Zitat von CaliZero: In dir steckt ein verletztes Kind, das scheinbar ein altes Bindungstrauma durch diesen Mann reaktiviert hat.
Deine Seele möchte das Bindungstrauma auflösen. Aber sie spricht ja nie direkt zu Dir und sagt: Du, das und jenes quält mich. Darum musst Du Dich mal kümmern.
Sie kennt nicht den direkten Weg zu Dir, zu Deinem Bewusstsein und daher tut sie etwas anderes. Sie schickt Dich in defizitäre Beziehungen mit Männern, die vermeintlich stark sind. Da Du ja nichts bist, brauchst Du den starken Mann als Begleiter durchs Leben. Weder Du noch er gehen vernünftig und pfleglich mit sich selbst um. Er lebt seine Machtposition aus und Du die der "Dienerin", die zu ihm aufschaut und von ihm abhängig ist. Durch diese Abhängigkeit hast Du ja auch alles Mögliche an schlechter Behandlung klaglos hingenommen und das für Dich geregelt. Wer abhängig ist, hat keinen Mut und keinen Wert und der kann auch gefahrlos schlecht behandelt werden, denn der wehrt sich ja nicht. Da dem Mächtigeren keine Grenzen gesetzt werden, dehnt er seinen Machtbereich immer weiter aus und der untergeordnete wird immer kleiner. Das hat er perfekt hingekriegt, denn von Dir ist wirklich nicht mehr viel da.
Deine Seele leidet also unter einem unverarbeiteten Trauma, um das Du Dich nie gekümmert hast. Was tut sie? Sie schickt Dich in eine Beziehung in der Du genau das wieder nachlebst. Schau Dich doch an! Du hast Dir alles bieten lassen von ihm. Er wollte Dich isolieren und so die absolute Kontrolle über Dich gewinnen und das gelang ihm ja auch.
Du kennst die damit verbundenen Gefühle sehr gut - schon seit Du denken kannst.
Die Botschaft der Seele an Dich: Mensch, jetzt kümmere Dich endlich mal um mich. Wie oft muss ich Dir noch zeigen, dass Du Dich meiner annehmen musst. Ich will nicht ewig darunter leiden.
Also, wie sieht es aus? Beachtest Du mich nun oder wie bisher üblich nicht, denn Du hast ja viele Verdränungmechanismen entwickelt. Aber was wirklich wichtig ist, siehst Du nicht, weil Du Scheuklappen auf hast.
Also dann leben wir das eben nochmals durch. Und wenn es dieses Mal nichts hilft, dann halt nochmals. Irgendwann wirst Du schon kapieren, dass ich ein Teil von Dir bin und dass man sich meiner annehmen muss, um ein glücklicheres Leben zu führen.
Ich brauchte auch einige Wiederholungen ehe ich begriff, dass da etwas in mir war, was das alles auslöste. Dieses immer wieder gleiche Modell konnte kein Zufall sein! War es auch nicht, es war ein verdeckter Hilferuf meiner Seele.
Mein Therapeut sagte mir: wir leben immer das nach was wir kennen und wir leben Beziehungen nach die wir ebenfalls kennen. Erst kommt das große Glück, das dann in Leid und Enttäuschung endet.
Und weil die Seele sich nicht selbst heilen kann, schickt sie uns zu Partnern mit denen wir das prima nachleben können. Die Seele hofft auf Heilung und von daher ist es auch wiederum plausibel, dass sie uns zu Partnern schickt, mit denen wir das Trauma nachleben dürfen. Denn vielleicht wird es ja dieses Mal gut! Vielleicht werde ich jetzt endlich mal entlastet.
Klappt bloß nicht, weil wir zu dumm dafür sind und weil wir nicht bereit sind, dass wir uns mit uns auseinander setzen. Stattdessen suchen wir einen Partner, der das dann für uns erledigen soll und uns glücklich und heil machen soll.
Und dann sitzen wir wieder da. Einsam, verlassen, wertlos - so wie wir uns kennen. Es war ja noch nie viel los mit uns. Immer brauchten wir die "starke Hand" an der Seite, die uns Halt gab und einen Wert.
Die Dinge müssen auf die bewusste Ebene geholt werden, denn da richten sie viel weniger Schaden an. Dazu gibt es schmerzliche Erinnerungen, wenn man Glück hat. Wenn es keine gibt, wird es schwieriger. Manchmal kann dann ein Therapeut helfen, Zugang dazu zu finden. Das setzt aber auch die Bereitschaft des Patienten voraus, dass er wieder mit scheinbar längst vergessenem Schmerz konfrontiert wird. Das ist aber auch der Weg zu einer Heilung.
Wenn alles verschüttet ist (das gibt es), ist kein Zugang mehr möglich. Dann muss der Patient mit seinen inneren Dämonen weiter leben oder findet sonst Möglichkeiten mit dem Dilemma zu leben.
Partnerwahl ist kein Zufall, sondern maßgeblich vom Unterbewusstsein gesteuert, das mehr wahrnimmt, als uns bewusst ist. Und auch die Beziehungsmuster, die wir leben, sind kein Zufall. Es hat alles seinen tieferen Sinn und die Aufgabe des Lebens ist es, dass wir Defizite erkennen. Wenn wir sie kennen, können wir Strategien zur Selbsthilfe entwickeln.
Dein Chamäleonwesen passt schon gut zu Dir. Du durftest als Kind zu wenig Du selbst sein und hast vielleicht gar kein richtiges Selbst entwickelt. Daher auch die Vorliebe für Männer wie den Ex. Anpassung ist eine Strategie für Kinder, die nach Liebe suchen. Wenn die ausbleibt, dann passen wir uns an. Wir werden brav, vielleicht etwas mutlos und verzagt, aber immerhin haben wir gelernt: Sei so wie ich Dich haben will und Du bekommst Liebe und Bestätigung. Und das tragen wir ins Erwachsenenleben. Und Du hast feine Antennen für das Gegenüber entwickelt, weil Du ja ständig aufpassen musstest und die Lage sondiert hast.
Mit dem einen Menschen kommunizieren wir so, mit dem nächsten anders - wie ein Chamäleon passen wir uns der Umgebung an. Nur eines haben wir nie gefunden: dieses verdammte Selbst.
Mein Ex. sagte mir mal, dass ich alles merke und dass er daher nichts vor mir verbergen kann. Er tat es dennoch und ich merkte es an Kleinigkeiten. An einer Redewendung z.B., aus der ich heraus lesen konnte, Achtung, dieses "und so" ist ein Ausweichmanöver von ihm. Er verbirgt was, ist nicht ehrlich. Ich spürte alles, nahm alles wahr. So ein Leben ist eher quälend, weil die Antennen ständig auf Empfang sind, in Habacht-Position sozusagen.
Ist das nun gut oder schlecht? Ich habe mich mit mir darauf geeinigt, dass es nun mal ein Erbe aus der Kindheit ist mit dem ich lebe und das ja auch seine Vorteile hat. Ein Gespür für andere Menschen.
Du wirst das schon schaffen, denn Du bist derzeit dermaßen jämmerlich, dass Du das in Angriff nehmen willst. Aber auch ohne Therapeut kannst Du was für Dich tun. Mal ein bißchen lieb zu Dir sein - das innere kleine Mädchen in Dir würde sich bedanken.