339

Kein Erfolg mehr beim Daten

Aurelin
@Kibo
na ja, Kibo, das ist Dein persönlicher Eindruck, das ist Heuristik, und kein objektives Studienergebnis.
allerdings habe ich das ähnlich empfunden.
Guido Gehbauer von Gleichklang hat aber mal etwas dazu geschrieben, das ich sehr aufschlussreich fand.
Diese Dating-Sites funktionieren nach den Prinzipien der Aufmerksamkeits-Ökonomie.
Ihre Absicht besteht gar nicht darin, Raum für zwischenmenschliche Verbindung zu schaffen oder diese zu fördern, sondern die User möglichst lange auf ihren Seiten zu halten und dafür zu sorgen, dass sie Content produzieren, der für andere User interessant genug ist, um auf der Seite zu bleiben.
Letztlich und konkret geht es also mehr um ein Spiel mit den Selbstwertgefühlen der User zum Wohle des Betreiberprofits.
Frauen annoncieren um ihren Marktwert zu testen und ihr Ego zu pushen, und werden von den Anzüglichkeiten irgendwelcher D*ppen überhäuft, und Männer, die es irgendwo ernst meinen gehen darin unter, und zweifeln mehr und mehr an sich selbst, weil sie ignoriert werden.
und alles dreht sich irgendwo darum, Aufmerksamkeit zu bekommen.
wozu?
ich für mich selber kam mir irgendwann blöd vor. da wische ich und swipe, und wühl mich durch hunderte Profile und Bilder und sortiere aus, weil ich irgendwie auf der Suche nach der Einen bin, aber was geb ich da eigentlich für Signale?
ich erdreiste mich Menschen auszusortieren? was bin ich eigentlich? die Rampe?
jeder dieser Menschen hat Aufmerksamkeit verdient, und keiner ein Urteil!
und hab ich dann mal eine gefunden, die ich interessant und anziehend fand, kam eigentlich nie eine Antwort.
ich habe zwar ein wenig Hemmungen Frauen anzusprechen, aber keine wesentlichen, und online schon zehnmal nicht.
und ich war nie irgendwo platt, oder hab nur dämliches Zeug geschrieben.
und wurde trotzdem bis auf ein einziges Mal komplett ignoriert.
und da muss ich sagen: ich bin mehr wert. und auch wenn's für eine Frau nicht passt, dann ist das okay.
im echten Leben könnten das einfach nette Begegnungen sein, die auch nette Begegnungen bleiben. die meisten Menschen können nett sein.
nur im OnlineDating wohl eher nicht.
dazu kommt dann auch die Zwanghaftigkeit von Partnersuche.
im echten Leben kann man jemanden suchen, sich aber auch einfach nur freundlich unterhalten, ohne sein Gegenüber gleich daraufhin abzuchecken, ob er die ästhetischen und finanziellen Voraussetzungen für eine Familiengründung mit sich bringt.
im OnlineDatingBusiness funktioniert das aber nicht.
und ich hab mich auch nie auf den Profilen von Männern herum getrieben, um von denen zu lernen, wie ich mich selbst besser in Szene setzen kann. wozu?
ich bin ganz okay, so wie ich bin.
aber irgendwann fingen mich die ganzen Bilder und Texte der Frauen auch an zu langweilen.
oh, was für eine schicke Sonnenbrille! ah, da warst Du irgendwo am Strand! ja, das Abendkleid steht Dir gut!
einen treuen Mann suchst Du? hmm ja.
und für nichts auf der Welt würdest Du Deine Kinder hergeben?
Schätzchen, ich bin selbst Papa! und würdest Du für irgendwas Deine Kinder hergeben, ich würde Dich nicht mal mit dem A. angucken.
oder der Klassiker:
finde es selbst heraus!
ach, geschminkte Schönheit... wenn Du so kess bist, mir oder anderen zu überantworten heraus zu finden, was Du willst und wer Du bist... dann finde ich das so ansprechend wie Lottoscheine auszufüllen, dann sei bitte irgendjemand anderes Hauptgewinn, der seine Freude daran hat, das für Dich heraus zu finden.
Ernsthaft: OnlineDating ist wie Fernsehen mit Wiederholungen oder Zeug bei Chinesen kaufen nur weil's einem billig vorkommt. es ist einfach nur Konsum und schlecht für das Selbstwirksamkeitsempfinden der Beteiligten. und wenn's nicht nur krank macht, dann ist es förmlich magnetisch für Leute, die ohnehin schon psychische Probleme haben, und sich davon Heilung erhoffen.

07.04.2024 13:26 • x 18 #16


U
Zitat von Iunderstand:
Hab ich schon so oft gehört und am Ende aber die genau gegenteilige Erfahrung gemacht. wieso siehst du es als no Go?

Ich empfinde das immer als Selbstdarstellerisch ala sieh her und schau was/wer ich bin.

Ich glaube aber auch das viele Frauen drauf stehen, tendenziell möchte man aber doch als mann/frau interessant gefunden werden aufgrund der Persönlichkeit und nicht wegen der berufskleidung

07.04.2024 13:30 • x 1 #17


A


Kein Erfolg mehr beim Daten

x 3


ThomasB
Zitat von Iunderstand:
Magst mal was von deinen Erfahrungen erzählen?


Gerne.
Ich muss dazusagen, dass ich früher, bis vor 12 Jahren ungefähr keine Probleme hatte, Frauen zu daten.
Das hat sich radikal geändert.
Wahrscheinlich liegt es auch viel an mir.
Ich bin älter geworden, die Haare sind lichter geworden, 10 Kilo mehr auf den Rippen.
Dennoch hat man früher irgendwie mal ne nette getroffen.
Das fällt vollständig unter den Tisch mittlerweile.
Ich sehe Frauen in meinem Umfeld, von denen beispielsweise keine treu ist.
Ständig wird mit irgendwelchen Lovern gedatet, der Ehemann verarscht.
Mal hier gepoppt, mal da gepoppt.
Ich sehe Singlefrauen, die mit verheirateten Männern pop..
So, und jetzt kommts: Natürlich wird jetzt jede Frau aufschreien, immer diese Pauschalisierungen...
Tief innendrinnen wissen das auch fast alle Frauen, aber würden es natürlich niemals zugeben.
Fakt ist, dass ich absolut nicht (mehr) an Treue glaube.
Gut, das habe ich glaube ich schon vor zehn Jahren aufgegeben.
Ist vielleicht ein recht schwarzes Weltbild, ich sehe es zumindest so.
Wer das nicht glaubt, kann gerne mal im Konkurrenzforum lesen.
Wenn ich da so die Stränge mitlese, bekomme ich Brechreiz.
Die Nutzer da sind fast ausschließlich weiblicher Natur.
Dagegen sind wir Männer Waisenknaben.
Mittlerweile lese ich da nicht mehr mit, weils mich echt zu stark runterzieht.
Der gutmütige Beta-Dackel zu Hause bietet ein sicheres Nest, aber das wird ja langweilig mit der Zeit, also müssen die begehrten Alphas herhalten
So, und jetzt bitte Shitstorm.

07.04.2024 13:32 • x 5 #18


I
Zitat von Unkreativ:
Ich empfinde das immer als Selbstdarstellerisch ala sieh her und schau was/wer ich bin.

Naja da versucht sich halt jeder möglichst gut zu verkaufen und bei vielen denke ich kommt es schon sehr gut an diese vorgegaukelte Sicherheit

07.04.2024 13:38 • #19


E
Zitat von Kibo:
Als ich mich vor ~5 Jahren (ich war 29) von meiner Freundin getrennt hatte, mit der ich 7 Jahre lang in einer Beziehung gewesen bin, ging das Daten ...

Ich weiß ja nicht, was für negative Erfahrungen du beim Daten gemacht hast, aber in den letzten fünf Jahren hat sich die Welt natürlich weiter gedreht und immer mehr zum negativen verändert, was natürlich auch Auswirkungen auf die Menschen ( weltweit ) hat. Es gab in der Zwischenzeit Corona, mit seinen zum Teil gravierenden Folgen für uns alle, es gibt neue Kriege, die uns unmittelbar betreffen, mehr Krisen ( Inflation, Klimawandel ect. ), es gibt immer mehr psychisch Kranke, mehr Kriminalität, mehr Armut ect. Dass du nun auch mehr verstörte Frauen in den mittleren Jahren triffst, wundert mich daher nicht. Bei den Männern sieht es doch nicht anders aus. Das zeigt mir die eigene Erfahrung und das, was man hier oder auch in anderen Foren so zu lesen kriegt.

07.04.2024 13:41 • #20


U
Zitat von Iunderstand:
Naja da versucht sich halt jeder möglichst gut zu verkaufen und bei vielen denke ich kommt es schon sehr gut an diese vorgegaukelte Sicherheit ...

Definitiv. Ich wollte damit nur sagen dass nicht alle Frauen damit zu kriegen sind. Ist genauso mit Porsche oder jaguar Bildern. Hab auch ne Bekannte die total auf diesen Schein abfährt. Ist überhaupt nicht meins diese prahlrtei. Jeder kann besitzen was er möchte und von mir aus auch zeigen wenn das die einzigen vorzüge sind, dann muss man aber auch damit leben oberflächliche Frauen anzuziehen die schnell weg sind wenn sie merken das der Porsche auf dem Foto nur da stand und dem Mann auf dem Foto gar nicht gehört:)

07.04.2024 13:45 • x 3 #21


ThomasB
Zitat von Iunderstand:
Also ich kann dein Gefühl nachvollziehen und so bestätigen, die Jahre von Ende 20 bis Mitte 30 (ich weiß garnicht wie ich es beschreiben soll) ...


Nahezu perfekt beschrieben

07.04.2024 14:17 • x 1 #22


ThomasB
Zitat von Aurelin:
@Kibo na ja, Kibo, das ist Dein persönlicher Eindruck, das ist Heuristik, und kein objektives Studienergebnis. allerdings habe ich das ähnlich ...


Extrem gut geschrieben und ausformuliert

07.04.2024 14:22 • x 2 #23


E
Zitat von ThomasB:
Gerne. Ich muss dazusagen, dass ich früher, bis vor 12 Jahren ungefähr keine Probleme hatte, Frauen zu daten. Das hat sich radikal geändert. ...

Das glaube ich dir auf' s Wort. Von Treue scheint man ( Mann oder Frau ) hierzulande nicht viel zu halten. S. mit Arbeitskollegen ist fast an der Tagesordnung. Ich finde, dass S. generell viel zu sehr überbewertet wird. Klar, der muss schon stimmen in einer Beziehung, das ist aber nicht alles, was stimmen muss und schon gar nicht das Wichtigste. Die Werte, wie Treue, Anstand, Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit ect. gehen immer mehr flöten. Man hat den Eindruck, den meisten Leuten ( besonders auf Dating Portalen ) kommt es nur auf den schnellen S. und ihr Vergnügen an, ohne Rücksicht auf Verluste. Männer sind da auch nicht besser. Und es wird gelogen, dass sich die Balken biegen.

07.04.2024 14:23 • x 5 #24


Balu85
Zitat von Aurelin:
und hab ich dann mal eine gefunden, die ich interessant und anziehend fand, kam eigentlich nie eine Antwort.

dito
Zitat von Aurelin:
ich habe zwar ein wenig Hemmungen Frauen anzusprechen, aber keine wesentlichen, und online schon zehnmal nicht.

Geht mir auch so....auch anschreiben stellt für ich immer wieder eine Überwindung dar. Um so deprimierender, wenn nicht die Frage im Raum steht wird sie antworten sondern wann kommt die Absage.
Zitat von Aurelin:
und ich war nie irgendwo platt, oder hab nur dämliches Zeug geschrieben.
und wurde trotzdem bis auf ein einziges Mal komplett ignoriert.

Ja....ich dachte auch immer, das ganze Sätze, eine Anrede usw. eigentlich im Interesse der Empfängerin sein sollten.

Zitat von Aurelin:
oder der Klassiker:
finde es selbst heraus!

Da hab ich dann immer ein Filmzitat im Ohr Ja wie denn!

07.04.2024 15:13 • #25


E
Zitat von Balu85:
dito Geht mir auch so....auch anschreiben stellt für ich immer wieder eine Überwindung dar. Um so deprimierender, wenn nicht die Frage im Raum ...

Beim Online Dating kommt noch dazu, dass man als Frau nahezu pausenlos zugeschüttet wird mit Anfragen von Männern, die einen näher kennen lernen wollen. Ich hatte oft gar keine Lust mehr, alle Anfragen durch zu lesen, geschweige denn, sie zu beantworten, weil es einfach zuviele waren. Da kann einem als Frau schon ziemlich schnell die Lust vergehen. Und dazu kommt, dass die meisten Anfragen von Männern kommen, die gebunden sind und nur etwas Abwechslung suchen. Singles wollen meist auch Singles bleiben und suchen das gleiche. Also die Hoffnung beim Online Dating jemanden kennen zu lernen, der passt und ernste Absichten hat, habe ich irgendwann aufgegeben. Es sei denn, man sucht vielleicht auf sehr kostspieligen Portalen, aber das ist dann ja auch keine Garantie auf Erfolg.

07.04.2024 15:25 • x 4 #26


Balu85
Zitat von Eliza57:
Beim Online Dating kommt noch dazu, dass man als Frau nahezu pausenlos zugeschüttet wird mit Anfragen von Männern, die einen näher kennen lernen wollen.

Das ist auch verständlich, aber auf der anderen Seite haben auch Frauen die GLEICHEN Möglichkeiten der Kontaktaufnahme wie die Männer. Da kann man sich raussuchen wen man anschreibt. Sehr viele Damen haben drin stehen schreib mir einfach oder ähnliches. Dann hat man nur ein paar Zeichen zur Verfügung, weil die Profile oftmals kaum aussagekräftig sind auch nur bedingt Anhaltspunkte und man(n) hat das Gefühl das einen Text verfassen zu müssen der SIE gleich vom Hocker haut damit man sich herablässt und nur mal antwortet. Ob das passt, für was auch immer wird ja eh die Zeit zeigen.
Zitat von Eliza57:
Da kann einem als Frau schon ziemlich schnell die Lust vergehen.

Anders herum aber auch. Wie gesagt, ich verstehe das es manchen zu viel wird....aber einerseits soll der Mann den ersten Schritt machen andererseits aber monieren das zu viele Anschreiben kommen. Das passt irgendwie nicht zusammen.
Und 3 von 4 Damen mit denen ich zumindest mal kurz Schriftwechsel hatte haben von hier auf jetzt einfach nicht mehr geantwortet....
Zitat von Eliza57:
Und dazu kommt, dass die meisten Anfragen von Männern kommen, die gebunden sind und nur etwas Abwechslung suchen.

Weiß ich nicht, ich bin ja nicht gebunden. Steht auch in meinem Profil lebe allein, Kind in einer Art Wechselmodell.
Zitat von Eliza57:
Also die Hoffnung beim Online Dating jemanden kennen zu lernen, der passt und ernste Absichten hat, habe ich irgendwann aufgegeben.

Die Hoffnung habe ich ganz allgemein aufgegeben. Aber ich kenne 3 Paare aus meinem persönlichen Umfeld die ihren Partner/in beim OD kennengelernt haben. Und das hält bei allen jetzt schon ein paar Jahre.
Zitat von Eliza57:
auch keine Garantie auf Erfolg.

die gibt es nirgends.
Das ist es was ich ganz allgemein aus der ganzen Misere mitgenommen habe. ES GIBT KEINE GARANTIE auf irgendwas.
Egal was man sich verspricht, was man plant, es gibt keine Garantie.

07.04.2024 16:00 • x 4 #27


A
@Kibo Ich kanns dir nicht beantworten, aber ich hab auch den Eindruck, es laufen generell mehr Spinner als vor ein paar Jahren herum.

07.04.2024 17:18 • x 4 #28


Balu85
Ich weiß nicht ob es an sich wirklich mehr Spinner und Spinnerinnen sind oder ob die Ausprägung einfach stärker geworden ist. Oder man selbst zu vorsichtig geworden. Es gab ja einige Themen die durchaus Spaltungspotential hatten und haben und das zeigte sich dann auch in den Profilen beim OD.

07.04.2024 18:30 • #29


M
Zitat von ThomasB:
Konkurrenzforum

Kannst du mir einen kleinen Hint geben (gerne per PM), wie ich das Konkurrenzforum finde?

07.04.2024 18:53 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag