und dann setzte Schritt für Schritt. Tu Dinge, die du früher auch gemacht hast. Geh doch z.B. mal wieder aus. Hast du ein Hobby? machst du gern Spor? Such dir etwas, das du nach der Arbeit mal ohne ihn machen kannst.

Was sagt deine Familie denn zu der Geschichte? Auch wenn sie weiter weg ist, kannst du doch mit ihnen reden, oder?

18.12.2014 21:11 • #26


L
Guten Morgen zusammen,

Mensch, hier ist ja richtig was los im Forum Das erstaunt mich immer wieder
Also, dann fang ich mal an ...

Zitat von calt100:
Er hat keinen Job, ihm fehlt eine Aufgabe, er ist gereizt. Dass er sich im Haushalt nützlich macht, ist eine super Sache, aber das füllt ihn dauerhaft nicht aus.

Ich kenne die Hintergründe nicht, welche Art von Job er sucht und ob es schwer ist oder er zu bequem ist oder sich zu fein. Wie auch immer.

Moin calt100,

damit hast du vermutlich gar nicht mal so Unrecht diese Vermutung habe ich ihm gegenüber bereits des Öfteren geäußert. Auch habe ich mich mit ihm hingesetzt wir haben gemeinsam geguckt, welche Berufe für ihn überhaupt in Frage kommen würden.

Wir hatten auch einen möglichen Berufsweg gefunden, der ihm gefällt. Doch dabei, der Erkundigung beim AA nach dem Beruf als Ausbildungsberuf, ist es dann aber leider auch geblieben.

Kurzüberblick hierzu:
Es klingt vllt für den Einen oder Anderen doof, aber er kann unheimlich gut mit Pflanzen umgehen ... Er geht richtig darin auf sich um kleine Pflänzchen zu kümmern um ihm das nicht wieder - irgendwie - zu vermiesen, zeige ich ihm andauernd, dass es mir gefällt, dass er was hat was ihm Spaß macht ... Wir sind losgezogen, haben alles notwendige dafür eingekauft nun zieht er sich seine eigenen Bonsai-Bäumchen ...

Wenn doch nur die Beziehung zwischen ihm mir so harmonisch wäre, wie zwischen ihm seinen Blümchen ...

--------

Zitat von b0rdi:
Da diese Menschen Narzissten, Borderline, Schizoide Persönlichkeiten mit sich selbst tief in ihrem inneren (meistens auf die Kindheit zurückzuführen) unzufrieden sind, versuche diese Menschen ihren Partner herunterzuputzen um sich selbst besser zu fühlen.

Moin b0rdi,

die Probleme in der Kindheit sind da bei ihm. Bis heute. Er spricht hin und wieder drüber. Erzählt mir, wie seine Mom mit ihm umgesprungen ist. Das sie ihn sehr früh rausgeschmissen hat selbst das Jugendamt sich für ihn wenig interessiert hat ...

Ich habe auch Verständnis hierfür. Doch immer wenn ich versuche mehr darauf einzugehen, Rücksicht darauf zu nehmen, wird die Situation zwischen uns nur schlimmer.

Zitat von b0rdi:
Meine Ex bezeichnet mich heute noch als untreuen Menschen und das sie leider keine Beweise dafür hat. Sie hat sich diese gesamte Beziehung mutwillig in ihrem Kopf selbst zerstört, nur weil ich nicht schlecht aussehe, müsse ich ja ein untreuer Mensch sein.

Genau das denkt er von ihm auch andauernd, obwohl ich es besser weiß.
Ich meine mal ... Hier hab ein kleines Päckchen selbst zu tragen. Ich war zu Beginn der Beziehung noch skeptisch, ob es was werden könnte daher habe ich mir anfangs das Flirten auch nicht nehmen lassen. Immerhin ist es toll, als Frau, andauernd Bestätigung zu kommen - auf die Eine oder Andere Art. Er fand das raus beruft sich bis heute darauf, dass das der Grund wäre, weswegen er kein Vertrauen aufbauen kann. Das ist nun aber schon ca. 14 Monate her ich habe mich - nur für ihn - komplett geändert. Ich traue mich ja manchmal nicht mal mehr männliche Bekannte anzuschreiben, weil die Angst vor dem nächsten Streit zu groß ist ...

Zitat von b0rdi:
Du wirst diesen Mann nicht ändern, er kann sich nur selbst ändern -wenn er das will...

Ich will ihn ja nicht ändern. Ich will nur den Mann wieder, den ich kennengelernt habe

----

Zitat von ari12:
Was sagt deine Familie denn zu der Geschichte? Auch wenn sie weiter weg ist, kannst du doch mit ihnen reden, oder?

Moin ari12,

Ist schwer zu beschreiben. Ehrlich gesagt will ich die beiden damit nicht auch noch belasten ... Erst die Scheidung, dann der Tod der Oma väterlicher Seite, dann der Tod meiner Oma mütterlicher Seite im August der Tod meines Opas mütterlicher Seite ... 3 Tode, 3 Jahre in Folge ... Da kann ich nicht mit meinen Beziehungsproblemen kommen ...

----
Herje ist das schon wieder viel Text ... ^^

LG.

19.12.2014 10:51 • #27


S
Hallo,

es ist eigentlich das Wesentliche bereits geschrieben wordenes kamen gute Tipps, v.a. auch Kontakt zur Freundin (hat sie es denn einfach so hingenommen, dass der Kontakt Ihrerseits ausgeschlichen wurde?) wiederherstellen.
Was mir als erstes stark aufgefallen ist die Alarmglocken klingeln ist die Beschreibung von Ihrem Arbeitsalltag.
Das ist absolut nicht hinnehmbar, kann auch existenzgefaehrdend werden, wie lange laesst sich denn so ein Spagat aushalten?
So ein Verhalten hat in keiner Branche etwas zu suchen, dass der Partner von zuhause aus dominiert und permanente Praesenz per fb oder skype o. dgl. einfordert.
Ihre Analyse und Fragestellungen hier sind richtig, handeln muessen Sie selber.
Alles Gute.

19.12.2014 11:01 • #28


M
Ist schwer zu beschreiben. Ehrlich gesagt will ich die beiden damit nicht auch noch belasten ... Erst die Scheidung, dann der Tod der Oma väterlicher Seite, dann der Tod meiner Oma mütterlicher Seite im August der Tod meines Opas mütterlicher Seite ... 3 Tode, 3 Jahre in Folge ... Da kann ich nicht mit meinen Beziehungsproblemen kommen ...

warum?
gerade nach todesfällen, bringen einen probleme zurück ins leben....
angenommen du hast einen(in dem fall nicht überraschenden-großeltern sterben im alter)
und deine liebste freundin hat eines....
würdest du nicht wollen,daß sie es dir erzählt....?
das macht man doch gerne....

19.12.2014 11:11 • #29


M
äh...fehler...
ich meinte deine liebst freundin hat ein problem...

19.12.2014 11:14 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag