358

Kein Halt mehr nach Trennung, alles ist vorbei

M
Zitat von WeisseKatze:
Sie denkt ja anscheinend


Naja, sie ist Deine Freundin. Ich gehe davon aus, dass sie Dich kennt und glaube nicht, dass Du Dich da einfach mal so falsch ausdrücken kannst und sie alles, was sie über Dich weiß und wie sie Dich kennt, urplötzlich vergisst, um Dich da einmal gravierend falsch zu verstehen. Dass Ihr aneinander vorbeiredet, kann durchaus sein, zumal Du wohl eher emotional sprichst und sie rational. Das könnte ich mir vorstellen. Ist aber nur eine Vermutung ins Blaue, ich kenne Euch ja nun beide nicht.

Zitat von WeisseKatze:
Ich melde mich mal per Privatnachricht bei dir.


Ja, mach das gerne.

29.01.2022 13:23 • x 1 #61


Mary2017
Hey WeisseKatze,

genau so eine Beziehung wie du es hattest, hatte ich auch! Alles was du geschrieben hast war bei mir genau gleich… ich denke das ist eine Form von Mensch, die man absolut nicht in seinem Leben haben will. Ich war vorher eine starke, selbstbewusste Frau. In der kompletten Beziehung hat er mich nieder gemacht… im Nachhinein merkt man das aber erst. Ich habe versucht ihm alles recht zu machen… damit ja kein Streit entsteht. Hatte bei jeder Auseinandersetzung Angst, dass er mich verlässt. Er hat mich zwischendurch 5 mal verlassen und sich dann doch dazu entschlossen, bei mir zu bleiben. Ich habe ihn angefleht mich nicht zu verlassen. Ich war damals in Kurzarbeit durch Corona und habe sein ganzes Haus geputzt, jeden Tag gekocht und alles für ihn gemacht. Mich komplett aufgegeben. Und er hat mit meinen Gefühlen gespielt. Er wollte nie mit mir in Urlaub fahren weil er eigentlich ja keine Lust auf mich hatte.. ich ihn oft genervt habe und bloß keine Diskussion anfangen durfte. Und geliebt hat er mich sowieso nie.
Eines Tages ist es dann eskaliert und er hat mich rausgeschmissen… vorher durfte ich natürlich noch sein Wohnzimmer putzen.
Ich musste allein in meine Wohnung zurück in der ich ein Jahr nicht war… ich war in dem gleichen Loch wie du… ich weiß genau wie du dich fühlst, aber lass dir gesagt sein: es wird besser! Du musst die ersten Wochen überstehen und dann gehts bergauf! Glaub mir. Versuch viel mit jemanden drüber zu reden um es zu verarbeiten und nicht zu verdrängen. Aber versuch dich auch abzulenken und viel zu unternehmen! Du hast etwas viel besseres verdient! Auch wenn ihr zeitweise glücklich wart… so wie er emotional mit dir gespielt hat, das macht man nicht!
Mein Ex hat sich damals sogar immer nach der Trennung sofort im Internet angemeldet um ne neue zu suchen! Sofort…
Mein Glück, und dein Glück jetzt auch, ist, dass unsere Ex- Freunde sich von uns getrennt haben… sei froh, das war ein Segen! Ich hätte mich sonst nie getrennt. Versuch stark zu bleiben.

29.01.2022 13:38 • x 3 #62


A


Kein Halt mehr nach Trennung, alles ist vorbei

x 3


E
Was Menschen nicht alles tun, wenn sie NICHT lieben, unglaublich. Das ist, wirklich seelische Grausamkeit!
Ich hatte so einen Alptraum 5 Monate lang, wie kann man so etwas 9 Jahre aushalten?
Versuch deine emotionalen Baustellen zu versorgen, und hol ihn endlich runter vom Podest.

29.01.2022 13:47 • x 1 #63


Mary2017
Zitat von Emily:
Was Menschen nicht alles tun, wenn sie NICHT lieben, unglaublich. Das ist, wirklich seelische Grausamkeit! Ich hatte so einen Alptraum 5 Monate lang, ...

Ja das ist echt krass oder? Wie Menschen sein können.. ob denen das eine Gefühl von Macht gibt… ich weiß es nicht.
Ich hatte es zum Glück auch nur ein Jahr lang… und danach hat es lange gebraucht um mich wieder aufzurichten.. deswegen nimm dir die Zeit! Nach 9 Jahren musst du deine Seele wieder heilen.

29.01.2022 14:26 • #64


W
Zitat von Mary2017:
Ich war vorher eine starke, selbstbewusste Frau. In der kompletten Beziehung hat er mich nieder gemacht… im Nachhinein merkt man das aber erst. Ich habe versucht ihm alles recht zu machen… damit ja kein Streit entsteht. Hatte bei jeder Auseinandersetzung Angst, dass er mich verlässt.

Ich auch. Ich mochte mich selbst auch ganz gerne, hab mich gerne hübsch gemacht, hatte viele Freunde und Bekannte. Bei mir kam zu der Zeit aber auch Mobbing bei der Arbeit dazu, das hab ich dann dafür verantwortlich gemacht, dass ich viel von meinem Selbstbewusstsein verloren habe.
Und ja, ich hatte auch in jeder Auseinandersetzung die Angst, dass er sich trennt. Er hat ja auch oft gesagt, dass er eigentlich genervt von mir ist, manchmal gerne Single wäre, ich früher lustiger und lockerer war ... und dann hat er wieder so getan, als hätte er nichts gesagt.
Zitat von Mary2017:
Ich habe ihn angefleht mich nicht zu verlassen. Ich war damals in Kurzarbeit durch Corona und habe sein ganzes Haus geputzt, jeden Tag gekocht und alles für ihn gemacht. Mich komplett aufgegeben. Und er hat mit meinen Gefühlen gespielt. Er wollte nie mit mir in Urlaub fahren weil er eigentlich ja keine Lust auf mich hatte.. ich ihn oft genervt habe und bloß keine Diskussion anfangen durfte.

So war meiner eigentlich nie, er hat eher nie Hilfe von mir angenommen und alles für mich gemacht. Und mir das dann aber auch wieder zum Vorwurf gemacht, ich wäre unselbständig, ich könnte nichts alleine entscheiden, er kann eh alles besser als ich und lässt mich deshalb nicht putzen oder kochen, weil ich es eh nicht richtig kann. Und auf meine Meinung legt er auch keinen Wert. Aufgegeben habe ich mich aber auch. Ich habe immer gerne Fußball gespielt, er fand das blöd, das machen nur Mannweiber. Ich hab dann auch den Kontakt mit den eher maskulinen Frauen von dort zurückgeschraubt, damit er sich darin nicht bestätigt fühlt und es dann eben ganz aufgegeben, als ich zu ihm gezogen bin. Diese Freundinnen sind jetzt wieder für mich da und ich schäme mich, wie schlecht er über sie geredet hat und ich sie nie verteidigt habe.
Zitat von Mary2017:
Versuch viel mit jemanden drüber zu reden um es zu verarbeiten und nicht zu verdrängen. Aber versuch dich auch abzulenken und viel zu unternehmen!

Ich hab mich so gezwungen, rauszugehen, Menschen kennenzulernen und mich abzulenken. Jetzt habe ich gerade mein positives Testergebnis bekommen und darf die Wohnung für mindestens 5 Tage nicht verlassen. Ich hasse das alles so.
Zitat von Mary2017:
Mein Glück, und dein Glück jetzt auch, ist, dass unsere Ex- Freunde sich von uns getrennt haben… sei froh, das war ein Segen! Ich hätte mich sonst nie getrennt.

Ich hätte mich auch nie von ihm getrennt. Daher fühle ich mich noch blöder und schwächer. Er behandelt mich schlecht und trotzdem trennt ER sich von MIR. Das kennst du ja wahrscheinlich, das Gefühl.

29.01.2022 16:11 • #65


Mary2017
Zitat von WeisseKatze:
Ich auch. Ich mochte mich selbst auch ganz gerne, hab mich gerne hübsch gemacht, hatte viele Freunde und Bekannte. Bei mir kam zu der Zeit aber auch ...

Oh ja das Gefühl kenne ich nur zu gut… genauso ging es mir auch! Ich dachte immer wie blöd bin ich eigentlich… ER behandelt mich SO schlecht und dann macht ER Schluss und ich bettel ihn noch an? Wie dumm kann man sein?
Einige Zeit ist vergangen dann kam er ja nochmal an… zum Glück war ich da schon etwas geheilt und ich konnte ihn gar nicht mehr ernst nehmen.
Das mit dem positiven Testergebnis ist natürlich doof aber das schaffst du! Versuche viel hier aus dem Forum mitzunehmen, mit deinen Freundinnen zu sprechen, eventuell deinen Eltern?
Aber sei dir einfach mehr Wert als wie er dich behandelt hat! Das leider wie so ein Dro*enentzug… sei froh, dass er so weit weg wohnt!
Du brauchst Zeit zu heilen. Gehe vielleicht nochmal auf den Grund WARUM du das überhaupt mit dir machen lassen hast… Das hat nämlich was mit dir zu tun und deinem Selbstwert.

29.01.2022 16:42 • x 1 #66


W
Ich habe letzte Nacht mal wieder geträumt, dass wir wieder zusammengekommen sind. Ich bin aufgewacht, und die Erleichterung, das schöne Gefühl, das große Glück waren noch kurz da, aber es war natürlich schnell wieder vorbei. Ich bin dann wieder eingeschlafen und als ich aufgewacht bin, hab ich ganz kurz gedacht, dass ich nicht wieder zurück in die Beziehung will. Es war das erste Mal, dass es sich so angefühlt hat. Es hat sich auch sofort wieder geändert, ich sehne mich schon wieder vor ihm, so sehr, dass es wehtut. Ich vermisse auch den Körperkontakt. Und unsere Gespräche. Ich habe ja alles mit ihm geteilt, jede Kleinigkeit und würde das so gerne weiterhin tun. Nach unseren bisherigen Trennungen hatten wir weiterhin jeden Tag Kontakt, ich kenne es so nicht, dass wir nichts miteinander zu tun haben, aber ich will es ja so. Ganz oft denke ich für den Bruchteil einer Sekunde, dass ich ihm etwas jetzt UNBEDINGT erzählen muss. Von gemeinsamen Bekannten oder Dinge aus meiner Familie. Da war er halt immer mein Ansprechpartner und das läuft jetzt ins Leere.

30.01.2022 14:05 • #67


ma777
Sprich dich hier aus, telefoniere mit deinen Freunden. Du musst von dem Gedanken wegkommen, dass er derjenige ist, der einzige, dein Lebensmittelpunkt.
Nimm dir einen Tag ohne Kontakt nach dem anderen vor, und feiere für dich jeden, den du geschafft hast. Es wird besser werden, die Gedanken an ihn werden weniger werden.
Du schaffst das!

31.01.2022 11:57 • x 1 #68


W
Ich habe keinen Kontakt zu ihm. Ich stalke auch nicht auf Social Media. Heute hat er ein Bild von einer Freundin geliked, das habe ich aber eher durch Zufall gesehen. Ich rede die ganze Zeit im Kopf mit ihm. Ich sag ihm, wie gemein er zu mir war und wie sehr er mir wehgetan hat. Dass er mich kaputtgemacht hat. Und dass er eben NICHT fair zu mir war, wie er es sich sicher sagt. Mich macht die Vorstellung verrückt, wie er sich selbst auf die Schulter klopft und sich sagt, dass er so fair zu mir war und mir ehrlich gesagt hat, dass er mich nicht liebt, obwohl er es doch SO sehr versucht hat. Ich habe auch schon mal aufgeschrieben und nicht abgeschickt, in der Hoffnung das hilft gegen die ständigen Zwiegespräche im Kopf, aber das hat es fast noch schlimmer gemacht. Ich versuche mich auch abzulenken, aber ich kann mich weder auf Serien noch auf Bücher richtig konzentrieren.
Heute ist mal wieder Nichts in meinem Leben ist schön-Stimmung angesagt. Nichts, wofür sich die Anstrengung lohnt. Ist Arbeiten-Wohnen-Sport-Freunde treffen wirklich genug für irgendwen?

31.01.2022 12:16 • #69


DieSeherin
Zitat von WeisseKatze:
Ist Arbeiten-Wohnen-Sport-Freunde treffen wirklich genug für irgendwen?

ja! weil viele auch schon arbeitslos waren, kein geld für eine anständige wohnung hatten, oder für geld... es gibt menschen ohne freunde... denen genügt das nicht nur, die sind dankbar darüber

(so, das war jetzt als liebevoll-mütterlicher, seelischer oaschtritt zu verstehen auch wenn ich ein klitzekleinwenig zu jung bin, als dass ich deine mutter sein könnte)

31.01.2022 12:25 • x 4 #70


B
Zitat von WeisseKatze:
Daher fühle ich mich noch blöder und schwächer. Er behandelt mich schlecht und trotzdem trennt ER sich von MIR.

Das ist eher normal und in Beziehungen mit einem starken Machtgefälle zu erwarten. Es geht hier immer um Macht (des dominanten Partners, oft der Mann) und Ohnmacht (des untergeordneten, ängstlichen Partners) und auch um Kontrolle.
Die dominanten Partner mischen sich auch in den Freundeskreis ein, den der untergeordnete hat und bestimmt, wer passt und wer nicht. Sie kritisieren Hobbies, vor allem solche, die Gemeinschaft mit anderen Menschen bedeuten, denn da ist der Partner der Kontrolle entzogen.
Oftmals kommt es im Lauf der Zeit und ganz unbemerkt zu einer schleichenden Isolation des Partners, der am liebsten zu Hause gehalten wird.

Freiheitswünsche des untergeordneten werden ignoriert bzw. sogar bekämpft. Er darf nichts mehr entscheiden, Unterordnung und Anpassung werden eingefordert und oft auch gegeben, weil alles andere das Leben nur schwer macht. Also lieber nachgeben und keinen Grund zur Kritik geben. Kritik kommt aber dennoch oft genug, denn der dominante Partner ist selbst schwach und braucht daher ein Objekt zum Degradieren.

Und da der übergeordnete die Machtposition hat und keinen Millimeter davon abweicht, will er auch die absolute Kontrolle haben, bis zuletzt. Und daher entscheidet er oft über die Trennung.
Sollte der schwache Partner sich trennen, kann es so weit kommen, dass der Starke den Partner wieder zurückholt mit Versprechungen, Liebesbeweisen etc., nur damit er sich dann trennen kann und eben doch die Kontrolle behält.

Beziehungen mit einem Machtgefälle können die Hölle sein, aber defizitär und innerlich klein und schwach sind beide Partner. Der eine kompensiert es mit Macht und Kontrolle, der andere mit Anpassung und Unterordnung, denn das hat er (meist schon in der Kindheit) gelernt.

31.01.2022 12:34 • x 2 #71


ma777
Zitat von WeisseKatze:
Ist Arbeiten-Wohnen-Sport-Freunde treffen wirklich genug für irgendwen?

Behalte im Hinterkopf, dass viele Leute noch nicht mal diese Kombi aus Dingen haben. Und behalte im Hinterkopf, dass es im Moment tatsächlich genügen muss, weil du grad sonst nichts hast. Auch wenn es dich derzeit nicht glücklich macht. Aber wenn deine schlimmsten Wunden verheilt sind, wirst du wieder glücklich werden mit deinem Leben, sei es mit genau den vier Dingen, sei es mit einem neuen Partner dazu.
Hast du mittlerweile eine Entscheidung getroffen wegen der neuen/alten Stadt?
Darf ich fragen, in welchem Land du eigentlich warst mit deinem ex?

31.01.2022 12:47 • x 1 #72


T
@WeisseKatze was du mitgemacht hast, ist heftig...

Darf ich dir eine Frage stellen?
Wären die kleine Wohnung, die du dir jetzt suchen musst und der Job etc. auch so deprimierend, wenn du mit einem Partner/Ehemann in dieser kleinen Wohnung leben würdest?

Oder ist es nur so deprimierend, weil kein Partner dabei ist?

Wie hast du in deiner Kindheit Beziehungsmodelle erlebt? Bei den Eltern, Großeltern etc?
Kreisten die Frauen da wie Satelliten um die Ehemänner?

31.01.2022 12:54 • #73


W
@DieSeherin Ich hab verstanden, wie du es meinst, danke

Ich habe ja auch gerade keine Wohnung und keine Arbeit, aber dafür strenge ich mich ja gerade an, darauf arbeite ich hin. Und eigentlich kommt es mir so sinnlos vor. Ich mache es, weil mein Kopf mir sagt, dass ich keine große Lücke im Lebenslauf haben sollte und ein Job mich nun mal ernährt. Und wohnen muss ich halt auch irgendwo.

Enge Freunde habe ich eigentlich auch nicht. Ich habe Freunde seit Jahren dadurch auf Abstand gehalten, dass ich ihnen das Gefühl gegeben habe, dass nicht sie die engen Freunde sind, sondern die jeweils anderen Freunde. Jeder dachte also, dass ich sie zwar mag, aber mit den anderen mehr unternehme, enger verbunden bin. Ich wollte nicht bedürftig erscheinen. Das fällt mir jetzt auf die Füße, da meine Freunde nun denken, dass ich ja noch die jeweils anderen habe, niemand fühlt sich richtig verantwortlich und ich bitte auch nicht um so viel Hilfe, wie ich gerne hätte.
Dazu kommt, dass ich über Jahre nie die schlechten Seiten der Beziehung angesprochen habe. Ich habe allen die perfekte Beziehung vorgespielt. Ich habe nicht gelogen, aber halt einiges weggelassen. Jetzt rede ich plötzlich schlecht über ihn - da fühl ich mich selbst blöd dabei und es wirkt sicherlich wie verletzter Stolz. Kaum ist sie verlassen worden, zieht sie über ihn her.

31.01.2022 12:59 • #74


DieSeherin
Zitat von WeisseKatze:
Ich habe Freunde seit Jahren dadurch auf Abstand gehalten, dass ich ihnen das Gefühl gegeben habe, dass nicht sie die engen Freunde sind, sondern die jeweils anderen Freunde.

dann könntest du mal versuchen, diese freunde zurück zu gewinnen! erzähle denen deine geschichte und bitte um entschuldigung. wirkliche freunde werden für dich da sein und dir zurück ins leben helfen!

31.01.2022 13:02 • x 2 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag