358

Kein Halt mehr nach Trennung, alles ist vorbei

W
Zitat von Begonie:
Die dominanten Partner mischen sich auch in den Freundeskreis ein, den der untergeordnete hat und bestimmt, wer passt und wer nicht. Sie kritisieren Hobbies, vor allem solche, die Gemeinschaft mit anderen Menschen bedeuten, denn da ist der Partner der Kontrolle entzogen.
Oftmals kommt es im Lauf der Zeit und ganz unbemerkt zu einer schleichenden Isolation des Partners, der am liebsten zu Hause gehalten wird.

Ja, das ist passiert. Vor allem der Sport wurde immer kritisiert, aber auch eine Gruppe Frauen, mit der ich viel unternommen habe. Er hat mir auch immer gesagt, dass die mich sicher eigentlich nicht mögen, ich wär denen egal, das wäre nur eine Zweckgemeinschaft. Ich hab ihm anfangs sogar recht gegeben, um nicht zu streiten und irgendwann hab ich es geglaubt. Alle Freunde wurden kritisiert, aber wenn ich dann mal ein paar Tage zu Hause war, dann hat er mir vorgeworfen ich hocke nur rum und hätte keine Freunde.

Zitat von ma777:
Hast du mittlerweile eine Entscheidung getroffen wegen der neuen/alten Stadt?
Darf ich fragen, in welchem Land du eigentlich warst mit deinem ex?

Irgendwie sind beides alte Städte. Der Job, auf den ich mich beworben habe, ist in Berlin. Da bin ich geboren und meine Eltern wohnen dort. Allerdings bin ich vor 20 Jahren weggezogen. Der Job, der mir angeboten wurde ist in München, da habe ich in den letzten Jahren gewohnt. Ich musste das Vorstellungsgespräch in Berlin ja absagen, da ich Corona habe. Ich würde eigentlich lieber nicht zurück nach München, ist auch wegen einer Wohnung der absolute Albtraum. Der Job ist aber wahrscheinlich etwas netter und ich hab halt auch noch Freunde in München, wenn auch keine engen.
Wir waren in den USA / Florida.

31.01.2022 13:11 • x 1 #76


ma777
Oh nein, du hast aktuell auch noch Corona? Das ist heftig. Schlimmer geht immer, oder? Wie geht's dir körperlich?

31.01.2022 13:20 • #77


A


Kein Halt mehr nach Trennung, alles ist vorbei

x 3


E
Zitat von WeisseKatze:
Ja, das ist passiert. Vor allem der Sport wurde immer kritisiert, aber auch eine Gruppe Frauen, mit der ich viel unternommen habe. Er hat mir auch ...

Florida ist ja der Wahnsinn! Hast du dir nie vorstellen können, dort zu bleiben?

31.01.2022 13:22 • x 1 #78


B
Zitat von WeisseKatze:
München, ist auch wegen einer Wohnung der absolute Albtraum

Berlin ist ja schon nicht einfach mit der Wohnsituation, aber München ist noch wesentlich schlimmer. Ich kenne einen Franzosen, der mit der Familie jobbedingt nach München gezogen ist. Er hatte von seinen Eltern ein Haus im Großraum Paris, was ja auch nicht gerade günstig ist und dieses verkauft. Als er dann in München suchte, wusste er erst, was richtig teuer ist.

Ich war im Studium in München für zwei Jahre, allerdings in den 80iger Jahren. Es war damals schon nicht einfach, was bezahlbares zu finden, aber die Situation hat sich deutlich verschärft seither. Ich bin so was von froh, dass ich dort nicht hängen geblieben bin. München ist durchaus schön, aber auch nur, wenn man viel Geld hat.
Vor zwei Jahren trank ich einen Cappu am Odeonsplatz, nichts Besonderes. Einmal und nie wieder werde ich dort einen Kaffee trinken, denn er war so abartig teuer, dass das Preis-Leistungsverhältnis überhaupt nicht stimmt. Und die Lage am Odeonsplatz mit doch viel Autoverkehr macht das auch nicht wett.

Florida kenne ich ein wenig von zwei Urlaubsreisen. Mir hat es dort sehr gut gefallen. Schade, dass DeinTraum dort geplatzt ist. Wo hast Du dort gelebt?

31.01.2022 13:23 • #79


W
Zitat von thegirlnextdoor:
Darf ich dir eine Frage stellen?
Wären die kleine Wohnung, die du dir jetzt suchen musst und der Job etc. auch so deprimierend, wenn du mit einem Partner/Ehemann in dieser kleinen Wohnung leben würdest?

Oder ist es nur so deprimierend, weil kein Partner dabei ist?

Wie hast du in deiner Kindheit Beziehungsmodelle erlebt? Bei den Eltern, Großeltern etc?
Kreisten die Frauen da wie Satelliten um die Ehemänner?

Ich weiß es nicht. Ich glaube, dass mir ein schönes zu Hause mit einem Partner wirklich wichtig wäre. Wenn es erstmal nur eine kleine Wohnung ist, dann wär das wohl ok, wenn wir gemeinsam Pläne hätten und auf etwas hinarbeiten. Das müsste auch nicht das Eigenheim sein, wobei ich das als das ultimative Glück ansehe. Aber ein gemeinsamer Wohlfühlplatz, auf den wir stolz sein können. Das wirklich Deprimierende ist, es alleine zu tun. Nur für mich lohnt es sich einfach nicht.

Nein, eigentlich hab ich das nicht so erlebt. Meine Eltern sind getrennt. Meine Oma hat nach dem Tod meines Opas keinen Mann mehr gehabt und Karriere gemacht.

31.01.2022 13:24 • x 1 #80


T
Zitat von WeisseKatze:
Nur für mich lohnt es sich einfach nicht.

Hast du eine Idee, warum das so sein könnte..? Dass es sich für dich so anfühlt, als ob es sich für dich selbst nicht lohnt..?

Man möchte doch (auch ohne Partner) morgens in eigenen vier Wänden aufwachen, wo man sich wohl und geborgen fühlt, und wo man es sich schön gemacht hat...in seinem eigenen Reich. (Egal ob gemietet oder Eigentum)

Gibt es diese Vorstellung bei dir wirklich nur gekoppelt an einen Partner, egal wie der dich behandelt?

31.01.2022 13:28 • x 1 #81


B
Zitat von ma777:
st Arbeiten-Wohnen-Sport-Freunde treffen wirklich genug für irgendwen?

Nein, das ist zu wenig, aber doch schon sehr viel. Ohne Freunde bist Du vereinsamt und isolierst Dich womöglich immer mehr. Nach dem Motto, gähn, die sind langweilig oder es steht die Haltung dahinter, mich mag ja eh niemand.
Arbeit ist wichtig, aber allein sinnstiftend im Leben kann sie nicht sein, sondern sogar zum Gegenteil ausarten und zur Belastung werden. Immerhin ist schon viel gewonnen, wenn man neben dem Verdienst auch noch zumindest manchmal Spaß daran hat und Motivation daraus ziehen kann.

Dein Leben ist jetzt im Schmalspurmodus. Das kann ich gut verstehen. Du hast viel verloren und Du hast nicht das Gefühl, dass Du das Verlorene mit Arbeiten-Wohnen-Hobby- Freunde nicht kompensieren kannst. Aber mehr als das hast Du jetzt eben nicht,

Irgendwann kehrt auch wieder mehr Zufriedenheit ein und dann kann Arbeiten-Wohnen-Sport-Freunde schon ganz schön viel sein. Derzeit empfindest Du aber keine Lebensfreude, denn die blieb in Florida. Hol sie nach, damit es dir irgendwann wieder besser geht.

31.01.2022 13:32 • #82


W
Zitat von ma777:
Oh nein, du hast aktuell auch noch Corona? Das ist heftig. Schlimmer geht immer, oder? Wie geht's dir körperlich?

Ist wie eine Erkältung. Bin geimpft und geboostert, mache mir also wenig Sorgen, dass es schlimmer wird. Die Isolation ist halt schlimm für mich, da ich mich nicht mal durch Sport oder so für eine Stunde ablenken kann.
Zitat von Emily:
Florida ist ja der Wahnsinn! Hast du dir nie vorstellen können, dort zu bleiben?

Nein. Ich verbinde das viel zu sehr mit ihm. Ich habe ohne Beziehung auch keine Bleibeberechtigung, aber vor allem möchte ich es nicht. Ich schalte derzeit auch den Fernseher aus, wenn die USA erwähnt werden.

Zitat von Begonie:
Berlin ist ja schon nicht einfach mit der Wohnsituation, aber München ist noch wesentlich schlimmer. I


Ja, ist es. Ich hatte damals viel Glück, als ich nach München gezogen bin. Ich hatte eine bezahlbare 2-Zimmer-Wohnung, mitten in der Stadt, zu Fuß zur Arbeit. Der Job war eigentlich auch sehr schön. Trotzdem hat es mir nicht gereicht, ein Leben mit ihm war einfach so viel mehr wert. Das macht es mir auch so schwer, da jetzt wieder hinzugehen. Ich würde wohl eine schlechtere Wohnung haben und der Job ist ähnlich, aber nicht ganz so toll. Es wäre also in jeder Hinsicht ein Abstieg von einem Leben, das ich damals schon nicht mehr wollte.
Allerdings wär das ja in Berlin nicht anders, nur wär es noch etwas weiter weg.

31.01.2022 13:35 • #83


DieSeherin
Zitat von WeisseKatze:
Der Job, der mir angeboten wurde ist in München, da habe ich in den letzten Jahren gewohnt.

München ist großartig! Und du musst ja nicht direkt in München nach einer Wohnung suchen... wir haben etwas im speckgürtel gefunden, was ganz gut zahlbar ist.

31.01.2022 13:43 • #84


Hola15
Zitat von Emily:
Florida ist ja der Wahnsinn! Hast du dir nie vorstellen können, dort zu bleiben?

Genau wegen solcher Reaktionen fühlt sie sich wohl jetzt so degradiert

WeißeKatze hättest du denn schon eine Wohnung in München? Ich denke das ist um einiges schwerer als eine Arbeit finden.

31.01.2022 13:55 • #85


Hola15
Zitat von DieSeherin:
München ist großartig

Zitat von DieSeherin:
was ganz gut zahlbar ist.

Beides sehr relativ

31.01.2022 13:59 • #86


W
Zitat von Hola15:
WeißeKatze hättest du denn schon eine Wohnung in München? Ich denke das ist um einiges schwerer als eine Arbeit finden.

Nein, habe ich nicht.
Zitat von thegirlnextdoor:
Man möchte doch (auch ohne Partner) morgens in eigenen vier Wänden aufwachen, wo man sich wohl und geborgen fühlt, und wo man es sich schön gemacht hat...in seinem eigenen Reich. (Egal ob gemietet oder Eigentum)

Ich habe es immer sehr sehr versucht mit meinen Wohnungen. Viel Zeit und Geld in Einrichtung gesteckt und es hat mir letztendlich nie wirklich gefallen. Und ich habe auch nie Spaß daran gehabt, weil mir das Ergebnis nie gefallen hat. Das war erst in dem Haus mit meinem Ex so, dass ich da plötzlich Spaß am Planen und Einrichten hatte. Komischerweise ist es jetzt in dieser kleinen Ferienwohnung hier so, dass ich mich eigentlich ganz geborgen fühle und es auch schön finde. Vielleicht, weil es eine Eigentumswohnung ist (gehört meiner Mutter).

31.01.2022 14:07 • #87


DieSeherin
Zitat von Hola15:
Beides sehr relativ

Zitat von WeisseKatze:
Komischerweise ist es jetzt in dieser kleinen Ferienwohnung hier so, dass ich mich eigentlich ganz geborgen fühle und es auch schön finde. Vielleicht, weil es eine Eigentumswohnung ist (gehört meiner Mutter).

also, über münchen ist großartig, lasse ich nicht mit mir reden

und @WeisseKatze , kannst du eine weile bei deiner mutter wohnen bleiben (also in dieser wohnung) und erst einmal dort einen job suchen?

31.01.2022 14:30 • x 2 #88


W
Zitat von DieSeherin:
und , kannst du eine weile bei deiner mutter wohnen bleiben (also in dieser wohnung) und erst einmal dort einen job suchen?

Ich habe ja hier den Aushilfsjob, der aber wohl nur bis April geht und auch nichts mit meiner eigentlichen Qualifikation zu tun hat. Es ist auch sehr sehr ländlich, Freunde habe ich hier nicht und unternehmen kann man auch nicht viel. Ich habe schon überlegt, ob ich den Job in München annehme und mir dann nur irgendein winziges Zimmerchen in München nehme und viel Zeit hier verbringe. Ich könnte teilweise von hier aus arbeiten und es sind auch nur ungefähr 2 Stunden Fahrzeit. Auf der anderen Seite werde ich dann nie irgendwo sesshaft. Auf Dauer ist die Wohnung hier auch zu klein, es ist nur ein winziges Apartment. Außerdem habe ich eine Katze.

31.01.2022 14:39 • #89


E
Zitat von Hola15:
Genau wegen solcher Reaktionen fühlt sie sich wohl jetzt so degradiert

Wenn sie sich von meiner Aussage degradiert fühlt, kann sie es mir selbst sagen.
Und sie fühlt sich momentan sicher schlecht, weil sie viele Jahre ihres Lebens an einen Idioten verschwendet, der sie nicht verdient hat.
Aber das Florida ein wunderschönes Land mit vielen Möglichkeiten ist, auch wenn der Ex dort lebt, wird man wohl noch äußern dürfen...

31.01.2022 14:43 • x 1 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag